Solved
Portierte Rufnummer aus Mobilfunknetzen nicht erreichbar
2 years ago
Guten Abend,
ich bin mit Schaltungstermin am 17.11.2022 von 1&1 zur Telekom gewechselt. Obgleich ich bereits bei Vertragsabschluss die Portierung meiner alten (einzigen) Festnetznummer beantragt hatte, ging dieses Anliegen zunächst verloren, sodass ich erst eine Woche später meine bisherige Rufnr. bekam.
Von der Telekom bekam ich zusätzlich drei neue Festnetznummern, welche ich jedoch nicht nutze, da sie keiner meiner Kontakte kennt.
Auf der Rufnummer, die ich von meinem alten Anbieter portiert habe bin ich seit Zeitpunkt der Schaltung aus anderen Netzen nicht mehr erreichbar. Abgehende Gespräche klappen mit allen Nummern. Ankommende Gespräche funktionieren auf der portierten Nummer nur, wenn Sie aus dem Netz der Telekom kommen. Anrufer aus dem Vodafone Netz hören sofort die Ansage "Die gewählte Nummer ist nicht vergeben".
Weder die (aktuelle) Firmware meiner Fritzbox 7490 oder deren überprüfte Konfiguration haben etwas damit zu tun.
Erste Telefonate mit der Kundenbetreuung führten zu wenig hilfreichen Kommentaren und Achselzucken. Die stets freundlichen Mitarbeiter können nichts machen und können mich auch zu niemandem verbinden der mal eine vernünftige Aussage treffen könnte.
Das Fehlerbild ist doch eigentlich ziemlich eindeutig. Da die drei anderen Nummern funktionieren und die portierte netzintern auch klappt kann das eigentlich nur am Routing liegen.
Ein Entstörungsticket (Expertenprüfung) wurde aufgenommen, hat bislang aber leider zu keinem Erfolg geführt.
Kundennummer ist im Profil hinterlegt.
Wenn jemand einen Blick drauf werfen könnte wäre mir sehr geholfen.
Vielen Dank im Voraus
SIWO1
407
8
This could help you too
290
0
4
199
0
2
457
0
6
558
0
3
243
0
1
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Bei der Störungsstelle melden und von der Portierungsstörung erzählen.
Anrufversuch der nicht älter als 24h ist (jünger ist besser) mit Anrufnummer mitteilen.
Wird dann zu 1&1 gegeben, welche den Portierungskenner noch richtig setzen müssen.
6
Answer
from
2 years ago
Hab mich wohl falsch ausgedrückt. Die portierte Rufnummer ist nicht nur aus dem Vodafone Netz, sondern aus sämtlichen Fremdnetzen nicht erreichbar. Der abgebende Provider ist 1&1. Wenn man da anruft, wird man unfreundlichst behandelt oder veräppelt. Mein Ansprechpartner ist in meinem Fall nur die Telekom.
Answer
from
2 years ago
Genau richtiger Tipp. Die Telekomtechniker haben die Störung nach Kontakt mit dem abgebenden Provider innerhalb von 24 h behoben.
Gute Leistung.😀
Answer
from
2 years ago
Hallo @SIWO1,
vielen Dank für den Beitrag auf unserer Community. Wie ich sehe, gab es hier bereits einige Tipps. Vielen Dank dafür. Falls Sie weitere Unterstützung benötigen, so melden Sie sich gerne jederzeit wieder an unsere Community.
Viele Grüße,
Damra S.
Unlogged in user
Answer
from