Android Push Messages kommen verspätet an nach der Umstieg auf Speedport Pro

Gelöst

Hallo liebe Community, 

 

Seit dem Umstieg von Speedport Hybrid auf den neuen Speedport Pro (Hybrid-Anschluss) beobachten wir auf mehreren Geräten verzögerte Zustellung von Push Nachrichten (teilweise denke ich, dass sie erst ankommen, wenn man das Handy einschaltet und die Apps sie selbst abholen). Auf den alten Gerät hatten wir das Problem nicht. Im mobilen Netzwerk auch nicht. Das Problem tritt in verschiedenen WLAN-Netzwerken auf - im eigenen von dem Modem (5Ghz) und in einem externen (2.4 GHz). Energiesparmodus auf dem Handy ist deaktiviert. Gibt es Ports oder so, die man freischalten muss? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @DreamWalker und @AndiBausDo1,

ich habe aus unserer Fachabteilung eine Rückmeldung erhalten:

Bisher war die Problematik nicht bekannt und die Kollegen konnten sie bei Tests auch nicht nachstellen. Da aber gerade eine neue Firmware in Arbeit ist, hat der Kollege die Thematik gegenüber dem Produktmanagement angesprochen.

Dieses konnte das hier beschriebene Verhalten bislang ebenfalls nicht reproduzieren. Das Thema Push-Nachrichten im WLAN des Speedport Pro soll aber dennoch nochmals untersucht werden, damit ggf. auftretende Auffälligkeiten noch mit in der kommenden Firmware-Version berücksichtigt werden können.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@DreamWalker 

Ich weiß nicht wie man auf die Idee kommt Ports freizuschalten, du betreibst doch schließlich kein Server oder?

 

Ich würde die Smartphones ins 5Ghz Band zwingen indem du für das 2er einen anderen Namen vergibst oder es ganz ausschaltest. Läuft es dann besser?

Hallo @FelixKruemel,

Danke für die Antwort. Die Netze haben unterschiedliche Namen. Das zweite Netzwerk geht nur in 2.4 - ist WLAN in Keller, wo das Pro WLAN nicht ankommt (ist mit Kabel mit Modem verbunden) 


@DreamWalker  schrieb:

Hallo @FelixKruemel,

Danke für die Antwort. Die Netze haben unterschiedliche Namen. Das zweite Netzwerk geht nur in 2.4 - ist WLAN in Keller, wo das Pro WLAN nicht ankommt (ist mit Kabel mit Modem verbunden) 


@DreamWalker 

Mit Modem meinst du was?

Davon mal abgesehen kann das ein Problem darstellen, da ja zwischen den beiden Netzen kein Roaming funktioniert. Die Handy hängen also durchaus mal bei dem einen mit ganz wenig Empfang fest.

 

Welche Firmware ist auf dem Pro?

Mit Modem meine ich den Speedport Pro. Das Setup ist gleich mit dem mit dem alten Modem, also es hat sich nichts geändert, außer dem Modem. Die Firmware ist die letzte, wie es da drin heißt. Kann ich genauer sagen, wenn ich wieder zu Hause bin. 

Telekom hilft Team

Hallo @DreamWalker,

die aktuelle Firmware für den Speedport Pro finden Sie hier: Firmware Speedport Pro Ist diese auch auf Ihrem Router installiert?

Ich habe noch kein genaues Bild von der Konstellation bei Ihnen zu Hause. Nutzen Sie mehrere Router, die Sie hintereinandergeschaltet haben, um das WLAN-Netz zu erweitern?

Wie viele und welche Geräte sind denn davon betroffen, dass die Push-Nachrichten verspätet zugestellt werden?

Wenn es Ihnen leichter fällt, können wir auch gern auf Englisch schreiben.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo @Inga Kristina J.,

Ich muss zugeben, es ist das erste Mal, dass jemand mir anbietet auf Englisch zu schreiben. Ich hoffe, es bedeutet nicht, dass meine Deutschkenntnisse so mies sind Fröhlich

Die Firmware-Version auf meinem Router ist 120133.1.1.004.3. Es gibt nur zwei Router - den Speedport Pro und einen Dlink im Keller, der mit Speedport per Kabel verbunden ist. Das Problem tritt seit ca 2 Wochen auf, als ich den Speedport Pro anstatt den Speedport Hybrid eingeschaltet habe. Im Mobilfunk gibt es die Probleme nicht. 

Hi @DreamWalker,

deine Deutschkenntnisse sind hervorragend, keine Sorge. Fröhlich
Kannst du bei den Handys bitte einmal die WLAN-Verbindung löschen und sie anschließend neu einrichten?
Außerdem ist es super, wenn du testweise, eines der beiden Frequenzbänder deaktiviert und schaust, ob die Push-Benachrichtigungen dann sofort angezeigt werden.

Viele Grüße
Markus Km.

Hallo @Markus Km.

Also ich habe mittlerweile mehrere Sachen ausprobiert. 

- nur WLAN mit 5GHz vom Speedport Pro. Alle bekannten Netze gelöscht und neu hinzugefügt. Nachrichten kommen verzögert an.

