Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Wie funktioniert das mit StreamOn?
vor 8 Jahren
Guten Morgen,
ich habe mal eine Frage. Ich bin nicht so der technikfreak.
ich habe in meinem vertrag StreamOn aber weiss gar nicht wie das funktioniert.
Gibt es dafür eine App oder wie läuft das?
Bräuchte mal Hilfe und eine Erklärung
Danke
49110
2
29
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
16785
0
2
Gelöst
661
0
2
vor 6 Monaten
162
0
3
muc80337_2
Community Guide
vor 8 Jahren
Hast Du z.B. einen netflix Vertrag und die netflix app installiert?
Dann kannst Du von StreamOn profitieren.
Andere Partner
https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/mobiles-internet-e-mail/streamon/partner-von-streamon?samChecked=true
Leider nennt die Liste nicht mit welcher App man von StreamOn profitieren kann. Bei z.B. netflix ist das noch relativ klar aber wie das z.B. bei einem "Medienportal Sachsen-Anhalt" läuft... das weiß ich auch nicht. Vielleicht haben die eine eigene App...
2
23
Ältere Kommentare anzeigen
rainer1809
Antwort
von
muc80337_2
vor 6 Jahren
Hall0 @neumannsteffi14
Hier sind die aktuellen Partner von StreamOn:
https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/mobiles-internet-e-mail/streamon/partner-von-streamon
Bitte auch diesen Link beachten
https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/mobiles-internet-e-mail/streamon/voraussetzungen-streamon
1
Dominik Letica
5 Sterne Mitgestalter
vor 8 Jahren
Teilnehmende Dienste sind dazu angewiesen, dafür zu sorgen, dass ihre Streams eindeutig erkennbar sind. Die Telekom hat dafür eine Verkehrserkennung eingeführt, welche deshalb nun besagte Streams von jeglichem anderen Internetverkehr unterscheiden kann.
Hat der Kunde nun StreamOn Music gebucht, wird der erkannte Datenverkehr von Musikstreams teilnehmender Anbieter nicht mehr vom Datenvolumen abgezogen.
Bei StreamOn Music&Video (Max) gilt dies zusätzlich für Videostreams teilnehmender Anbieter.
Bei der "normalen" Version (ohne Max) werden zusätzlich ALLE Videoübertragungen (auch von nicht-Partnern, erkennbar am Dateityp) auf 1,7 Mbit/s herunter gedrosselt, um das LTE Netz zu schonen. Damit lassen sich Videos bis 480p ruckelfrei abspielen. Stellt man eine höhere Qualität ein, läuft das Video halt nicht flüssig durch, es fällt jedoch trotzdem kein Datenvolumen für teilnehmende Dienste an.
Es ist also streng genommen egal, ob die offizielle App der Anbieter, die mobile Webseite oder etwas anderes zum Streamen benutzt wird. So lange die Datenquelle die selbe ist, wird der Verkehr erkannt und aus dem Datenverbrauch hersusgerechnet.
Die Telekom garantiert dieses Herausrechnen (Zero-Rating) jedoch nur für die mobile Nutzung am Smartphone über die offiziellen Apps und mobilen Webseiten der teilnehmenden Anbieter. Andere Nutzungsarten (Drittanbieterapps, Tethering, Tablet, PC/Laptop...) sind zwar grundsätzlich möglich, wenn dadurch jedoch mal Datenvolumen anfallen sollte, besteht kein Reklamationsrecht
Auch ist es gut zu wissen, dass wirklich nur der eigentliche Stream vom Zero-Rating betroffen ist.
Webseitenaufbau, Texte, Bilder, Werbung... Dies alles belastet weiterhin wie gewohnt das Datenvolumen.
6
4
Ältere Kommentare anzeigen
Christoph T.
Antwort
von
Dominik Letica
vor 7 Jahren
in Ordnung und vielen dank für deine Rückmeldung.
Viele Grüße
Christoph T.
1