Details zu den neuen Magenta Mobil Tarifen ab 01.07.2022

Gelöst

https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/neue-magentamobil-tarife-1008606

 

Hallo Telekom hilft Team,

 

Habe ein paar Fragen zu den neuen Tarifen.

 

Nutze aktuell den Magenta Mobil L mit Magenta 1, habe ich das richtig verstanden das dieser am 01.07. automatisch zu einem Flatrate unlimited Datentarif wird.  Auf der Hotline würde mit eben gesagt es gelte nur für Neukunden und VVLer, die Pressemitteilung besagt jedoch "auch Bestandskunden profitieren und bekommen automatisch das höhere Datenvolumen".

Bleibt die Datengeschwindigkeit weiterhin auf Max. oder wird diese wie beim Magenta Mobil XL auf 100mbit angepasst.

Wie hoch ist bei dem Tarif das EU Auslandsdatenvolumen?

Wie sieht es mit Multi SIM's aus, was kosten diese künftig dann in dem Tarif, wäre Wechsel von Multi SIM's auf Plus Karten sinnvoll?

Wie sieht es mit der EU Flat Plus aus welche ich noch im Bestand habe, ist diese im neuen Tarif weiterhin nutzbar?

 

Ist es überhaupt ein Tarifwechsel oder werden für Bestandskunden einfach nur die Inklusivleistungen angepasst?

 

Grüße

 

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Fibre du meinst ob du die "Zweitkarte" noch in eine Plus Karte wechseln kannst? Ja zum Ende der Laufzeit. Vorher geht es leider nicht. Auch nicht gegen eine Gebühr, tut mir leid. Liebe Grüße Cosa M. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Guten Abend @BigWoelfi2 ,

 

vielen Dank für deine Nachricht.

 

Der MagentaMobil L in Kombination mit MagentaEINS und somit dem unbegrenzten Datenvolumen wird in Bezug auf das Roaming gleichermaßen wie der MagentaMobil XL behandelt und hat somit ebenfalls 80GB zur Nutzung zur Verfügung.

 

Viele Grüße 

 

Sarah D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Guten Morgen zusammen und @Tom Paris TK  lieben Dank für deinen Beitrag hier bei uns. Fröhlich 


Wie ich sehe, hast du deine Fragen in der Pressemitteilung platziert und Antworten erhalten. Ich zitiere meinen Kollegen hier gern, dann sind alle im Bilde:

"1. Wenn es sich um einen 5G-Tarif MagentaMobil L, gebucht ab dem 06.09.2019 handelt, ist das korrekt. Die Aufwertung erfolgt automatisch. Da wir rund 3,3 Mio Verträge anheben, kann es ggf. technisch bedingt eine Verzögerung um ein, zwei Tage geben.
2. LTE Max/5G: Maximal verfügbare LTE-Geschwindigkeit von bis zu 300 MBit/s im Download und 50 MBit/s im Upload ist u. a. abhängig vom Endgerätetyp und Netzausbaugebiet und in immer mehr Ausbauregionen verfügbar.
An einzelnen 5G-Standorten ist mit einem geeigneten Endgerät auch eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit möglich.
3. 40GB
4. Siehe Antwort 5
5. Aufwertung eines bestehenden Vertrages (sofern seit dem 06.09.2019 abgeschlossen, s.o. Frage 1)
6. 31.03.2023 auf behördliche Anordnung
7. ja

 

Kleine Korrektur: der MagentaMobil L mit MagentaEINS Vorteil enthält 80 GB Datenvolumen für die Nutzung im EU-Ausland."

 

Viele liebe Grüße

Katharina S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

 

@Tom Paris TK  schrieb:
die Pressemitteilung besagt jedoch "auch Bestandskunden bekommen automatisch das höhere Datenvolumen.

Warum ruft man eigentlich die Hotline an, wenn doch in der Pressemitteilung alles drin steht?

Kein wunder, das die Warteschleifen immer so voll sind Zwinkernd

 

Das Auslandsroaming ist separat geregelt und gilt für alle Verträge.

Etwas in der Mitte steht "Sonderregelung Fair Use"

https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/roaming/informationen-zu-roaming#roaming-reguli...

 

 

Zur MultiSim.

Da sich dein Vertrag nicht ändert, kosten auch die MultiSIM das gleiche Geld.

