Ausbau Dortmund 44289

Wolte mal fragen wann VDSL nach 44289 Dortmund Sölde kommt man hört immer nur  das in Irgendein Dorf was keiner Mensch kennt ausgebaut wird  , Aber nie was von Dortmund und Umgebung , Und weil ich mit der Leistung von Telekom zu frieden bin würde ich nur ungern Weckseln.

 

 

Mit Freundlichen Grüßen

@sven-ruppenthal Was ist Dortmund? Zwinkernd

Über den Ausbau kannst auch Deine Gemeinde Fragen die sitzen auch im Boot

Hier mit der Adresse prüfen nicht mit der Telefonnummer!
http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewDSLQuickCheck-Start?...

oder hier über den Ausbau
http://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland
und hier falls Du eine Info bekommen hast das VDSL verfügbar ist.
https://netzumschaltung.telekom-dienste.de/

www.telekom.de/schneller nutzen und dort beim Infoservice anmelden.
Und das ist mal wieder typisch ... der Städter der will VDSL haben, die Regierung will das die Dörfler erstmal überhaupt ADSL bekommen.

Und auch hast du die Möglichkeit zu wechseln ... außerhalb deiner Blase sind die Leute froh, wenn se überhaupt ne Möglichkeit zwischen verschiedenen Anbietern (Technologie Mäßig) hätten.

Hallo und Herz Willkommen in der "Community" @sven-ruppenthal,

 

schau mal hier wurde darüber bereits gesprochen.

Auf der letzten Seite habe ich eine E-Mail der Stadt Dortmund veröffentlicht welche mir zugeschickt wurde was den Ausbau in Sölde, Sölderholz und Lichtendorf angeht.

 

Beschäftige mich mit dem Thema schon seid Jahren und gehe der Stadt auf den Senkel.

 


VG

Telekom hilft Team
Guten Abend @sven-ruppenthal, willkommen in unserer Community!

Wie ich hier sehe, hast du schon super Unterstützung von unseren fleißigen Usern erhalten.
Ich habe gerade auch ein Blick in unser Ausbauprogramm geworfen. Leider ist dort für Sölde kein Ausbau hinterlegt. Es tut mir leid, dass ich dir keine bessere Nachricht überbringen kann.

Viele Grüße
Heike J.

Danke für die Hilfe aber habe es schon mehrmals geprft  nicht nur einmal

Warum wird in einigen dörfern in niedersachsen ausgebaut aber hier im ruhrpott nicht ? , Was ich nicht verstehe ist das man 2  straßen von mir weg Ausgebaut hat und dann aufgehört hat ????

Guten Abend @sven-ruppenthal,

ich kann verstehen, dass es mehr als ärgerlich ist, wenn der Ausbau zwei Straßen vorher abgeschlossen ist. In der Regel erfolgt ein Ausbau in Abstimmung der Städten und Gemeinden. Hast du bereits dort ein Bedarf gemeldet?

Viele Grüße
Heike J.

@sven-ruppenthal ich hatte dir ja bereits geschrieben wo du mal schauen sollst da dort bereits darüber geschrieben wurde.

 

Die Telekom ist nicht der schwarze Peter sondern unser Oberbürgermeister, dieser hält das ganze für nicht so dringend.

 

Aus dem schreiben was ich gleich weiter unten Poste welches ich erhalten habe geht zwar eigentlich was positives hervor jedoch will unsere neue GROKO nur noch Glasfaserausbauten fördern und da wird es bei einem solchen Oberbürgermeister wieder schwierig da dieser wohl kaum Gelder der Stadt für sowas raushaut.

 

Ich weiß aus interner Quelle das bereits eine "Wirtschaftlichkeitsförderung" stattfand. Was dabei rum kam durfte man mir nicht mitteilen oder wollte es nicht wie auch immer.

 

Sehr geehrter Herr ****,

 

Ihre E-Mail vom 06.02.2018 ist im Büro für Anregungen, Beschwerden und Chancengleichheit eingegangen. Ich habe mich in Ihrer Angelegenheit sogleich mit dem zuständigen Fachbereich in Verbindung gesetzt und nun vom Fachbereich Wirtschaftsförderung die folgende Antwort erhalten.

 

Die Wirtschaftsförderung teilt mir dazu mit, dass im Rahmen eines Markterkundungsverfahren die Stadt Dortmund die Telekommunikationsunternehmen (TKU) gebeten hat, uns ihre Ausbaupläne im Stadtgebiet der nächsten 3 Jahre zu nennen, um die "weißen Flecken" (die von der EU vorgegeben Aufgreifschwelle für "schnelles Internet" beträgt "theoretische, bis zu" 30 MBit/s [Download]) zu identifizieren. Das Verfahren wurde abgeschlossen und am 28.09.17 wurde nach Ratsbeschluss ein Förderantrag gestellt. Die vorläufige Bewilligung wurde am 19.12.17 in Berlin überreicht. D. h. in den nächsten drei Jahren wird es entweder zu einem eigenwirtschaftlichen Ausbau durch die TKUs im Stadtgebiet Dortmund kommen oder die Erschließung erfolgt über das Förderprogramm.

 

Für den konkreten Bereich "Ligusterweg und Buchsbaumweg" wurde uns ein Ausbau in den nächsten 3 Jahren genannt. Eine konkretere Angabe kann ich Ihnen leider zur Zeit nicht machen, auch kann ich Ihnen aus Datenschutzverpflichtungen nicht das konkrete Telekommunikationsunternehmen

(TKU) nennen.

