Wie funktioniert das mit StreamOn?

Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage. Ich bin nicht so der technikfreak.

ich habe in meinem vertrag StreamOn aber weiss gar nicht wie das funktioniert.

Gibt es dafür eine App oder wie läuft das?

Bräuchte mal Hilfe und eine Erklärung

 

Danke

Hast Du z.B. einen netflix Vertrag und die netflix app installiert?

Dann kannst Du von StreamOn profitieren.

 

Andere Partner

https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/mobiles-internet-e-mail/streamon/partner-von...

Leider nennt die Liste nicht mit welcher App man von StreamOn profitieren kann. Bei z.B. netflix ist das noch relativ klar aber wie das z.B. bei einem "Medienportal Sachsen-Anhalt" läuft... das weiß ich auch nicht. Vielleicht haben die eine eigene App...

Teilnehmende Dienste sind dazu angewiesen, dafür zu sorgen, dass ihre Streams eindeutig erkennbar sind. Die Telekom hat dafür eine Verkehrserkennung eingeführt, welche deshalb nun besagte Streams von jeglichem anderen Internetverkehr unterscheiden kann.
Hat der Kunde nun StreamOn Music gebucht, wird der erkannte Datenverkehr von Musikstreams teilnehmender Anbieter nicht mehr vom Datenvolumen abgezogen.
Bei StreamOn Music&Video (Max) gilt dies zusätzlich für Videostreams teilnehmender Anbieter.
Bei der "normalen" Version (ohne Max) werden zusätzlich ALLE Videoübertragungen (auch von nicht-Partnern, erkennbar am Dateityp) auf 1,7 Mbit/s herunter gedrosselt, um das LTE Netz zu schonen. Damit lassen sich Videos bis 480p ruckelfrei abspielen. Stellt man eine höhere Qualität ein, läuft das Video halt nicht flüssig durch, es fällt jedoch trotzdem kein Datenvolumen für teilnehmende Dienste an.

Es ist also streng genommen egal, ob die offizielle App der Anbieter, die mobile Webseite oder etwas anderes zum Streamen benutzt wird. So lange die Datenquelle die selbe ist, wird der Verkehr erkannt und aus dem Datenverbrauch hersusgerechnet.
Die Telekom garantiert dieses Herausrechnen (Zero-Rating) jedoch nur für die mobile Nutzung am Smartphone über die offiziellen Apps und mobilen Webseiten der teilnehmenden Anbieter. Andere Nutzungsarten (Drittanbieterapps, Tethering, Tablet, PC/Laptop...) sind zwar grundsätzlich möglich, wenn dadurch jedoch mal Datenvolumen anfallen sollte, besteht kein Reklamationsrecht Zwinkernd

 

Auch ist es gut zu wissen, dass wirklich nur der eigentliche Stream vom Zero-Rating betroffen ist. 

Webseitenaufbau, Texte, Bilder, Werbung... Dies alles belastet weiterhin wie gewohnt das Datenvolumen. 

Hallo @dirk.ruhnau @muc80337_2

das wäre eine gute Frge an die Experten.

Info Oben.

Sorglos mobil Musik und Videos genießen: Alle Infos zu StreamOn. Habt ihr Fragen zur Buchung von StreamOn? Wir sind für euch da.

Lange Rede kurzer Sinn:
Die Erkennung, was Datenvolumen verbraucht und was nicht, findet im Netz statt und nicht auf deinem Handy Zwinkernd
StreamOn greift sowohl bei den Angeboten von Websiten, als eben auch über die Apps.

Beispiel: YouTube funktioniert auch, wenn man YouTube.de ansteuert.

Nabend liebes Forum 

Das habe ich mich auch schon gefragt woran Telekom es erkennt. Danke für die Antwort. 

@Kugic wie sieht es bei der App von YouTube aus, funktioniert es da auch?

Mfg

Natürlich funktioniert die App. 

Schrieb ich ja im ersten Satz. 

Telekom hilft Team
Hallo in die Runde und ein herzliches Dankeschön für eure Beiträge und Infos.
@dirk.ruhnau hast du noch Fragen zu StreamOn oder ist alles geklärt?

Viele Grüße
Jasmin B.

Hallo @Jasmin B.

Ich bin zwar nicht der Themenersteller, aber hätte da doch noch eine Frage. Gilt bei soundcloud auch die kostenlose Version der App oder nur die bezahlversion (SoundCloud Go).

