Speedport Pro Hybrid keine Push Benachrichtigungen im WLAN mit Huawei P30

Hallo an alle,

ich habe seit knapp 4 Wochen den Speedport Pro Hybrid Router im Einsatz.

Leider erhalte ich Push Benachrichtigungen auf meinem Smartphone im WLAN gar nicht, oder erst mit vielen Stunden Verzögerung.

Sehr auffällig ist das bei den Apps WhatsApp und GMX Mail.

Im Mobilfunknetz oder im WLAN von Freunden/Familie habe ich diese Probleme nicht, hier kommen Push Benachrichtigungen sofort an.

 

Die Einstellungen in meinem Smartphone habe ich natürlich auch überprüft, aber hier ist alles eingestellt wie es sein soll.

Die Apps sind von jeglichen Akku Optimierungen ausgenommen, dürfen im Hintergrund weiterlaufen, Hintergrunddaten sind nicht eingeschränkt, Benachrichtigungen sind alle erlaubt, WLAN inkl. Internet bleibt auch im Standby verbunden.

 

Im Speedport Router habe ich sogut wie keine Änderungen vorgenommen...

- eigene WLAN SSID vergeben inkl. Passwort

- 5Ghz WLAN ist ausgeschaltet

- Kanal / Kanalbreite automatisch

- DHCP ist Ein (Adressen vergeben im Bereich 192.168.2.100 bis 230 / Gültigkeit 3 Wochen)

- Datenschutz ist Aus

- Firmware ist aktuell 120133.2.0.010.2 (musste ich selbst aktualisieren)

 

Ab und zu passiert es dass ich vergessen dass das Smartphone noch mit dem WLAN verbunden ist. Deaktiviere ich die WLAN Verbindung am Smartphone erhalte ich sofort alle Push Benachrichtigungen die anscheinend nicht zugestellt werden konnten.

Es hängt also höchstwahrscheinlich am Speedport Router und nicht am Smartphone. Nur leider weiß ich langsam nicht mehr weiter was ich am Router ein- oder umstellen soll damit es funktioniert.

Auch die anderen Tipps hier im Forum (DHCP Ein, Datenschutz Aus) in anderen Threads haben nicht geholfen. Da ging es aber glaube ich auch um den Speedport Smart...

 

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte oder sogar eine Lösung hat!?

 

LG

Community Managerin

Hallo @Rottmayer, hallo @Melle86,

 

wie @wari1957 ganz richtig schrieb, ist der Fehler bereits beim Hersteller in Untersuchung. Im Moment kann ich Sie nur um etwas Geduld bitten.

 

@Melle86 - könnten Sie mir bitte noch sagen, welche Android-Version auf dem Samsung Galaxy S10E und dem Samsung Galaxy S7 installiert ist?

 

Hallo @m.jurecki,

 

nutzen Sie wirklich einen Speedport Hybrid (weiß) oder nicht doch einen Speedport Pro (schwarz)? Bitte hinterlegen Sie einmal Ihre Kundennummer im Profil, dann kann ich mir den Router genauer anschauen. Über folgenden Link http://bit.ly/Kundeninfos gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

 

Viele Grüße

Schmidti

@Schmidti 

 

Hallo,

 

Nein es definitiv ein weißer Router also der normale Speedport Hybrid. 

Kundennummer habe ich hinterlegt!

 

Viele Grüße 

G. Fuchs

Community Managerin

Hallo @m.jurecki,

 

klasse, das ging ja schnell Fröhlich Ich hab gesehen, dass Sie einen Speedport Hybrid mit der neusten Firmware 050124.04.00.005 nutzen.

Es gab vor langer Zeit einen ähnlichen Fehler auch beim Speedport Hybrid, aber der ist bereits behoben. Haben Sie noch andere WLAN-Zugangspunkte Zuhause, evtl. Repeater oder Mesh? Bitte nennen Sie uns auch die WLAN-Einstellungen Ihres Routers. Vielen Dank vorab!

 

Viele Grüße

Schmidti

Hallo,

 

Ein Repeater ist vorhanden, Avm 1750E , den hatte ich aber schon Probehalber weggelassen ohne Änderung. 

WLAN Einstellung sind die Standardwerte, ohne Zeitschaltung und Eco. 

Soll ich evtl. ein Bild machen oder welche Informationen brauchen Sie dazu?

