An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt

Gelöst
 

Hatte vorhin fast eine Stunde kein Internet Frustriert

Ich sollte eine 50 000 Leitung haben.

 

Folgende Meldungen spuckt der Router aus:

11.02.19
20:45:42
An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 12 Meter lang. Sie kostet ungefähr 11151 kbit/s.
11.02.19
20:43:28
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: XXXX:XXXX:XXXX:XXXX::/XXXX
11.02.19
20:43:28
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXX:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX
11.02.19
20:43:28
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXX:XXXX:XXXX:XXXX, DNS-Server: XXX.XXX.XXX.XXX und XXX.XXX.XXX.XXX, Gateway: XXXX:XXXX:XXXX:XXXX, Breitband-PoP: XXXXXX
11.02.19
20:43:27
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 42247/7495 kbit/s
11.02.19
20:43:18
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 44867/7496 kbit/s).
11.02.19
20:42:01
DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [10 Meldungen seit 11.02.19 20:31:16]
11.02.19
20:30:28
DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [5 Meldungen seit 11.02.19 20:25:30]
11.02.19
20:24:02
DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [3 Meldungen seit 11.02.19 20:21:22]
11.02.19
20:20:33
DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [3 Meldungen seit 11.02.19 20:17:54]
11.02.19
20:16:30
DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [2 Meldungen seit 11.02.19 20:15:41]
11.02.19
20:14:15
DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [3 Meldungen seit 11.02.19 20:11:59]
11.02.19
20:11:12
DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [14 Meldungen seit 11.02.19 19:56:09]
11.02.19
19:55:21
DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [5 Meldungen seit 11.02.19 19:50:30]
11.02.19
19:50:15
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
11.02.19
19:50:14
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
11.02.19
19:50:14
Internetverbindung wurde getrennt.
11.02.19
19:50:10
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
11.02.19
18:56:59
IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: XXXX:XXXX:XXXX:XXXX::/XXXX
11.02.19
18:44:14
An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 13 Meter lang. Sie kostet ungefähr 15083 kbit/s.
11.02.19
18:44:14
An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 18 Meter lang. Sie kostet ungefähr 10992 kbit/s.
11.02.19
18:42:00
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: XXXX:XXXX:XXXX:XXXX::/XXXX

Ich hatte vor ein paar Tagen angerufen und gefragt, ob was dagegen gemacht werden kann, da die Abbruche und Trainings immer zu den falschen Zeitpunkten und mitlerweile auch mehrmals am Tag auftreten. Jedoch wurde mir nur gesagt ich solle mich noch ca. zwei Wochen gedulden. Was soll das bedeuten?

 

Ich will das Internet nutzen, wann ich will, wenn ich schon dafür bezahle, oder nicht?

 

Der Ursprung des Problems fing an mit der folgenden Meldung und sehr langsamen Uploadrate an. Diese machte sich auch beim normalen Surfen bemerkbar, geschweige denn beim Online-Spielen (Verbindungsabbrüche, Ping über 300 usw.)

DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 44867/607 kbit/s).

Ich hoffe auf eine zufriedenstellendere Antwort und eine schnelle Lösung des Problems. Falls noch weitere Informationen benötigt bin ich bereit diese zu liefern.

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@thgust  schick mal infos aus der fritzbix

 

Sprktrum/Dsl info inkl fehlerzähler/Gegenstelle Brodcom/FritzOs

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
@zs_68 super, danke für die fehlenden Angaben.

Auf Deinem Anschluss ist auf jeden Fall die Dynamische DSL Profiloptimierung aktiv

Es ist grundsätzlich so, dass die für unsere Kunden zur Verfügung stehende Bandbreite automatisiert von unseren Systemen zugewiesen wird. Diese Bandbreite ist leider manuell nicht veränderbar. Die Linecard an deinem Anschluss analysiert deine Verbindung kontinuierlich. Wenn zu viele CRC-Fehler auftreten oder dein Router insbesondere zu oft die Verbindung verliert, wirst du automatisch in niedrigere Profile geregelt. Sobald die Leitung 20 Tage fehlerfrei ist, wird die Verbindung wieder heraufgestuft. Du kannst dir sicher sein, dass wir dir immer die schnellstmögliche Geschwindigkeit innerhalb der durch die AGB zugesicherte Bandbreite zur Verfügung stellen.

