Sehr schlechte Sprachqualität seit dem iPhone X und weiterer Fehler SIM Karte hat eine SMS gesendet

Gelöst

Hallo

seit dem ich mein iPhone X habe, habe ich eine ganz schlechte Sprachqualität! Der von mir Angerufene (egal ob Festnetz oder Handynetz) versteht mich entweder garnicht oder nur gebrochen. Ich verstehe den Gesprächspartner super nur er versteht mich nicht.

Mit Rücksprache von Apple ist mein neues iPhone X in Ordnung.

(WLAN-Anrufe sind immer deaktiviert.) Selbst beim aktivieren der WLAN-Anrufe habe ich das gleiche Problem.

 

Daraufhin war ich Telekomladen die haben mir eine neue Haupt-SIM-Karte geben und die haben auch gleich für iMessage aktiviert. Die Sprachqualität ist weiterhin genauso schlimm wie vor dem SIM-Karten-Tausch.

Zusätzlich taucht jetzt mehrmals am Tag der Hinweis auf "SIM Karte hat eine SMS gesendet". Der SIM-Karten-Hinweis kommt immer wenn ich meine iPhone anschalte und manchmal auch wenn das iPhone ganz normal an ist. 

Ich habe also 2 Probleme!

Ich bin auf mein iPhone angewissen da ich es auf der Arbeit viel benutze.

Bitte um Hilfe

Danke

Gruß Heiko

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

es gibt hier ja immer noch einige Meldungen im Thread. Das ursprünglich hier beschriebene Problem mit Gesprächspartnern im O2-Netz ist aber behoben. Ich zitiere dazu auch einfach nochmal meinen Kollegen @Marco P.


Erledigungsmeldung vom 25.01.2018:
Wir haben die Meldung erhalten, dass die Fehlerkorrektur nun abgeschlossen ist.
Ergänzend ferner die Info, dass der Fehler nicht im Netz der Deutschen Telekom lag.

Dass das Thema gelöst ist zeigen ja nicht zuletzt auch die vielen Rückmeldungen hier im Thread, bei denen berichtet wurde, dass es seitdem keine Probleme mehr gibt.

Unabhängig davon sind die anderen hier beschriebenen Probleme mit der Sprachqualität. Hier gibt es aber keine Erkenntnisse, dass es ein generelles Problem mit dem Netz gäbe. Im Gegenteil, wenn ich mir die Beiträge hier durchlese, wo beispielsweise beschieben wird, dass es über Lautsprecher keine Probleme gibt, dann kann ich den Ausführungen von @erik4 unter
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/Sehr-schlechte-Sprachqualitaet-seit-dem-iPhone-X-...
dazu nur beipflichten. Und wenn ich mir das Gesamtbild betrachte, haben zwar einige Nutzer Schwierigkeiten, aber ein generelles Problem ist nicht zu erkennen.

Es scheint aber auch unterschiedliche Ausprägungen zu geben, also vielleicht auch völlig unterschiedliche Fehler, die sich in der Auswirkung ähnlich oder gleich sind. Daher können wir nur jeden Fall für sich betrachten und müssen jeweils bei Verdacht auf einen Fehler im Netz ein Ticket dazu erstellen.

Grüße
Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Guten Abend!

 

mein Problem wurde leider nach wie vor nicht gelöst. Ich bitte nochmals darum, die Sache nun abschießend zu regeln. Das 17. Mal den Tipp zu geben, Netzwerkeinstellungen zu resetten, das iPhone als Neugerät aufzusetzen etc. war nicht zielführend. Darum verzichte ich auf sich wiederholende Ratschläge. Entweder haben die iPhone X bei dieser Thematik einen Fehler oder die Telekom mit Ihrem Netz. 

 

Meine Daten liegen Ihnen bereits vor, sodass Sie mich morgen darüber erreichen werden. 

 

Bis dahin... guten Abend!

Lichtschütze

Vielen Dank - hatte es gestern gesehen - war allerdings in einem Kundengespräch und konnte deshalb das Gespräch leider nicht annehmen.

