Gelöst
apple iPhone Meldung nach jedem einschalten: Die SIM-Karte hat eine SMS gesendet.
vor 7 Jahren
Hallo zusammen.
Mein iPhone zeigt seit einigen Wochen nach jedem Eeinschalten die Meldung: "Die SIM-Karte hat eine SMS gesendet." (siehe Foto)
Die Meldung erscheint einige Sekunden nach dem Einschalten und verschwindet wenige Augenblicke später wieder.
Ich hab diesbezüglich den apple Support kontaktiert, dort kennt man anscheinend diese Meldung nicht und verwies mich an den
Mobilfunkabieter, damit dieser ausfindig macht, wohin diese SMS gesendet werden.
Hat jemand diesbezüglich schon ähnliche Erfahrungen gemacht und ggf. Lösungsvorschläge?
35462
0
122
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
vor 7 Jahren
49174
2
8
445
0
2
205
0
1
vor 5 Jahren
309
0
3
Akzeptierte Lösung
Katharina S.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Katharina S.
vor 7 Jahren
Hallo zusammen,

hier nun ein erneutes Feedback meiner Kollegen der Technik:
„Der Kunde hat recht. Normalerweise wird diese Update-Nachricht nicht bei jedem Einschaltvorgang gesendet. In diesem Fall war das Problem, dass im System eine Veränderung an der Karte vorgenommen wurde. Damit wurde diese Funktion auf der SIM-Karte des Kunden deaktiviert und hat nicht mehr auf die SMS des Endgerätes geantwortet. Daher hat das Gerät die SMS bei jedem Einschalten versandt. Wir haben es wieder aktiviert und ich sehe, dass das System heute auf die SMS geantwortet hat. Ich gehe daher davon aus, dass die Meldung in den folgenden Tagen nicht mehr kommen wird. Kommt auf jeden Fall wieder, bei Gerätewechsel oder Kartentausch, und auch nach einer längeren Zeit (Zeitspanne kann ich leider nicht beantworten).“
@turbo s damit hat sich der andauernde Versand der SMS erledigt. Entschuldigen Sie bitte, dass wir das Ganze erst im zweiten Anlauf gelöst bekommen haben. Melden Sie sich aber gern wieder, wenn etwas sein sollte.
@Gregor S. bekommen Sie die Nachricht noch immer?
Liebe Grüße
Katharina S.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Katharina S.
Akzeptierte Lösung
Jana K.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Jana K.
vor 7 Jahren
vielen Dank für deinen Beitrag.
Darf ich fragen, in welchem Kontext genau diese SMSen versendet werden?
Bei jedem Neustart? Befindest du dich derzeit im Inland?
Generell ist es so, dass diese Art der SMS dafür da ist, dass die SIM Karte aktualisiert und die eigene Rufnummer aus dem Netz abgefragt wird.
Bei jedem aus- und wieder einschalten.
Normalerweise wird dies nicht notifiziert und so bleibt der Vorgang unbemerkt.
Sind hiermit jedoch Kosten oder andere Umstände verbunden, kümmern wir uns darum.
Wie ist es bei dir genau?
Bitte hinterlege doch schon mal deine Daten, damit ich mir das Ganze dann ebenso anschauen kann.
Vielen Dank und viele Grüße
Jana K.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Jana K.
Akzeptierte Lösung
Bernd M.
Community Manager
akzeptiert von
Bernd M.
vor 7 Jahren
die Rückmeldung der Technik liegt jetzt vor.
Diese Thematik ist uns bekannt, es handelt sich da tatsächlich um einen Fehler, der jedoch keine weiteren, negativen Auswirkungen hat. Die SMS verursachen auch keine Kosten.
Hintergrund: Das Gerät sendet eine Art Update-Anfrage für die SIM an unseren Server. Dieses Update wird aber nicht rausgeschickt und daher fragt das Gerät immer wieder an.
Die Behebung des Ganzen kann allerdings noch etwas dauern.
Wie gesagt, es ist im Grunde nicht schlimmes und wir können hier aktuell nur auf die Lösung der entsprechenden Fachabteilung warten.
Viele Grüße
Bernd M.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Bernd M.
Lerni
vor 7 Jahren
Hallo @turbo s
das automatische senden von SMS - an ausländische Nummern - kenne ich nur bei der Aktivierung von iMasseege und FaceTime, allerdings nur, wenn das iPhone neu in Betrieb genommen wird, oder eine andere SIM-Karte eingelegt wird. Dass es dies nach jedem einschalten tut, kann ich mir auch nicht erklären.
Wenn Du den Einzelverbindungsnachweis aktiviert hast, kannst Du zumindest bei der Rechnung einsehen, wohin diese SMSe geschickt werden.
Gruss -LERNI-
2
1
turbo s
Antwort
von
Lerni
vor 7 Jahren
Hallo Lerni,
danke für den Hinweis, leider habe ich keinen Einzelverbindungsnachweis.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Lerni
Jana K.
Telekom hilft Team
vor 7 Jahren
das ist in der Tat eine seltsame Funktionalität, die es genauer zu analysieren gilt.
Eine entsprechende Recherche habe ich nun eingeleitet und komme dann wieder auf Sie zu.
Ein wenig Geduld bitte noch.
Vielen Dank und viele Grüße
Jana K.
1
3
Ältere Kommentare anzeigen
Jana K.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Jana K.
vor 7 Jahren
vielen Dank für die Benachrichtigung. Das ist eine sehr wichtige Information. Ich werde dies beachten und nach der Rückmeldung von meinen Kollegen hier weitere Infos dazu geben, wie es weitergeht.
Auch dich muss ich also noch um etwas Geduld bitten.
Viele Grüße
Jana K.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Jana K.
Jana K.
Telekom hilft Team
vor 7 Jahren
meine erste Recherche zeigte mir, wie untypisch dieses Fehlerbild ist. Nutzt du denn eventuell unterschiedliche Geräte mit der SIM? Das könnte dazu führen. Hast du eventuell Apps installiert? Auch diese können Ähnliches verursachen.
Viele Grüße
Jana K.
0
110
Ältere Kommentare anzeigen
Justina M.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Jana K.
vor 7 Jahren
Es freut mich sehr, dass nun endlich alles reibungslos funktioniert! Ganz lieben Dank für dein Feedback. Ich wünsche dir noch ein schönes und erholsames Restwochenende.
Liebe Grüße
Justina M.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Jana K.
janwaltering
vor 7 Jahren
Hallo ich bekomme diese Nachricht auch ständig
„Sim Karte hat eine sms gesendet“
Beim ein und ausschalten und zwischendurch mehrmals am Tag.
0
1
Katharina S.
Telekom hilft Team
Antwort
von
janwaltering
vor 7 Jahren
auch bei Ihnen bekommen wir das hin. Hinterlegen Sie unter http://bit.ly/Kundeninfos gern die betroffene Handynummer und geben mir kurz Bescheid.
Besten Dank und einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße
Katharina S.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
janwaltering
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
turbo s