Wie kann ich die eSIM auf ein neues Smartphone übertragen?

Gelöst

Hallo,

 

ich habe heute meine nano-Sim-Karte durch eine eSim ersetzt. Das ging wirklich sehr schnell dank der EID. Aber, jetzt frage ich mich, was mache ich denn, wenn ich mein Smartphone wechsel? Wie kommt das neue Smartphone (in meinem Fall wahrscheinlich wieder ein Pixel) bei der Ersteinrichtung an die EID? Wie kann ich sie auf das neue Gerät übertragen? Im Kundencenter unter meinem Vertrag finde ich unter dem Punkt Sim-Karte nichts dergleichen. Ich dachte vorher immer, die EID ist eine Art Zugangscode, also ein Benutzername und ein dazugehöriges Passwort und ich kann dieses auf jedem Smartphone (das EID unterstützt) einfach neu eingeben. Aber, es scheint ja nur eine einmalige Aktivierung zu sein, so als wenn ich die physische Sim-Karte einfach wegwerfe und für das neue Handy eine neue einsetze.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Guten Morgen @otherMichi,

 

bitte entschuldige die verspätete Rückmeldung.

 

Du kannst dir bis zu sechs Monaten Zeit lassen. Fröhlich

 

Viele Grüße

 

Maria R.  

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Für alle, die sich gerade vielleicht die gleiche Frage stellen, habe ich eine kleine Anleitung mitgebracht, wie ihr selbst eine neue eSIM bestellen könnt:

 

Loggt euch dazu einfach in eurem Kundencenter ein (kleiner Hinweis: Voraussetzung ist, dass euer Vertrag im Kundencenter als Vertragspartner verknüpft sein muss.)

Falls das noch nicht der Fall ist, findet ihr hier ebenfalls eine passende Anleitung zu.

 

Im nächsten Schritt wählt ihr euren Vertrag, für den ihr eine neue eSIM benötigt, aus und klickt unter dem Punkt "Meine SIM-Karten" auf "Einstellungen".

Nun könnt ihr über den weiteren Menüpunkt "SIM-Karte ersetzen" eine neue eSIM bestellen.

 

NicoSch_5-1644319528396.png

 

 

Benötigt ihr diese aufgrund eines Gerätewechsels, wählt ihr diesen Punkt einfach aus.

 

NicoSch_4-1644319429853.png

 

 

Nun müsst ihr nur noch die eID vom neuen Gerät eingeben und bestätigen und zum Schluss den Auftrag absenden.

 

NicoSch_6-1644319589550.png

 

 

Das war´s auch schon.

Nach wenigen Minuten wird eure neue eSIM automatisch mit dem eurem neuen Gerät verknüpft und aktiviert.


Und zu guter Letzt noch ein Tipp: Solltet ihr eure eID vom neuen Gerät gerade nicht zur Hand haben, könnt ihr euch auch alternativ einen Aktivierungscode bestellen, der dann nach circa 30 Minuten im Kundencenter unter " Meine SIM-Karten" sichtbar ist. Diesen müsst ihr dann mit dem neuen Gerät nur noch abscannen und schon seid ihr fertig.

 

Falls ihr weitere Fragen zu dem Thema habt, zögert nicht uns anzuschreiben.

 

Beste Grüße

Nico Sch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@nipasch  schrieb:

Hallo,

 

ich habe heute meine nano-Sim-Karte durch eine eSim ersetzt. Das ging wirklich sehr schnell dank der EID. Aber, jetzt frage ich mich, was mache ich denn, wenn ich mein Smartphone wechsel? Wie kommt das neue Smartphone (in meinem Fall wahrscheinlich wieder ein Pixel) bei der Ersteinrichtung an die EID? Wie kann ich sie auf das neue Gerät übertragen? Im Kundencenter unter meinem Vertrag finde ich unter dem Punkt Sim-Karte nichts dergleichen. Ich dachte vorher immer, die EID ist eine Art Zugangscode, also ein Benutzername und ein dazugehöriges Passwort und ich kann dieses auf jedem Smartphone (das EID unterstützt) einfach neu eingeben. Aber, es scheint ja nur eine einmalige Aktivierung zu sein, so als wenn ich die physische Sim-Karte einfach wegwerfe und für das neue Handy eine neue einsetze.


@nipasch 

wenn man bei Apple ein „altes“ iPhone auf ein neues iPhone umzieht bekommt man in diesem Prozess die Möglichkeit die eSim auf das neue Gerät zu übertragen- eventuell besteht ja bei Android auch diese Möglichkeit.

 

Ansonsten kann man im Kundencenter die eSim wechseln in dem man die eid des neuen Gerätes mitgibt - ein iPhone bekommt so die neue eSim (wlan vorausgesetzt ) automatisch übertragen - aber auch hier kann ich dir nicht sagen wie es bei Android funktioniert.

 

Ich wollte dir nur eventuelle Möglichkeiten aufführen zu deren Android Eigenheiten Du Dich eventuell gesondert Informieren müsstest.