 

Bitte versuchen Sie es noch einmal - bin bis 12.00 Uhr auf jeden Fall im Büro und normal auch erreichbar!

 

 

Guten Morgen @Lichtschütze,

wie ich sehen konnte, hatten Sie bereits regen Kontakt mit den Kollegen aus der Technik. Hier ist jedoch wie Sie ebenfalls berichten, weiterhin keine Lösung erzielt worden. Ich werde die Kollegen hierzu erneut kontaktieren, um eine abschließende Lösung zu erzielen.

Viele Grüße

Sarah W.
Telekom hilft Team
Guten Morgen @schmitt.mb,

ich springe einmal kurz für meinen Kollegen Jamil-Ali ein, da er heute nicht im Hause ist.

Er ist ja bereits mit den Kollegen aus der Fachabteilung in Klärung wegen Ihres Anliegens, daher möchte ich ungern dazwischenfunken. Ab morgen Nachmittag ist er wieder im Hause und kümmert sich dann gerne weiterhin um Ihr Anliegen und versucht Sie dann ebenfalls erneut telefonisch zu erreichen. Falls Ihnen das zeitlich nicht passen sollte, sagen Sie mir gerne, wann es Ihnen besser passt.

Ich bedanke mich für Ihr Verständnis und wünsche Ihnen noch einen angenehmen und hoffentlich sonnigen Sonntag.

Viele Grüße
Tanja R.

Guten Morgen! 

 

Es es ist gelinde gesagt eine Dreistigkeit, wie sich die Telekom verhält. Im Shop wurde mir gesagt, wegen Online-Vertrag müsste ich trotz For Friends alles online regeln. Die Friends-Hotline sagt das Gegenteil. Sagt sogar - und das habe ich mir doppelt bestätigen lassen -, dass die Problematik bekannt ist, Hardwarefehler die wahrscheinlichste Ursache sind und ich im Shop während der Reparatur oder eines Austauschs ein Ersatzgerät erhalte. Im Shop wird wieder Gegenteiliges gesagt. Ich solle zum nächsten Apple-Store fahren und das Problem dort lösen lassen. Ich als Kunde soll also je Strecke 80km fahren, weil die Telekom nicht Willens ist, ihren Kunden zu helfen. Verstehe ich das richtig? Auf die klare Ansage meinerseits zu diesem unverschämten Verhalten gestand der Shop-Kollege die Möglichkeit ein, sich ggf. über Fahrtkostenerstattung zu unterhalten.

Selbst der Support von Apple ist mehr als irritiert und verärgert. Dort rief ich im Anschluss nach dem ablehnenden Besuch im Shop an und bin zufällig direkt in der Vorgesetztenabteilung gelandet. Übrigens Kompetenz und sehr an der Lösung interessiert! Und mit der Bestätigung, dass das Problem lange bekannt ist. Bereits seit dem iPhone 7 - und es bisher keine Lösung gab, weil immer iPhone und Telekomnetz im Zusammenspiel ihre Anteile zum Problem dazugesteueert haben. 

Als Reaktion auf meine Beschwerde zum abwedelndem Verhalten der Telekom lese ich heute morgen eine Mail vom Kundenservice Mobilfunk, ich möge bitte die Mikrofone nicht verdecken sowie Schutzhüllen schlichtweg nicht nutzen. Rekrutieren Sie Ihre Mitarbeitenden bei der Spargelernte? Sowas ist an Unverschämtheit und mangelnder Kundenorientierung kaum zu überbieten. Gleichzeitig wird behauptet, das Problem sei in der Tat unbekannt. Ihre Kollegin Jana Sch. aus der FF-Hotline hat mir da was ganz anderes erzählt. 

 

Ich bitte nicht mehr, ich erwarte nun eine umgehende Meldung mit konkretem (abschließendem!) Lösungsweg binnen 48 Stunden. 

 

Lange habe ich überlegt, nach Jahren wieder zur Telekom zu wechseln. Es scheint ein großer Fehler gewesen zu sein, diesen Schritt gewagt zu haben. 

