Anschluss nach "technischer Umstellung" fast unbrauchbar

Gelöst

Hallo,

 

am vergangenen Donnerstag ist es zu einem kurzen Ausfall unseres VDSL-Anschlusses gekommen (MagentaZuhause M mit gemieteten Endgerät). Seit dem steht uns nur noch ein Bruchteil der Geschwindigkeit zur Verfügung (laut Speedtests ca. 10 Mbit/s bis 15 Mbit/s - vorher fast 50 Mbit/s). Wir haben im nachhinein erfahren, dass eine "technische Umstellung" durchgeführt wurde. Ein Störungsticket wurde aufgenommen. Das Ticket wurde aber am Freitag - also 24h nach der Ticket-Annahme - sang- und klanglos geschlossen. Leider ist der Anschluss nicht nur recht langsam geworden, sondern haben wir auch regelmäßige Verbindungsabbrüche zur "Rush-Hour", so z. B.:

 

24.11.19 21:22

24.11.19 21:10

24.11.19 20:14
24.11.19 19:37
24.11.19 18:31

 

Aber leider auch zu anderen unmöglichen Zeiten, wie nachts während eines Rufbereitschaftseinsatzes - wirklich ein großartiges Erlebnis anschließend nachts mit der U-Bahn ins Büro zu fahren!

 

Liebes Telekom-Team: Ich würde gerne wissen, ob wirklich kein (!) Interesse an einer Störungsbehebung seitens der Telekom besteht? Mein Vertrag endet Mitte Dezember und mit der aktuellen Situation kommt für mich eine Verlängerung nicht in Frage. Mein Anschluss war schon vorher grenzwertig langsam, aber jetzt ist er völlig unbrauchbar. 

 

Danke vorab!

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Danke für das nette Gespräch @phoenixbln.

Ich hoffe, dass die Kündigerrückgewinnung dir ein gutes Angebot machen kann. Fröhlich Dann kannst du dir "extern" ja einen Router holen oder ggf. über uns die FRITZ!Box 7590 mieten.
Das Zuhause Kabel Team wird sich vermutlich trotzdem melden, ich habe aber schon einen Hinweis gegeben, dass du durch den Ausbau vermutlich bei deinem VDSL-Vertrag bleibst. Fröhlich

Freue mich, von dir zu hören.

LG Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@CobraCane  schrieb:

Die Lösung ist schnell gefunden:

Neuen Router organisieren.


Eh. Aber @phoenixbln hat den 920 ja seit zig Jahren  gemietet. Da kann man vielleicht noch einen Ausgleich finden.


Was meinst du denn mit Ausgleich?

Weil er einen Router mietet soll er nen Ausgleich bekommen? Der Vorteil ist dass er ihn einfach zurückgeben kann und eine neuen Router mieten kann.

 

Wenn @phoenixbln  aber sowieso vor hat im Dezember den Anbieter zu wechseln macht es keinen Sinn mehr nen neuen Router zu mieten.

@phoenixbln 

Letztlich bist du  nun am Zug.

Wenn du wechseln willst, dann wechsle, ansonsten lass den Router tauschen oder besorge dir einen eigenen,.

Dies hier ein Trivialproblem.

 

Normalerweise weißt die Telekom sehr wohl auf die Notwendigkeit eines anderen Routers hin, evtl wurde dies einfach nicht beachtet.

Auf der anderen Seite ist nun vermutlich auch bei dir eine Geschwindigkeit von 100 oder mehr mbit/s möglich, da muss man halt auch manchmal Inkompatible Änderungen im Netz hinnehmen. Fakt ist, der Router wird an diesem Anschluss mit Geschwindigkeiten  > 16mbit bei keinem Anbieter mehr funktionieren.

 

 

@phoenixbln 

 

Wenn du mehr als 2 Rufnummern brauchst, wäre Zuhause Kabel für dich ohnehin ungeeignet.

 

Hast du dich bereits schlau gemacht, dass alle Anwendungen mit dem neuen Anbieter laufen?

Gelöschter Nutzer

Eines verstehe ich aber nicht:

Wenn der ungeeignete W 920V gemietet ist, warum wird über diesem Wege nicht gleich ein Austausch veranlaßt?


@muc80337_2  schrieb:

Gerade wenn Du daheim arbeitest würde ich Dir sehr empfehlen im Vorfeld zu klären, ob der Zuhause Kabel Anschluss überhaupt kompatibel ist mit Deiner Arbeit im Home Office - Stichwort "DS Lite". Das gilt aber auch für andere DSL-Anbieter, die nur noch DS Lite anbieten. Gerade wenn VPN genutzt werden sollte, dann ist DS Lite u.U. sehr hinderlich.


Das habe ich eigentlich via Hotline versucht zu klären. Zuhause Kabel der Telekom (!) bietet laut Aussage nur IPv4 Konnektivität und erst gar kein IPv6. Ein DualStack Lite wäre für mich ein Ausschlusskriterium, weil ich darüber keine stabile VPN Verbindung aufbauen kann.


@Stefan  schrieb:

@phoenixbln 

Letztlich bist du  nun am Zug.

Wenn du wechseln willst, dann wechsle, ansonsten lass den Router tauschen oder besorge dir einen eigenen,.

Dies hier ein Trivialproblem.

 

Normalerweise weißt die Telekom sehr wohl auf die Notwendigkeit eines anderen Routers hin, evtl wurde dies einfach nicht beachtet.

Auf der anderen Seite ist nun vermutlich auch bei dir eine Geschwindigkeit von 100 oder mehr mbit/s möglich, da muss man halt auch manchmal Inkompatible Änderungen im Netz hinnehmen. Fakt ist, der Router wird an diesem Anschluss mit Geschwindigkeiten  > 16mbit bei keinem Anbieter mehr funktionieren.


Eine etwaige Benachrichtigung ist wie beschrieben vorab vollständig unterblieben. Auch bei der initialen Störungsannahme war nicht von einer Umstellung auf Vectoring die Rede! Daher ist hier m. E. eindeutig die Telekom am Zug. 

 

 

@phoenixbln 

 

Womit ist die Telekom am Zug?

 

Das Problem ist der Router und das haben wir dir mitgeteilt.

 

Jetzt bist du am Zug, einen Router zu besorgen.


@phoenixbln  schrieb:
Daher ist hier m. E. eindeutig die Telekom am Zug. 

Nein, Übergabepunkt ist die 1. TAE danach beginnt das Netz des Kunden, Störungsbearbeitung/Beseitigung dort kostet extra.

 

Routerfreiheit bedeutet eben auch Verantwortung.

Telekom hilft Team

Guten Morgen @phoenixbln,

ich übernehme eben für meine Kollegin.


phoenixbln schrieb: Aber sind die Verbindungsabbrüche und schlechten Leitungswerte (SNR) ebenfalls durch den Fallback-Modus ausgelöst?

Ja, denn dein Router "kann" es technisch nicht umsetzen.


phoenixbln schrieb: Was mich mittlerweile wirklich ärgert ist, dass die Telekom unangekündigt Änderungen durchführt und mir damit jeglich Chance nimmt vorab etwas zu unternehmen und ich erst einmal im Regen stehe. Nach den Wortmeldungen hätte es ja für die Telekom offensichtlich sein müssen, dass das mit meinem Router nie hätte funktionieren können.
@Inga Kristina J. besteht eventuell die Möglichkeit herauszufinden, was dort genau schief gegangen ist?

Du wurdest bereits im März 2018 per Schreiben informiert bzw. gefragt, ob dein genutzter Router für "das Netz der Zukunft" geeignet ist. Hier werden eindeutig alle kompatiblen Endgeräte aufgelistet, der Speedport W 920V ist (wie mittlerweile bekannt) nicht dabei. Traurig

Du hattest geschrieben, dass der Router gemietet ist - wir sehen hier aber kein Endgeräte Servicepaket im Bestand. Ist der Router unter einem anderen Vertrag gemietet? 

 


phoenixbln schrieb: Ich stehe jetzt vor einem Dilemma: Mein Vertrag läuft Mitte Dezember (gekündigt) aus. Insbesondere wegen der Störungsproblematik, bin ich mir nicht sicher, ob ich eine Verlängerung wagen sollte.

Das kann ich gut verstehen. Ich empfehle dir allerdings, hier mal deine ganze Laufzeit zu betrachten. Ich denke, so eine Entscheidung sollte man nicht abhängig von der aktuellen Lage machen (auch wenn das nahe liegt). Verlegen


phoenixbln schrieb: Zumal bei mir noch die Zuhause Kabel Tarife verfügbar sind.

Ich kann hier gerne mal meine Kollegen vom Zuhause Kabel Team ins Boot holen, sag gerne Bescheid.

Viele Grüße
Ina B.


@phoenixbln  schrieb:
Daher ist hier m. E. eindeutig die Telekom am Zug.

Die wird Dir einen Techniker vorbeischicken, was Dich 100 Euro kosten wird - und der wird Dir sagen, dass Du einen anderen Router benötigst.


@muc80337_2  schrieb:

@phoenixbln  schrieb:
Daher ist hier m. E. eindeutig die Telekom am Zug.

Die wird Dir einen Techniker vorbeischicken, was Dich 100 Euro kosten wird - und der wird Dir sagen, dass Du einen anderen Router benötigst.


Und der Techniker wird dir einen Router liefern, sofern er einen mit hat, für 30 Euro Expresslieferungsgebühr.

Hallo Ina,

danke für die ausführliche Antwort. Anworten folgen inline.

 

@Ina B.  schrieb:

Du wurdest bereits im März 2018 per Schreiben informiert bzw. gefragt, ob dein genutzter Router für "das Netz der Zukunft" geeignet ist. Hier werden eindeutig alle kompatiblen Endgeräte aufgelistet, der Speedport W 920V ist (wie mittlerweile bekannt) nicht dabei. Traurig


Ich bin gerade nochmal alle Briefe der Telekom durchgegangen, bis auf die 12 Papier-Rechnungen für unser Endgerät gab es im Jahr 2018 keine Briefe von der Telekom. Die Rechnungen für unsere, VDSL-Anschluss kommen sowieso nur elektronisch.

 

Du hattest geschrieben, dass der Router gemietet ist - wir sehen hier aber kein Endgeräte Servicepaket im Bestand. Ist der Router unter einem anderen Vertrag gemietet? 


Die Kundennummer für das Endgeräte-Paket scheint sich seit 2010 nicht geändert zu haben. Allerdings die Kundennummer für unsere DSL Anschlüsse scheinen munter gewechselt zu haben. Ich schicke dir die Daten nochmals per PM zu.

 


phoenixbln schrieb: Ich stehe jetzt vor einem Dilemma: Mein Vertrag läuft Mitte Dezember (gekündigt) aus. Insbesondere wegen der Störungsproblematik, bin ich mir nicht sicher, ob ich eine Verlängerung wagen sollte.

Das kann ich gut verstehen. Ich empfehle dir allerdings, hier mal deine ganze Laufzeit zu betrachten. Ich denke, so eine Entscheidung sollte man nicht abhängig von der aktuellen Lage machen (auch wenn das nahe liegt). Verlegen


Die Kündigung war laut Hotline Mitarbeiter notwendig, da sonst ein Wechsel auf ein Kabel-Produkt der Telekom nicht möglich wäre. Zum damaligen Zeitpunkt waren 40 Mbit/s Upstream nur über Kabel möglich. Neben dem deutlich niedrigen Preis in den ersten zwei Jahren, ist der niedrige Upstream von lediglich 10 Mbit/s ist das einzige, was mich derzeit wirklich stört. 

 


Ich kann hier gerne mal meine Kollegen vom Zuhause Kabel Team ins Boot holen, sag gerne Bescheid. 


Viele Grüße
Ina B.


Das wäre toll, um Sicherheit bezüglich der Dual-Stack Variante und dem fehlenden IPv6 Support zu bekommen. Am Ende ist es mir auch völlig egal über mein Internetzugang die nächsten zwei Jahre über DOCSIS oder VDSL realisiert wird, so lange die Anschlüsse faktisch ohne Ausfälle funktionieren. 

 

Danke und viele Grüße!

 

Hallo Ina,

 

Liegen die nun alle Daten vor, um reinzuschauen? Wäre schön, wenn die Störung aus der Welt schaffen könnten.

 

Danke und viele Grüße

Hallo Ina,

 

Liegen die nun alle Daten vor, um reinzuschauen? Wäre schön, wenn die Störung endlich aus der Welt geschafft werden könnte.

 

Danke und viele Grüße

@phoenixbln 

Das verstehe ich jetzt nicht, es ist doch klar dass der Router ungeeignet ist.

Besorge dir einen anderen und fertig.

 

Bei www.routermiete.de kannst du auch für einen Monat mieten.


@phoenixbln  schrieb:
Wäre schön, wenn die Störung endlich aus der Welt geschafft werden könnte.

Willst Du ernsthaft einen kostenpflichtigen Technikereinsatz zwecks Entstörung in Deinem heimischen Netz = alles, was nach der TAE-Dose kommt?

@phoenixbln 

 

Wenn ein Teckniker kommt und deinen Router austauscht, kostet das ca. 130 Euro, dafür kannst du schon fast eine neue Fritzbox 7530 / 7590 kaufen.

Mir ist echt ein Rätsel, warum alle hier von einem Techniker-Einsatz ständig reden. Habe ich diesen jemals eingefordert?

 

Ich habe allerdings auch nicht vor die Kosten für einen Austausch des Routers alleinig zu übernehmen oder in Vorleistung zu gehen. Zumal ich meinen jetzigen Router über Endgeräte-Servicepaket beziehe und er bei damaligen Vertragsabschluss der Router den Anforderungen genügt hat.

 

Die Umstellung kam einseitig von der Telekom und bringt mir derzeitig null Vorteile, aber dafür Nachteile. 

 

Ich denke durchaus das Kompromisse möglich sind, aber dafür müssen sich nun mal beide Parteien bewegen.

@phoenixbln 

 

Du hast den Vertrag eines Endgeräteservicepaketes.

 

Das Gerät ist zu alt und technisch nicht mehr aktuell sowie Probleme werden verursacht.

 

Daher kündige und bestell neu.


@phoenixbln  schrieb:

Mir ist echt ein Rätsel, warum alle hier von einem Techniker-Einsatz ständig reden. Habe ich diesen jemals eingefordert?

 

Ich habe allerdings auch nicht vor die Kosten für einen Austausch des Routers alleinig zu übernehmen oder in Vorleistung zu gehen. Zumal ich meinen jetzigen Router über Endgeräte-Servicepaket beziehe und er bei damaligen Vertragsabschluss der Router den Anforderungen genügt hat.

 

Die Umstellung kam einseitig von der Telekom und bringt mir derzeitig null Vorteile, aber dafür Nachteile. 

 

Ich denke durchaus das Kompromisse möglich sind, aber dafür müssen sich nun mal beide Parteien bewegen.


Ich verstehe jetzt wirklich nicht das Problem das du hast.

Miete einen neuen Router und schicke den alten Router danach zurück. Du kannst natürlich auch noch die nächsten Tage hier im Forum immer wieder sagen dass dir irgend jemand eine Lösung präsentieren soll aber wenn du dir keinen neuen Router holst wird sich für dich nix ändern.

Und NEIN: DIe Lösung wird nicht sein dass dir die Telekom nen Router schenkt

Nur weil damals der Router funktioniert hat heißt das doch nicht dass er jetzt weiterhin zu funktionieren hat.

 

Du kannst natürlich auch das Ganze ohne Vorleistung machen, zuerst das Endgerätepaket kündigen, Router zurückschicken, warten bis alles eingebucht ist und dann erst einen neuen Router mieten. Dann bist halt mal ein paar Wochen ohne Router., Wenn es dir hilft dabei dann 5€ zu sparen dann kannst du das auch so machen, Bleibt dir überlassen.


@phoenixbln  schrieb:

Ich denke durchaus das Kompromisse möglich sind, aber dafür müssen sich nun mal beide Parteien bewegen.


Ich sehe aber keinerlei Bewegung deinerseits, nichts.

Du beharrst ausschließlich auf deiner Sicht der Dinge, ob die mit den vertraglichen Gegebenheiten korrelieren oder nicht tangiert dich kein bisschen.

 

Klar könnte man dir das jetzt ein weiteres mal auseinander dividieren, nur glaube ich nicht dass du es hören möchtest.

Ich bezahle derzeit 9€ im Jahr für den Router. Die Mindestvertragslaufzeit für neue Mieten beträgt zudem 12 Monate. Besonderes toll, wenn ich das Gerät dann nur bis Mitte Dezember benutzen kann.


@phoenixbln  schrieb:

Mir ist echt ein Rätsel, warum alle hier von einem Techniker-Einsatz ständig reden. Habe ich diesen jemals eingefordert?


Du bist primär der Service-Techniker für alles, was hinter der TAE-Dose bei Dir daheim ist.

Da Du Dich taub stellst wenn wir Dir hier schon wiederholt geschrieben haben, Du musst Dir einen anderen Router besorgen und vehement weiter von der Telekom die Störungsbeseitigung forderst - da ist doch wohl klar, dass wenn Du eine Störung meldest das dann nichts anderes als ein Techniker-Einsatz sein kann.


@phoenixbln  schrieb:

Ich bezahle derzeit 9€ im Jahr für den Router. Die Mindestvertragslaufzeit für neue Mieten beträgt zudem 12 Monate. Besonderes toll, wenn ich das Gerät dann nur bis Mitte Dezember benutzen kann.


Und daher nochmals an dich:

Warum soll dir die Telekom jetzt nen Router schenken wenn du eh nur noch 2-3 Wochen Kunde bist?

Wenn du Kunde bleibst spricht auch nix dagegen wenn du einen neuen Router mietest.

 

BTW:
Anfangs hast du auch nicht 9€ im Jahr für den Router bezahlt, der ist nur inzwischen so günstig weil er eben schon sehr alt ist.


@phoenixbln  schrieb:

Ich bezahle derzeit 9€ im Jahr für den Router.


Und da Du festgestellt hast bzw. hier durch uns hast feststellen lassen, dass der nicht für Deinen Anschluss taugt - da solltest Du den einfach kündigen. Freu Dich doch, dass Du über die Staffelmiete jahrelang viel Geld gespart hast.

 

Mal so als Tip: man kann auch günstig über ebay oder über ebay-kleinanzeigen oder über quoka gebraucht einen Router erstehen - z.B. einen W724V für rund 20 Euro.

Oder von vorneherin einen günstigen vorkonfigurierten Zweitrouter im Regal liegen haben - das ist ja meine Empfehlung, die für Dich allerdings zu spät kommt.