DECT Telefon Gigaset S68h, keine Anrufliste am IP Anschluss

Gelöst

Hallo und guten Tag,

nach Vertragsumstellung auf MagentaZuhause S mit TV DSL zeigt mein DECT Telefon Gigaset S68H keine Anruflisten mehr an. Statt desses ertönt bei Abfrage der negative Quittungston.

 

Das Gigaset S68H hat nur eine Ladeschale und ist am Speedport w921v, FW 1.43.000 angemeldet. Vor der IP-Umstellung hing alles am SP w920v und funktionierte. Ein älteres Sinus 300, angesteckt am analog Anschluss1, zeigt die Listen an.

Muss ich in den Kundencenter-Telefonie Einstellungen Veränderungen vornehmen oder ist es eine Inkompatibilität?

 

Mir ist das erst aufgefallen als mich Leute anriefen und fragten warum ich nicht zurückrufe, erst am Abend bekam ich einen Mailboxanruf den ich bisher nie verwendete, da hier im Europa20i ein AB integriert ist.

 

MfG kuehhe1

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo in die Runde,

wie ich zuvor schrieb wollte ich auf eine FritzBox 7490 umsteigen.

Der Umstieg ist vollzogen, die Fritzbox am Netz und mein DECT Problem mit den Anruflisten hat sich in Luft aufgelöst. Das ISDN Telefon Europa 20i funktioniert ebenso wie das am TAE Anschluss gesteckte Sinus 300 und mein Gigaset  S68H ist an der DECT Zentrale der Fritzbox angemeldet und zeigt mir wie gewünscht und zuvor gewohnt meine Anruflisten an.

 

Durch die Funktionalität der Fritzbox habe ich sogar all meine synchronisierten Google Kontakte im Handteil als Adressbuch zur Verfügung.

 

Die FB bringt viele weitere positive Features mit, deren Liste hier aufzuzählen zu lang würde. Für mich hat sich die Anschaffung gelohnt alles Funktioniert, auch TV läuft soweit i.O. Fröhlich

 

Thema meinerseits gelöst. Winken

Gruß kuehhe1 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @kuehhe1

 

Dieses DECT-Telefon unterstützt nicht den notwendigen Standard CAT iQ 2.0, welcher für das Feature "Anruflisten" usw. am SP 921V erforderlich ist.

 

Der SP 920V läuft mit CAT iQ 1.0 und somit konnte das Gigaset die Anruflisten anzeigen.

 

Abhilfe:

Entwender Gigaset mit eigener Basis über TAE am W921V anschließen oder Speedphone beschaffen.

 

Gruss -LERNI-



Hallo -LERNI-

Danke für die Infos,

zu dumm das der Router nicht  Abwärtskompatibel zu CAT iQ 1.0 ist und andererseits das mein Gigaset keine eigene Basis besitzt. 

 

Das Gigaset befindet sich nicht im gleichen Raum wie der Router, scheidet also aus. Könnte ich denn das Gigaset an der Basis des Sinus 300 anmelden und eine eigene Rufnummer zuordnen oder hätte es dann automatisch die dem Anschluss1zugeordnete Rufnummer. Aber dann würden ja beide Telefone gleichzeitig klingeln.

 

 Welches Speedphone wäre am SP w921v kompatibel?

 

Diese Umstellung auf IP kostet mich Nerven und Geld,

Router w920v unbrauchbar

MR300 unbrauchbar

Gigaset S68H incompatibel

 

Gruß kuehhe1

Hallo nochmal,

eine Frage zur Kompatibilität zwischen Router und DECT Telefon "Gigaset S68H" ohne Basisstation.

 

Welcher AVM Router, es muß ja kein Speedport sein, wäre denn für meinen "MagentaZuhause S mit TV DSL" Anschluß tauglich und beherrscht auch CAT iQ 1.0 ? 

 

Denn mein räumlich getrenntes DECT Telefon mit eigener, aber derzeit n.v., Basis direkt am Router anzuschließen wäre schon wegen des notwendigen Leitungsweges inakzeptabel.

 

Bei AVM finde ich keine konkreten Hinweise auf Kompatibilität zu CAT iQ 1.0, es wird nur davon geschrieben das die CAT iQ 2.0 Funktion abgeschaltet werden kann und was dann?