 

Es grüßt verärgert,

Lichtschütze

Hallo @Lichtschütze,

es tut mir leid, dass Sie diese Erfahrung gemacht haben, aus den verschiedenen Bereichen immer unterschiedliche Aussagen erhalten zu haben. So sollte es natürlich nicht sein. Ich kann Ihren Unmut durchaus verstehen, aber auch wir sind sehr an einer Lösung Ihres Anliegens interessiert.

Wie ich bereits gesehen habe, hat meine Kollegin Sarah W. Ihr Anliegen in Bearbeitung. Da sie heute nicht im Hause ist, werde ich Ihren Beitrag an sie weiterleiten und sie wird sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen.

Viele Grüße
Tanja R.
Guten Morgen @Lichtschütze,

ich kann Ihre Verärgerung vollkommen nachvollziehen und versuche an dieser Stelle mein Möglichstes, um hier eine abschließende Klärung zu erzielen.

Die Kollegen aus der Technik haben mir heute eine Rückmeldung zugesandt mit der Bitte um konkrete Fallbeispiele mit Datum, Uhrzeit und den Rufnummern (sowohl Ihre als auch die der angerufenen Person). Diese dürfen nicht älter als 3 Tage sein. Darüber hinaus bitten die Kollegen um einen Screenshot mit den genauem Versionsangaben zum Geräten und zur Software.
Bitte lassen Sie mir die benötigten Daten via Privatnachricht zukommen, sodass ich diesen den Kollegen zur Überprüfung weiterreichen kann.

Ich danke Ihnen an dieser Stelle für die Unterstützung.

Viele Grüße

Sarah W.
Guten Abend @schmitt.mb,

leider konnte ich Sie erneut telefonisch nicht erreichen.

Kann ich Sie heute Abend noch kontaktieren?

Ansonsten bin ich morgen wieder ab 16:30 Uhr im Büro.

Liebe Grüße
Jamil-Ali G.

Hallo Herr Jamil-Ali G.,

leider haben wir uns gestern wieder telefonisch verpasst - jedoch ist es auch sehr schlecht, dass man 1 min. später nicht zurückrufen kann, da Sie über

eine Service-Nummer anrufen. Warum kann man die Telekom nicht wie andere Geschäftspartner-Sachbearbeiter direkt zurückrufen??????

So, jetzt nochmal zur Sache! Seit dem 3. Juli habe ich eine Mail an Service GK mit der Rücktritts Nr. und

mit allen erdenklichen Unterlagen und dem Wunsch-Tausch-Handy gesendet. Außer der üblichen Bestätigungsmail habe ich nun jetzt seit einer Woche

überhaupt nichts gehört!!!! Meine Geduld ist jetzt endgültig am Ende und meine Zeit als Telekom Kunde auch. Ich werde meinen Vertrag absitzen und das wars dann für mich! Das hinterletzte - da nutzt mir ein gut gewollter Anruf von Ihnen leider auch nichts -     ich brauche einfach nur ein funktionierendes Telefon - ist das so schwer ????????

 

 

 

Ja das schafft leider die Telekom nicht zu liefern. 

Guten Tag @schmitt.mb,

eine direkte Durchwahl haben wir nicht.
Daher habe ich die Hoffnung gehabt, Sie im Forum schneller zu erreichen.

Viel schöner ist, dass wir nun eine Lösung gefunden haben.

Sollten in Zukunft weitere Fragen bestehen, stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung.
Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute und einen schönen Tag.

Besten Gruß aus Kiel
Jamil-Ali G.

Guten @Jamil-Ali G.,

 

es wäre hilfreich für uns andere Betroffenen, die Lösung hier bekannt zu geben.

 

Grüsse,

Lichtschütze

Hallo, guten Abend. 

für nähere Angaben zur gefundenen Lösung wäre ich sehr dankbar.  Bei mir hat  bisher nur eines geholfen, mit ener  Simkarte von Vodafone........

Ja die Lösung wäre sehr interessant 

.. die Lösung heißt IPHONE 11 mit Vertragsverlängerung kommt wahrscheinlich im September 2018 ...

