Gelöst

apple watch roaming absolut unzuverlässig

vor 2 Jahren

Wie andere auch habe ich die Apple Watch Ultra nur gekauft, da seit OS 9.1 internationales Roaming gehen soll. Ich bin nun im Ausland, es geht nicht wirklich. Zwar kann ich die Roaming Option aktivieren und nach dem Neustart der Watch kriege ich auch eine Verbindung mit guten Empfang und gleichem Netz, wie das iPhone, aber ohne iPhone geht dann doch wieder nix. Lediglich eine SMS klappt - aber weder telefonieren rein/raus noch Email-Empfang funktionieren. Hier ist offensichtlich ein riesiger Bug am Werke - entweder bei der Telekom oder bei Apple. Jeweils auf den anderen zu verweisen hilft uns Kunden nicht. Leider sind in den Foren viele zufrieden, wenn sie das Häkchen für Roaming setzen können. Funktionieren tut dies aber erst, wenn kein WLAN oder das iPhone mehr die Übermittlung von Daten übernehmen - die wenigsten können das dann gleich auch schon im Ausland testen. Ich habe noch keine Stimme gelesen, wo das jetzt klappt. Letztlich also ein unerfülltes Leistungsversprechen von Apple UND von der Telekom. Frustrierend und folgenreich.

4449

38

  • 1 Stern Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    Es scheint wohl in manchen Ländern nicht sauber zu funktionieren. Wo bist Du gerade? Von Spanien und Italien hört man nichts gutes. 

     

    Ich konnte es selbst in Frankreich, USA, Österreich und Ungarn ausprobieren, da lief es zuverlässig.

    26

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo und guten Abend @br403,

     

    ich habe dazu folgende Infos gefunden:

     

    Damit die Apple Watch ohne iPhone im Ausland telefonieren kann, muss der Roamingpartner, mit der sich die Apple Watch verbunden hat, VoLTE Roaming unterstützten. Leider kann man aktuell auf der Apple Watch weder sehen mit welchem Provider sie aktuell verbunden ist, noch kann man gezielt einen Anbieter auswählen. Diese Option soll seitens Apple mit einem zukünftigen Update möglich sein. 

     

    • Wenn kein VoLTE Roaming verfügbar, dann auch kein Data Roaming!
    • Ein Fallback auf UMTS  ist im Roaming Fall generell nicht möglich.
    • Bei Einbuchung der Watch in (z.B. ein Hotel-) WLAN ist zumindest VoWiFi möglich.
    • Bei der Netzauswahl folgt die Uhr den Einstellungen des iPhones.

    Ich hoffe, dass die Infos passen und wünsche dir noch eine schöne Zeit in Spanien. 🌞

    Viele liebe Grüße

    Julia S. 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    Hier meine Erfahrung mit Mobilfunk + Telekom + Apple Watch Ultra 1 im Ausland:

     

    Frankreich (inkl. Korsika)nein
    Italien (inkl. Sardinien)ja
    Österreichja
    Niederlandeja
    Schweizja
    Norwegenja
    Dänemarkja
    Polen?
    Belgien?
    Spanien?
    Portugal?

    0

  • 1 Stern Mitgestalter*in

    vor 9 Monaten

    Italien ging bei mir letztes Jahr, konnte auch telefonieren damit.

    1

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Danke für die Info. Habe die Tabelle entsprechend aktualisiert. Bin in zwei Wochen wieder in Italien, dann probiere ich es auch noch mal aus.

  • 1 Stern Mitgestalter*in

    vor 9 Monaten

    Kurze Ergänzung, das war dann im TIM Netz. Schau mal welches Netz Du dann am iPhone hast. 

    1

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Hallo @kldfscsedf,

     

    es wäre super, wenn du uns dann in 14 Tagen hier nochmal schreibst, wenn du es in Italien getestet hast. Fröhlich 

     

    Viele Grüße

     

    Maria R.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    mache ich beides

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 8 Monaten

    Guten Tag, ich verzweifle gerade in Portugal. Meine Watch Ultra will ohne Telefon nicht. Finde auf meinem iPhone 14 keine Option den Netzbetreiber zu wählen, hat hier jemand einen Tip, vielen Dank.

