Wie kann ich die Werbe-SMS abschalten?

Gelöst
Die Werbe-SMS von der Telekom möchte ich nicht mehr bekommen, außerdem kommen sie auch zu den unmöglichsten Zeiten, z.B. mitten in der Nacht.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @joste32,

ich bin zwar keiner der beiden, antworte aber trotzdem Fröhlich

Und zwar gibt es im Mobilfunkkundencenter gleich oben den Punkt "persönliche Daten", wenn man da drauf klickt findet man den Punkt "Kontaktdaten einstellen". Wenn man dort rechts drauf klickt öffnet sich ein Untermenü wo "Informationsservices" verlinkt ist. Klickt man da drauf wird man auf die Seite weitergeleitet, wo der SMS-Kontakt ausgeschaltet werden kann.

Ich hoffe das hilft. Zwinkernd

Viele Grüße
Stefanie W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo Sebastian Lukas und herzlich willkommen in der Feedback-Community!

Die nächtliche Belästigung war hoffentlich einmalig. Die Nachrichten werden ja automatisch versandt, allerdings normalerweise nicht zu derart unmenschlichen Zeiten.
Wenn Sie die regelmäßigen Informationen via Kurzmitteilung abstellen wollen, können Sie dies z.B. über Ihr Kundencenter tun.
Dort unter dem Menüpunkt "InfoCenter -> Information und Betreuung."
Eine dort vorgenommene Änderung kann maximal 14 Tage beanspruchen, bis es durch alle Systeme gelaufen ist.
Hallo Marco,

ich habe das gleiche Anliegen wie Sebastian Lukas. Auch bei mir trafen Werbe-SMS schon mal in der Nacht ein. Außerdem sind sie für mich - nett ausgedrückt - von mäßigem Interesse und ich fühle mich genervt.

Ich habe den Weg über das T-Mobile-Kundencenter/Info-Center -> Information und Betreuung versucht. Dort waren aber bereits alle Häkchen deaktiviert.

Warum bekomme ich dennoch Werbe-SMS und wie kann ich sie wirksam abbestellen, ohne nun gleich einen förmlichen Rechtsweg beschreiten zu müssen ?

Vielen Dank für Deine Antwort.
Telekom hilft Team

Ich übernehme einmal für Marco. Wir bekommen bestimmt auch eine Lösung hin, ohne gemeinsam den förmlichen Rechtsweg zu beschreiten. Wann wurden die Daten im Kundencenter letztmalig aktualisiert?
Die Frage stelle ich deshalb, da es durchaus immer eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt, bis alle Datenbanken mögliche Anpassungen im Kundencenter verarbeitet haben.
Gruß Timo

Hallo Timo,
ich habe vor etwa einer Woche im Kundencenter nachgesehen, welche Einstellungen dort vorhanden sind, nachdem ich wieder mal eine Werbe-SMS bekommen hatte.

Auf der entsprechenden Seite waren bereits alle Haken verschwunden, als ich sie aufrief. Ich habe die Seite dann so wie sie war (also ohne Haken) nochmals gespeichert.

Viele Grüße und einen guten Rutsch
Klaus
Wo soll denn genannter Menupunkt zur Deaktivierung der SMS sein? Seit der Zusammenlegung der Kundencenter geht nichts mehr. Jetzt habe ich versucht, den Support per Formular zu kontaktieren: "Das System steht derzeit nicht zur Verfügung". Ihr seid so ein Saftladen...
Telekom hilft Team

Hallo 0duj03f43,


ich habe mir eine Kollegin geschnappt und Ihr verknüpftes Kundencenter auf den Kopf gestellt. Mit Marcos Anleitung habe ich den richtigen Haken setzen und auch löschen können. Klappt es mittlerweile bei Ihnen?


Wenn Sie Hilfe benötigen, melden Sie sich bitte. Wir können auch gerne telefonisch von Punkt zu Punkt das Kundencenter durchforsten.


 


Viele Grüße Julia

Hallo @Julia @Timo N.

Wo befindet sich die Option zur Deaktivierung des SMS-Zentrums heutzutage? (Das Kundencenter wurde ja wieder überarbeitet und der Dienst nervt wieder (zuletzt 22:47 Uhr))

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @joste32,

ich bin zwar keiner der beiden, antworte aber trotzdem Fröhlich

Und zwar gibt es im Mobilfunkkundencenter gleich oben den Punkt "persönliche Daten", wenn man da drauf klickt findet man den Punkt "Kontaktdaten einstellen". Wenn man dort rechts drauf klickt öffnet sich ein Untermenü wo "Informationsservices" verlinkt ist. Klickt man da drauf wird man auf die Seite weitergeleitet, wo der SMS-Kontakt ausgeschaltet werden kann.

Ich hoffe das hilft. Zwinkernd

Viele Grüße
Stefanie W.