Hallo zusammen,

es wäre hilfreich allen betroffenen nähere Angaben zur gefundenen Lösung

bekannt zu geben, falls es überhaupt eine gibt und das nicht nur aussitzen möchte.

Auf‘s nächste iPhone warten ist auch keine Lösung, weil das Problem bleibt.

Bei mir hat nur eine zweite Simkarte von Vodafone geholfen.

Lösungen gibt es nicht. Immerhin ist Apple deutlich kommunikativer und lösungsorientierter, als die Telekom.  Nachdem letztere auffällig oft betonten, es sei ein unbekanntes Problem oder, wie schön hier im Forum geschorenen, das Problem seinlange Monate behoben, hat mir Apple sehr direkt gesagt, dass das Problem seit iPhone 7 bereits besteht und das auch nicht immer mit jedem Gerät. Eine Lösung gibt es bisher nicht. 

Und nein, zum 17. Mal das Handy zu resetten bringt auch keine Abhilfe. Ich bin gespannt, wie nun die Bundesnetzagentur reagiert. 

Hallo, guten Abend,

wenn ich mit einem Headset telefoniere, ist die Übertragung der Sprachqualität einwandfrei, richtig super, besser geht es nicht! War ein Tipp der Telekom Hotline. Vielen Dank.

Aber das kann doch nicht im Ernst die Lösung fürs teuerste iPhone aller Zeiten sein

Guten Abend allerseits. Es gibt im Netz sehr viele Berichte über schlechte Funkverbindung und miserable Sprachqualität der aktuellen iphones. Sehr oft erlebe ich kaum verständliche Gesprächspartner, die praktisch immer ein iPhone benutzen, auch über Freisprechanlagen . Mit O2 wird es dann ganz übel. Mit anderen Smartphones auf der Seite des Gesprächspartners kann ich das so nicht feststellen. Vielleicht liegt es ja schlicht und einfach an den Apple Geräten...

Hallo @Hanselmann1,

es gibt wohl unterschiedliche Szenarien, in denen das Phänomen auftritt.
Wenn Sie uns helfen möchten, würde ich mich über folgende Informationen freuen:
- ändert sich die Sprachqualität, wenn LTE auf dem iPhone deaktiviert ist?
- ändert es sich, wenn während des Gesprächs auf „laut hören“ und / oder wieder zurückgestellt wird?
- schließlich, damit meine Kollegen von der Netztechnik etwas tiefer einsteigen können, sind Fallbeispiele notwendig, welche nicht älter als einen oder maximal zwei Tage sind, mit genauer Uhrzeit und Rufnummer des Gesprächspartners.

Diese Daten können Sie mir sehr gerne als private Nachricht über http://bit.ly/2qO0ePB zukommen lassen. Wenn Sie dann auch noch Ihre Kundennummer und/oder Telefonnummer unter Link http://bit.ly/Kundeninfos in Ihrem Profil hinterlegen, habe ich alle benötigten Informationen.

Viele Grüße
Klaus K.

Wir haben das Problem innerhalb vom Netz der Telekom zwischen einem iPhone se oder iPhone 8 ohne Case und einem iPhone se mit einer Lederhülle in Buchform die beim telefonieren aufgeklappt wird und der Deckel nach hinten umgeklappt wird und dabei das 2. Mikrofon zur Geräuchunterdrückung verdeckt.

Ich habe die Geräuchunterdrückung am iPhone se mit der Lederhülle deaktiviert. Einstellung-Allgemein-Bedienungshilfen-Geräuchunterdrückung.

Vielleicht konnte ich helfen

Ich kann das nur bestätigen. Seit Jan 19 habe ich ein XR. Parallel dazu benutze ich mit Multsimkarte noch ein IPhone 6. 

Die Verbindungen mit dem XR sind in alle Netze schlecht. Egal ob Mobil oder Festnetz. Ein unerträglicher Zustand. Ein IPhone ausgetauscht, Ersatzgerät keine Besserung. Mit dem 6er einwandfreie Verbindungen. Werde das XR zurück geben, also wandeln. Gibt keine Hilfe!