Rufnummernmitnahme zu MagentaMobil Prepaid Basic

Hallo Telekom,

ich möchte von lidl-connect zu MagentaMobil Prepaid Basic wechseln.

Ich habe mir daher unter https://shop.telekom.de/zubehoer/magentamobil-prepaid-basic eine Simkarte für 9,95€ bestellt. Während dem Bestellprozess gab es keine Möglichkeit den Wunsch anzugeben, dass ich eine Rufnummer mitbringen möchte. Heute ist die Simkarte nach einer Woche DHL Reise durch Deutschland angekommen. In den Unterlagen kann ich auch keinen Hinweis dazu finden, wie das mit der Rufnummernmitnahme funktioniert.

Bisher habe ich die Simkarte noch nicht in ein Handy eingelegt und auch noch nicht aktiviert damit es durch die Aktivierung nicht irgendwelche Komplikationen bei der Rufnummernmitnahme gibt.

Wie muss ich jetzt vorgehen damit ich meine alte Nummer mit zum MagentaMobil Prepaid Basic bringen kann?

Freundliche Grüße

Andreas

@aj.k

Auf die gekaufte Karte kannst du keine Rufnummer portieren.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob der Tarif mit Rufnummernmitnahme angeboten wird, da kannst du folgende Bestellwege nutzen:

per @Telekom hilft Team

per Hotline 0800 330 3000

per Chat

Im Shop

 

Ansonsten kannst du hier einen Tarif mit Rufnummernmitnahme online abschließen

https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/prepaid-tarife

 

Ansonsten wirf mal einen Blick auf die Tochter Congstar

@aj.k

Ich kann Dir auch die Nutzung des von @Mächschen geposteten Links empfehlen - dort geht die Portierung und es gibt sogar eine Gutschrift über 25 Euro. Allerdings gibt es dort leider nicht die Basic-Variante.

 

Schau Dir alternativ die edeka-smart.de Variante "talk" an...

Gelöschter Nutzer

@aj.k du hättest deine nummer vorher portieren müssen und alles über die Hotline erledigen. Eine nachträgliche Portierung ist nicht mehr möglich 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@aj.k du hättest deine nummer vorher portieren müssen und alles über die Hotline erledigen. Eine nachträgliche Portierung ist nicht mehr möglich 

 


Dass die Telekom immer so ein Geschiss macht mit der Portierung. Das ist eine reine Management-Entscheidung, den Kunden so zu triezen.

Warum wird man nicht direkt im Bestellvorgang darauf hingewiesen, dass in dem Tarif keine Portierung möglich ist?

Die Telekom Seiten werfen mit Bildchen und Informationen umsich, aber so irrelevant Details bekommt man nicht genannt.

Genau wie bei einem Tarifupgrade, wo weder auf die sofortige Aktivierung noch auf den kompletten Verlust einer laufenden Option / Rückerstattung hingewiesen wird, was man bei einem Upgrade eigentlich erwarten dürfte.

Transparenz und Fairness geht irgendwie anders. Oder die beworbenen 60€ Gutschrift für Bestandskunden-Wechsler in einen höheren Tarif,...

OK, dann geht die Simkarte halt Postwendend zurück an die Telekom. Für so etwas gibt es ja 14 Tage wiederrufsrecht. 

Die Neue mit Rufnummernportierung habe ich auch gleich bestellt. Über die Homepage ging es heute Abend natürlich wegen einem 500 Server Fehler nicht, da musste halt doch die Hotline drann glaube.

 

@aj.k

Welchen Tarif hast du gebucht?

 

Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

@aj.k: Sie haben es genau richtig gemacht.
Die erste Bestellung war eine reine Prepaidkarte, so wie Sie auch im Handel erhältlich ist.
Wenn man sich auf unserer Seite aber direkt für einen Tarif entscheidet, bekommt man im Bestellprozess auch direkt die Möglichkeit die Rufnummernmitnahme mit zu beauftragen.

Wir arbeiten im allgemeinen daran, die beiden Seiten zu harmonisieren. Es gibt aktuelle den Shop von telekom.de und den Telekom Online Shop für Zubehör parallel. Dies ist historisch begründet. Da wird sich in Zukunft noch einiges tun.

VG Marco K.

Und wenn man zuerst den MagentaMobil Prepaid S Tarif (für 2,95 Eur/4 Wochen) bestellt, die Nummer portiert, kann man dann nach vier Wochen zur  Basic-Variante wechseln? Oder kann man dann nur komplett kündigen?

 

Edit: Habe gerade herausgefunden, dass das nicht geht:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/MagentaMobil-Prepaid-S-wechseln-in-Prepaid-Basic...

Gelöschter Nutzer

@wikk 

Von wo willst Du portieren lassen und in welchen Tarif?

Der Thread ist schon einige Jahre alt.


@wikk  schrieb:
Und wenn man zuerst den MagentaMobil Prepaid S Tarif (für 2,95 Eur/4 Wochen) bestellt, die Nummer portiert

Man kann nur bei der Bestellung die Portierung beauftragen. Nicht hinterher.

Und man kann von einem anderen Telekom Mobilfunkvertrag nicht in den Prepaid S portieren - wohl aber zum Kündigungsdatum einen Tarifwechsel unter Beibehaltung der Rufnummer machen.

 

Einen anschließenden Wechsel in die Basic-Variante lässt die Telekom nicht zu.

 

Es gibt aber auch noch congstar oder edeka-smart, läuft dorthin aber als Anbieterwechsel mit Portierung.

Telekom hilft Team
Hallo @wikk vielen Dank für Ihr Interesse. Darf ich erfragen warum Sie von einem Magenta Mobil Prepaid S Tarif auf einen Magenta Mobil Prepaid Basic wechseln möchten? Liebe Grüße Cosa M.

@Cosa M. 

Wenn Du das mich fragen würdest: wegen der Grundgebühr.