apple watch roaming absolut unzuverlässig

Gelöst

Wie andere auch habe ich die Apple Watch Ultra nur gekauft, da seit OS 9.1 internationales Roaming gehen soll. Ich bin nun im Ausland, es geht nicht wirklich. Zwar kann ich die Roaming Option aktivieren und nach dem Neustart der Watch kriege ich auch eine Verbindung mit guten Empfang und gleichem Netz, wie das iPhone, aber ohne iPhone geht dann doch wieder nix. Lediglich eine SMS klappt - aber weder telefonieren rein/raus noch Email-Empfang funktionieren. Hier ist offensichtlich ein riesiger Bug am Werke - entweder bei der Telekom oder bei Apple. Jeweils auf den anderen zu verweisen hilft uns Kunden nicht. Leider sind in den Foren viele zufrieden, wenn sie das Häkchen für Roaming setzen können. Funktionieren tut dies aber erst, wenn kein WLAN oder das iPhone mehr die Übermittlung von Daten übernehmen - die wenigsten können das dann gleich auch schon im Ausland testen. Ich habe noch keine Stimme gelesen, wo das jetzt klappt. Letztlich also ein unerfülltes Leistungsversprechen von Apple UND von der Telekom. Frustrierend und folgenreich.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Guten Abend @mywerbung 

 

Super, dass es funktioniert! Danke für dein Feedback. Schau mal, auf unserer Homepage sind die Roaming-Partner hinterlegt. Die Problematik taucht im Ausland auch oftmals mit dem Smartphone auf. Da empfehlen wir auch, dass gerne einmal ein anderer Netzpartner ausprobiert wird. Ja, teste es sehr gerne auf deiner Rückreise nach Deutschland und berichte, wenn du magst.

 

Beste Grüße und noch einen schönen Aufenthalt in Portugal,

 

Justina M. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Es funktioniert tatsächlich - sowohl Telefonate als auch Email konnte ich am Strand empfangen. Den richtigen Roaming-Partner explizit am Smartphone auszuwählen macht offenbar den Unterschied aus. Ich werde nun brav in anderen Foren auch bei Apple die Lösung posten - aber eine Liste mit den richtigen Roaming-Partnern wäre wirklich nützlich und auch eine Erklärung wäre prima, wo denn da der Unterschied liegt, zumal das iPhone ja auch mit den anderen Roaming-Partnern funktioniert. Besten Dank allen Beteiligten - mal ein Beispiel, dass dieses Hilfe-Format funktioniert und engagierte Menschen dahinter stehen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hey @mywerbung ,

 

die Sportfunktionen der Apple Watch funktionieren im Ausland genauso wie im Inland. Eine Nutzung der Mobilfunk-Funktion ohne Verbindung mit dem iPhone ist jedoch im Ausland nicht möglich, weil die Roaming-Funktion vom Hersteller Apple nicht unterstützt wird. Ist die Apple Watch jedoch über Bluetooth oder einem WLAN-Netzwerk mit dem iPhone verbunden, können Sie diese uneingeschränkt, wie im Inland, nutzen.

 

Es ist damit ein "Problem" der Hardware. 

 

Freundliche Grüße 

Finn A. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Es scheint wohl in manchen Ländern nicht sauber zu funktionieren. Wo bist Du gerade? Von Spanien und Italien hört man nichts gutes. 

 

Ich konnte es selbst in Frankreich, USA, Österreich und Ungarn ausprobieren, da lief es zuverlässig.

Portugal - Frage dann, ob Hardware oder Software oder die Telekom ist.

Telekom hilft Team

Hey @mywerbung vielen Dank für Ihre Schilderung. Darf man erfahren wie es sich genau äußert dass das telefonieren rein/raus noch Email-Empfang nicht funktioniert? Wie äußert es sich auf dem Handy wie auch der Watch? Kommt eine Fehlermeldung? Lädt es nur doch es passiert nichts? Und was macht das Smartphone parallel in dem Moment? In welchem Netz sind Sie mit dem Handy eingewählt bzw. wie haben Sie das auf dem Gerät eingestellt?

Liebe Grüße Cosa M. 

"Cannot get Mail - no connection available to retrieve messages" und "Call failed" bzw. bei Anrufen springt die Mailbox an. Das Handy funktioniert im Roaming einwandfrei. Dort stelle ich Flugzeugmodus ein und WLAN und Bluetooth aus, damit die Watch auch allein im Netz ist. Bei der Watch stelle ich WLAN ebenfalls aus. Die Watch ist leider nur selten im Netz - meistens klappt auch das nicht. Wenn dann ist es offenbar Mobile Data MEO LTE genau wie beim Handy - und zwar mit vollem Ausschlag (alle Balken).

Es ist zu lesen, dass andere zumindest in einigen Ländern das gleich Phänomen erleiden. Man kauft deswegen diese Uhr, ist auf Workation und muss dann doch das Handy mitschleppen. O2 kann das möglicherweise besser - sagen einige in den Foren - aber vielleicht ist das auch nur Werbung für die Konkurrenz.

