Gelöst

AMT an DSL anschließen nach DSL Splitter entfernen

vor 7 Jahren

Hallo liebe Community,

bei uns war letztens ein Telekom Techniker, nachdem es Verbindungsprobleme gab (Umstellung auf Vectoring iVm Fritzbox 7390, diese wurde zwischenzeitlich auf eine 7590 umgestellt, was das Problem behoben hat).

Dieser meinte, wir sollen unseren Splitter entfernen, was laut diesem Forum bei unserem All-IP Anschluss kein Problem sein sollte.

Meine Frage: kann ich den aus der TAE -Box kommenden AMT-Anschluss (nach Abisolierung) mit Wago-Klemme einfach in die DSL-Adern anschließen, die momentan auch im Splitter hängen?

Welches Kabel kommt auf welches? (kann man was kaputt machen, wenns erstmal falschrum ist?)

Gibts sonst noch etwas zu beachten?

Anbei ein Bild des Splitters und der zugehörigen Buchse, die im Keller hängen. Unser Router selbst ist im Erdgeschoss an so eine normale "LAN"-Buchse (so natürlich nicht der Fachbegriff) angeschlossen.

Viele Grüße,

Dominik

Splitter.jpg

TAE_Anschluss.jpg

3302

12

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 7 Jahren

@innokentiDas schwarze Kabel abisolieren und die 2 Adern (Bild 2) mit denen im Splitter verbinden (Bi,ld 1), vertauschung ist niht relevant. Bitte keine Klemmen verwenden entweder UP 2 Verbinder oder verlöten.

Warum der Techniker das nicht schnell gemacht hat erschliest sich mir nicht Wütend

11

Antwort

von

vor 7 Jahren

Chill erst mal

Warum der Techniker das nicht schnell gemacht hat erschliest sich mir nicht

Warum der Techniker das nicht schnell gemacht hat erschliest sich mir nicht Wütend

Chill erst mal

Das habe ich mir auch gedacht

@innokenti

Vectoring und die 7390 = Verbindungsabbrüche.

Heißt auch ohne Splitter werden die Probleme bleiben da dein Router sie verursacht.

Antwort

von

vor 7 Jahren

@innokenti Auf was wurdet ihr geschaltet?

Die 7390 hat nämlich an Vectoring Anschlüssen nichts mehr zu suchen.

ADSL2+: kein Problem

VDSL: kein Problem

VDSL2: kein Problem

VDSL2-Vectoring mit einer DSLAM-Datenrate Max von 50.000 weitestgehend stabiler betrieb bei abschalten von CPU relevanten Applikationen und dem Wartungsupdate. (Hier kann es aber aufgrund der Gegenstelle und verwendeter Linecards zu Unterschieden kommen welche die Stabilität beeinträchtigen und zu Verlust der Synchronisation führen als besonders kritisch ist hier Broadcom 177.40 zu betrachten)

VDSL2-Vectoring mit einer DSLAM-Datenrate Max von 100.000 und/oder BNG also Anschlüssen die mit Maximaler Leitungskapazität Synchronisierungen massive Probleme.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

vor 9 Jahren

in  

12338

0