Solved
WLAN Call: Hier beantworten unsere Experten eure Fragen.
8 years ago
Bei euch zuhause ist baulich bedingt der Mobilfunkempfang nicht so gut und ihr wollt trotzdem über eure Mobilfunknummer erreichbar sein? Ihr wollt weltweit privat oder geschäftlich mobil telefonieren – zu Preisen wie in Deutschland? Dann ist WLAN Call genau das, was ihr gesucht habt.
Voraussetzungen
Sobald die folgenden Voraussetzung erfüllt sind, könnt ihr mit eurem Smartphone über WLAN Call telefonieren und SMSen.
- Smartphone mit WLAN Call-fähigem Betriebssystem
- WLAN Call ist im Smartphone eingeschaltet*
- Die Tarifoption " VoLTE und WLAN Call" ist gebucht*
- funktionierende Internetverbindung über WLAN mit dem Smartphone
- keine ausreichende Mobilfunkversorgung im Inland
*Die genaue Beschreibung findet ihr unter www.telekom.de/wlan-call
Alle Gespräche und Nachrichten über WLAN Call werden so abgerechnet, als ob ihr euch in Deutschland befindet. Gespräche über WLAN Call werden also auch im Ausland wie Inlandsgespräche abgerechnet.
So einfach ist es
Für WLAN Call wird keine neue App benötigt. Ihr könnt über das Smartphone wie gewohnt jemanden anrufen oder ein Gespräch entgegennehmen, falls keine Mobilfunkverbindung vorhanden ist.
Die häufigsten Fragen zu WLAN Call haben wir euch in unseren FAQ beantwortet.
Falls ihr darüber hinaus noch Fragen habt, stehen euch unsere Experten @Frank J., @RKew, @Nicole F. @Holger D., und @olaf.hellmich in der Woche vom 31. Oktober bis 6. November 2016 zur Verfügung.
Kleiner Hinweis: Wie immer kann nicht jede Frage sofort beantwortet werden. Wir werden niemanden vergessen.
Wir freuen uns auf eine spannende Woche!
Note:
45331
16
102
Accepted Solutions
All Answers (102)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
19258
24
15
36292
2
22
14567
12
29
8506
6
4
23030
5
7
au37x
8 years ago
Ich kann dazu nur sagen: funktioniert einwandfrei ohne Probleme, sogar in unserem örtlichen Supermarkt (Kaufland) mit freiem Wlan.
iPhone 6s MagentaMobil S
1
0
LutzV
8 years ago
1. Warum kann man WLAN-Call nur zusammen mit Voice over LTE buchen?
2. Warum ist WLAN-Call (ebenso wie Voice over LTE ) nicht mit den Optionen "Festnetzrufnummer" und "Family" kompatibel? (Bitte mit Erklärung! Danke!)
3. Wann wird WLAN-Call mit den unter 2. genannten Optionen kompatibel sein?
14
22
Show older comments
Frank J.
Telekom Experte
Answer
from
LutzV
8 years ago
Die Option Festnetzrufnummer kann voraussichtlich ab dem 2. Quartal 2017 zusammen mit WLAN Call genutzt werden.
3
Malte H.
Answer
from
LutzV
8 years ago
1. Wird irgendwann auch ein Handover in UMTS- und/oder GSM-Netze möglich sein und umgekehrt, oder bleibt es bei WLAN Call <=> VoLTE ?
2. (ich glaube es wurde sogar schon gefragt) Kann ich irgendwann WLAN Call auf anderen Apple-Endgeräten als dem iPhone nutzen, z.B. iPad, Watch... (vgl. https://support.apple.com/de-de/HT203032 ab dem zweiten Punkt).
1
muc80337_2
Answer
from
LutzV
8 years ago
@LutzV
Letztlich ist das (so meine Einschätzung) ja eigentlich egal - dass man, wenn man VoLTE beauftragt, WLAN Call automatisch mit dazu geschenkt bekommt bzw. umgekehrt, dass wer WLAN Call will automatisch VoLTE mit dazubekommt.
Dass das so einfach geht - ich sehe das ähnlich wie @Kugic
2. Warum ist WLAN-Call (ebenso wie Voice over LTE ) nicht mit den Optionen "Festnetzrufnummer" und "Family" kompatibel? (Bitte mit Erklärung! Danke!)