Mfg

@Henter ich übernehme mal hier:
Es macht keinen Unterschied, ob du die App in der kostenlosen oder in der kostenpflichtigen Version verwendest Zwinkernd

Ok danke, also muss ich nur die app oder Website von den Partnern benutzen egal ob kostenpflichtig oder kostenlos und Telekom erkennt es und zieht mir kein Datenvolumen Ab?

Heißt das jetzt, ich brauche dann von jedem Partner eine App oder gibt es da eine App für alles?

Man kann sich ja schlecht alle Üartner merken, bzw. von jedem eine App installieren.

Gruß Klaus 

Hallo @klausdieter.listmann,

 


@klausdieter.listmann schrieb:

Heißt das jetzt, ich brauche dann von jedem Partner eine App oder gibt es da eine App für alles?

Man kann sich ja schlecht alle Üartner merken, bzw. von jedem eine App installieren.


ja, es ist von jedem Partner die App erforderlich.... eine Übersicht der Partner und weitere Infos gibt es u.a. hier https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/streamon?WT.srch=1&wt_mc=sk_cp_1235595_mf-tar-8...

 

VG

Peuki

Hallo @klausdieter.listmann,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Wie ich gesehen habe, hat @Peuki Ihnen bereits die richtige Antwort mitgeteilt.

Viele Grüße Anja W.

Hallo zusammen,

 

mir ist noch nicht so ganz klar, wie die Authentifizierung abläuft, wenn ich die Partner-Apps verwende. Muss das alles zwingend über ein Handy oder Tablet (mit GSM-Funktion) laufen, in dem die SIM-Card der Telekom steckt? Oder würde das auch über ein Tablet ohne GSM-Funktion, also nur per WLAN, funktionieren (z.B. per Telekom-Login beim jeweiligen Partner)? Viele nutzen ja auch TV-Boxen auf Android-Basis...läuft StreamOn damit?

 

In den Statuten stand, daß Tethering nicht funktioniert. Ich gehe mal davon aus, daß man die Video-Inhalte dann auch nicht z.B. über Google Chromecast oder dgl. auf einen TV oder Beamer streamen kann? Das würde dann allerdings StreamOn MAX mit HD-Funktion adabsurdum machen, was ich mir auch nicht unbedingt vorstellen kann, denn ob nun "DVD-Qualität" oder "HD-Qualität" macht dann auf 'nem 5 Zoll Display nicht wirklich den Unterschied.

 

Irgendwie grad viele Fragezeichen in meinem Schädel. Zwinkernd Wer kann da mal etwas Aufklärung leisten?

 

Merci!

 

Grüße,

Christian


@chase schrieb:

Hallo zusammen,

 

mir ist noch nicht so ganz klar, wie die Authentifizierung abläuft, wenn ich die Partner-Apps verwende. Muss das alles zwingend über ein Handy oder Tablet (mit GSM-Funktion) laufen, in dem die SIM-Card der Telekom steckt? Oder würde das auch über ein Tablet ohne GSM-Funktion, also nur per WLAN, funktionieren (z.B. per Telekom-Login beim jeweiligen Partner)? Viele nutzen ja auch TV-Boxen auf Android-Basis...läuft StreamOn damit?

 

 


Ja, es muss alles über das Handy mit der Telekom Karte laufen. Denn dort ist ja das StreamOn hinterlegt und die Einwilligung gegeben, dass sich die Telekom deinen Datenverkehr ansehen darf. 

Kein Partner hat einen Telekom Login.

Die Partner haben der Telekom die Info gegeben, über welche Quelle sie ihren Dienst zur Verfügung stellen.

Die Telekom prüft nun bei jeder Musik und Videoverbindung, ob du auf einer dieser Quellen zugreifst und berechnet dann den Verbrauch nicht.

Daher wird ja auch Werbung berechnet, da sich die Quelle auf den Werbeserver für den Moment ändert.

 

 


In den Statuten stand, daß Tethering nicht funktioniert. 


Nein. Das steht da nicht drin.

Es wird gesagt, dass es nicht unterstüzt wird und daher nicht reklamiert werden kann, wenn es von heute auf morgen nicht mehr funtkioniert.

Jeder muss selbst testen, ob Tehtering bei sich funktioniert und die Daten nicht berechnet werden. 