Telekom hilft Team

Hallo @mywerbung,

 

ich zweifle ebenso, das es ein anderer Anbieter besser kann (verglichen am selben Standort). Er hat ja auch nicht sein eigenes Netz da, sondern greift auf Roamingpartner zurück so wie wir auch.  

 

Gruß

 

Maria R.

Naja, dazu müsste man wissen, wie das geschaltet wird. Meldet sich das Gerät mit seiner ID im Netz mit dem besten Empfang, und schaut dieses Netz dann, ob es ein Roaming gibt, kann es schon sein, dass dieses Nachschauen bei einem Anbieter besser funktioniert, als bei einem anderen. Wenn die Telekom nun eine MultiSim bzw. eine E-Sim hier nicht richtig hinterlegt hat,  hätten wir schon eine Erklärung - zumal ich noch keine einzige Übermittlung von Daten/Anrufen via Roaming hinbekommen habe. Oder anders gefragt: Empfang ist offensichtlich da, das Netz richtig (weil gleich zum Handy), und dennoch meldet die Uhr, es könne keine Verbindung hergestellt werden - liegt das nun an dem Anbieter oder der Hardware oder dem Betriebssystem?

Lösung
Telekom hilft Team

Hey @mywerbung ,

 

die Sportfunktionen der Apple Watch funktionieren im Ausland genauso wie im Inland. Eine Nutzung der Mobilfunk-Funktion ohne Verbindung mit dem iPhone ist jedoch im Ausland nicht möglich, weil die Roaming-Funktion vom Hersteller Apple nicht unterstützt wird. Ist die Apple Watch jedoch über Bluetooth oder einem WLAN-Netzwerk mit dem iPhone verbunden, können Sie diese uneingeschränkt, wie im Inland, nutzen.

 

Es ist damit ein "Problem" der Hardware. 

 

Freundliche Grüße 

Finn A. 

Nein, Finn A. - diese Informationen sind veraltet. Seit Version 9.1 und der Watch 7 geht roaming. Wenn wir Informationen aus Foren beziehen müssen wir immer schauen, von wann das Datum ist!

Ja, das stimmt natürlich, das geht seit Oktober. @Finn A. liegt hier falsch, sorry. Das Problem ist nicht gelöst. Ist auch hier beschrieben: https://support.apple.com/de-de/HT207578

Bei Apple heisst es jetzt, bei der Telekom müsse man schauen, dass die E-SIM das auch freigeschaltet bekommen hat (warum sollte sie das nicht?). Ich habe so einen teuren Magenta L mit zwei Multisim.

Wie kann ich bei der Telekom etwas zu meinem Vertrag erfragen - die geben sich ja alle Mühe, nicht erreicht zu werden? 

Guten Abend @mywerbung 

 

Roaming ist bei der Apple Watch Ultra definitiv möglich. Es hängt jedoch ab, in welchem Land man sich befindet, denn nicht alle Netzanbieter im Ausland bieten es an. In dem Bereich wo du dich befindest, haben wir drei Roaming-Partner NOS, MEO und Vodafone. Lediglich NOS bietet dies an. Somit schaue bitte in welchem Netz du mit der Watch eingebucht bist. Probiere es dann bitte anschließend aus, ob es funktioniert. Über eine Rückmeldung freue ich mich. 

 

Beste Grüße

Justina M.

Besten Dank Justina - tatsächlich hat jetzt erstmals ein Anruf rein wie raus funktioniert. SMS raus auch - rein leider nein. Auch Mail empfängt noch nicht und sagt auch beim Versuch eine Email zu schreiben, dass dies nicht möglich sei.

Ich probiere es weiter auch an anderen Standorten.

 

Wenn das die Lösung ist, brauchen die vielen User mit dem gleichen Problem definitiv Hinweise hierauf. Man muss auf dem iPhone explizit einen Netzanbieter auswählen und dann irgendwie sehen, dass die Uhr gleich die Einstellungen synchronisiert.

 

Ich habe auch auf dem iPhone die APN Daten zu internet.telekom anstelle von internet.v6.telekom geändert, weil das in anderen Threads die Empfehlung war. Ich gehe davon aus, dass NOS auszuwählen relevanter war.

 

Ich werde in einigen Tagen von Portugal über Spanien, Frankreich, Niederlande gen Deutschland fahren und es in jedem Land testen.

 

Zeitgleich habe ich auf dem 

Es funktioniert tatsächlich - sowohl Telefonate als auch Email konnte ich am Strand empfangen. Den richtigen Roaming-Partner explizit am Smartphone auszuwählen macht offenbar den Unterschied aus. Ich werde nun brav in anderen Foren auch bei Apple die Lösung posten - aber eine Liste mit den richtigen Roaming-Partnern wäre wirklich nützlich und auch eine Erklärung wäre prima, wo denn da der Unterschied liegt, zumal das iPhone ja auch mit den anderen Roaming-Partnern funktioniert. Besten Dank allen Beteiligten - mal ein Beispiel, dass dieses Hilfe-Format funktioniert und engagierte Menschen dahinter stehen.

