Mobilbox (3311) existiert nicht (unbekannte Rufnummer) für zwei eingehend portierte Handynummern

Gelöst

Hallo Telekom,
wir haben mehrere Mobilfunknummern bei Ihnen im Kundencenter. Zur einfacheren Zuordnung nenne sie fortan "*Endziffer" im Text (Kundennummer und vollständige Rufnummern im Profil/Meine Einstellungen/Persönliche Informationen/Private Notizen hinterlegt). Zur Situation:

  • Bei der *5 funktioniert bereits alles so, wie es bei den anderen beiden Rufnummern werden soll: Die Mobilbox Pro funktioniert (Liste abhörbarer Nachrichten wird auf dem Handy angezeigt) und VoLTE funktioniert ebenfalls (also bei calls kein 3G-Fallback mehr, sondern via LTE Funkloch-stabiler und in HD-Qualität).
  • Bei den Nummern *3 und *9 funktioniert nach Buchung von VoLTE im Kundencenter jetzt ebenfalls die Telefonie über 4G (via IMS-Dienste); das soll bitte auch so bleiben. Aber beim Anrufen der Mobilbox auf 3311 folgt sofort die Ansage "Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt" und der MobilBox Pro-Schalter am Handy lässt sich entsprechend nicht aktivieren. Exakt dasselbe Problem wurde unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/3311-Diese-Rufnummer-ist-uns-nicht-bekannt/td-p/... schonmal berichtet und auch gelöst. (Leider steht dort nicht exakt dabei, was Telekom-intern umgestellt wurde, um es zu lösen, sondern nur: "irgendwas war wohl mit meinem Anschluss nach dem Wechsel der Mailbox verdengelt".)

Hier noch ein paar möglicherweise hilfreiche Infos zur Ursachenbekämpfung:

  • Die Problemnummern *3 und *9 wurden eingehend portiert, während die *5 schon immer bei der Telekom war.
  • Im Zuge von MagentaEins wurden alle drei zu FamilyCards zu meinem Laufzeitvertrag (vorher prepaid).
  • Ansonsten war aus meiner Sicht der einzige Unterschied in der Einrichtung der drei Nummern die Reihenfolge: Bei der *5 hatte ich die MobilBox Pro schon via Handy aktiviert/eingerichtet, bevor ich im Kundencenter VoLTE dazugebucht und dann am Handy IMS aktiviert hatte. Bei *3 und *9 wurde die Mobilbox vor VoLTE noch nie verwendet.
  • Im Kundencenter sieht es auch etwas verwirrend aus: Bei der *5 sind die Optionen "Mobilbox Pro" und "VoLTE und WLAN Call" korrekt aufgelistet. Bei der *3 und *9 wird nur "VoLTE und WLAN Call" korrekt aufgeführt, aber "Mobilbox Pro" fehlt komplett und stattdessen ist dort "Rufnummernübermittlung" als zusätzliche Option gelistet. (Bei der *5 ist "Rufnummernübermittlung" gar nicht in der Optionsliste dabei, obwohl natürlich auch die Rufnummer *5 übertragen wird. Alle drei Rufnummern sollen beim Anrufen auch weiterhin übertragen werden.)

Auf mich macht das den Eindruck, dass die Option "Mobilbox (Pro)" bei *3 und *9 schlicht fehlt und vergessen wurde, entweder im Zuge der VoLTE-Buchung oder schon seit der eingehenden Portierung. Im Kundencenter kann ich die Mobilbox-Option auch nirgends manuell aktivieren...?

Danke für Hilfe, cim.T

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @cim.T,

 

versuche bitte mal die Mailbox direkt anzurufen über den Mailboxcode. 

0176 33 .... und deine Rufnummer. 

 

Was passiert dann? Meldet sich dann die Mobilbox oder auch kein Anschluss bzw. Nummer nicht vergeben?

Vielleicht lässt sie sich so wecken. 

 

Wenn nein, fällt mir noch eine SMS mit MBP an die 3011 ein. Achtung die SMS ist nicht von der Flatrate abgedeckt.

Das ist die Aktivierung der MobilboxPro, sollte aber heutzutage nicht mehr nötig sein. 

 

Grüße

Piwi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @cim.T,

 

welche Mobilfunkvorwahlen haben die beiden portierten Nummer, bei denen die Mobilbox nicht geht?

 

Beste Grüße

Piwi

Hallo @Piwi, beide 0176.

Viele Grüße, cim.T.

Lösung

Hallo @cim.T,

 

versuche bitte mal die Mailbox direkt anzurufen über den Mailboxcode. 

0176 33 .... und deine Rufnummer. 

 

Was passiert dann? Meldet sich dann die Mobilbox oder auch kein Anschluss bzw. Nummer nicht vergeben?

Vielleicht lässt sie sich so wecken. 

 

Wenn nein, fällt mir noch eine SMS mit MBP an die 3011 ein. Achtung die SMS ist nicht von der Flatrate abgedeckt.

Das ist die Aktivierung der MobilboxPro, sollte aber heutzutage nicht mehr nötig sein. 

 

Grüße

Piwi

Es hat funktioniert!! Kudo+als Lösung markiert. Fröhlich

 

Details:

- zunächst Annruf mit 33 zwischen 0176 und Rufnummer: wieder "Rufnummer nicht bekannt", aber diesmal von einer männlichen, nicht von einer weiblichen Stimme.

- Dann SMS "MBP" an 3011 gesendet. Kurz danach kam die automatische Telekom-Antwort "Vielen Dank, erfolgreich ausgeführt".

- Seitdem meldet sich die Mobilbox! (sowohl unter 3311 als auch mit 33 zwischen Vorwahl und Rufnummer)

- auf die Mobilbox gesprochene Nachrichten werden jetzt im integrierten voicemail tab der Telefonapp abspielbar angezeigt, wie es sein soll

- beim zweiten Handy hat es fast genauso funktioniert, nur dass zuerst eine "Buchung konnte nicht ausgeührt werden"-SMS zurückkam, aber direkt danach die "Vielen Dank, erfolgreich ausgeführt".

 

Herzlichen Dank und schönen Sonntag!

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Das freut mich, dass ich helfen konnte.

Dann jetzt viel Spaß im besten Netz und einen schönen Sonntag.
Piwi