StreamOn Music - verfügbares Volumen wird weniger

Hallo,

 

irgendwie habe ich das Gefühl, dass trotz StreamOn Music das verfügbare Volumen während des Streamens stets weniger wird...

 

Verwendet wird ein in der "Rock Antenne"-App angebotener Stream. Datenvolumen geprüft über pass.telekom.de, Magenta-App und Desktop-Website/Kundencenter.

 

Aktuell habe ich testweise einige Stunden über die mobile Verbindung ausschließlich Musik gestreamt, wobei das verfügbare Volumen kontinuierlich gesunken ist.

 

Komisch... 

 

Danke

Gabs da Werbung?

Dann empfehle ich mal ,die Bezahlversion der jeweiligen App(einmalige Gebühr) zb. radio.de-Prime(Rock-Antenne gibts da auch) ,dann dürfte so gut wie kein Datenvolumen anfallen,da werbefrei.

Und immer die Stream On Apps updatemäßig auf den neuesten Stand halten,damit es volumentechnisch keine Überraschung gibt.

Telekom hilft Team
Hallo @tajt,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
Einige Hinweise haben Sie in Ihrem Thread ja bereits erhalten. Gerne nehme ich hierzu auch eine Rückmeldung entgegen.

Viele Grüße
Timo N.
Gelöschter Nutzer

Hallo @tajt 

Wenn du StreamOn Musik erst gebucht hast, ist es auch wichtig, das Smartphone nach der Buchung neu zu starten.

Auch wichtig ist, das die Apps aktuell sind.

 

 

 

Tethering wird nicht garantiert, daher dies bitte selber testen. 

Ebenso gilt StreamOn nur in Deutschland!!

 

 

Hallo,

 

danke für die Antworten.

 

Ab und an läuft da Werbung; aber die ist sehr kurz, sodass das nur wenige KB verbrauchen und somit kaum auffallen dürfte.

Was ist mit "Und immer die Stream On Apps updatemäßig auf den neuesten Stand halten" gemeint?

 

Die Stream On - Option ist lt. Vertragsdetails aktiviert (Haken davor); dass das Endgerät neugestartet werden muss habe ich nirgendwo gelesen.

Was meinst Du mit "Auch wichtig ist, das die Apps aktuell sind."? Die Rock Antenne - App habe ich vom Play Store geladen und Updates aus dem Play Store werden auf dem Smartphone regelmäßig installiert.

 

Muss ich für Stream On eine zusätzliche App laden?

 

Es wird ja lediglich eine Bluetooth-Audiofreigabe-Verbindung zu meiner großen mobilen Box hergestellt und somit das Audio nicht auf dem Smartphone-Lautsprecher sondern auf der Box wiedergegeben. Das dürfte keinen Einfluss auf die Funktion "Stream On" haben.

 

Danke

Telekom hilft Team
Hi @tajt und vielen Dank für den Beitrag!

Eine generelle StreamOn Störung liegt nicht vor, das habe ich bereits geprüft. Als Hinweis auf unserer Seite steht: Bitte nutzen Sie immer die aktuellste App-Version unserer Partnerdienste, damit das Datenvolumen der Partnerdienste beim Streamen nicht angerechnet wird. Heißt nur, dass du in deinem Fall Rock-Antenne nicht über eine andere App als die Rock-Antenne App hören solltest. Aber das hast du ja Fröhlich

Ich habe mal einen Test mitgebracht, mit dem man prüfen kann, ob tatsächlich Datenvolumen verbraucht wird! Bitte alle Schritte durchführen und die Daten für jeden Punkt notieren.
1. Flugzeugmodus aktivieren Warten bis das Flugsymbol erscheint
2. Flugzeugmodus deaktivieren Datum und Uhrzeit notieren Warten bis 2G/3G/4G erscheint
3. IP Adresse ermitteln unter https://t.co/S7uEjsi3fr
4. Datenvolumen prüfen unter https://t.co/g9Vo9OTv2i Datenvolumen und Zeitstempel von der Webseite notieren
5. Auswahl Partner Angabe ob via APP oder Web Browser Partner für 5-15 Minuten nutzen 6. Flugzeugmodus aktivieren Warten bis das Flugsymbol erscheint
7. Flugzeugmodus deaktivieren Datum und Uhrzeit notieren Warten bis 2G/3G/4G erscheint
8. Prüfe das Datenvolumen Aufruf https://t.co/g9Vo9OTv2i Datenvolumen notieren Zeitstempel von der Webseite notieren

Das Ganze kannst du mir dann hierüber http://bit.ly/Teamkontakt zukommen lassen und ich gebe es an die Technik ab! Damit hättest du dann Gewissheit.

Viele Grüße
Romina D.

Hallo,

 

danke für die Information. Um ein sauberes Ergebnis zu erhalten, müsste man locker eine Stunde Musik streamen. Ein paar Minuten fallen da kaum ins Gewicht, zumal der Stream mit ca. 52-87 KBit/s läuft (gemessen mit Network Monitor Mini).

 

Meiner Rechnung nach (durchschnittlich) sind das nach 15 Minuten gerade einmal 7-8 MB Verbrauch. Nach einer Stunde jedoch etwa 31 MB.

 

Diese Dokumentation/Überprüfung nach Deiner Anleitung werde ich in Kürze mal mit einer Laufzeit von ca. 60 Minuten Streaming machen.

 

Danke

Telekom hilft Team
Vielen Dank für die Rückmeldung, @tajt.

Bitte starte dein Handy dann auch noch einmal komplett neu (falls noch nicht geschehen), da du StreamOn Music ja auch noch nicht soooo lange hast. Zwinkernd

Ich danke dir im Voraus und wünsche noch einen schönen Sonntag. Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.