Gelöst
Wie kann ich die eSIM auf ein neues Smartphone übertragen?
vor 4 Jahren
Hallo,
ich habe heute meine nano-Sim-Karte durch eine eSim ersetzt. Das ging wirklich sehr schnell dank der EID. Aber, jetzt frage ich mich, was mache ich denn, wenn ich mein Smartphone wechsel? Wie kommt das neue Smartphone (in meinem Fall wahrscheinlich wieder ein Pixel) bei der Ersteinrichtung an die EID? Wie kann ich sie auf das neue Gerät übertragen? Im Kundencenter unter meinem Vertrag finde ich unter dem Punkt Sim-Karte nichts dergleichen. Ich dachte vorher immer, die EID ist eine Art Zugangscode, also ein Benutzername und ein dazugehöriges Passwort und ich kann dieses auf jedem Smartphone (das EID unterstützt) einfach neu eingeben. Aber, es scheint ja nur eine einmalige Aktivierung zu sein, so als wenn ich die physische Sim-Karte einfach wegwerfe und für das neue Handy eine neue einsetze.
119399
0
13
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
189
0
2
vor 7 Jahren
746
0
5
642
0
4
vor einem Jahr
116
0
2
Akzeptierte Lösung
Nico Sch.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Nico Sch.
vor 3 Jahren
Für alle, die sich gerade vielleicht die gleiche Frage stellen, habe ich eine kleine Anleitung mitgebracht, wie ihr selbst eine neue eSIM bestellen könnt:
Loggt euch dazu einfach in eurem Kundencenter ein (kleiner Hinweis: Voraussetzung ist, dass euer Vertrag im Kundencenter als Vertragspartner verknüpft sein muss.)
Falls das noch nicht der Fall ist, findet ihr hier ebenfalls eine passende Anleitung zu.
Im nächsten Schritt wählt ihr euren Vertrag, für den ihr eine neue eSIM benötigt, aus und klickt unter dem Punkt "Meine SIM-Karten" auf "Einstellungen".
Nun könnt ihr über den weiteren Menüpunkt "SIM-Karte ersetzen" eine neue eSIM bestellen.
Benötigt ihr diese aufgrund eines Gerätewechsels, wählt ihr diesen Punkt einfach aus.
Nun müsst ihr nur noch die eID vom neuen Gerät eingeben und bestätigen und zum Schluss den Auftrag absenden.
Das war´s auch schon.
Nach wenigen Minuten wird eure neue eSIM automatisch mit dem eurem neuen Gerät verknüpft und aktiviert.
Und zu guter Letzt noch ein Tipp: Solltet ihr eure eID vom neuen Gerät gerade nicht zur Hand haben, könnt ihr euch auch alternativ einen Aktivierungscode bestellen, der dann nach circa 30 Minuten im Kundencenter unter " Meine SIM-Karten" sichtbar ist. Diesen müsst ihr dann mit dem neuen Gerät nur noch abscannen und schon seid ihr fertig.
Falls ihr weitere Fragen zu dem Thema habt, zögert nicht uns anzuschreiben.
Beste Grüße
Nico Sch.
30
6
Ältere Kommentare anzeigen
otherMichi
Antwort
von
Nico Sch.
vor 2 Jahren
Danke!
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Nico Sch.
Akzeptierte Lösung
Maria R.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Maria R.
vor 2 Jahren
Guten Morgen @otherMichi,
bitte entschuldige die verspätete Rückmeldung.
Du kannst dir bis zu sechs Monaten Zeit lassen.
Viele Grüße
Maria R.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Maria R.