FYI: Telekom und Vodafone: Network Sharing gegen LTE-Lücken

Artikel von teltarif: https://www.teltarif.de/telekom-vodafone-network-sharing/news/79607.html

 

Die Deut­sche Telekom und Voda­fone wollen künftig zusam­menar­beiten, um soge­nannte "graue Flecken" auf der Mobil­funk­karte zu schließen. Dabei handelt es sich um Regionen, in denen nur eines der beiden Unter­nehmen mit seinem LTE-Netz vertreten ist. Voda­fone und die Telekom planen für insge­samt rund 4000 ausge­wählte Antennen-Stand­orte ein soge­nanntes aktives Network-Sharing. Beide Netz­betreiber sollen dabei dem Mitbe­werber eine gleich große Anzahl an LTE-Stand­orten zur Verfügung stellen.
     Der tech­nische Fach­begriff für eine derar­tige Koope­ration nennt sich "Multi-Operator Core Network (MOCN)". In der Praxis funk­tioniert das so: Man stellt einen Mast mit einem Sender/Empfänger und einer Antenne (oder Anten­nengruppe) auf. Dieser Sender strahlt aber nicht nur die Kennung von beispiels­weise der Telekom aus, sondern gleich­zeitig auch die von Voda­fone. Für den Nutzer ist das ideal: Er "sieht" sein gewohntes Netz. Der Kunde muss nichts einstellen oder umschalten. Er merkt nur, dass er plötz­lich an einer Stelle Netz hat, wo vorher keins war.

 

VG Gurke

Hätte man von Anfang an nur ein von allen Anbieter nutzbares Mobilfunknetz aufbaut, gäbe es heute deutlich weniger Milchkannen in Funklöchern. 

@Gurke 

Magst du die Tippfehler im Titel korrigieren?

 

Hab mal MOCN erklärt.

 

Kann mir jemand sagen, ob das MOCN ist?

 

Dort steht ein MRT (Mobile Radio Trailer) von Vodafone, wo auch die Telekom drauf ist.

 

Cellmapper Infos

Mehr Infos

Screenshot_20200509-105015_Chrome.jpgScreenshot_20200509-105224_Chrome.jpg

Fotos vom MRT:

Mehr Infos

20200509_110025.jpg

Weitere im Anhang, weil die Software nicht wollte.