 

Im Rahmen des europaweiten Ausschreibungsverfahrens (Abschluss ca. Juni

2018) müssen die TKUs Ihre Angaben konkretisieren, so dass man anschließend eine genauere Auskunft geben kann. Aber ein TKU wird in diesem Bereich mindestens auf 50 Mbit/s (ggf. auch höher) zwischen heute und 2020 ausbauen.

 

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnte.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

 

Matthias Ittermann

Hallo,

In Persebeck graben die Kollegen jetzt. Leider in die falsche Richtung. (Für mich. Die werden schon wissen was sie da so machen😉)

Können sie mir sagen welche Straßen da geplant sind oder was dort gemacht wird?

 

Community Manager*in
Hallo @Teddyzwei,

Ich kann für Persebeck leider keinen Ausbau über uns finden. Offenbar baut da ein anderer Anbieter aus.
Daher kann ich dir leider nicht sagen, welche Straßen ausgebaut werden. 😕

Viele Grüße
Lea C.

Hallo,

das ist komisch. Auf den Rohren die vergraben werden ist das kleine „T“ und das Wort Telekom. Werde morgen mal auf der Baustelle fragen. (Wenn die keinen Brückentag haben.) Das ein anderer Anbieter an den Telekom Kabelverzweiger „basteln“ darf würde mich schon sehr wundern.

Auf den Abdeckungen, die auf dem vorhandenen Leerrohrkanal sind steht Arcor. Die Führen von der Bahnstrecke Dortmund / Witten zur Vermittlungsstelle / Betriebsstelle in Dortmund Persebeck. (Die Bahn war ja damals an Arcor beteiligt und hatte Wegerecht.)

Was so „fruste“ ist, dass diese Leerrohre vor dem Kabelverzweiger langführen der für uns zuständig ist. (Einen halben Meter graben und alles wird gut.)

Community Manager*in
Das ist wirklich seltsam. Normalerweise können wir die Ausbauten von uns Gebietsweise einsehen.
Aber ich lass das gerne nochmal über unsere Fachabteilung klären und gebe dir dann Bescheid, wenn ich eine Rückmeldung habe. Fröhlich
Hallo @Teddyzwei,

wir haben jetzt eine Rückmeldung bekommen. Ein Ausbau in dem Bereich soll allerdings erst zu EndeJanuar 2019 abgeschlossen sein.

Viele Grüße
Jürgen U.

Hallo,

Im Januar 2019 - okay das ist nicht schön aber immerhin ein Termin. Da ist dann die Düllmannstr bei?

So kann ich mich auf Weihnachten freuen und mir eine Fritzbox für super Vectoring wünschen.

Beste Grüße aus Dortmund

@Teddyzwei
Bei der internen Anfrage wurde die Adresse berücksichtigt, die zur angegebenen Kundennummer gehört. Somit sollte die genannte Straße dabei sein.

Ich wünsche einen angehemen Abend und ein schönes Wochenende.

Freundliche Grüße
Jürgen U.

Hallo,

Ja dann freue ich mich darauf!

(Das es nun einen Termin gibt macht das Warten leichter! (Und ich brauche nicht über einen Wechsel im Oktober nachzudenken!))

Gruß aus Dortmund

Telekom hilft Team
Hey @Teddyzwei,

wir freuen uns auch. Fröhlich

Schönes Wochenende Zwinkernd Sonne

Viele Grüße
Marita S.
Hallo,
habe gerade diesen Thread gefunden.

Habe vorhin gesehen, dass ein neuer Verteilerkasten am Sölder Kirchweg / Ecke Sölder Str. gesetzt wurde.
Bedeutet das, dass wir zeitnah einen Anschluss bekommen können ?

Könnt Ihr das bitte prüfen ?
VG

Ja habe ich auch gesehen und bei mir haben die Bauarbeiter die den  Gehweg aufgerissen haben gesagt das sie Glasfaserkabel gelegt haben aber Telekom weiß leider noch von nix .  Aber vielen dank für deine Antwort  hdugnus 

Ja, dann muss sich die Telekom etwas beeilen, da die Mitanbieter eine 100.000er Leitung anbieten.

Telekom hilft Team
Hallo und willkommen @hdugnus,

es findet ein Ausbau statt, ja. Er sollte voraussichtlich bis Mitte des Jahres beendet sein. Aller Wahrscheinlichkeit nach sollten dann Bandbreiten von bis zu 250 MBit/s möglich sein Fröhlich
Wenn gewünscht, lege ich mir diesen Post gerne auf Widervorlage, prüfe das Ganze im Juni erneut und melde mich im Anschluss daran hier wieder.

Liebe Grüße
Nicole G.

Ja, prima

 

ich freue mich

 

mfg

Hallo Nicole.

 

Nun ist es Juni und ich habe tatsächlich schon große Glasfaserspulen in der Gegend gesehen - es scheint tatsächlich zu passieren!

Kannst du uns noch ein Update geben, wie der Zeitplan aussieht? Werden wir als Anwohner nochmal (postalisch?) kontaktiert, wie der Anschluss Straßenkante <--> Haus/Wohnung durchgeführt wird?

 

Grüße!

Telekom hilft Team
Moin @tisch1990,

das freut mich doch zu lesen Fröhlich

Nicole G. ist am Montag wieder im Dienst und wird sich dann bei dir melden.

Beste Grüße
Sarah S.