Warnung - SMS Spamwelle "Ihr Paket wurde verschickt. Bitte überprüfen..." mit duckdns.org Adressen

Gelöst

Die SMS kommen von unterschiedlichen deutschen Mobilfunkrufnummern (bisher allesamt mit 0174 Vorwahl), es werden in der SMS Subdomains des DynDNS Anbieters duckdns.org genannt, die man aufrufen soll, zuletzt bei mir (extra so geschrieben, dass man das nicht anklicken kann)

oriuefaqxr . duckdns.org

admwydremq . duckdns.org

 

Ich habe aktuell nichts bestellt. Das ist m.E. ein reiner Betrugsversuch.

 

Seid wachsam.

Bleibt gesund.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Nicht aufrufen den Link!

 

Hier gibt es ausführliche Erklärung, was sonst passiert, und was zu tun ist, wenn versehentlich geklickt wurde.


https://www.polizei-praevention.de/aktuelles/sms-mit-paketbenachrichtigungslink-verursacht-massenhaf...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Dieser Spam kommt auch per Email.

Da ich bei allen Zustellunternehmen registriert bin, weiß ich, wie die Email bzw SMS auszusehen hat.

Welche Risiken entstehen denn durch diese Nachrichten?

Risiken wenn Du eine solche Seite besuchst:
- Dein Endgerät fängt sich durch den simplen Aufruf der Seite etwas ein
- Du gibst dort Deine Daten ein und wirst dann hinterher über den Tisch gezogen (Identitätsdiebstahl)

Nicht aufrufen den Link!

 

Hier gibt es ausführliche Erklärung, was sonst passiert, und was zu tun ist, wenn versehentlich geklickt wurde.


https://www.polizei-praevention.de/aktuelles/sms-mit-paketbenachrichtigungslink-verursacht-massenhaf...

Auch andere Mobilfunkbetreiber sind betroffen.

Hab auch gerade sowas bekommen.

Wäre ja im Interesse der Telekom den vermutlichen Missbrauch zu verfolgen.

Details im angehängten Screenshot.

hab die Nummer blockiert. Hilft aber wahrscheinlich nur bei Anrufen, oder?

 

gruß,

Z

 

 

Das ist nur nicht ganz so einfach.
Telekom hilft Team
Hallo @IZepp,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Ich kann verstehen, dass es ärgerlich ist und danke für den Hinweis. Sie haben es genau richtig gemacht, den Absender zu blockieren.
Bitte auch auf keinen Fall den Link anklicken.

Gruß
Sebastian S.

Eigentlich zählt Nummer blockieren für SMS und Anruf, in den Einstellungen vlt Mal schauen ob Sie erst einschalten müssen das blockierte SMS nicht angezeigt werden, mir wurde jedes Mal angezeigt wenn ich eine blockierte Nachricht bekomme aber das konnte ich ausschalten und somit hatte ich Ruhe Fröhlich

0178 Nummer versendet das ebenfalls. (LINK NICHT ANKLICKBAR)

 

http://  vlmmzmllyx.   duckdns.org

 

 

Oh Mann, ich habe wirklich auf eine Paket vom Gärtner gewartet und darauf geklickt. Bei mir war es TinyURL.com 

 

Ich werd jetzt mal sehen, was ich tun muss. Die SMS kam auf emeinen Blackberry. 

Da werden sich “Deine Kontakte“ demnächst freuen. Schadsoftware nutzt Adressbücher zum verteilen.

Ansonsten, schau mal die akzeptierte Lösung an.

Da wirst Du fündig.

 

Gruss aus Dresden. Von einem “Noch-nicht-Betroffenen“