Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Mobilbox (3311) existiert nicht (unbekannte Rufnummer) für zwei eingehend portierte Handynummern
vor 6 Jahren
Hallo Telekom,
wir haben mehrere Mobilfunknummern bei Ihnen im Kundencenter. Zur einfacheren Zuordnung nenne sie fortan "*Endziffer" im Text (Kundennummer und vollständige Rufnummern im Profil/Meine Einstellungen/Persönliche Informationen/Private Notizen hinterlegt). Zur Situation:
- Bei der *5 funktioniert bereits alles so, wie es bei den anderen beiden Rufnummern werden soll: Die Mobilbox Pro funktioniert (Liste abhörbarer Nachrichten wird auf dem Handy angezeigt) und VoLTE funktioniert ebenfalls (also bei calls kein 3G -Fallback mehr, sondern via LTE Funkloch-stabiler und in HD-Qualität).
- Bei den Nummern *3 und *9 funktioniert nach Buchung von VoLTE im Kundencenter jetzt ebenfalls die Telefonie über 4G (via IMS -Dienste); das soll bitte auch so bleiben. Aber beim Anrufen der Mobilbox auf 3311 folgt sofort die Ansage "Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt" und der MobilBox Pro-Schalter am Handy lässt sich entsprechend nicht aktivieren. Exakt dasselbe Problem wurde unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/3311-Diese-Rufnummer-ist-uns-nicht-bekannt/td-p/1299009 schonmal berichtet und auch gelöst. (Leider steht dort nicht exakt dabei, was Telekom-intern umgestellt wurde, um es zu lösen, sondern nur: "irgendwas war wohl mit meinem Anschluss nach dem Wechsel der Mailbox verdengelt".)
Hier noch ein paar möglicherweise hilfreiche Infos zur Ursachenbekämpfung:
- Die Problemnummern *3 und *9 wurden eingehend portiert, während die *5 schon immer bei der Telekom war.
- Im Zuge von MagentaEins wurden alle drei zu FamilyCards zu meinem Laufzeitvertrag (vorher prepaid).
- Ansonsten war aus meiner Sicht der einzige Unterschied in der Einrichtung der drei Nummern die Reihenfolge: Bei der *5 hatte ich die MobilBox Pro schon via Handy aktiviert/eingerichtet, bevor ich im Kundencenter VoLTE dazugebucht und dann am Handy IMS aktiviert hatte. Bei *3 und *9 wurde die Mobilbox vor VoLTE noch nie verwendet.
- Im Kundencenter sieht es auch etwas verwirrend aus: Bei der *5 sind die Optionen "Mobilbox Pro" und " VoLTE und WLAN Call" korrekt aufgelistet. Bei der *3 und *9 wird nur " VoLTE und WLAN Call" korrekt aufgeführt, aber "Mobilbox Pro" fehlt komplett und stattdessen ist dort "Rufnummernübermittlung" als zusätzliche Option gelistet. (Bei der *5 ist "Rufnummernübermittlung" gar nicht in der Optionsliste dabei, obwohl natürlich auch die Rufnummer *5 übertragen wird. Alle drei Rufnummern sollen beim Anrufen auch weiterhin übertragen werden.)
Auf mich macht das den Eindruck, dass die Option "Mobilbox (Pro)" bei *3 und *9 schlicht fehlt und vergessen wurde, entweder im Zuge der VoLTE -Buchung oder schon seit der eingehenden Portierung. Im Kundencenter kann ich die Mobilbox-Option auch nirgends manuell aktivieren...?
Danke für Hilfe, cim.T
7030
0
5
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen