Solved

Apple Watch SE im Kindermodus und Roaming

3 years ago

Hallo Community,

 

wir sind von der Xplorer zur Watch SE im Kindermodus gewechselt.... soweit so gut läuft auch alles (in Deutschland).

 

Nun waren wir im Sommer in den Niederlanden und dort funktionierte kein Roaming und die Uhr war zwecklos.

 

Etliche Telefonate mit Apple und Telekom führten zu nichts, immer nur gegenseitige schuldzuweisungen.

 

Wir haben 2x resettet inkl eSim tausch..... keine Veränderung

 

was können wir noch tun?

2350

20

  • Accepted Solution

    accepted by

    2 years ago

    Hi zusammen ( @newprimax ), 

     

    da bin ich wieder und habe eine Rückmeldung im Gepäck. 😊

     

    Leider gibt es bei der Nutzung der Apple Watch im Ausland Einschränkungen bzw. Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen. Die Apple Watch kann sich nur mit einer MultiSIM in das Roaming-Netz einwählen, weil sich diese an dem gekoppelten iPhone orientiert. Ist die Apple Watch als Familienkonfiguration eingerichtet, funktioniert es nicht. 

     

    Damit die Apple Watch ohne iPhone im Ausland telefonieren kann, muss der Roamingpartner, mit der sich die Watch verbunden hat, VoLTE Roaming unterstützten. Man kann auf der Watch aktuell weder sehen, mit welchem Provider sie aktuell verbunden ist, noch kann man gezielt einen Anbieter auswählen. Diese Option soll seitens Apple mit einem zukünftigen Update möglich sein. Ein Termin ist dazu noch nicht bekannt. Es gilt also: 

     

    • Verfügbar mit WatchOS 9.1 und neuer
    • Funktioniert mit der MultiSIM in den Ländern, die VoLTE Roaming mit der Telekom unterstützen
    • Funktioniert nicht in der Familienkonfiguration
    • Bei der Netzauswahl folgt die Uhr den Einstellungen des iPhones

    Ich denke und hoffe, dass die Infos soweit weiterhelfen. Wenn noch Fragen aufkommen, meldet euch gerne. Habt einen schönen Sonntag.

     

    Lieben Gruß

    Katharina S.

    0

This could help you too