An dem Tag als ich die esim freigeschaltet habe, gab es unter dem Reiter meiner neuen esim noch nicht die Einstellungsoption "Karte ersetzen". Jetzt gibt es sie. Dort kann ich dann Gerätewechsel auswählen. Somit hat sich meine Frage von selbst beantwortet. Praktischer wäre es natürlich noch, wenn es beim Pixel sich wie beim iPhone die Möglichkeit gäbe, einfach die esim auf das neue Gerät beim "Umzug" zu übertragen.

Telekom hilft Team
Hallo @nipasch,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Schön, dass deine Frage bereits geklärt werden konnte.
Deinen Verbesserungsvorschlag gebe ich gern einmal an meine Kollegen weiter.

Beste Grüße
Nico Sch.

Hallo,

Bin vom samsung s20 auf das s21 umgestiegen..

Wie kann ich meine esim der Telekom auf das neue Handy übertragen? 

Vielen Dank und viele Grüße 

Ulli Regel 

Telekom hilft Team

Guten Morgen @ulli4711 ,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Das eSIM Profil ist grundsätzlich immer an das verknüpfte Gerät verbunden.
Da du nun ein neues Smartphone nutzen möchtest, benötigst du einfach nur ein neues eSIM Profil von uns.

Sehr gern stelle ich dir das zur Verfügung. Fröhlich Dazu ist ein kurzes Gespräch notwendig.
Bitte hinterlege einmal deine Kontaktdaten in deinem Profil und gib mir anschließend eine kurze Rückmeldung.

Ich melde mich dann bei dir.

Beste Grüße
Nico Sch.

Lösung
Telekom hilft Team

Für alle, die sich gerade vielleicht die gleiche Frage stellen, habe ich eine kleine Anleitung mitgebracht, wie ihr selbst eine neue eSIM bestellen könnt:

 

Loggt euch dazu einfach in eurem Kundencenter ein (kleiner Hinweis: Voraussetzung ist, dass euer Vertrag im Kundencenter als Vertragspartner verknüpft sein muss.)

Falls das noch nicht der Fall ist, findet ihr hier ebenfalls eine passende Anleitung zu.

 

Im nächsten Schritt wählt ihr euren Vertrag, für den ihr eine neue eSIM benötigt, aus und klickt unter dem Punkt "Meine SIM-Karten" auf "Einstellungen".

Nun könnt ihr über den weiteren Menüpunkt "SIM-Karte ersetzen" eine neue eSIM bestellen.

 

NicoSch_5-1644319528396.png

 

 

Benötigt ihr diese aufgrund eines Gerätewechsels, wählt ihr diesen Punkt einfach aus.

 

NicoSch_4-1644319429853.png

 

 

Nun müsst ihr nur noch die eID vom neuen Gerät eingeben und bestätigen und zum Schluss den Auftrag absenden.

 

NicoSch_6-1644319589550.png

 

 

Das war´s auch schon.

Nach wenigen Minuten wird eure neue eSIM automatisch mit dem eurem neuen Gerät verknüpft und aktiviert.


Und zu guter Letzt noch ein Tipp: Solltet ihr eure eID vom neuen Gerät gerade nicht zur Hand haben, könnt ihr euch auch alternativ einen Aktivierungscode bestellen, der dann nach circa 30 Minuten im Kundencenter unter " Meine SIM-Karten" sichtbar ist. Diesen müsst ihr dann mit dem neuen Gerät nur noch abscannen und schon seid ihr fertig.

 

Falls ihr weitere Fragen zu dem Thema habt, zögert nicht uns anzuschreiben.

 

Beste Grüße

Nico Sch.

Soweit schön und gut. Die Option NEUES Handy mit e-SIM wird leider nicht angeboten.

Also so wie hier beschrieben am ALTEN Handy die SIM-Karte abgeändert auf e-SIM. Geht schnell und funktioniert.

Nun wollte ich diese "neue" e-SIM zum NEUEN Handy übertragen. Nur fehlt jetzt bei SIM-KARTEN EINSTELLUNG die Option

SIM-Karte ersetzen.

Beides sind Android-Handy`s

mcblech1_0-1662113333846.png

 

Telekom hilft Team

Hallo und guten Morgen, @mcblech1 

 

Wenn ich deinen Status richtig deute, dann müsstest du an diesem Punkt unter dem Feld "Status" den neuen Code zum Installieren finden. 

Bei mir könnte ich an diesem Punkt nun nämlich den tausch vornehmen. Fröhlich 

CarolinL_0-1662275221051.png

 

Wie ist der aktuelle Stand der Dinge? 

Hat es denn final geklappt oder besteht noch Handlungsbedarf? 

 

Freundliche Grüße

Carolin L. 

 

Danke für die Antwort. Bin heute noch einmal zu den SIM-Einstellungen. Jetzt ist die Option SIM tauschen wieder da. Somit konnte ich auch die eID vom neuen Handy eingeben. Müsste dann funktionieren.

Wie lange ist der Aktivierungscode gültig?

Lösung
Telekom hilft Team

Guten Morgen @otherMichi,

 

bitte entschuldige die verspätete Rückmeldung.

 

Du kannst dir bis zu sechs Monaten Zeit lassen. Fröhlich

 

Viele Grüße

 

Maria R.