Das ist wiederum eine ganz andere Kiste. Und das sehe ich anders als @Kugic. Das ist entweder eine Produkt/Tarifentscheidung oder (wie sich zwischenzeitlich durch die Stellungnahme hier im Thread herausgestellt hat) eine Frage der Planung/Roadmap.
Ich habe von Sipgate eine Simquadrat Karte - und da ist die Verheiratung von GSM/UMTS mit VoIP schon lange möglich (im Sinne eines parallel call - das Feature hat Sipgate allerdings kurz nach Einführung auch wieder zurückgezogen für Neukunden).
Aber gut, ich werde mich wohl damit abfinden müssen, dass ich bei der Telekom niemals Voice over LTE oder WLAN-Call nutzen kann. Denn auf die Option "Family" kann ich nicht verzichten. Denn billigere Optionen gibt es nicht, um zwischen 4 Mobilfunkteilnehmern und einer Festnetznummer zu telefonieren.
Aber gut, ich werde mich wohl damit abfinden müssen, dass ich bei der Telekom niemals Voice over LTE oder WLAN-Call nutzen kann. Denn auf die Option "Family" kann ich nicht verzichten. Denn billigere Optionen gibt es nicht, um zwischen 4 Mobilfunkteilnehmern und einer Festnetznummer zu telefonieren.
Das sehe ich nicht so. Es gibt mittlerweile einen andere Weg, das zu erreichen, was Du mit der Family Option hast. Ob der Weg/das Gesamtpaket für Dich aus anderen Gründen passt oder auch nicht musst Du selbst sehen.
Das geht so:
Dann kannst Du:
- alle Teilnehmer im Telekomnetz kostenlos anrufen (inkl. congstar etc.) und nicht nur die Familie
- eine zu bestimmende Festnetznummer kostenlos anrufen (z.B. die heimische)
Ob weitere/welche weiteren MagentaEINS Vorteile für Dich zum tragen kommen hängt von den genauen Tarifen ab, ob da for Friends im Spiel ist oder nicht.
0
Dunja Baumgartner
8 years ago
hy malzeit ... grieg i das au zum laufa mit dem wlan call bei aktivierter festnetznummer die aber aktiviert bleiben mus da die telefonleitung so grottig is das die selbst öfters bei analoge telefonie abschmiert ...
bei nem magenta mobil xl premium nem momentan note 7 warscheinlich ab januar i phone 7 plus ... un via funk........danke un grüßle
2
0
AutoSchrauber
8 years ago
Wird es möglich sein WLAN Call auf seinen weiteren Apple Geräten zu nutzen?
0
5
Show older comments
olaf.hellmich
Telekom Experte
Answer
from
AutoSchrauber
8 years ago
Bitte habt Verständnis dafür, dass wir dazu keine zuverlässigen Angaben machen können, da die Telekom einer von vielen Mobilfunkanbietern weltweit ist und immer von den Smartphone-Herstellern abhängig ist, was Angebot, Zeitpunkt und Qualität angehen.
0
RKew
Telekom Experte
Answer
from
AutoSchrauber
8 years ago
Hallo @AutoSchrauber,
Natürlich ist unser Ziel, WLAN Call möglichst vielen Smartphone-Nutzern zur Verfügung zu stellen. Vielleicht hilft es kurz die Vorgehensweise zu erläutern, wie neue Feature entwickelt werden. Wir arbeiten eng mit den Endgeräteherstellern zusammen um neue Feature wie WLAN Call in den Markt zu bringen und wie man so schön sagt den Stand der Technik weiterzuentwickeln. Dieses enge miteinander Arbeiten erfordert, dass Information die wir austauschen bevor diese öffentlich gemacht werden vertraulich behandelt werden. Das ist vertraglich geregelt und auch der Grund, warum wir hier nicht über die Roadmaps unserer Partner reden oder spekulieren dürfen.
0
muc80337_2
Answer
from
AutoSchrauber
8 years ago
@RKew
Man könnte aber möglicherweise eine Negativliste aufsetzen von Geräten, bei denen die Telekom nach aktuellem Stand selbst nicht beabsichtigt, WLAN Call noch freizugeben.