Daher kann es hier bei den Down- und Uploadwerten immer mal zu Schwankungen kommen. Aber das nur am Rande.

Ich habe gerade eine Störungsmeldung erstellt, allerdings wurde mir auf den ersten Blick nichts auffälliges angezeigt. Man muss aber auch sagen, dass ich nicht den vollständigen Einblick in alle Systeme habe, daher habe lasse ich die Kollegen der Leitungsdiagnose noch mal im Detail schauen. Es erfolgt dann in der Regel hier eine Rückmeldung, wird aber voraussichtlich erst am Montag was werden.

Bis dahin wünsche ich ein schönes Wochenende.

Grüße Anne W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@zs_68  du hast sowie es aussieht mehrere Tae Dosen verbaut. Wenn ja alle entfernen bis auf die 1 tae dose 

@zs_68oder es fehlt an der Zuleitung

Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen!

hab ich schon zwei mal gemacht, und zig mal diese Schnelldiagnose durchgeführt, welche nur zu einem temporärem Erfolg führte. Aus diesem Grund melde ich mich ja hier unzufrieden

Nur eine TAE-Dose ist bei mir an dem Verteilerkasten angeschlossen und an dieser hängt die Fritzbox direkt dran. Traurig


@zs_68  schrieb:

Nur eine TAE-Dose ist bei mir an dem Verteilerkasten angeschlossen und an dieser hängt die Fritzbox direkt dran. Traurig


@zs_68  Und das ist 100% sicher? Auch keine Abzweigung an der tae dose? Dann melde eine Störung und lass dir einen Techniker kommen

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true


@Thunder99  schrieb:

@zs_68  schrieb:

Nur eine TAE-Dose ist bei mir an dem Verteilerkasten angeschlossen und an dieser hängt die Fritzbox direkt dran. Traurig


@zs_68  Und das ist 100% sicher? Auch keine Abzweigung an der tae dose? Dann melde eine Störung und lass dir einen Techniker kommen

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true


werde ich gleich Prüfen, kann es mir aber nicht vorstellen.

Habe den Anschluss schon seit über 10 Jahren so und die Probleme erst, nachdem ich zur Telekom gewechselt bin.

 

Trotzdem vielen lieben Dank für die schnellen Antworten


@zs_68  schrieb:

@Thunder99  schrieb:

@zs_68  schrieb:

Nur eine TAE-Dose ist bei mir an dem Verteilerkasten angeschlossen und an dieser hängt die Fritzbox direkt dran. Traurig


@zs_68  Und das ist 100% sicher? Auch keine Abzweigung an der tae dose? Dann melde eine Störung und lass dir einen Techniker kommen

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true


werde ich gleich Prüfen, kann es mir aber nicht vorstellen.

Habe den Anschluss schon seit über 10 Jahren so und die Probleme erst, nachdem ich zur Telekom gewechselt bin.

 

Trotzdem vielen lieben Dank für die schnellen Antworten


@zs_68  das mag schon sei abee seit 10 Jahren gibt es noch nicht Vectoring und das ist das entscheidende. 


@Thunder99  schrieb:

@zs_68  schrieb:

@Thunder99  schrieb:

@zs_68  schrieb:

Nur eine TAE-Dose ist bei mir an dem Verteilerkasten angeschlossen und an dieser hängt die Fritzbox direkt dran. Traurig


@zs_68  Und das ist 100% sicher? Auch keine Abzweigung an der tae dose? Dann melde eine Störung und lass dir einen Techniker kommen

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true


werde ich gleich Prüfen, kann es mir aber nicht vorstellen.

Habe den Anschluss schon seit über 10 Jahren so und die Probleme erst, nachdem ich zur Telekom gewechselt bin.

 

Trotzdem vielen lieben Dank für die schnellen Antworten


@zs_68  das mag schon sei abee seit 10 Jahren gibt es noch nicht Vectoring und das ist das entscheidende. 


ich hatte vorher VDSL bei o2 mit einer 50k Leitung und nie Probleme, jetzt bei der Telekom mit der selben Bandbreite und aufgrund der neueren Technologie Probleme zu bekommen, fände ich schon komisch.