 

Vielen Dank.

 

Warum rufe ich die Hotline an? Es mag einfach die sehr positive Überraschung sein das der Tarif ohne das ich was dazutun muss zu einer unlimited wird und die noch grössere Überraschung das alles weitere am Tarif inkl. Multi SIM bleibt wie es ist, gerade wenn ich bedenke was diese im XL kosten.

@Tom Paris TK  schrieb:
Warum rufe ich die Hotline an?

Klar, die Spannung steigt, die Erwartungen auch, aber ich würde einfach mal den 01 Juli 2022 abwarten und schauen was passiert. Wenns nicht wie gedacht läuft, einfach wieder hier melden und vom Team beraten lassen.

Würde mich auch wundern wenn alle Mitarbeiter an der Hotline überhaupt schon wissen wie alles gehandhabt werden wird.

@Telekom hilft1 

 

Ich würde die Frage vom Threadopener noch weiter detaillieren. 

 

Haben die Pluskarten und wie @Tom Paris TK  schreibt auch der L kein Speed Max sondern ein Cap auf z.B. 100 mbit und wenn ja wie sieht der maximale Speed bei den Karten aus.

 

Gibt es sonst noch Einschränkungen die die "klassischen Tarife" nicht haben?

 

Danke

Gelöschter Nutzer

@Tom Paris TK Du glaubst doch nicht ernsthaft das die Leutchen an der Hotline sofort Rede und Antwort geben können wo das Ding grad mal veröffentlicht wurde? Wie eilig muss man es haben? 

Gelöschter Nutzer

@Fibre Stell deine Frage doch direkt in dem vom TO erstellten Link

Lösung
Telekom hilft Team

Guten Morgen zusammen und @Tom Paris TK  lieben Dank für deinen Beitrag hier bei uns. Fröhlich 


Wie ich sehe, hast du deine Fragen in der Pressemitteilung platziert und Antworten erhalten. Ich zitiere meinen Kollegen hier gern, dann sind alle im Bilde:

"1. Wenn es sich um einen 5G-Tarif MagentaMobil L, gebucht ab dem 06.09.2019 handelt, ist das korrekt. Die Aufwertung erfolgt automatisch. Da wir rund 3,3 Mio Verträge anheben, kann es ggf. technisch bedingt eine Verzögerung um ein, zwei Tage geben.
2. LTE Max/5G: Maximal verfügbare LTE-Geschwindigkeit von bis zu 300 MBit/s im Download und 50 MBit/s im Upload ist u. a. abhängig vom Endgerätetyp und Netzausbaugebiet und in immer mehr Ausbauregionen verfügbar.
An einzelnen 5G-Standorten ist mit einem geeigneten Endgerät auch eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit möglich.
3. 40GB
4. Siehe Antwort 5
5. Aufwertung eines bestehenden Vertrages (sofern seit dem 06.09.2019 abgeschlossen, s.o. Frage 1)
6. 31.03.2023 auf behördliche Anordnung
7. ja

 

Kleine Korrektur: der MagentaMobil L mit MagentaEINS Vorteil enthält 80 GB Datenvolumen für die Nutzung im EU-Ausland."

 

Viele liebe Grüße

Katharina S.

Zu Ziffer 2:  Die Frage war nicht, welche Geschwindigkeit die Endgeräte in Verbindung mit der jeweiligen Basisstation können, sondern ob der Vertrag eine maximal Drossel vorsieht? Kann das geeignete Endgerät also auch 1mbit oder ist der Cap auf 300 down 50up. 

es bezieht sich auf den Neuen L und separat auf die neuen Partnetkarten. 

danke nochmals 

@Fibre 

@Katharina S. wollte damit ausdrücken, dass es keine Drossel gibt. 

Haben die Plus Karten eine Vertragslaufzeit,

oder wie Multi SIM's jederzeit abwählbar?

Der neue L für Magenta1 Kunden und der XL haben die irgendwelche Unterschiede bis auf den Preis?


@Fibre  schrieb:

Der neue L für Magenta1 Kunden und der XL haben die irgendwelche Unterschiede bis auf den Preis?


Den Preis für die MultiSIM.

