Gelöst

Sehr schlechte Sprachqualität seit dem iPhone X und weiterer Fehler SIM Karte hat eine SMS gesendet

vor 7 Jahren

Hallo

seit dem ich mein iPhone X habe, habe ich eine ganz schlechte Sprachqualität! Der von mir Angerufene (egal ob Festnetz oder Handynetz) versteht mich entweder garnicht oder nur gebrochen. Ich verstehe den Gesprächspartner super nur er versteht mich nicht.

Mit Rücksprache von Apple ist mein neues iPhone X in Ordnung.

(WLAN-Anrufe sind immer deaktiviert.) Selbst beim aktivieren der WLAN-Anrufe habe ich das gleiche Problem.

 

Daraufhin war ich Telekomladen die haben mir eine neue Haupt-SIM-Karte geben und die haben auch gleich für iMessage aktiviert. Die Sprachqualität ist weiterhin genauso schlimm wie vor dem SIM-Karten-Tausch.

Zusätzlich taucht jetzt mehrmals am Tag der Hinweis auf "SIM Karte hat eine SMS gesendet". Der SIM-Karten-Hinweis kommt immer wenn ich meine iPhone anschalte und manchmal auch wenn das iPhone ganz normal an ist. 

Ich habe also 2 Probleme!

Ich bin auf mein iPhone angewissen da ich es auf der Arbeit viel benutze.

Bitte um Hilfe

Danke

Gruß Heiko

49159

248

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 7 Jahren

    Hallo zusammen,

    es gibt hier ja immer noch einige Meldungen im Thread. Das ursprünglich hier beschriebene Problem mit Gesprächspartnern im O2-Netz ist aber behoben. Ich zitiere dazu auch einfach nochmal meinen Kollegen @Marco P.

    Erledigungsmeldung vom 25.01.2018: Wir haben die Meldung erhalten, dass die Fehlerkorrektur nun abgeschlossen ist. Ergänzend ferner die Info, dass der Fehler nicht im Netz der Deutschen Telekom lag.

    Erledigungsmeldung vom 25.01.2018:
    Wir haben die Meldung erhalten, dass die Fehlerkorrektur nun abgeschlossen ist.
    Ergänzend ferner die Info, dass der Fehler nicht im Netz der Deutschen Telekom lag.
    Erledigungsmeldung vom 25.01.2018:
    Wir haben die Meldung erhalten, dass die Fehlerkorrektur nun abgeschlossen ist.
    Ergänzend ferner die Info, dass der Fehler nicht im Netz der Deutschen Telekom lag.

    Dass das Thema gelöst ist zeigen ja nicht zuletzt auch die vielen Rückmeldungen hier im Thread, bei denen berichtet wurde, dass es seitdem keine Probleme mehr gibt.

    Unabhängig davon sind die anderen hier beschriebenen Probleme mit der Sprachqualität. Hier gibt es aber keine Erkenntnisse, dass es ein generelles Problem mit dem Netz gäbe. Im Gegenteil, wenn ich mir die Beiträge hier durchlese, wo beispielsweise beschieben wird, dass es über Lautsprecher keine Probleme gibt, dann kann ich den Ausführungen von @erik4 unter
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/Sehr-schlechte-Sprachqualitaet-seit-dem-iPhone-X-und-weiterer/m-p/3230884#M68777
    dazu nur beipflichten. Und wenn ich mir das Gesamtbild betrachte, haben zwar einige Nutzer Schwierigkeiten, aber ein generelles Problem ist nicht zu erkennen.

    Es scheint aber auch unterschiedliche Ausprägungen zu geben, also vielleicht auch völlig unterschiedliche Fehler, die sich in der Auswirkung ähnlich oder gleich sind. Daher können wir nur jeden Fall für sich betrachten und müssen jeweils bei Verdacht auf einen Fehler im Netz ein Ticket dazu erstellen.

    Grüße
    Peter

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 7 Jahren

    Ich kann das exakt bestätigen. Bei mir ist es mit dem IPhone X genau so. Auch mein IPhone X ist technisch in Ordnung. Es tritt aber fast ausschließlich auf, wenn die Anrufer oder Angerufenen bei O2 beheimatet sind. Bei Verbindungen zu Vodafone ist es bisher einmal passiert. Bei reinen Telekom Verbindungen noch nie.

     

    Viele Grüße

    Dietmar

     

    52

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    von

    vor 6 Jahren

    Ich kann das nur bestätigen. Seit Jan 19 habe ich ein XR. Parallel dazu benutze ich mit Multsimkarte noch ein IPhone 6. 

    Die Verbindungen mit dem XR sind in alle Netze schlecht. Egal ob Mobil oder Festnetz. Ein unerträglicher Zustand. Ein IPhone ausgetauscht, Ersatzgerät keine Besserung. Mit dem 6er einwandfreie Verbindungen. Werde das XR zurück geben, also wandeln. Gibt keine Hilfe! 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 7 Jahren

    Hallo in die Runde,

    ein wirklich schräges Fehlerbild, da offensichtlich nur bei ausgehenden Anrufen in ein bestimmtes Netz und vermutlich ja auch nicht bei allen Anrufen, da man sonst mit Sicherheit bereits etwas davon gelesen hätte.

    @HeikoFrank28: Ich schlage vor, wir machen eine Gesprächsanalyse anhand von 2-3 Beispielanrufen. Hinterlegen Sie dafür bitte einmal eine Rückrufnummer in Ihrem Profil und notieren Sie sich den Zeitpunkt von den Anrufen. Anschließend mir kurz Bescheid geben, dann melde ich mich und gebe die Angaben an die Technik zur Überprüfung.

