Gelöst
Neuerdings Einrichtungsgebühr 19,95 EUR für MultiSIM (eSIM)?
vor 2 Jahren
Ich wollte gestern eine eSIM als MultiSIM buchen und war negativ überrascht, weil es nun wohl eine einmalige Einrichtungsgebühr von 19,95 EUR gibt, neben den 4,95 EUR monatlich.
Das ist aus meiner Kundensicht eine wirklich unschöne Vorgehensweise. Es wird weiterhin mit "täglich kündbar" geworben, was natürlich sachlich richtig ist, aber eine flexible Nutzung der MultiSIM ist so wirtschaftlich sehr uninteressant geworden. Ich selbst habe mir z.b. ab und an eine für die Urlaubszeit (für mein Tablet) gebucht.
Rhetorische Frage: Wer hat sich das denn ausgedacht?
Ich habe sie dann letztlich nicht gebucht, ich bin mit der Änderung wirklich sehr unzufrieden.
13107
2
143
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
2144
0
4
223
0
5
Akzeptierte Lösung
Timo N.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Timo N.
vor 2 Jahren
Hallo @Chris H..,
ja, die einmalige Bepreisung ist ab gestern durchaus korrekt:
"Ab 03.05.2023 wird für jede neue MultiSIM ein Bereitstellungspreis von 19,95 € (brutto) berechnet. Der Bereitstellungspreis wird zusätzlich zum monatlichen Grundpreis der Karte erhoben. Nur MagentaMobil L Plus und MagentaMobil XL Premium (hier sind 2 MultiSIM kostenfrei inklusive) sind vom neuen Bereitstellungspreis ausgenommen."
An den einmaligen Kosten kann ich leider keine Änderung bewirken.
Viele Grüße
Timo N.
8
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Timo N.
Akzeptierte Lösung
Timo N.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Chris H..
vor 2 Jahren
Hey @Chris H..,
im Hinblick auf eine Begründung muss ich tatsächlich passen.
Warum die einmalige Gebühr eingeführt wurde, kann ich daher tatsächlich nicht beantworten.
Viele Grüße
Timo N.
7
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Timo N.
CobraCane
vor 2 Jahren
Rhetorische Frage: Wer hat sich das denn ausgedacht?
Rethorische Antwort:
Irgend jemand der eine entsprechende Entscheidung auch treffen konnte, meistens sind das mehr als eine Person.
Es wird weiterhin mit "täglich kündbar" geworben, was natürlich sachlich richtig ist, aber eine flexible Nutzung der MultiSIM ist so wirtschaftlich sehr uninteressant geworden.
Vermutlich haben das einige Kunden viel zu flexibel ausgenutzt und immer wieder bei Bedarf hinzu und weg gebucht was ja jedes mal auch ein Aufwand für den Netzbetreiber bedeutet.
6
3
Ältere Kommentare anzeigen
say2k
Antwort
von
CobraCane
vor 2 Jahren
Ich hoffe ja, dass irgendwann eine Trennung wenigstens zwischen normale und eSIM gemacht wird. Denn bei eSIM ohne Versand gibt es keinen wirklich Aufwand
Ich hoffe ja, dass irgendwann eine Trennung wenigstens zwischen normale und eSIM gemacht wird.
Denn bei eSIM ohne Versand gibt es keinen wirklich Aufwand
Das System kostet Geld, muss unterhalten und entwickelt werden. Im Falle eines Fehlers brauchst du IT und Personal, die dort eingreifen. Die Telekom hat damit sehr wohl Aufwand und dieser muss dann auch bezahlt werden. Ob es dann 20 Euro sein müssen, steht auf einem anderen Blatt Papier.
4
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
CobraCane
Stefan
vor 2 Jahren
Vermutlich ist GENAU dass der Grund für die Gebühr.
Dieses rein raus aus dem System bringt nicht wirklich einen Gewinn für die Telekom sondern nur Kosten.
