Gelöst
apple iPhone Meldung nach jedem einschalten: Die SIM-Karte hat eine SMS gesendet.
vor 7 Jahren
Hallo zusammen.
Mein iPhone zeigt seit einigen Wochen nach jedem Eeinschalten die Meldung: "Die SIM-Karte hat eine SMS gesendet." (siehe Foto)
Die Meldung erscheint einige Sekunden nach dem Einschalten und verschwindet wenige Augenblicke später wieder.
Ich hab diesbezüglich den apple Support kontaktiert, dort kennt man anscheinend diese Meldung nicht und verwies mich an den
Mobilfunkabieter, damit dieser ausfindig macht, wohin diese SMS gesendet werden.
Hat jemand diesbezüglich schon ähnliche Erfahrungen gemacht und ggf. Lösungsvorschläge?
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Akzeptierte Lösung
Katharina S.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Katharina S.
vor 7 Jahren
Hallo zusammen,

hier nun ein erneutes Feedback meiner Kollegen der Technik:
„Der Kunde hat recht. Normalerweise wird diese Update-Nachricht nicht bei jedem Einschaltvorgang gesendet. In diesem Fall war das Problem, dass im System eine Veränderung an der Karte vorgenommen wurde. Damit wurde diese Funktion auf der SIM-Karte des Kunden deaktiviert und hat nicht mehr auf die SMS des Endgerätes geantwortet. Daher hat das Gerät die SMS bei jedem Einschalten versandt. Wir haben es wieder aktiviert und ich sehe, dass das System heute auf die SMS geantwortet hat. Ich gehe daher davon aus, dass die Meldung in den folgenden Tagen nicht mehr kommen wird. Kommt auf jeden Fall wieder, bei Gerätewechsel oder Kartentausch, und auch nach einer längeren Zeit (Zeitspanne kann ich leider nicht beantworten).“
@turbo s damit hat sich der andauernde Versand der SMS erledigt. Entschuldigen Sie bitte, dass wir das Ganze erst im zweiten Anlauf gelöst bekommen haben. Melden Sie sich aber gern wieder, wenn etwas sein sollte.
@Gregor S. bekommen Sie die Nachricht noch immer?
Liebe Grüße
Katharina S.
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Katharina S.
Akzeptierte Lösung
Jana K.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Jana K.
vor 7 Jahren
vielen Dank für deinen Beitrag.
Darf ich fragen, in welchem Kontext genau diese SMSen versendet werden?
Bei jedem Neustart? Befindest du dich derzeit im Inland?
Generell ist es so, dass diese Art der SMS dafür da ist, dass die SIM Karte aktualisiert und die eigene Rufnummer aus dem Netz abgefragt wird.
Bei jedem aus- und wieder einschalten.
Normalerweise wird dies nicht notifiziert und so bleibt der Vorgang unbemerkt.
Sind hiermit jedoch Kosten oder andere Umstände verbunden, kümmern wir uns darum.
Wie ist es bei dir genau?
Bitte hinterlege doch schon mal deine Daten, damit ich mir das Ganze dann ebenso anschauen kann.
Vielen Dank und viele Grüße
Jana K.
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Jana K.
Akzeptierte Lösung
Bernd M.
Community Manager
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Bernd M.
vor 7 Jahren
die Rückmeldung der Technik liegt jetzt vor.
Diese Thematik ist uns bekannt, es handelt sich da tatsächlich um einen Fehler, der jedoch keine weiteren, negativen Auswirkungen hat. Die SMS verursachen auch keine Kosten.
Hintergrund: Das Gerät sendet eine Art Update-Anfrage für die SIM an unseren Server. Dieses Update wird aber nicht rausgeschickt und daher fragt das Gerät immer wieder an.
Die Behebung des Ganzen kann allerdings noch etwas dauern.
Wie gesagt, es ist im Grunde nicht schlimmes und wir können hier aktuell nur auf die Lösung der entsprechenden Fachabteilung warten.
Viele Grüße
Bernd M.
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von
Bernd M.