 

 

Ich gehe mal davon aus, daß man die Video-Inhalte dann auch nicht z.B. über Google Chromecast oder dgl. auf einen TV oder Beamer streamen kann? Das würde dann allerdings StreamOn MAX mit HD-Funktion adabsurdum machen, was ich mir auch nicht unbedingt vorstellen kann, denn ob nun "DVD-Qualität" oder "HD-Qualität" macht dann auf 'nem 5 Zoll Display nicht wirklich den Unterschied.

 

 

Streamen auf Chromecast und Co ist kein Tehtering. Dein Handy gibt die Daten ja nur weiter, die es vorher selbst erhalten hat.

Wenn du auf deinem Display keinen Unterschied erkennen kannst, dann ist dein Display einfach zu schlecht aufgelöst Zwinkernd

Die aktuellen Premium Geräte lösen mit 1080p bis 4k auf, auf denen sieht man defintiv einen Unterschied - vor allem durch die hohe Pixeldichte kommt es nochmal deutlich besser hervor.

Besten Dank für die Aufklärung...das hat jetzt mal richtig geholfen.

 

Nettes Angebot mit all den Partnern, aber leider ziemliche Einschränkungen bzgl. Usability. Der Datenverbrauch ist mir Wurst, ich habe derzeit pro Monat kein GB voll und da der Mobil M Minimum ist für die kostenlose Nutzung von StreamOn, hätte ich somit über 3GB an Volumen dafür...ne Menge Werbung, die ich mir da antun müßte! :))

 

Ergo: StreamOn läßt sich auf Tablets ohne LTE und Android-TV-Boxen nicht wirklich nutzen. Und während des "Urlaubs auf Malle im Hotel-WLAN" wird's dann ja scheinbar auch nicht funktionieren, oder? Denn über WLAN ist der Weg über die Telekom-Karte ja nicht gegeben. Der Rest ist "kann funzen, muss aber nicht". Und dafür ist mir ein Wechsel dann doch zu teuer. Wirklich sehr schade. 😕


@chase schrieb:

Besten Dank für die Aufklärung...das hat jetzt mal richtig geholfen.

 

Nettes Angebot mit all den Partnern, aber leider ziemliche Einschränkungen bzgl. Usability. Der Datenverbrauch ist mir Wurst, ich habe derzeit pro Monat kein GB voll und da der Mobil M Minimum ist für die kostenlose Nutzung von StreamOn, hätte ich somit über 3GB an Volumen dafür...ne Menge Werbung, die ich mir da antun müßte! :))

 

Bei den Young Tarifen geht es ab S los für Audio. Ich weiß ja nicht wie alt du bist.

Aber wieso ne Menge Werbung? In Spotify hab ich keine einzige Werbung, bei Netflix auch nicht, Amazon Prime auch nicht.

(Von den Pro7 Angeboten reden wir jetzt mal nicht, denn die sind richtig Werbeverseucht)

 

3GB Volumen gehen schnell drauf, wenn man Spotify beim täglichen Weg zur Arbeit anhat Zwinkernd

 


 

Ergo: StreamOn läßt sich auf Tablets ohne LTE und Android-TV-Boxen nicht wirklich nutzen. Und während des "Urlaubs auf Malle im Hotel-WLAN" wird's dann ja scheinbar auch nicht funktionieren, oder? Denn über WLAN ist der Weg über die Telekom-Karte ja nicht gegeben. Der Rest ist "kann funzen, muss aber nicht". Und dafür ist mir ein Wechsel dann doch zu teuer. Wirklich sehr schade. 😕


Tethering funtkioniert - es wird nur nicht garantiert. Ich hab ein Win-Tablet schon mit meinem iPhone gekoppelt und mit google Chrome erfoglreich bei Amazon Filme geschaut.

 

Im Hotel-WLAN ist das doch völlig egal. Da wird doch eh kein Volumen auf dein Datentarif angerechnet.

 

Ich glaube du verwechselst hier was.

StreamON ist nicht dafür da, dass du die APPS/Angebote kostenfrei nutzen kannst. Sondern das einfach nicht dein Volumen verrechnet wird.

Du musst nach wie vor bei jedem Anbieter ein eigenes Abo abschließen und dort bezahlen, wenn es keine Free.Version gibt.

