Beschädigter Anschluss im Keller

Bei mir im Haus wurde eine Leitung Abgetrennt (Mehrfamilienhaus) verursacher unbekannt. Die Leitung  wurde wieder von der Telekomm Repariert. Jetzt habe ich die Rechnnung als Hausbesitzer bekommen obwohl der Verursacher nicht bekannt ist und ich auch keinen Auftragt an die Telekomm erteilt habe.

Frage ist die Rechnung rechtens ?


@k.berkant  schrieb:

Es war ein Anschluss für Dsl die Auftraggeberin oder die Geschädigte ist auch mittlerweile ausgezogen was auch Ärgerilich ist da die neuen Mieter vielleicht einen anderen Anbieter nehmen werden. 


Was soll uns das eigentlich sagen?

Erstmal: wenn ein neuer Mieter nicht gerade einen vodafone Koax-Anschluss nimmt oder Satelliten-DSL (wirst Du wahrscheinlich gefragt werden müssen), braucht er eine Kupferdoppelader - das Problem wäre also immer noch da.

Aber was hat jetzt ein DSL-Anschluss einer Mieterin, die vor der Beschädigung ausgezogen ist, mit dem defekten Kabel zu tun?

 

Wurden Dir schon die von mir angesprochenen Unterlagen zugemailt?

Es wurde mir nichts zugemailt ich wurde angerufen und nur darüber informiert das ein Schaden vorliegt.

Ich verstehe auch nicht wieso ein neuer Kabel gezogen wurde der mit dem Altem einfach verbunden wurde und das auch nicht ordentlich , weil die einzelnen dünnen Kabel

jetzt auch im freiem lose an der Wand Hängen.

Hallo @k.berkant 

Bitte Bilder davon hier posten, dann kann das @Ingo F.  & Co besser beurteilen.

😉

Gruß Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @k.berkant,

vielen Dank für das kurze Telefonat.
Ich habe die Anfrage jetzt weitergeleitet und werde mich hier wieder melden, wenn ich eine Rückmeldung erhalten habe.

Gruß,
Ingo F.

Hallo danke für den Anruf , hier ein paar Fotos 

von der Reparatur stelle .

 

82DA064F-5950-43C9-921B-010F86776952.jpeg

47A45A5E-976C-4651-99E0-87E0280D2EDB.jpeg

Hallo @k.berkant 

sind die Bilder ein "Zwischenzustand / Provisorium" oder der jetzige Endzustand ?

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @k.berkant,

das ist der aktuelle Zustand NACH der Instandsetzung?

Gruß,
Ingo F.

@k.berkant 

 

Das ist keine Reparatur, sondern nur ein Provisorium, damit die Leitung bereitgestellt werden konnte. Wenn ich es auf den Bildern richtig sehe, handelt es sich noch um Kabel mit Papierisolierung. Da muss ein neues Kabel drangemufft und ein APL gesetzt werden.

 

Wie in folgendem Beispiel:

 

muffe-apl.jpg


@k.berkant  schrieb:

Es wurde mir nichts zugemailt ich wurde angerufen und nur darüber informiert das ein Schaden vorliegt.


Das verstehe ich jetzt mal so, dass nicht einfach irgendwann nachher eine Rechnung kam ohne dass über den Vorgang etwas bekannt war - und der Verlauf des Gesprächs mag ja durchaus als Zustimmung zur Reparatur gewertet worden sein (vielleicht auch etwas zu optimistisch, wer weiß)

Also das, was da gemacht wurde sieht nach Provisorium aus - und ist auch keine 2000€ wert. Das hat sehr wahrscheinlich der Service gemacht, die Rechnung kommt vom PTI für Tiefbauarbeiten.

Ich hatte gemeint: bei der auf der Rechnung befindlichen Rufnummer anrufen, Fremdleistungsnachweise zusenden lassen und hier anhängen (ohne private Daten).

Wobei das Ding mit dem "beschädigten Kabel" immer noch unklar ist...

Telekom hilft Team
Hallo @k.berkant,

kannst Du mir bitte ein vollständiges Bild der Rechnung per DM über https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/33812 zukommen lassen.

Gruß,
Ingo F.
Telekom hilft Team
Hallo @Hallo @k.berkant,

ich habe jetzt eine Rückmeldung von den Kollegen erhalten, leider können auch diese mit den bisherigen Angaben auch keine konkrete Aussage dazu machen. Was wir bräuchten, wäre der Anschluss von der ehemaligen Mieterin, welche die Störung damals gemeldet hat. Damit könnten wir hier weitere Recherchen anstellen.
Ansonsten raten die Kollegen auch, erst einmal die auf der Rechnung angegebene Rufnummer zu kontaktieren.

Wenn Du also noch die Rufnummer oder den Namen der ehemaligen Mieterin hast, schicke mir diese Angaben bitte auch einmal per DM zu. Gib am besten hier eine kurze Rückmeldung, wenn Du die Nachricht geschickt hast, da diese nicht automatisch bei mir landet.

Gruß,
Ingo F.

Hallo danke erstmal für dieRückmeldung ich werde versuchen die gewünschten daten zu besorgen. Ich glaube ich habe von der Rechnung einen Foto im Forum gepostet.