    Viele Grüße Marco K.

    64

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    von

    vor 7 Jahren

    Guten morgen zusammen, hier ein Update zu dem Thema von mir:

    Der Fehler wurde gefunden und wird voraussichtlich bis Ende der Woche vollständig behoben.
    Anschließend können betroffene Kunden die VoLTE Funktion in ihrem Endgerät wieder aktivieren (bisher empfohlene Übergangslösung für Telekom Kunden).

    Viele Grüße Stefanie W.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 7 Jahren

    Hi,

    ich habe das gleiche Problem. Auch der Austausch des I Phone X hat nichts gebracht. Bei beiden Geräten das gleiche Dilemma. Rauschen, Roboterstimme, extreme Laut leise Schwankungen. Es wundert mich, dass da so wenige sich beschweren. Das Handy mit Telekom SIM ist zum telefonieren nicht zu gebrauchen.

    4

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Freddy, nicht falsch verstehen, ich wollte es absolut nicht runterspielen. Ich wollte lediglich erwähnen, dass es bei mir nur mit O2 auftritt. Natürlich gebe ich dir recht, dass Telefonate im Zusammenspiel mit allen Providern funktionieren müssen.

    Gruß

    Dietmar

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 7 Jahren

    Auch bei mir liegt exakt das gleiche Problem vor. Erster Termin bei Apple ist am Donnerstag. Bisherige Lösungsversuche waren nur das Deaktivieren des Mikros auf der Rückseite, ohne Erfolg. Wenn ich mir die Beiträge hier im Forum oder auch hier im Apple Forum anschaue,

    https://communities.apple.com/de/thread/200017794?start=30&tstart=0

    bezweifle ich, dass ein Austausch des Geräts überhaupt helfen wird. Morgen besorge ich mir eine neue SIM-Karte und dann sehen wir weiter. 

     

    Grüße
    Max

    23

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Sehe  ich auch so. Es kann meines Erachtens nicht am Netz der Telekom liegen.

    Die meisten berichten nämlich, dass beim Telefonieren über Lautsprecher oder Freisprechanlage das Problem nicht vorliegt. 

    Woher soll das Telekomnetz wissen, wie man telefoniert. Wenn das Problem beim Lautsprecher bzw. Freisprechanlage auch vorliegen würde, dann könnte es am Netz der Telekom liegen.

    Ich schätze eher, dass es ein Softwareproblem seitens Apple ist, welches anscheinend sehr selten auftritt. Denn das Austauschen der Hardware (iPhone X) bringt ja keine Verbesserung. 

    Nur bei anderen Geräten bringt es eine Verbesserung. 

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 7 Jahren

    Kurzes Update, heute war ich bei einem Apple Premium Service Provider und habe das Problem geschildert. Der Herr kannte bereits das Problem und schaute sich mein Iphone X gar nicht erst an. Er meinte, Apple wüsste sogar bereits davon und man arbeite an einer Lösung. Abwarten und in Geduld üben heisst wohl die Devise.....wie immer...

    Grüße!

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 7 Jahren

    habe das selbe Problem! Gerät soll jetzt eingeschickt werden. Bin sehr enttäuscht da mir kein direkter Austausch angeboten wird.

    Weder Apple noch Telekom haben mir weitergeholfen.

    Iphone x wurde wieder als neues Gerät konfiguriert, Diagnose=ok.

    Von Seiten der Telekom gabs eine neue Simkarte und LTE wurde nur auf Daten gesetzt.

    Dies hat alles nichts gebracht. Ich werde weiterhin kaum oder stellenwweise gar nicht verstanden!

     

     

    33

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Vielen Dank für die Angaben @pascal.schackot und @Anja L.

    Wie von meiner lieben Kollegin Justina bereits angekündigt, habe ich nun die Informationen an die Kollegen der Technik weitergeleitet.
    Diese werden die Daten analysieren und sich in den nächsten Tagen mit Ihnen in Verbindung setzen.
    Sollte der Rückruf ausbleiben, so möchte ich Sie darum bitten, mir zu Beginn der neuen Woche ein kurzes Zeichen zukommen zu lassen, damit ich noch einmal die Möglichkeit habe in der entsprechenden Abteilung nachzuhaken.

    Ich danke Ihnen im Voraus und wünsche bis dahin noch einen schönen Abend.

    Freundliche Grüße
    Carolin K.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 7 Jahren

    Hi,

    ich habe gleiche Probleme. Auch der Tausch des iPhone X und der SIM-Karte haben nichts gebracht. Bei beiden Geräten das gleiche Dilemma. Rauschen, Roboterstimme mit Aussetzern, extreme Laut leise Schwankungen, für den angerufenen kaum zu verstehen.

    Die Verbindungen von Telekom zu Telekom sind nicht betroffen, nur von Telekom zu Vodafone oder Telefonica. Damit ist es ja auch klar, dass es nichts mit dem rückseitigen Mikrofon zu tun hat.

    Das iPhone X mit Telekom SIM ist zum Telefonieren nicht zu gebrauchen.

    Die Lösung ist am besten Anbieter wechseln. Hilfe kommt ja keine, nur leere Versprechungen.

    64

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Guten Abend!

     

    Ich reihe mich ungern, aber gezwungenermaßen, in die wachsende Schlange ein. 

     

    Würde sich dann endlich mal ein Mitarbeiter der Telekom mit klaren Aussagen hier zu Wort melden? 

     

    Grüße!

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

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