Damit wäre vermutlich keine Vertragsverletzung verbunden und einige Leute könnten sich jetzt einfach ein S6/S6 Edge oder ein passendes iPhone kaufen und würden sich nicht hingehalten fühlen.
1
berg1993
8 years ago
Wann gibt es WLAN-Call für mein Samsung Galaxy S7 (edge)?
Kommt das überhaupt?
0
2
breitband
Answer
from
berg1993
8 years ago
Wann gibt es WLAN-Call für mein Samsung Galaxy S7 (edge)? Kommt das überhaupt?
Kommt das überhaupt?
Das würde mich auch interessieren. Es kann doch nicht sein, dass ihr das Feature zur IFA ankündigt und dann 8 Wochen später immer noch nichts passiert ist. Auf die letzten beiden Sicherheitspatchs warte ich übrigens auch immer noch vergeblich. Das kriegt die Konkurrenz deutlich besser hin!
1
olaf.hellmich
Telekom Experte
Answer
from
berg1993
8 years ago
Wann gibt es WLAN-Call für mein Samsung Galaxy S7 (edge)? Kommt das überhaupt?
Kommt das überhaupt?
Wie gesagt, wir arbeiten mit den Smartphone-Herstellern an der Freigabe weiterer Geräte, die WLAN-Call unterstützen. Der Zeitpunkt ist nicht einfach festzulegen, da jedes Gerät bestimmten Sicherheits- und Qualitätsansprüchen genügen muss!
0
Herr-Mueller
8 years ago
Ich hätte dazu mehrere Fragen:
1. Was ist die Voraussetzung dafür, dass WLAN-Call genutzt wird? Also abgesehen davon, dass man die Option gebucht hat und sich in einem mit dem Internet verbundenem WLAN-Netz befindet. Im heimischen Netz verwendet mein Handy oft das WLAN-Netz, teilweise aber auch nicht.
2. Wenn ich ein Gespräch führe, kann es vorkommen, dass sich das Handy (iPhone 6s) während des Gesprächs in WLAN Call einbucht. Dabei bricht aber das Gespräch ab. Kann man das nicht anders lösen?
3. Seit dem ich WLAN Call benutze, kann ich ab und zu am Handy keine Internetverbindung z.B. zu IM-Diensten wie WhatsApp, aber auch in der Facebook-App aufbauen bzw. es dauert sehr lange. Wenn ich das WLAN am Handy kurz an- und wieder ausschalte, es also nicht WLAN Call verwendet, funktioniert alles wieder, wie es soll. Warum?
0
0
SebastianExl
8 years ago
Hallo,
Ich habe mir neulich das Motorola Moto Z Play gekauft. In den Einstellungen unter Mobilfunknetz gibt es eine Option "erweiterter 4G - LTE Modus" als Beschreibung steht dabei, zur Sprache im LTE Netz. Ich denke mal damit ist VoLTE gemeint.
Ich habe jedoch gelesen, dass WLAN Call nur mit Telekom gebrandeten Geräten funktioniert.
Ist es angedacht, dass irgendwann auch Geräte ohne Telekom-Android unterstützt werden? Bzw. Könnte die Möglichkeit bestehen, dass mein Motorola demnächst auch unterstützt wird?
Hab Android 6.0.1 drauf. Update auf Android Nougat kommt noch.
WLAN Call wäre für mich sehr nützlich, da ich gar kein Handynetz zuhause habe 😥
MfG,
Sebastian Exl
1
0
elkesiepen
8 years ago
Kann ich jedes Gespräch in Mobilfunknummern oder Festnetznummern in den gesamten europäischen Raum kostenfrei führen ?
2
2
Frank J.
Telekom Experte
Answer
from
elkesiepen
8 years ago
Hallo @elkesiepen,
Jedes Gespräch über WLAN Call wird wie ein Gespräch abgerechnet welches in/aus Deutschland geführt wird. Hat er Tarif, z.B. ein Flatrate in alle deutschen Netze ist ein gespräch aus Spanien nach Deutschland egal ob ins deutsche Festnetz oder zu einer deutschen Mobilfunknummer kostenlos.
Hinweis von Susann R.: Usernamen ergänzt.