    0

  • 1 Stern Mitgestalter*in

    vor 8 Monaten

    Kannst Du meines Wissens nach nicht bei der Uhr, Du könntest mal versuchen am iPhone auf NOS zu wechseln, es gibt Berichte, dass sich dann auch die Uhr umstellt. NOS bietet in Portugal VoLTE Roaming an. 

    1

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Bin jetzt in Italien zum Windsurfen und konnte problemlos vom Wasser aus telefonieren und Nachrichten mit der Apple Watch verschicken. Funktioniert also. 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    Ich bin zwar mittlerweile bei einem anderen Provider, habe mit der Apple Watch Ultra aber nach wie vor Probleme im Roaming. Ich war die Tage in Italien und das sind meine Erfahrungen:

     

    Meines Erachtens liegt der Ursprung des Übels an der Tatsache, dass die Roaming-Netze, in denen das für die Watch obligatorische VoLTE funktioniert, nicht automatisch die laut SIM-Prioritätenliste bevorzugten Roamingnetze sind.

    Mein Provider stellt einmal pro Quartal ein aktuelles PDF zur Verfügung, das für alle Roamingnetze weltweit die jeweils verfügbaren Services ( 3G / LTE / 5G / VoLTE Nutzung) auflistet. In Italien geht VoLTE laut dieser Liste nur im Netz von TIM, das bevorzugte Roaming-Netz ist allerdings WINDTRE. Und diese Bevorzugung ist sehr "strikt" konfiguriert: Selbst eine manuelle Wahl des TIM-Netzes am iPhone gelingt erst nach mehreren Versuchen und teilweise nur nach ein bis zwei Flugmodus AN-AUS Sequenzen.

     

    Die Apple Watch probierte in Italien zuerst natürlich auch erst einmal WINDTRE, scheiterte, und gab dann nach einem Versuch für eine Weile auf. Erst als ich das iPhone manuell ins TIM Netz gezwungen hatte, hatte sich auch die Apple Watch nach einer Weile (und nach ein paar Neustarts und Flugmodus-Sequenzen) bei TIM erfolgreich eingebucht. An den ersten 2-3 Tagen hielt das aber immer nur für einige Stunden, dann wollte die Watch wieder zurück ins WINDTRE Netz, was natürlich wieder scheiterte.

     

    Offenbar gibt es aber auch bei der Apple Watch ein Art "Lernfähigkeit", denn ab dem 4. Tag hielt sie die TIM-Verbindung stabil bis zum Ende des Urlaubs. Auch spontanes Verlassen des iPhone-Radius führte zu einer sofortigen und stabilen Verbindung ins TIM Netz seitens der Watch.

     

    Die Apple Watch scheint grundsätzlich nicht so aggressiv und häufig nach Netzen zu suchen wie das iPhone, wahrscheinlich um den Akku zu schonen. Von daher kann es schon etwas dauern, bis sie alle Netze durch hat und per Zufall dann genau das eine erwischt, bei dem VoLTE funktioniert.

     

    In Österreich wird bei meinem Provider übrigens VoLTE direkt vom bevorzugten Roaming-Netz (DREI) unterstützt. Demnach bucht sich die Apple Watch dort auch direkt und jederzeit ohne Probleme ein.

     

    Meine Vermutung ist also, dass die Provider das Problem lösen könnten, in dem sie die Roamingnetz-Prioritäten so konfigurieren, dass immer die Netze mit VoLTE Unterstützung die oberste Priorität haben. Das ist aber Stand heute eben oft nicht der Fall.

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Hallo Tak, ja, das ist ein Thema, leider sind nicht alle präferierten Roamingnetze auch VoLTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ VoLTE /ta-p/4399119#glossar" target="_blank"> VoLTE fähig, das ist beim Smartphone schon ärgerlich, bei der Uhr aber noch mehr. Warum das so gesteuert wird, kann vielleicht @Maria R.  mal herausfinden, aber ist wahrscheinlich Betriebsgeheimnis. Schade ist es dennoch, da man es eben bei der Uhr nicht gut steuern kann.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1548

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

2195

0

7

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

680

2

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

171

0

4