BNG - Netzerkennung - Weitere Planung?

Gelöst

Guten Tag,

aktuell kann man die Option "Automatischer Internetzugang" (bzw. den BNG: Broadband Network Gateway) noch deaktivieren. Was ist hier von der Telekom geplant? Wird man auch langfristig die Möglichkeit haben, diese Einstellungen nicht nutzen zu müssen oder ist geplant, irgendwann alle Anschlüsse "engültig, also ohne Deaktivierungsmöglichkeit" auf BNG umzustellen?

 

Danke

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hab hier noch 2 Videos

 

BNG bei der Telekom: Was genau macht der Broadband Network Gateway (BNG)?

 

Broadband Network Gateway: Schneller, flexibler und schlanker mit BNG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Versteh doch, BNG kannst Du nicht deaktivieren. Nur die Automatische Einrichtung kann man deaktivieren, die findet aber nur beim erstmaligen Anschließen eines neuen Endgerätes statt. Zudem gibt es noch Easy Support, völlig unabhängig von BNG oder nicht, braucht man für Wlan to go oder für automatische Updates der Endgeräte.

 

Beides dürfte sich nicht auf die Genauigkeit der Ortung auswirken.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Früher wählte ich mich ein Leipzig ein (ca 50 km weg) jetzt mit BNG in Halle (ca 15 km). Mit Hybrid ortete man mich lange in Nordhessen, jetzt irgendwo in Sachsen. Das sieht man schön bei manchem Speedtest.

 

Mit Hybrid hat man zwei IPv4, eine vom DSL und eine vom Tunnel-Endpunkt HAAP. Verwendet wird, außer für die Telefonie, in Standardeinstellungen nur die Tunnel-IP. Wie sich das mit IPv6 verhält kann ich nicht sagen, ich vermute man hat sogar drei Präfixe, verwendet wird aber immer nur der vom Tunnel zugwiesene.

An der BNG-Migration kommt man nicht vorbei, das gesamte Telekom-Netz wird auf BNG umgestellt. Die Aktivierung oder Deaktivierung der automatischen Einrichtung ändert daran nichts. Natürlich erschwert die Deaktivierung einen Mißbrauch des eigenen Anschlusses, aber dieser läuft trotzdem über die neuen BNGs. Mich hat es eher gestört als ich aufgrund der falschen groben Ortung völlig falsche Wetterdaten und irrelevante Werbung erhielt. Wer mich genauer orten will schafft das immer, BNG hin oder her, aber so großen Aufwand treiben die Werbeverbreiter noch nicht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Man wird aufgrund seiner IP geortet. Da die Einwahlpunkte bei BNG nicht so weit weg sind wie vor BNG wird auch die Ortung genauer. Daran ändert aber auch die Deaktivierung der automatischen einrichtung nichts.

Abhilfe schafft derzeit ein Hybridanschluß, da man da seine öffentliche IP vom HAAP (Hybrid Access Aggregation Point) bekommt und es davon nicht so viele gibt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Anonymousschrieb:

Wenn ich bedenke, was die Leute in sozialen Netzwerken alles so preisgeben, ist die Datenschutz-

begründung doch eher lächerlich !

Abhilfe schafft dann eher das Ziehen des Kabels aus der Telefondose... Zwinkernd


Das reicht nicht.

 

Man muss auch den Datentransfer in den Smartphones abschalten, so dass man nur telefonieren kann. Teufel


@sg-flinuxschrieb:

@erik_1, hat man nicht bei Hybrid zwei Mal zwei IPs (v4 und v6)? *grübel*



Nein, man hat auch bei Hybrid je nur eine IP, wie sollte es sonst auch funktionieren.

@desertdä

wie kommst du darauf, dass dies durch BNG verstärkt wird?

 

Die Diensteanbieter finden dich in der Regel über die IP. Und diese IP wird auch bei BNG gewechselt, wie ohne BNG.

 

Ich habe nun schon einige Zeit BNG (ca seit einem Jahr). Davor länger ohne BNG. IP-Wechsel gab es bislang bei mir genauso oft wie früher. Und wie leicht ich es Anbietern mache, wenn ich ihre Internetseite besuche, mir Werbebotschaften zu senden, kann ich auch auf andere Weise steuern. Beispielsweise in den Werbe-ID-Einstellungen, in den Ortungs-., in den Verfolgungs-, in den ... -Einstellungen des Betriebssystems etc, des Browsers etc.