 

Viele Grüße 

@Schmidti

Android Version des Samsung Galaxy S10e ist 9, das Galaxy S7 habe ich leider gerade nicht zur Hand.

Ich nutze übrigens den neuen schwarzen Speedport Pro, der anscheinend das gleiche Problem mit dem Wlan hat wie der Hybrid.

Ich habe auch ebenfalls einen Repeater und die Wlan Einstellungen sind Standard. Meine Smartphones müssten aber mit dem Speedport Wlan verbunden sein, da ich in unmittelbarer Nähe es Routers bin.

Kundennummer hab ich auch hinterlegt im Profil, wahrscheinlich können Sie aber aktuell nicht auf meinen Router zugreifen, da wir aktuell eine Störung (Telefonie,DSL) haben, die erst Ende der Woche behoben wird.

 

Gruß Melle

 

Community Managerin

Hallo @Rottmayer, hallo @Melle86, hallo @m.jurecki,

 

unsere Kollegen aus der internen Testabteilung konnten den Fehler trotz der mitgelieferten Daten zu Ihrer jeweiligen Konstellation zu Hause bis jetzt nicht nachstellen. Da jetzt ja schon einige Zeit vergangen ist, möchte ich Sie alle gern einmal um einen aktuellen Stand bitten.

 

Kommen die Push-Nachrichten immer noch verzögert an? Da Sie alle drei einen Hybrid-Anschluss nutzen, wäre es wichtig zu wissen, ob eventuell hier ein Zusammenhang besteht. Falls der Fehler noch auftritt, schalten Sie bitte einmal testweise LTE über das Routermenü aus.

 

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

 

Grüße von

Schmidti

Bei meinem Speedport Pro (+1 Smart home Wifi Mesh Repeater) liegt das gleiche Problem vor.

Habe vier verschiedene Handys (Samsung Galaxy A6, Samsung Galaxy A20e, 2x Huawei P smart) im WLAN. Bei allen das gleiche Phänomen. Push Benachrichtigungen, egal ob Email, Whatsapp, Messenger, Telegram etc., werden nicht weitergeleitet, solange das Telefon im WLAN angemeldet ist und nicht verwendet wird. Ist WLAN ausgeschaltet, werden Push Benachrichtigungen sofort empfangen.

Auf den Handys sind sämtliche Stromspar-, Datenspar-, Hintergrund- und sonstige einschränkende Funktionen abgeschaltet.

 

Mit meiner Fritzbox hatte ich diese Probleme nie.

 

Wäre wirklich toll, wenn es hier zeitnah eine Lösung geben würde.

 

Gruß Mike

Telekom hilft Team
Hallo @Soundfan,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Hast du es denn mal mit getrennter LTE-Verbindung beim Speedport probiert? @Schmidti hatte ja darum gebeten, das einmal zu testen.

Grüße
Peter

Hallo Peter,

 

ja, habe ich ausprobiert. Leider keinerlei Änderung des Verhaltens.

 

Gruß Mike

Telekom hilft Team
Hallo @Soundfan,

wie verhält es sich, wenn du testweise den Smart Speed Home WiFi Mesh Adapter weglässt? Zudem würde mich interessieren, ob das Verhalten auch mit gezogenem DSL-Kabel auftritt.

Grüße
Erdogan T.

Den Mesh Repeater habe ich erst seit zwei Wochen im EInsatz. Das Problem besteht aber schon seit ich von der Fritzbox 7430 auf den Speedport Pro gewechselt habe, um eine Homeoffice-fähige Internetanbindung zu bekommen (Hybrid 50 anstelle von DSL mit max. 6000).

 

Auch mit ausgesteckter DSL Leitung besteht das gleiche Problem.

 

Was mich wundert ist, dass das Problem ja aus zig verschiedenen Beiträgen hier und in diversen anderen Foren der Telekom seit Monaten bekannt ist und angeblich daran gearbeitet wird. Aber man bekommt weder Informationen noch Lösungen. So hatte ich mir den Wechsel zur Telekom eigentlich nicht vorgestellt.

 

Ich denke ich werde nicht darum herum kommen, den Router offiziell zu reklamieren und zu hoffen, dass das Ersatzgerät nicht das gleiche Problem hat.

Telekom hilft Team
@Soundfan
Um Klarheit zu schaffen, habe ich eine interne Anfrage gestartet und an unsere Produktentwickler weitergeleitet. Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich erneut.

Grüße
Erdogan T.