Hallo @Stefanie W.,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider habe ich gerade bemerkt, dass meine Vorgänger von einem anderen SMS-Problem geredet haben.

Bei mir geht es um Werbe-SMSen (unseriös), die an meine Festnetzrufnummer gesendet werden - und ein Telekom-Service ruft mich dann an, um mir diese vorzulesen. Dies möchte ich natürlich nicht - Seit meiner Vertragsumstellung vor einem Monat ist dieser Service aber leider wieder aktiv.

Telekom hilft Team
@joste32, mhm, sind das denn Werbe-SMS von uns, die Sie erhalten oder wollen Sie für den Festnetzbereich, die Option des "Vorlesens" abschalten, das habe ich noch nicht so ganz verstanden. Zwinkernd

Viele Grüße
Stefanie W.

@Stefanie W.,

nein, die SMS sind nicht von der Telekom.
Es geht nur um den Dienst der Telekom - diesen möchte ich wieder deaktiviert haben.
Zur Verdeutlichung:
Person xy schickt eine SMS an meine Festnetznr -> Telekom kann diese nicht als Text zustellen (da Festnetztelefon ohne SMS-Funktion etc) -> ein Telekom-Dienst ruft mich auf diese Festnetznr. an, um mir die SMS vorzulesen (und das wiederholt, egal zu welcher Uhrzeit)
Da ich niemanden kenne, der mir SMS auf meine Festnetznr. schicken würde, stellt dieser Dienst nur ungewollte Nachrichten zu und nervt.

Telekom hilft Team
@joste32, ich musste mich dazu erstmal kurz schlau lesen, weil das nicht ganz mein Gebiet ist. Der Dienst ansich kann wohl nicht abgemeldet werden, aber es gibt die Möglichkeit im Telefoniecenter die Rufnummer der SMS-Zentrale zu blockieren.

Dazu gehen Sie bitte auf : https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/telefon-einstellungen/

Loggen Sie sich ein und dann kommt auf der Startseite unter Erreichbarkeit der Punkt "Anrufer blockieren". Hier setzen Sie bitte eine Sperre für die Rufnummer "0193010". Im Anschluss sollten sich die Anrufe erledigt haben.

Viele Grüße
Stefanie W.

@Stefanie W.

Es ist zwar schade, dass der Dienst nicht mehr ganz deaktiviert werden kann, aber mit der genannten Sperre kommen die Anrufe zumindest erst gar nicht mehr bei meinem Router an.
Gesperrt hatte ich die Anrufe in der Fritzbox bereits, sodass es zumindest nicht mehr klingelte - die Leitung war aber jedesmal belegt und die Anrufliste vollgespamt. (8 Anrufe gestern und heute)

 

Vielen Dank für die Hilfe und ein schönes Osterfest!

Telekom hilft Team
@joste32, dann haben wir dem Gespamme ja wenigstens Einhalt geboten. Ich wünsche Ihnen auch ein schönes Osterfest.

Viele Grüße
Stefanie W.
Gelöschter Nutzer

Keine Ahnung ob das interessiert, jedenfalls, die Infos wo man die werbe SMS abstellen kann

<Menüpunkt "InfoCenter -> Information und Betreuung.">

sind nicht zu finden.

Service Wüste Telekom, so hält man sich nicht langfristig kunden

Hallo @Gelöschter Nutzer ,

lieben Dank für diesen Hinweis. Die hier aufgegriffene Info ist tatsächlich schon einige Jahre alt.
In dieser Zeit wurde das Kundencenter komplett erneuert. Den aktuellen Weg hat meine Kollegin auf der zweiten Seite dieses Threads beschrieben. Damit es zukünftig einfach zu finden ist, habe ich es nun als Lösung gekennzeichnet.

Viele Grüße Britta B.
Gelöschter Nutzer

Danke, nichts desto trotz ist das kundencenter Sehr sehr unübersichtlich,

Ich habe ein ähnliches Problem mit den ständigen SMS! Außerdem finde ich die Telekom E-Mail App ein Unding, bis man endlich darauf kommt, welche App eigentlich ständig stört!! Jede andere E-Mail App kann man in den Benachrichtigungseinstellung von Android stummschalten, TELEKOM macht da - wie bei vielen anderen Sachen eine unangenehme Ausnahme.. Ich hatte auch schon mehrmals telefonisch darauf hingewiesen, dass ich keinsterlei Werbung wünsche, auch nicht von der Telekom. Bei jeder noch so kleinen Vertragsänderung wird das wieder ignoriert und ich werde wieder dauerbelästigt. (Hatte ein Kommentar zur E-Mail App geschrieben und prompt kam darauf eine recht "pampige" Antwort eines Telekom Mitarbeiters auf meine Gmail App, dass die meisten Anwender die App so möchten. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! Ständige Änderungen sind nicht unbedingt Verbesserungen, ausserdem wäre es in jeder Hinsicht hilfreicher, die Produkte ausgereift "auszuteilen", wie auch das angepriesene neue Entertain. Auch da bei jeder Neuerung Probleme, (die übrigens immer noch nicht behoben wurden)

Ich musste hier auch schon wieder suchen, wie man das mit den SMS abstellen kann. Ein Bekannter von mir musste suchen, wo sich die Telefonieeinstellungen befinden... gibt etliches was nicht rundläuft. Intuitiv ist das Ganze definitiv keinesfalls.