 

Vorausgesetzt man hat Geräte mit solchen Einstellmöglichkeiten. Deshalb kannst du bei mir Android-Geräte mit der Lupe suchen.

 

Man kann es den Anbietern leichter machen oder schwerer, jemanden zu lokalisieren. Das hat sich seit BNG nicht geändert.


@sg-flinux@  schrieb:

Das reicht nicht.

 

Man muss auch den Datentransfer in den Smartphones abschalten, so dass man nur

telefonieren kann. Teufel


Wer weiß...

Durch die zukünftige IP-Telefonie (VoIP/VoLTE) wären Telefonate auch abhörbar !

Sooo, ich muß jetzt erstmal weg - der Aluhut drückt mir zu sehr auf's Hirn... Teufel

Also halten wir fest: Erik_1 sagt, die Einwahlpunkte für BNG sind dichter gestreut. Das macht die Lokalisierung für jeden Diensteanbieter genauer. Daraus wiederum ergeben sich für jeden Diesteanbieter (vom Portal bis über das Forum bis zum Websitebetreiber) weitere Potentiale. Dies sind Potentiale, die nicht dringend im Interesse jedes Nutzers liegen.
Mir geht es nicht darum völlig anonym zu surfen.

@Anonymous, Papier, Schreibfedern und Tinte kaufen, Briefe per Brieftauben oder per Post (Thurn und Taxis) verschicken, wie vor 200 Jahren. Lachend


@desertdäschrieb:
Also halten wir fest: Erik_1 sagt, die Einwahlpunkte für BNG sind dichter gestreut. Das macht die Lokalisierung für jeden Diensteanbieter genauer. 


Aber wie soll ein Lokalisierungsdienst die zugeordneten IP Adressen erhalten?

Die Telekom kann dich genau orten, aber auch ohne BNG. Aber andere "Interessenten"? Ich glaube nicht das BNG da groß was ändert.

Lösung

Früher wählte ich mich ein Leipzig ein (ca 50 km weg) jetzt mit BNG in Halle (ca 15 km). Mit Hybrid ortete man mich lange in Nordhessen, jetzt irgendwo in Sachsen. Das sieht man schön bei manchem Speedtest.

 

Mit Hybrid hat man zwei IPv4, eine vom DSL und eine vom Tunnel-Endpunkt HAAP. Verwendet wird, außer für die Telefonie, in Standardeinstellungen nur die Tunnel-IP. Wie sich das mit IPv6 verhält kann ich nicht sagen, ich vermute man hat sogar drei Präfixe, verwendet wird aber immer nur der vom Tunnel zugwiesene.

An der BNG-Migration kommt man nicht vorbei, das gesamte Telekom-Netz wird auf BNG umgestellt. Die Aktivierung oder Deaktivierung der automatischen Einrichtung ändert daran nichts. Natürlich erschwert die Deaktivierung einen Mißbrauch des eigenen Anschlusses, aber dieser läuft trotzdem über die neuen BNGs. Mich hat es eher gestört als ich aufgrund der falschen groben Ortung völlig falsche Wetterdaten und irrelevante Werbung erhielt. Wer mich genauer orten will schafft das immer, BNG hin oder her, aber so großen Aufwand treiben die Werbeverbreiter noch nicht.

>Früher wählte ich mich ein Leipzig ein (ca 50 km weg) jetzt mit BNG in Halle (ca 15 km). Mit Hybrid ortete man mich lange in Nordhessen, jetzt

>irgendwo in Sachsen.

 

Das ist ja das, was ich meine. Ist doch ein Unterschied.Bei mir ist es so, dass ich bei deaktiviertem BNG die herkömmliche Ortung (50km Radius) erhalte, bei aktiviertem BNG die genauere Ortung (ca. 5km).