 

hab grade die Leitung in der Dose überprüft und es sind nur 2 Leitungen angeschlossen.

 

 

@zs_68  o2 und Telekom ist das gleiche da O2 die Leitung der Telekom mietet

Dann check deine Leitung und mach die dsl schnellreperatur und gegebenenfalls gleich eine Störung absetzen 

 

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

Telekom hilft Team
Hallo @zs_68 schön, dass Du auch den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich

Wie ist denn der Stand der Dinge? Konntest Du hierzu schon etwas erreichen? Ich konnte mir das leider noch nicht anschauen, da die Daten nicht im Profil http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegt sind. Sollte noch Handlungsbedarf bestehen, dann bitte alles entsprechend ergänzen und dann Bescheid sagen.

Grüße Anne W.

Hab es ergänzt und hoffe, dass Ihr mir da weiterhelfen könnt.


@zs_68  schrieb:

Hab es ergänzt und hoffe, dass Ihr mir da weiterhelfen könnt.


@zs_68  hier wird dir geholfen. Warte noch kurz auf @Anne W.  😉

Telekom hilft Team
@zs_68 welche Fritzbox ist denn angeschlossen? Das konnte ich hier noch nicht lesen.

Grüße Anne W.

Die


@Anne W.  schrieb:
@zs_68welche Fritzbox ist denn angeschlossen? Das konnte ich hier noch nicht lesen.

Grüße Anne W.


Die 7490 ist angeschlossen

Lösung
Telekom hilft Team
@zs_68 super, danke für die fehlenden Angaben.

Auf Deinem Anschluss ist auf jeden Fall die Dynamische DSL Profiloptimierung aktiv

Es ist grundsätzlich so, dass die für unsere Kunden zur Verfügung stehende Bandbreite automatisiert von unseren Systemen zugewiesen wird. Diese Bandbreite ist leider manuell nicht veränderbar. Die Linecard an deinem Anschluss analysiert deine Verbindung kontinuierlich. Wenn zu viele CRC-Fehler auftreten oder dein Router insbesondere zu oft die Verbindung verliert, wirst du automatisch in niedrigere Profile geregelt. Sobald die Leitung 20 Tage fehlerfrei ist, wird die Verbindung wieder heraufgestuft. Du kannst dir sicher sein, dass wir dir immer die schnellstmögliche Geschwindigkeit innerhalb der durch die AGB zugesicherte Bandbreite zur Verfügung stellen.

Daher kann es hier bei den Down- und Uploadwerten immer mal zu Schwankungen kommen. Aber das nur am Rande.

Ich habe gerade eine Störungsmeldung erstellt, allerdings wurde mir auf den ersten Blick nichts auffälliges angezeigt. Man muss aber auch sagen, dass ich nicht den vollständigen Einblick in alle Systeme habe, daher habe lasse ich die Kollegen der Leitungsdiagnose noch mal im Detail schauen. Es erfolgt dann in der Regel hier eine Rückmeldung, wird aber voraussichtlich erst am Montag was werden.

Bis dahin wünsche ich ein schönes Wochenende.

Grüße Anne W.
Vielen Dank, wünsche auch ein schönes Wochenende
Telekom hilft Team
Hallo @zs_68,

im Grunde sagt dir die Fritzbox hier schon, wo der Fehler wahrscheinlich liegt, nämlich im Heimnetz. Verwendest du Powerline Adapter und/oder alte Kabel? Wenn ja, diese bitte entfernen bzw. die Kabel austauschen. Darüber hinaus müsste man vermutlich die Verkabelung vom APL zur TAE genauer überprüfen.

Mit freundlichen Grüßen
Dennis Ho.

Guten Tag Zusammen,

 

wurde hier eine Lösung erzielt? Ich habe seit einer Woche das selbe Problem. Abzweigung von 5m und ein Verlust von 22.000 Kbit/s.

 

Seit drei Jahren Kunde der Telekom ohne Probleme.

 

Nur eine TAE Dose im Haushalt.