Im L 4,95€, im XL 29,95€ (oder wenn in Smartwatch genutzt auch 4,95€)

@PeterPc  schrieb:
Haben die Plus Karten eine Vertragslaufzeit,

https://www.telekom.com/resource/blob/1008640/69da02e996dcf85f463e7b395a8692e3/dl-220608-magentamobi...

Können die neuen MagentaMobil Tarife zusammen mit einem Endgerät gebucht werden?
Hauptkarten ebenso wie PlusKarten können wie gewohnt mit einem Smartphone gebucht werden. Tarife mit Smartphone haben immer eine Laufzeit von 24 Monaten.

Ist schon bekannt, wie es mit MagentaMobil EINS bzw. Community Card EINS weitergeht? Die Tarife werden ja nicht mehr vermarktet werden. Können Bestandskunden während der Mindestlasufzeit in MagentaMobil L bzw. PlusKarte und PlusKarte+ wechseln?

 

Wäre aufgrund des niedrigeren Gesamtpreises und des Wegfalls der unsäglichen 100 MBit Drossel interessant. 

Hallo zusammen,

was bedeutet das für bestehende Familiy Cards?

ich habe einen MM M und eine Familycard S. 
Bekomme ich ab 01.07. „nur“ mehr Datenvolumen auf die Hauptkarte und die FC S bleibt unverändert (bisheriges Datenvolumen und Preis von 30€) bestehen oder wird die FC S automatisch in die 1. Plus-Karte zu 19,95€ mit dem neuen erhöhtem Datenvolumen der Hauptkarte umgestellt?

 

@chris.b1 

Die Family Cards werden nicht automatisch zu Plus Karten umgewandelt. Sie werden aber auch das erhöhte Volumen erhalten.


@Torsten06  schrieb:

@chris.b1 

Die Family Cards werden nicht automatisch zu Plus Karten umgewandelt. Sie werden aber auch das erhöhte Volumen erhalten.


Ok. Ich kann aber dann einen kostenlosen (?) Tarifwechsel in die neue Tarifstruktur machen (in den dann neuen MM M) und dabei die derzeitige Familycard S in die erste Plus-Karte „wandeln“ und von den reduzierten Kosten zwischen Familycard und Plus-Karte 1 profitieren? Alles natürlich unter Beibehaltung der derzeitigen Rufnummern!?

 

 

Hallo miteinander,

nur noch zur Präzisierung:
Derzeitiges Setup:
1x MagentaMobil L mit Handy
3x FC S ohne Handy
jeweils aktuelle Generation.

Ich habe verstanden, dass der MM L automatisch umgestellt wird, die FC aber NICHT automatisch zu PlusCards werden.

Die Laufzeit der FC ist noch bis Mai 2023.

Ab wann kann man die FCs zu PlusCards machen?
Verlängerung mit Gerät wäre per sofort möglich, ohne Gerät natürlich noch nicht…
Kann ich die FCs gleich im Juli umstellen oder muss ich die Laufzeit abwarten? Neue Geräte brauche ich derzeit keine…
LG
Moosy

 

P.S:

Und welches Auslandsroamingsvolumen haben die PlusCards dann? Das der Hauptkarte oder das dem Preis nach FairUse Berechnung entspricht?

Hallo nochmals,

 

was passiert mit dem 199 EUR Premium Tarif? Bleibt der unverändert bestehen?

Gilt das Ganze auch für die For Friends Tarife?

Vielen Dank.

 

Hattet leider nicht mehr daran gedacht die Antworten hier nochmal weiterzutragen.

@chris.b1 
Dein Magenta Mobil M wird am 01.07 ohne weiteres Zutun in den „neuen“ Tarif umgestellt. Soweit ich informiert bin, kannst du die Family Card erst am Ende der Verbindlichen Vertragslaufzeit zu einer Plus Karte umwandeln.

Viele Grüße 

@MichaelMoosbauer 

Du kannst die FCs am Ende der Vertragsverlängerung zu Plus Karten umwandeln. Somit also im Juli 2023, wenn du kein neues Gerät brauchst. 
Deine Frage zum Auslandroaming kann ich dir leider nicht beantworten. Da müsstet du mal einen Kommentar unter der Pressemitteilung verfassen.

Viele Grüße

Ist denn schon geklärt, ob die For Friends Tarife analog umgestellt werden?