Daher verstehe ich nicht, dass  trotz deaktiviertem BNG der Anschluss über die neuen BNGs laufen soll. Wieso erhält man dann eine andere Lokalisierung? Bei Deaktivierung also herkömmlicher Einwahl müsste es sich um einen anderen IP Adressbereich handeln, vorausgesetzt die Lokalisierung läuft auch bei BNG wirklich nur über die IP.

 

>Wer mich genauer orten will schafft das immer, BNG hin oder her, aber so großen Aufwand treiben die Werbeverbreiter noch nicht.

 

Dem ist nichts hinzuzufügen, aber darum ging es mir eben nicht.

Versteh doch, BNG kannst Du nicht deaktivieren. Nur die Automatische Einrichtung kann man deaktivieren, die findet aber nur beim erstmaligen Anschließen eines neuen Endgerätes statt. Zudem gibt es noch Easy Support, völlig unabhängig von BNG oder nicht, braucht man für Wlan to go oder für automatische Updates der Endgeräte.

 

Beides dürfte sich nicht auf die Genauigkeit der Ortung auswirken.

Die Ortung des Standortes hängt nicht vom BNG ab, sondern von der zugeteilten IP-Adresse.

Ich habe mal meine IP-Adresse hier zum Zweck verschleiert und befinde mich nun in den USA. Zwinkernd

Wie du siehst, BNG und Datenschutz: Ach lassen wir's ...


Zwischenablage01.jpg

 

====================================================================

Zack zack, schnell mal zu den Russen rüber gucken... Zwinkernd

 

 Zwischenablage02.jpg

 

 

 

 

Hier trifft viel Halbwissen aufeinander Überglücklich 

 

Also. 

JEDER Anschluss wird in Zukunft über die BNG Server laufen. 

 

Es gibt von denen 900 Standorte in Deutschland. 

Vorher fand die aggretation an 8000 CO Standorten statt. 

 

Die IP Adresse Bzw die Geo Datenbanken sagen einfach nichts aus. Sie sind historisch gewachsen. Wenn die Telekom heute neue IP Adresse einkauft, die vorher einen Serveranbieter in München gehörten, dann wirst du München als Ausgangspunkt haben. 

 

Neue Datensatze werden jedoch immer auf Bonn angemeldet. Nicht mehr auf den einzelnen Standorten. 

 

Es ist KEINE Ortung. Sondern ein historisch gewachsenes Verzeichnis über die Jahre. 

 

 

Was man im Kundencenter ausschalten kann ist die automatische einwahl. 

Bzw mit dem abschalten, aktiviert man die zusätzliche Autehtifkation. Man kann es auch 2 Factor Anmeldung nennen. 

Mehr nicht. 

 

Es gibt auf Youtube Videos übers den BNG und dessen Aufgaben. Bei 100% BNG hat die Telekom demnächst die Möglichkeit neue Produkte direkt zu schalten und nicht erst in 14 Tagen. 

 

Montag Sitz ich wieder an einem PC und könnte gezielter auf Fragen eingehen, wenn du welche hast. 

 

 

Hab hier noch 2 Videos

 

BNG bei der Telekom: Was genau macht der Broadband Network Gateway (BNG)?

 

Broadband Network Gateway: Schneller, flexibler und schlanker mit BNG


@desertdä schrieb:

>Früher wählte ich mich ein Leipzig ein (ca 50 km weg) jetzt mit BNG in Halle (ca 15 km). Mit Hybrid ortete man mich lange in Nordhessen, jetzt

>irgendwo in Sachsen.

 

Das ist ja das, was ich meine. Ist doch ein Unterschied.Bei mir ist es so, dass ich bei deaktiviertem BNG die herkömmliche Ortung (50km Radius) erhalte, bei aktiviertem BNG die genauere Ortung (ca. 5km


Uns ist klar, was du meinst, allerdings ist das was du meinst falsch.

Es ist reiner Zufall wie genau eine spezifischen IP in irgendwelchen Lokalsisierungsdiensten verordet ist.

Was heute noch 50km Entfernung hat ist morgen möglicherweise bei 500m.

Je nachdem mit welchen Daten der Diesnt in der Lage ist die Position aufzuwerten.

 

Ob das nun an einem BNGist oder nicht spielt keine Rolle.

 

Da du BNG so oder so nicht ab schalten kannst ist die Frage an sich aber sowie unerheblich