apple watch roaming absolut unzuverlässig

Gelöst

Wie andere auch habe ich die Apple Watch Ultra nur gekauft, da seit OS 9.1 internationales Roaming gehen soll. Ich bin nun im Ausland, es geht nicht wirklich. Zwar kann ich die Roaming Option aktivieren und nach dem Neustart der Watch kriege ich auch eine Verbindung mit guten Empfang und gleichem Netz, wie das iPhone, aber ohne iPhone geht dann doch wieder nix. Lediglich eine SMS klappt - aber weder telefonieren rein/raus noch Email-Empfang funktionieren. Hier ist offensichtlich ein riesiger Bug am Werke - entweder bei der Telekom oder bei Apple. Jeweils auf den anderen zu verweisen hilft uns Kunden nicht. Leider sind in den Foren viele zufrieden, wenn sie das Häkchen für Roaming setzen können. Funktionieren tut dies aber erst, wenn kein WLAN oder das iPhone mehr die Übermittlung von Daten übernehmen - die wenigsten können das dann gleich auch schon im Ausland testen. Ich habe noch keine Stimme gelesen, wo das jetzt klappt. Letztlich also ein unerfülltes Leistungsversprechen von Apple UND von der Telekom. Frustrierend und folgenreich.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Guten Abend @mywerbung 

 

Super, dass es funktioniert! Danke für dein Feedback. Schau mal, auf unserer Homepage sind die Roaming-Partner hinterlegt. Die Problematik taucht im Ausland auch oftmals mit dem Smartphone auf. Da empfehlen wir auch, dass gerne einmal ein anderer Netzpartner ausprobiert wird. Ja, teste es sehr gerne auf deiner Rückreise nach Deutschland und berichte, wenn du magst.

 

Beste Grüße und noch einen schönen Aufenthalt in Portugal,

 

Justina M. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Es funktioniert tatsächlich - sowohl Telefonate als auch Email konnte ich am Strand empfangen. Den richtigen Roaming-Partner explizit am Smartphone auszuwählen macht offenbar den Unterschied aus. Ich werde nun brav in anderen Foren auch bei Apple die Lösung posten - aber eine Liste mit den richtigen Roaming-Partnern wäre wirklich nützlich und auch eine Erklärung wäre prima, wo denn da der Unterschied liegt, zumal das iPhone ja auch mit den anderen Roaming-Partnern funktioniert. Besten Dank allen Beteiligten - mal ein Beispiel, dass dieses Hilfe-Format funktioniert und engagierte Menschen dahinter stehen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hey @mywerbung ,

 

die Sportfunktionen der Apple Watch funktionieren im Ausland genauso wie im Inland. Eine Nutzung der Mobilfunk-Funktion ohne Verbindung mit dem iPhone ist jedoch im Ausland nicht möglich, weil die Roaming-Funktion vom Hersteller Apple nicht unterstützt wird. Ist die Apple Watch jedoch über Bluetooth oder einem WLAN-Netzwerk mit dem iPhone verbunden, können Sie diese uneingeschränkt, wie im Inland, nutzen.

 

Es ist damit ein "Problem" der Hardware. 

 

Freundliche Grüße 

Finn A. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

@br403 

 

Da liegst du absolut richtig.

 

In Frankreich haben wir aktuell leider keinen Partner mit VoLTE. Traurig 

 

Freundliche Grüße

Finn A. 

Ich bin z. Z. in den Niederlanden. Das Telefonieren mit der Apple Watch ist nur möglich, wenn das eingeschaltete iPhone in der Nähe ist.

Mallorca. Handy  aus.
Watch 8 hat sich automatisch in Netz von Movistar eingebucht. 
Telefonieren geht. 

Hier meine Erfahrung mit Mobilfunk + Telekom + Apple Watch Ultra 1 im Ausland:

 

Frankreich (inkl. Korsika)nein
Italien (inkl. Sardinien)ja
Österreichja
Niederlandeja
Schweizja
Norwegenja
Dänemarkja
Polen?
Belgien?
Spanien?
Portugal?

Italien ging bei mir letztes Jahr, konnte auch telefonieren damit.

Danke für die Info. Habe die Tabelle entsprechend aktualisiert. Bin in zwei Wochen wieder in Italien, dann probiere ich es auch noch mal aus.

Kurze Ergänzung, das war dann im TIM Netz. Schau mal welches Netz Du dann am iPhone hast. 

Telekom hilft Team

Hallo @kldfscsedf,

 

es wäre super, wenn du uns dann in 14 Tagen hier nochmal schreibst, wenn du es in Italien getestet hast. Fröhlich 

 

Viele Grüße

 

Maria R.

mache ich beides

Guten Tag, ich verzweifle gerade in Portugal. Meine Watch Ultra will ohne Telefon nicht. Finde auf meinem iPhone 14 keine Option den Netzbetreiber zu wählen, hat hier jemand einen Tip, vielen Dank.

Kannst Du meines Wissens nach nicht bei der Uhr, Du könntest mal versuchen am iPhone auf NOS zu wechseln, es gibt Berichte, dass sich dann auch die Uhr umstellt. NOS bietet in Portugal VoLTE Roaming an. 

Bin jetzt in Italien zum Windsurfen und konnte problemlos vom Wasser aus telefonieren und Nachrichten mit der Apple Watch verschicken. Funktioniert also.