Lösung

Guten Abend @mywerbung 

 

Super, dass es funktioniert! Danke für dein Feedback. Schau mal, auf unserer Homepage sind die Roaming-Partner hinterlegt. Die Problematik taucht im Ausland auch oftmals mit dem Smartphone auf. Da empfehlen wir auch, dass gerne einmal ein anderer Netzpartner ausprobiert wird. Ja, teste es sehr gerne auf deiner Rückreise nach Deutschland und berichte, wenn du magst.

 

Beste Grüße und noch einen schönen Aufenthalt in Portugal,

 

Justina M. 

Wenn das nicht Schrott ist in 2023  für einen premium Mobilfunkanbieter. Das muss alles automatisch erfolgen. 

@Justina M. Bin gerade in Spanien, leider klappt das Roaming mit keinem Anbieter auf der AppleWatch. Ich habe auch auf dem iPhone mal andere Provider probiert, macht keinen Unterschied, die Watch bekommt keine Verbindung. In Österreich, Ungarn und USA hat es einwandfrei funktioniert.

 

Kann das einen Zusammenhang mit dem VoLTE Roaming haben? Leider geht das in Spanien mit keinem Provider laut eurer Liste.

 

Viele Grüße

 

br403

Telekom hilft Team

Hallo und guten Abend @br403,

 

ich habe dazu folgende Infos gefunden:

 

Damit die Apple Watch ohne iPhone im Ausland telefonieren kann, muss der Roamingpartner, mit der sich die Apple Watch verbunden hat, VoLTE Roaming unterstützten. Leider kann man aktuell auf der Apple Watch weder sehen mit welchem Provider sie aktuell verbunden ist, noch kann man gezielt einen Anbieter auswählen. Diese Option soll seitens Apple mit einem zukünftigen Update möglich sein. 

 

  • Wenn kein VoLTE Roaming verfügbar, dann auch kein Data Roaming!
  • Ein Fallback auf UMTS  ist im Roaming Fall generell nicht möglich.
  • Bei Einbuchung der Watch in (z.B. ein Hotel-) WLAN ist zumindest VoWiFi möglich.
  • Bei der Netzauswahl folgt die Uhr den Einstellungen des iPhones.

Ich hoffe, dass die Infos passen und wünsche dir noch eine schöne Zeit in Spanien. 🌞

Viele liebe Grüße

Julia S. 

Hallo @Julia S. Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das macht dann Sinn, denn in den Ländern in denen es bei mir geklappt hat (AT, HU und USA) gibt es VoLTE Roaming Abkommen, in Spanien leider noch nicht.

 

Eine Ergänzung noch: Man kann aber immerhin auf der Uhr sehen mit welchem Provider man verbunden wäre (wenn es klappen würde).

 

Hoffen wir dass auch bald ein Provider für VoLTE Roaming für Spanien dabei ist.

@Julia S. 


Wie ist das eigentlich, wenn man die Apple Watch in der Familienkonfiguration (Telekom Smart Connect M) verwendet? Meine Tochter verwendet ihre Apple Watch SE mit dem Tarif, und Roaming funktioniert damit leider nirgends, auch z.B. in Österreich nicht. 
Der Roaming-Schalter wird aber angezeigt und ist auch eingeschaltet.

Telekom hilft Team

Guten Morgen @Tak881 ,

 

ich habe jetzt einmal für Dich nachgeforscht. 

Das Roaming innerhalb der EU oder auch anderen Ländergruppen funktioniert leider nicht in der Familienkonfiguration. 

 

Liebe Grüße

Karin Kr. 

 

 

 

Danke für die Bestätigung, @Karin Kr. 

Kurze Antwort hier nochmal: In Italien funktioniert das Roaming im TIM Netz einwandfrei, da es auch hier ein VoLTE Roaming Abkommen gibt. Später im Monat bin ich noch in der Schweiz und Frankreich, ich werde testen.

Für Telekom Kunden absolut Mist. Sorry aber das muss alles automatisch gehen. 

Geht halt nicht, liegt an den anderen Netzbetreibern. Die Telekom ist hier noch sehr gut im Vergleich zu VF oder TF.  Auch in anderen Ländern geht es nur sporadisch, wenn man mal in anderen Foren liest.

 

Kurze Info aus der Schweiz und Frankreich:

 

In der Schweiz funktioniert es im Sunrise und Swisscom Netz, obwohl eigentlich nur mit der Swisscom ein VoLTE Abkommen besteht. 

 

In Frankreich geht leider nichts, kein Connect. Fehlt noch das VoLTE Abkommen, vielleicht mit Orange?