Gelöst

Neuerdings Einrichtungsgebühr 19,95 EUR für MultiSIM (eSIM)?

vor 2 Jahren

Ich wollte gestern eine eSIM als MultiSIM buchen und war negativ überrascht, weil es nun wohl eine einmalige Einrichtungsgebühr von 19,95 EUR gibt, neben den 4,95 EUR monatlich.

Das ist aus meiner Kundensicht eine wirklich unschöne Vorgehensweise. Es wird weiterhin mit "täglich kündbar" geworben, was natürlich sachlich richtig ist, aber eine flexible Nutzung der MultiSIM ist so wirtschaftlich sehr uninteressant geworden. Ich selbst habe mir z.b. ab und an eine für die Urlaubszeit (für mein Tablet) gebucht.

Rhetorische Frage: Wer hat sich das denn ausgedacht?

Ich habe sie dann letztlich nicht gebucht, ich bin mit der Änderung wirklich sehr unzufrieden.

13036

141

• Community Guide

vor 2 Jahren

@Chris H..  schrieb:
    Rhetorische Frage: Wer hat sich das denn ausgedacht?

Rethorische Antwort:
    Irgend jemand der eine entsprechende Entscheidung auch treffen konnte, meistens sind das mehr als eine Person.

@Chris H..  schrieb:
    Es wird weiterhin mit "täglich kündbar" geworben, was natürlich sachlich richtig ist, aber eine flexible Nutzung der MultiSIM ist so wirtschaftlich sehr uninteressant geworden.

Vermutlich haben das einige Kunden viel zu flexibel ausgenutzt und immer wieder bei Bedarf hinzu und weg gebucht was ja jedes mal auch ein Aufwand für den Netzbetreiber bedeutet. 

3

Antwort

von

vor 2 Jahren

@Kugic  schrieb:

Ich hoffe ja, dass irgendwann eine Trennung wenigstens zwischen normale und eSIM gemacht wird. 
    Denn bei eSIM ohne Versand gibt es keinen wirklich Aufwand

Das System kostet Geld, muss unterhalten und entwickelt werden. Im Falle eines Fehlers brauchst du IT und Personal, die dort eingreifen. Die Telekom hat damit sehr wohl Aufwand und dieser muss dann auch bezahlt werden. Ob es dann 20 Euro sein müssen, steht auf einem anderen Blatt Papier. 

• Community Guide

vor 2 Jahren

@Chris H..  schrieb:
    . Ich selbst habe mir z.b. ab und an eine für die Urlaubszeit (für mein Tablet) gebucht.

Vermutlich ist GENAU dass der Grund für die Gebühr.

Dieses rein raus aus dem System bringt nicht wirklich einen Gewinn für die Telekom  sondern nur Kosten.

126

Antwort

von

vor 2 Jahren

Hallo @a.b.1,

wenn du an deinem Hauptvertrag etwas wechseln willst, kann es nicht die Einmalgebühr für die MultiSIM sein. Die fällt nur an, wenn du dir eine neue bestellst, dies ist aber nicht der Fall.

Einmalkosten bei einem Tarifwechsel oder einer Vertragsverlängerung können auch anfallen, wenn du ein Downgrade anstoßen willst.

Wenn du magst, kannst du in deinem Profil eine Rückrufnummer hinterlegen und mir hier die Info geben, wann ich dich anrufen darf. Ich schaue mir das mal an, dann kann ich genaueres dazu sagen. Fröhlich

Bitte zur Legitimation am Telefon, das Kundenkennwort bereithalten oder wenn nicht eingerichtet, die Kundennummer, von der IBAN die letzten 6 Ziffern, die Kartennummer oder die Kundenkontonummer (zwei Kriterien davon müssen angegeben werden).Weitere Infos zur Legitimation: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlicher-daten

Viele Grüße

Maria R.

• 5 Sterne Mitgestalter

vor 2 Jahren

Mal so als Info - ich habe eben mal bei meinem Hauptvertrag online eine Verlängerung durchgespielt (zum prüfen was welche Hardware kostet) hier werden im Abschluss im Warenkorb für die schon vorhandenen Multisims Nochmals jeweils 19,95 Bereitstellung berechnet obwohl diese vorhanden sind und nicht verändert werden.

