Handover EDGE zu LTE im Gespräch?

Hallo,

wird irgendwan ein Handover von EDGE wieder zu LTE während des Telefonats möglich sein?

Ohne gehts ja schon, aber sobald man aus dem LTE/3G Bereich in einen EDGE Bereich kommt, hängt man dort (ohne Datenverbindung) fest bis man aufgelegt hat. Weiß da jemand was von?

 

MfG

Das ist eher ein technisches Thema.
Da während der 2G Verbindung keine Datenverbindungen durchgeführt werden, machen das auch viele Telefone nicht um auf LTE zu wechseln.
Man müsste das Gespräch also kurz unterbrechen damit das Telefon in LTE wechselt und eine Datenverbindung aufbaut.
Das wäre ein merkbarer Komfortverlust beim Telefonieren.

@Piwi  schrieb:
Das ist eher ein technisches Thema.
Da während der 2G Verbindung keine Datenverbindungen durchgeführt werden, machen das auch viele Telefone nicht um auf LTE zu wechseln.

Dual Transfer Mode, also GPRS Datenübertragung parallel zu GSM-Sprachtelefonie wird bei der Telekom unterstützt und die meisten aktuellen Telefone unterstützen das auch.

Man müsste das Gespräch also kurz unterbrechen damit das Telefon in LTE wechselt und eine Datenverbindung aufbaut.
Das wäre ein merkbarer Komfortverlust beim Telefonieren.

Ein seemless handover von GSM nach LTE ist von 3GPP durchaus vorgesehen und spezifiziert, die zugehörigen Funktionen sind im Telekom-Netz aber nicht aktiv. Wären sie es, dann wäre ein Wechsel durchaus ganz ohne Unterbrechung möglich. Allerdings ist so ein IRAT-Handover komplex und nicht ohne Risiko für einen Call-Drop, vermutlich hat man sich deshalb bisher gegen diese Möglichkeit entschieden.

@lejupp
Vielen Dank für deinen Einwurf. Dass DTM von der Telekom unterstützt wird, ist mir tatsächlich neu.

Ich kann es aber auf aktuellen Geräten iPhone Xs und einem Galaxy S9 nicht beobachten.
Da wird während eines GSM-Telefonats die Datenverbindung abgedreht.


Danke für die Antworten. Dann hoffe wir das Beste.
Leider kommt es immer wieder vor, dass ich mit LTE (HD Voice) ein Telefonat starte und dann in ein EDGE Gebiet komme, wo es dann Schluss ist mit der guten Qualität. Ging nicht auch ein Handover von LTE zu HSPA oder ist das gar nicht mehr möglich? Kommt mir so vor als würde es direkt zu EDGE wechseln obwohl 3G da wäre...