12
126
Ältere Kommentare anzeigen
Maria R.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Stefan
vor 2 Jahren
Hallo @mender_2,
die Bereitstellungskosten einer MultiSIM entstehen, für die Einrichtung ab dem 3.5.2023
Nur MagentaMobil L Plus und MagentaMobil XL Premium (hier sind 2 MultiSIM kostenfrei inklusive) nicht.
Gruß
Maria R.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Stefan
mender_2
vor 2 Jahren
Mal so als Info - ich habe eben mal bei meinem Hauptvertrag online eine Verlängerung durchgespielt (zum prüfen was welche Hardware kostet) hier werden im Abschluss im Warenkorb für die schon vorhandenen Multisims Nochmals jeweils 19,95 Bereitstellung berechnet obwohl diese vorhanden sind und nicht verändert werden.
0
1
Glaskopf
Antwort
von
mender_2
vor 2 Jahren
Na, das ist doch mal eine kreative neue Variante. Es sieht ein wenig so aus, als ob diese MultiSImBereitstellungsgebühr sehr knapp eingeführt wurde und wohl keine Zeit zum Testen blieb.
Ich bin allerdings auch über die hohe Bereitstellungsgebühr enttäuscht, wobei ich die Gebühr grundsätzlich schon verstehen kann. Wahrscheinlich wurde tatsächlich zu häufig eine MultiSim aktiviert bzw. deaktiviert. Da will ich mich gar nicht ausnehmen.
Ich denke aber mit der Hälfte (9,95 zumindest für die esim) hätte man, viel kundenfreundlicher, den gleichen Effekt erreichen können.
Was ich persönlich schade finde, dass die Erhöhung von heute auf morgen eingeführt wurde. Eine Ankündigung wäre zumindest kundenfreundlicher gewesen, so dass man die Gebühr für eine Übergangszeit noch hätte sparen können, wenn man ohnehin bereits geplant hatte eine weitere MultiSim zu bestellen.
Aber ganz ausgereift ist das Buchungssystem ja wohl noch nicht; vielleicht kommt noch eine weitere Anpassung?
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
mender_2
Spitzohr
vor 2 Jahren
Ich hätte mir wenigstens eine Vorankündigung gewünscht. Dann hätte man sich im April noch Karten für dauerhafte Nutzung bestellen können. Ich habe mich sehr über diese Änderung geärgert.
2
1
BigWoelfi2
Antwort
von
Spitzohr
vor 2 Jahren
@Spitzohr
Nicht gelesen, bei VVL werden die Gebühren ja trotzdem nachträglich erhoben, obwohl Du die Multis dann schon gehabt hättest.
Von Tarifwechsel mal ganz abgesehen, wo es ja dann erst recht so wäre.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Spitzohr
Basti28
vor einem Jahr
Hallo zusammen,
ich habe den MagentaMobil L for Friends und würde mir gern für meine Apple Watch eine Multisim bestellen.
Jetzt meine Frage, kann ich sie hinzubuchen ohne die Bereitstellung zu zahlen oder wird diese bei dem Vertrag fällig?
Denn ich finde es schon etwas teuer für das Ausprobieren, da ich noch nicht weiß ob dies was für mich ist.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Basti28
Has
vor einem Jahr
Jetzt meine Frage, kann ich sie hinzubuchen ohne die Bereitstellung zu zahlen oder wird diese bei dem Vertrag fällig?
die Bereitstellungsgebühr wird fällig
3
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Has
Stefan
vor einem Jahr
es gibt keinen Preis fürs ausprobieren. Do it or leave it
2
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Stefan
detpaepke
vor einem Jahr
Ich habe mir eine Apple Watch gekauft und wollte mir gerade eine Multisim buchen, aber den Bereitstellungspreis ☹️ sehe ich auch nicht ein.
ich werde wohl die Watch zurück geben.
Detlef
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
detpaepke
Weitere Antworten laden
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von