Fritzbox 7490 - aktuellste Software

Neues DSL Kabel gekauft und getauscht (2m)

Hat einer eine Idee? Telekom hatte die Leitung bereits neu gestartet

 

18.08.19
12:29:04
An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 5 Meter lang. Sie kostet ungefähr 22540 kbit/s.

 

Telekom hilft Team
Hallo @Narumas,

vielen Dank für das kurze Telefonat.
Bei meiner Messung konnte ich keine Auffälligkeiten an der Leitung feststellen, allerdings ist auch bei Dir die Dynamische DSL Profiloptimierung aktiv.

Für Dich gilt in diesem Falle dann das, was Anne W. weiter oben schon geschrieben hat. Wenn das System keine Fehler mehr auf der Leitung feststellt, wird die Geschwindigkeit wieder hochgeregelt.
Dir noch einen schönen Sonntag.

Gruß,
Ingo F.

@Narumas  schrieb:

Guten Tag Zusammen,

 

wurde hier eine Lösung erzielt? Ich habe seit einer Woche das selbe Problem. Abzweigung von 5m und ein Verlust von 22.000 Kbit/s.

 

Seit drei Jahren Kunde der Telekom ohne Probleme.

 

Nur eine TAE Dose im Haushalt.

Fritzbox 7490 - aktuellste Software

Neues DSL Kabel gekauft und getauscht (2m)

Hat einer eine Idee? Telekom hatte die Leitung bereits neu gestartet

 

18.08.19
12:29:04
An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 5 Meter lang. Sie kostet ungefähr 22540 kbit/s.

 


@Narumas  sind mehrere TAE Dosen vorhanden? Wenn ja alle nach der 2. Tae entfernen ansonsten Störung melden. Der Fehler beruht auf eine Stichleitung. 

@Narumas 

 

Zeig mal bitte das Spektrum.

Hallo,

 

Ich habe mir jetzt mal den Verlauf dieses Problemes angeschaut und konnte eigentlich keine Lösung finden. Auch ich bin ein Umsteiger

von O2 nach Telekom. War zuerst auch ganz zufrieden bis zu dem Zeitpunkt in dem dieses besagte Problem auftrat. Ständige Verbindungsabbrüche und seit dem 20.11.2020 eben auch noch diese Meldung.

Ich habe eine Fritz 7590 mit der neuesten Version an der TAE hängen. Es ist von meiner Seite nichts aber auch wirklich gar nichts geändert worden an der Verkabelung (ich weis das hört man sehr häufig im Service, ich arbeite jetzt seit 30 Jahren im Network Engineering zuerst bei SUN und dann bei Oracle) und die Probleme treten auch immer nur sporadisch auf, also alle paar Wochen geht das Spiel mit der ständigen DSL-Adressänderung von vorne los. Ich glaube nicht das es einen Telekom gibt der alle paar Wochen an seiner Verkabelung spielt ....... 

 

Naja was noch zu sagen ist, ich habe jetzt auf Wunsch meiner Frau so eine Magenta TV Box im Netzwerk die ja auch ziemlich Bandbreite zieht, aber im Normalfall sollte das eingentlich keine Problem machen. BtW. auch hier warte ich immer noch auf die neuere Version der TV Box die mir versprochen wurde aber naja ......

 

Es läuft jetzt auch eine Störungsmeldung seit gestern Abend, habe aber noch keine Rückmeldung bekommen ausser das man sich kümmert.

 

Last but not Least wäre noch zu sagen das wir in Zeiten von Corona schon auf das Internet angewiesen sind - meine Frau macht Homeoffice und ich bin heute mal gleich ins Office gefahren. Aber wenn man es so betrachtet, wie auch schon vorher von einem anderem Kunden bemerkt würd ich gerne mein Internet benutzen, ich zahl ja auch dafür - oder nicht ?

 

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße

thgust

@thgust  schick mal infos aus der fritzbix

 

Sprktrum/Dsl info inkl fehlerzähler/Gegenstelle Brodcom/FritzOs

 

Telekom hilft Team
Guten Morgen! @thgust

Bitte einmal auf die Nachricht von @Thunder99 eingehen, damit geholfen werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.