 

Gruß kuehhe1

Telekom hilft Team
Hallo @ kuehhe1,

schade, dass Ihnen die IP-Umstellung diesen Ärger bereitet. 😕 Soviel ich weiß, unterstützen zumindest die etwas neueren AVM-Modelle wie z. B. die 7490 auch CAT-iq 2.0. Hier würde ich an Ihrer Stelle sonst einmal bei den Kollegen von AVM nachfragen.

Das Speedphone kommt nicht in Frage?

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J.

 

tschuldigung tdas ich mich länger nicht zurückmeldete.unzufrieden

 

Meine Meinung: wer nun was unterstützt ist eigentlich egal, nur wenn man eine neue Technik wie CAT IQ 2.0 in Router verbaut hätte Telekom bei der Auftragsvergabe der SP- w921v, -w922v, -w925v zumindest die Bestandkunden berücksichtigen und eine Abwärtkompatibilität integrieren müssen. AVM jedenfalls hat diese Option integriert. 

 

Nach langem Hin und Her habe ich mich entschlossen wegen der CAT IQ 1.0 Kompatibilität und einiger anderer Feinheiten vom Speedport w921v weg auf eine Fritzbox7490 umzusteigen. Die FritzBox ist aktuell im Zulauf. Die zwecks IP-Umstellung empfohlene Investition in eine w921v war ein glatter Fehlkauf, zumal ich aktuell immer noch auf ANEX B geschaltet bin. 

 

Thema Telefone, vermutlich wäre es auch mit einem Fritzfon oder anderem Gigaset gegangen aber ich denke mal die Fritzbox ist der Schritt in die richtige Richtung.

 

Ansonsten bereitet mir die IP-Umstellung immer noch immense Probleme und ich würde lieber Heute als Morgen aus dem Vertrag aussteigen und, oder Telekom gibt zu das Sie es nicht gebacken bekommt und ihrerseits den Vertrag auflöst. Problem Status siehe diesen Beitrag.

 

Gruß kuehhe1

Telekom hilft Team
Hallo @kuehhe1,

danke für die Rückmeldung.

Die eierlegende Wollmilch-Sau unter den Routern habe ich bisher leider auch noch nicht entdecken können. 😕 Die 7490 deckt aber schon viele Anforderungen der meisten Anwender ab und ich denke, dass Sie mit dem Router gut zurechtkommen werden.

In Ihrem anderen Thread ist meine Kollegin bereits am Ball, bestimmt wird hier eine Lösung gefunden.

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J. schrieb:
Hallo @kuehhe1,
In Ihrem anderen Thread ist meine Kollegin bereits am Ball, bestimmt wird hier eine Lösung gefunden.
Viele Grüße Jonas J.

Hallo @Jonas J.

Das hoffe ich doch sehr, denn ich drehe,  wie man so schön sagt, langsam am Rad. Frustriert

Zur Fritzbox 7490 Konfiguration am IP-Anschluss gibt's bei AVM ebenfalls guten Support. 

Gruß kuehhe1 

Telekom hilft Team

kuehhe1 schrieb: Zur Fritzbox 7490 Konfiguration am IP-Anschluss gibt's bei AVM ebenfalls guten Support.



Das stimmt. Parallel dazu gibt es hier in der Community auch viele FRITZ!Box-User, die bei Fragen zur Konfiguration weiterhelfen. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Lösung

Hallo in die Runde,

wie ich zuvor schrieb wollte ich auf eine FritzBox 7490 umsteigen.

Der Umstieg ist vollzogen, die Fritzbox am Netz und mein DECT Problem mit den Anruflisten hat sich in Luft aufgelöst. Das ISDN Telefon Europa 20i funktioniert ebenso wie das am TAE Anschluss gesteckte Sinus 300 und mein Gigaset  S68H ist an der DECT Zentrale der Fritzbox angemeldet und zeigt mir wie gewünscht und zuvor gewohnt meine Anruflisten an.

 

Durch die Funktionalität der Fritzbox habe ich sogar all meine synchronisierten Google Kontakte im Handteil als Adressbuch zur Verfügung.

 

Die FB bringt viele weitere positive Features mit, deren Liste hier aufzuzählen zu lang würde. Für mich hat sich die Anschaffung gelohnt alles Funktioniert, auch TV läuft soweit i.O. Fröhlich

 

Thema meinerseits gelöst. Winken

Gruß kuehhe1