Aiiiiii...jep, da hast Du Recht! Ich war der Annahme, daß die Telekom mit den Anbietern Sonderkonditionen eingegangen ist und man als Telekom-Kunde die Dienste dann so nutzen kann, als würde man sie einzeln selber buchen. OK, es geht also rein nur um die Ausgrenzung des Traffics dafür aus dem monatlichen Grundvolumen. Jetzt hab ich alter Mann das dann auch verstanden. Zwinkernd

 

Und damit würde das natürlich auch alles überall dort laufen, wo ich das gern hätte - bzgl. Malle-Hotel-WLAN, TV-Box, Tablet übver WLAN, etc.

 

Da ich als oftmals Funklochgeplagter mir allerdings angewöhnt habe, meine Lala soweit möglich daheim oder auf der Arbeit über WLAN runterzuladen, um sie unterwegs mit Genuss hören zu können, wäre dann widerum StreamOn für mich so gesehen obsolet.

 

Again what learned... Zwinkernd

chase schrieb: Aiiiiii...jep, da hast Du Recht! Ich war der Annahme, daß die Telekom mit den Anbietern Sonderkonditionen eingegangen ist und man als Telekom-Kunde die Dienste dann so nutzen kann, als würde man sie einzeln selber buchen. OK, es geht also rein nur um die Ausgrenzung des Traffics dafür aus dem monatlichen Grundvolumen. Jetzt hab ich alter Mann das dann auch verstanden. Zwinkernd

Das wäre toll. Aber definitiv nicht rentabel, wenn die Telekom für jeden den Account bezahlt und selbst kein Geld dafür nimmt Zwinkernd

 

 


Und damit würde das natürlich auch alles überall dort laufen, wo ich das gern hätte - bzgl. Malle-Hotel-WLAN, TV-Box, Tablet übver WLAN, etc.

 

 


Richtige. Externe WLAN Netze sind egal.

Solltest du jedoch im Ausland übers Handy hören/nutzen wollen, geht das nicht über StreamON. Das rausrechnen der verbrauchten Daten, findet nur im inländischen Netz der Telekom statt.

 


 Da ich als oftmals Funklochgeplagter mir allerdings angewöhnt habe, meine Lala soweit möglich daheim oder auf der Arbeit über WLAN runterzuladen, um sie unterwegs mit Genuss hören zu können, wäre dann widerum StreamOn für mich so gesehen obsolet.

 

Again what learned... Zwinkernd

Bekannte kommen mir auch immer mit dem Vorraus laden.

Aber ich antworte dann immer, dass ich vorher doch noch gar nicht weiß, was ich hören will =D

Ich liebe es, auf Spotify neues zu finden.

Egal, ob es Hörbücher sind oder eben Songs die man nicht kennt - da ich keine Charts höre.

 

Die Radiofunktion in Spotify ist eben auch klasse - aber lässt sich eben nicht vorrausladen Zwinkernd

Daß das mit dem Verdienst nicht der Hit wäre, ist klar, aber wäre ja nicht das erste Mal, daß eine Firma etwas Neues vorab querfinanziert, um mit der (anfänglichen) Gratisgabe Interessenten anzulocken, um dann später ein Abomodell zu entwerfen, daß die Kosten und den Verdienst entsprechend deckt.

 

Und da es jeder anders nutzt, ist es für den einen (Radiohörer, Neues-Entdecker, etc.) eben hilfreich und für andere (die Immer-wiedern-gern-nochmal-Hörer) weniger.

 

Und daß sowas nur im Inland funktioniert, ist auch klar, denn die Telekom kann ja nicht im Backend der ausländischen Carrier nach den Datenströmen der eigenen Kunden wühlen und Bits & Bytes aussortieren...das wäre dann doch etwas viel verlangt! 😄

Guten Abend,

ich bin nun auch StreamOn Kunde und nutzte verstärkt Sporify, SkyGo und YouTube die zu den Partnern gehören und ich die entsprechende App nutzte. 

Mit erschrecken sah ich eben das mein Datenvolumen von 4GB fast aufgebraucht ist. 

Die Telekom garantiert dafür, aber wer sagt mir ob es am Ende auch so ist? Ich als Endverbraucher kann dies nicht kontrollieren und wenn ich mein Datenvolumen betrachte ist dies wohl nicht so gewesen. 

 

Beim nachbuchen eines Datenvolumen ist mir und anderen Telekom Kunden aufgefallen das das erst gebuchte Volumen sehr schnell verbraucht ist. Auch da hat man keine Kontrolle.