1

Antwort

von

vor 2 Jahren

Na, das ist doch mal eine kreative neue Variante. Es sieht ein wenig so aus, als ob diese  MultiSImBereitstellungsgebühr sehr knapp eingeführt wurde und wohl keine Zeit zum Testen blieb. 

Ich bin  allerdings auch  über die hohe Bereitstellungsgebühr enttäuscht, wobei ich die Gebühr grundsätzlich schon verstehen kann. Wahrscheinlich wurde tatsächlich zu häufig eine MultiSim aktiviert bzw. deaktiviert. Da will ich mich gar nicht ausnehmen.

Ich denke aber mit der Hälfte (9,95 zumindest für die esim) hätte man, viel kundenfreundlicher, den gleichen Effekt erreichen können.

Was ich persönlich  schade finde, dass die Erhöhung von heute auf morgen eingeführt wurde. Eine Ankündigung wäre zumindest kundenfreundlicher gewesen, so dass man die Gebühr für eine Übergangszeit noch hätte sparen können, wenn man ohnehin bereits geplant hatte eine weitere MultiSim zu bestellen.

Aber ganz ausgereift ist das Buchungssystem ja wohl noch nicht; vielleicht kommt noch eine weitere Anpassung?

• 2 Sterne Mitglied

vor 2 Jahren

Ich hätte mir wenigstens eine Vorankündigung gewünscht. Dann hätte man sich im April noch Karten für dauerhafte Nutzung bestellen können. Ich habe mich sehr über diese Änderung geärgert.

1

Antwort

von

vor 2 Jahren

@Spitzohr 

Nicht gelesen, bei VVL werden die Gebühren ja trotzdem nachträglich erhoben, obwohl Du die Multis dann schon gehabt hättest.

Von Tarifwechsel mal ganz abgesehen, wo es ja dann erst recht so wäre.

• 3 Sterne Mitglied

vor einem Jahr

Hallo zusammen, 

ich habe den MagentaMobil L for Friends und würde mir gern für meine Apple Watch eine Multisim bestellen.

Jetzt meine Frage, kann ich sie hinzubuchen ohne die Bereitstellung zu zahlen oder wird diese bei dem Vertrag fällig? 

Denn ich finde es schon etwas teuer für das Ausprobieren, da ich noch nicht weiß ob dies was für mich ist.

0

• Community Guide

vor einem Jahr

@Basti28  schrieb:

Jetzt meine Frage, kann ich sie hinzubuchen ohne die Bereitstellung zu zahlen oder wird diese bei dem Vertrag fällig? 

die Bereitstellungsgebühr wird fällig 

0

• Community Guide

vor einem Jahr

es gibt keinen Preis fürs ausprobieren. Do it or leave it

0

• 2 Sterne Mitglied

vor einem Jahr

Ich habe mir eine Apple Watch gekauft und wollte mir gerade eine Multisim buchen, aber den Bereitstellungspreis  ☹️ sehe ich auch nicht ein.

ich werde wohl die Watch zurück geben.

Detlef 

0

• 1 Sterne Mitglied

vor 3 Monaten

Also ich finde diese Preiserhöhung des Bereitstellungspreises auch etwas zu viel. 9,95€ wären OK dafür das "täglich künbare" weg lassen und nur monatlich kündbar machen.

ODER es zur Auswahl stellen, ob man es täglich/monatlich kündbar haben will und dann den Preis anpassen. z.B. 9,95€ für monatlich kündbar und 19,95€ für täglich kündbar.

1

Antwort

von

vor 3 Monaten

@daa212  schrieb:
    z.B. 9,95€ für monatlich kündbar und 19,95€ für täglich kündbar.

und noch 14,99 € für vierzehntäglich kündbar und 12,99 € wenn man es lieber wöchentlich möchte, noch mehr Vorschläge wie man die Tarifstruktur sinnfrei aufblasen kann?

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

421

0

6

1 Sterne Mitglied

in  

2134

0

3