Telekom hilft Team
Guten Morgen @shelaugh,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Entschuldigen Sie bitte, dass wir uns erst jetzt melden. Es tut mir leid, dass Sie sich durch unsere Werbe-SMS belästigt fühlen. Gerne schaue ich im System nach, was dort vermerkt ist. Hinterlegen Sie bitte dazu in Ihrem Profil die betroffene Mobilfunknummer. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Gut wäre auch die Nummer, von welcher die Werbe-SMS gekommen ist. Auf das Feedback unserer Kunden sind wir angewiesen, so können wir unsere Produkte nur verbessern. Vielen Dank an der Stelle dafür. Welches Problem haben Sie bei Ihrem Entertain Paket denn genau? Gerne lasse ich das von einem Kollegen aus dem Festnetzbereich überprüfen. Ich freue ich mich über eine kurze Rückmeldung. Vielen Dank! Ich wünsche Ihnen ein schönes Restwochenende und einen schönen 1. Advent.

Viele Grüße
Justina M.

Auch ich war davon geplagt und bin mit dieser Info leider nicht weitergekommen.

Nach dem Login per Browser führte mich der Weg über den Reiter  " Login -> mein Konto -> Mein InfoService "  dann zur richtigen Seite. Was ich da dann las, an dieser Stelle möchte ich lautstark über die Telekom meckern, geht garnicht. Da war ein Haken vor der sinngemäßen Aussage, dass ich angeblich einverstanden wär das die Telekom Daten zusammenführen und für Werbung nutzen darf. Dazu möchte ich feststellen, dass die Telekom zu keiner Zeit meine Einwilligung zu solchen Verfahrensweisen hatte, man fühlt sich als T.-Kunde ja schon wie bei facebbok. Bedeutet im Klartext also, die Telekom hat über lange Zeit meine Daten ohne meine Kenntnis in einer Art henutzt mit der ich nie einverstanden war, der entsprechende Punkt das abzustellen war gut versteckt um nicht aufzufallen, sowas geht garnicht.

   

Gelöschter Nutzer

Dieser Ausführung ist nichts mehr hinzuzufügen, vollkommende  Übereinstimmung in allen Punken

Hallo Brumm-Bär,

ohne jetzt genau zu wissen, was bei Ihnen in der Vergangenheit an Kundenberatergesprächen oder ähnlichem stattgefunden hat, möchte ich an dieser Stelle dennoch deutlich darauf hinweisen, dass wir das Thema Datenschutz hier sehr ernst nehmen und diese Einwilligung zur Werbeverarbeitung nicht einfach so wie wir lustig sind im System hinterlegen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Einwilligung auch unabsichtlich bei z.B. einer Onlinevertragsänderung oder innerhalb einer unserer Apps erteilt wurde. Ist mir auch schon passiert. Aber wie gesagt, das sind nur Möglichkeiten.

Viele Grüße
Michael
Gelöschter Nutzer

@Michael Pa.  schrieb:
Hallo Brumm-Bär,

ohne jetzt genau zu wissen, was bei Ihnen in der Vergangenheit an Kundenberatergesprächen oder ähnlichem stattgefunden hat, möchte ich an dieser Stelle dennoch deutlich darauf hinweisen, dass wir das Thema Datenschutz hier sehr ernst nehmen und diese Einwilligung zur Werbeverarbeitung nicht einfach so wie wir lustig sind im System hinterlegen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Einwilligung auch unabsichtlich bei z.B. einer Onlinevertragsänderung oder innerhalb einer unserer Apps erteilt wurde. Ist mir auch schon passiert. Aber wie gesagt, das sind nur Möglichkeiten.

Viele Grüße
Michael

Totaler Quatsch, dieses Werbedings war bei mir Abgeschaltet, und Schwups als ich den Magenta Tarif telefonisch im Januar umgestellt hatte, war der ganze Hokuspokus wieder Aktiv, sprich der Rosa Panther hatte wieder zu geschlagen!!!
Ob der Datenschutz beim Rosa Dings groß geschrieben wird, möchte ich dahin gestellt lassen.

Hallo bm613,

kann ich jetzt schlecht prüfen, da bei Ihnen auch keine Kundendaten im Profil hinterlegt sind. Wenn das ohne Einverständnis eingebucht wurde, dann stimme ich zu: Das darf nicht sein.

Grüße
Michael