Wie funktioniert das mit StreamOn?

vor 8 Jahren

Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage. Ich bin nicht so der technikfreak.

ich habe in meinem vertrag StreamOn aber weiss gar nicht wie das funktioniert.

Gibt es dafür eine App oder wie läuft das?

Bräuchte mal Hilfe und eine Erklärung

 

Danke

49110

29

  • Community Guide

    vor 8 Jahren

    Hast Du z.B. einen netflix Vertrag und die netflix app installiert?

    Dann kannst Du von StreamOn profitieren.

     

    Andere Partner

    https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/mobiles-internet-e-mail/streamon/partner-von-streamon?samChecked=true

    Leider nennt die Liste nicht mit welcher App man von StreamOn profitieren kann. Bei z.B. netflix ist das noch relativ klar aber wie das z.B. bei einem "Medienportal Sachsen-Anhalt" läuft... das weiß ich auch nicht. Vielleicht haben die eine eigene App...

    23

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 8 Jahren

    Teilnehmende Dienste sind dazu angewiesen, dafür zu sorgen, dass ihre Streams eindeutig erkennbar sind. Die Telekom hat dafür eine Verkehrserkennung eingeführt, welche deshalb nun besagte Streams von jeglichem anderen Internetverkehr unterscheiden kann.
    Hat der Kunde nun StreamOn Music gebucht, wird der erkannte Datenverkehr von Musikstreams teilnehmender Anbieter nicht mehr vom Datenvolumen abgezogen.
    Bei StreamOn Music&Video (Max) gilt dies zusätzlich für Videostreams teilnehmender Anbieter.
    Bei der "normalen" Version (ohne Max) werden zusätzlich ALLE Videoübertragungen (auch von nicht-Partnern, erkennbar am Dateityp) auf 1,7 Mbit/s herunter gedrosselt, um das LTE Netz zu schonen. Damit lassen sich Videos bis 480p ruckelfrei abspielen. Stellt man eine höhere Qualität ein, läuft das Video halt nicht flüssig durch, es fällt jedoch trotzdem kein Datenvolumen für teilnehmende Dienste an.

    Es ist also streng genommen egal, ob die offizielle App der Anbieter, die mobile Webseite oder etwas anderes zum Streamen benutzt wird. So lange die Datenquelle die selbe ist, wird der Verkehr erkannt und aus dem Datenverbrauch hersusgerechnet.
    Die Telekom garantiert dieses Herausrechnen (Zero-Rating) jedoch nur für die mobile Nutzung am Smartphone über die offiziellen Apps und mobilen Webseiten der teilnehmenden Anbieter. Andere Nutzungsarten (Drittanbieterapps, Tethering, Tablet, PC/Laptop...) sind zwar grundsätzlich möglich, wenn dadurch jedoch mal Datenvolumen anfallen sollte, besteht kein Reklamationsrecht Zwinkernd

     

    Auch ist es gut zu wissen, dass wirklich nur der eigentliche Stream vom Zero-Rating betroffen ist. 

    Webseitenaufbau, Texte, Bilder, Werbung... Dies alles belastet weiterhin wie gewohnt das Datenvolumen. 

    4

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Hi @Jörg69,

    in Ordnung und vielen dank für deine Rückmeldung.

    Viele Grüße
    Christoph T.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

16785

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

505

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

661

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

162

0

3

Gelöst

1 Stern Mitgestalter

in  

8357

2

1