1
muc80337_2
Answer
from
elkesiepen
8 years ago
Kann ich jedes Gespräch in Mobilfunknummern oder Festnetznummern in den gesamten europäischen Raum kostenfrei führen ?
Keinesfalls.
Allerdings gibt es die tarifliche Möglichkeit, das so zu haben für Gespräche in den EU-Raum plus in ein paar weitere Länder. In den meisten Mobilfunkverträgen ist das aber nicht enthalten.
Ein Teil Russlands gehört beispielsweise auch zu Europa - aber mitnichten ist Russland Mitglied in der EU. Dahin gibt es aktuell keine Flatrate. Auch Monaco ist nicht Mitglied der EU (und wer einen Urlaubsabstecher dorthin macht der kann sich auf eine gesalzene Roaming-Rechnung gefasst machen).
Europäischer Raum und EU-Raum sind halt zwei paar Stiefel.
1
Destiny1982
8 years ago
Hallo,
ich habe zur Zeit noch ein Samsung Galaxy S5 LTE + und steige die Tage aufs Samsung Galaxy S7 edge um ab wann kann ich die WLAN call Funktion bei den beiden Geräten nutzen?
0
1
RKew
Telekom Experte
Answer
from
Destiny1982
8 years ago
Hallo, ich habe zur Zeit noch ein Samsung Galaxy S5 LTE + und steige die Tage aufs Samsung Galaxy S7 edge um ab wann kann ich die WLAN call Funktion bei den beiden Geräten nutzen?
Hallo,
ich habe zur Zeit noch ein Samsung Galaxy S5 LTE + und steige die Tage aufs Samsung Galaxy S7 edge um ab wann kann ich die WLAN call Funktion bei den beiden Geräten nutzen?
Hallo @Destiny1982,
natürlich möchten wir WLANCall möglichst vielen Smartphone-Nutzern zur Verfügung stellen und ich freue mich sehr über Dein Interesse. Vielleicht hilft es kurz die Vorgehensweise zu erläutern, wie neue Feature entwickelt werden. Wir arbeiten eng mit den Endgeräteherstellern zusammen um neue Feature wie WLAN Call in den Markt zu bringen und wie man so schön sagt den Stand der Technik weiterzuentwickeln. Dieses enge miteinander Arbeiten erfordert, dass Information die wir austauschen bevor diese öffentlich gemacht werden vertraulich behandelt werden. Das ist vertraglich geregelt und auch der Grund, warum wir hier nicht über die Roadmaps unserer Partner reden oder spekulieren dürfen. Die WLAN Call-fähigen Smarphones aktualisieren wir regelmäßig auf unserer Homepage www.telekom.de/wlan-call.
VG
0
surfhai
8 years ago
Ist das HTC 10 und das Sony Xperia XZ kompatibel ohne Telekom Branding ?
0
10
Show older comments
breitband
Answer
from
surfhai
8 years ago
Meine persönliche Theorie zum S7: WLAN Call kommt erst mit den Nougat-Update irgendwann kurz vor Jahresende. Und bis dahin scheint sich auch niemand mehr die Mühe zu machen, die Sicherheitsupdates freizugeben.
1
pratsch-h
Answer
from
surfhai
8 years ago
Auf der Ifa und auf der tagesaktuellen seite wurde es angekündigt und wen7n jetzt die Experten von Spekulationen schreiben stelle ich mir ganz andere Fragen ...
1
olaf.hellmich
Telekom Experte
Answer
from
surfhai
8 years ago
@olaf.hellmich "Tagesaktuell" heißt im Falle von WLAN Call aber auch, dass das nicht viel Aktualisierungsarbeit erfordert. Das wollte ich ausdrücken.
@olaf.hellmich
"Tagesaktuell" heißt im Falle von WLAN Call aber auch, dass das nicht viel Aktualisierungsarbeit erfordert. Das wollte ich ausdrücken.
Das ist nicht ganz fair...;-) Wir arbeiten mit den Smartphone-Herstellern daran, diesen Service in einer Qualität bereitzustellen, die zu unserer Netzqualität passt. Manchmal ist es so, dass das Zusammenspiel nicht optimal ist und beiderseits Dinge angepasst werden müssen.
0
Load more replies