Breitbandanschluss - Telefondose fehlt
8 years ago
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin in eine Neubauwhg. mit Breitbandanschluss gezogen.
Leider fehlt eine Steckdose, es sind nur die Anschlüsse wie auf dem angehängten Bild zu sehen, vorhanden.
Was ist nötig um Internet von der Telekom nutzen zu können?
Brauche ich einen spezielle Techniker, fallen Kosten an?
Danke.
Grüße
Note:
This post has been closed.
Note:
This post is no longer open for answers or comments and is no longer visible to community members.
1432
0
This could help you too
1 year ago
988
0
9
2 years ago
339
0
3
4 years ago
396
0
3
8 years ago
Herzlichen Glückwunsch. Sieht nach Glasfaser aus.
http://www.telekom.de/glasfaser
0
Answer
from
8 years ago
Ändert nichts an der Tatsache das es bei uns beides gibt, soll ich jetzt in Keller gehen und dir ein Foto machen?
Ändert nichts an der Tatsache das es bei uns beides gibt, soll ich jetzt in Keller gehen und dir ein Foto machen?
Das brauchst du nicht denn es handelt sich hier nicht um dein Gebäude. Außerdem darfst du FTTH -Ausbaugebiete (wo es beides gibt) nicht mit den Neubaugebieten mit FTTH -Erschließung verwechseln, das ist ein Unterschied.
Edit:
Hinzu kommt, dass in den ersten bzw. einigen FTTH -Ausbaugebieten (wo Glasfaser und Kupfertechnik parallel existiert) tw. schon keine (Breitband)-Anschlüsse mehr über die Kupfertechnik geschaltet werden obwohl diese (noch) vorhanden ist. Kommt natürlich auf die jeweilige Situation bzw. verbaute Technik an.
Answer
from
8 years ago
Eine Frage an @NDiTF und @Liner113:
Das Graue wäre am ONT die Lichtwelle? Mit so einem legeren Biegeradius?
Answer
from
8 years ago
Dürfte sie rein technisch sein ja, weil die anderen Ports sind Strom + RJ45 Ethernet Kabel.
8 years ago
Leider fehlt eine Steckdose, es sind nur die Anschlüsse wie auf dem angehängten Bild zu sehen, vorhanden. Was ist nötig um Internet von der Telekom nutzen zu können?
Leider fehlt eine Steckdose, es sind nur die Anschlüsse wie auf dem angehängten Bild zu sehen, vorhanden.
Was ist nötig um Internet von der Telekom nutzen zu können?
Eine Steckdose (mindestens für den ONT aka Glasfasermodem) muss (von einem Elektriker) noch installiert werden. Der Elektriker kann dann auch gleich für eine >=CAT5 (besser >=CAT6A) Netzwerk-Verkabelung vom ONT zum geplanten Standort (falls dieser z.B. in einem anderen Raum liegen soll, dann also jeweils eine Datendose beim ONT und beim geplanten Standort des Router) des Router sorgen der für einen FTTH -Anschluss geeignet ist (z.B. Speedport Smart oder FRITZ!Box 7490 usw.).
Folglich Glasfaservertrag bestellen und dann erhälst du die nötige Hardware - also in der Theorie einen Router, denn du dann mit einem RJ45 Kabel mit dem Modem verbinden musst.
Folglich Glasfaservertrag bestellen und dann erhälst du die nötige Hardware - also in der Theorie einen Router, denn du dann mit einem RJ45 Kabel mit dem Modem verbinden musst.
Von "MagentaZuhause Giga" oder " DeutschlandLAN IP Voice/Data Fiber 1000" abgesehen gibt es keine speziellen "Glasfaserverträge", die Tarife sind technologieneutral ausgelegt (von den Hybrid-Tarifen abgesehen), bei zum Beispiel MagentaZuhause M gibt es (automatisch) Fiber50 anstatt VDSL50 (oder VDSL25) usw. Nur die beiden Tarifoptionen "Speed XL" und "Speed XXL" bei z.B. MagentaZuhause L sind "Glasfaser only".
Die nötige Hardware ist schon da, ein geeigneter Router von der Telekom muss explizit mit bestellt werden (wenn man keinen eigenen verwenden möchte), der ist normalerweise nicht mit dabei. Der Router kann von der Telekom gekauft oder gemietet werden, ich empfehle die Miete wenn man keinen eigenen Router verwendet.
Zusätzlich zu dem Glasfasermodem hängen oben noch jede Menge Telefonkabel, vermutlich ist zusätzlich noch ein Kupfer APL im Keller.
Zusätzlich zu dem Glasfasermodem hängen oben noch jede Menge Telefonkabel, vermutlich ist zusätzlich noch ein Kupfer APL im Keller.
Nein, das ist extrem unwahrscheinlich bei einem Neubau.
0
8 years ago
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community, und vorab erst einmal Glückwunsch zu Ihrer neuen Wohnung!
Sind Sie denn schon Kunde bei uns? Wenn ja, hinterlegen Sie bitte mal Ihre Kundennummer/Festnetzrufnummer in Ihrem Profil, indem Sie unten auf meine Signatur klicken. Dann schaue ich mir das Ganze einmal genauer an. Wenn Sie noch kein Kunde sind, hinterlegen Sie einfach Ihre Handynummer, unter der ich Sie erreichen kann, und dann schnacken wir kurz.
Viele Grüße
Thorsten Sch.
0