- alten Speedport abgeschlossen und Fritz Repeater als WLAN - Netzwerk verwendet. Nachrichten kommen an

- Speedport Pro wieder verwendet, allerdings Fritz-Repeater für WLAN eingesetzt (WLAN vom Speedport selbst ist aus). Nachrichten kommen genauso nicht an.

Also liegt es scheinbar wohl am Modem/Settings und nicht am WLAN.

Also nochmals zur Klärung. Die Nachrichten von mehreren Apps kommen erst verspätet an. Z. B. habe ich gerade 3 Spiel-App-Benachrichtigungen und eine WhatsApp am Stück bekommen, dabei stand bei den Nachrichten selbst, dass sie bereits vor 16-18 Minuten verschickt wurden. 

 

Eine Idee, was man noch ausprobieren kann?

 

VG

Hallo, 

 

habe das gleiche Problem hier. Sobald das Handy im Wlan-Netz ist, kommen die Push-Nachrichten nicht immer an. Das betrifft sowohl Push-Nachrichten, die über Whatsapp reinkommen, aber genauso auch welche, die durch Arlo gesendet wurden. 

Dann irgendwann kommen mitunter alle Meldungen der letzten Stunden auf einen Schlag, könnte sein, dass das Handy in diesem Moment die Wlan-Verbindung verloren hat und die Nachrichten übers Mobilfunknetz kommen. Konnte ich noch nicht so recht nachvollziehen.

 

Ist aber auf jeden Fall recht nervig. 

 

BTW: Firmware ist auf Stand 03/2019

 

 

Hallo @DreamWalker und @AndiBausDo1,

vielen Dank für die Tests und die ausführliche Schilderung.

Ich habe das Ganze mal an unsere Fachabteilung weitergeleitet. Wenn ich eine Antwort habe, melde ich mich wieder hier.

Viele Grüße Inga Kristina J.
Lösung
Hallo @DreamWalker und @AndiBausDo1,

ich habe aus unserer Fachabteilung eine Rückmeldung erhalten:

Bisher war die Problematik nicht bekannt und die Kollegen konnten sie bei Tests auch nicht nachstellen. Da aber gerade eine neue Firmware in Arbeit ist, hat der Kollege die Thematik gegenüber dem Produktmanagement angesprochen.

Dieses konnte das hier beschriebene Verhalten bislang ebenfalls nicht reproduzieren. Das Thema Push-Nachrichten im WLAN des Speedport Pro soll aber dennoch nochmals untersucht werden, damit ggf. auftretende Auffälligkeiten noch mit in der kommenden Firmware-Version berücksichtigt werden können.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo @Inga Kristina J.,

 

Vielen Dank für das Feedback. Ich will es nur noch einmal anmerken, dass es wohl nicht mit WLAN zu tun hat, weil das Problem auch mit anderen WLAN-Geräten besteht, die mit Speedport Pro per Kabel verbunden sind. 

 

Viele Grüße 

Maxim

@DreamWalker, okay, vielen Dank für die Ergänzung.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Ferner kann ich noch hinzufügen, dass es scheinbar auch nicht an den Endgeräten liegt. Im Büro gehen alle Push-Nachrichten per WLAN unverzögert ein. 

Hallo @Inga Kristina J. ,

nun ist ein größerer Software-Update draußen, das Problem besteht aber immer noch. Gibt es schon News von der Front?

 

Viele Grüße

Maxim

@DreamWalker Sorry, für die späte Reaktion. Leider gibt es zu diesem Thema keine Neuerungen. Ich hake aber bei unseren Ansprechpartnern an und gebe das Feedback weiter. Gruß Jacqueline G.

Ja das wäre nicht schlecht. Nervt allmählich mächtig.

 

Hey @AndiBausDo1 ,

die Anfrage von Jacqueline G. ist raus. Fröhlich Sie meldet sich bei dir, wenn sie eine Antwort hat. Fröhlich

Ich wünsche dir einen schönen Abend. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Hi,

 

ist das Thema eingeschlafen? Problem ist immer noch existent.

 

@AndiBausDo1 @DreamWalker 

Sorry, dass ich mich erst jetzt melden. Die Antwort kam letzte Woche, aber bin erst jetzt wieder im Büro.

 

Also, es ist so, wie es schon mitgeteilt hatte. Es gibt noch keine Neuigkeit hierzu. Aber die Produktverantworlichen schauen sich weitere Auffälligkeiten an und werden diesen Part hier mit berücksichtigen. Aber es gibt keine konkrete Aussagen, wie bzw.  wann es eine Verbesserung geben wird.

 

Mehr kann ich derzeit dazu nicht sagen.

 

Gruß Jacqueline G.

Das Gleiche Problem habe ich auch, ist auch schon mehrfach angesprochen worden.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Pro-Hybrid-keine-Push-Benachrichtigung...

 

Offenbar gibt es bis heute keine Lösung, was ich sehr schade finde. Ebenso offenbar wird an der Problematik nicht weiter bearbeitet, da wohl zu wenige Kunden betroffen sind (oder nicht laut genug schreien).

 

Wäre toll, wenn ich hier eines Besseren belehrt würde.

 

Gruß Mike

Telekom hilft Team
@Soundfan
Ich habe dir im verlinkten Thread geantwortet. Bevor es zu einer Doppelbearbeitung kommt, schlage ich vor, dass wir in einem Thread bleiben.

Grüße
Erdogan T.