Solved

DNS-Störung erkannt, Namensauflösung erfolgt ab sofort über öffentliche DNS-Server.

2 years ago

Ich erhalte folgende Fehlermeldung: 

DNS-Störung erkannt, Namensauflösung erfolgt ab sofort über öffentliche DNS-Server.

Heute um 10:33:51 Uhr, bevor ich DoT wieder aktiviert hatte und danach um 16:24:03 Uhr. DoT, via Telekom um 16:24:05 Uhr wurde es erfolgreich aktiviert.

Heute Nacht hatte ich, um 03:00 Uhr, über den Assistenten: "Internetzugang einrichten" Easy Support aktiviert.

FRITZ!Box 7590 mit FRITZ! OS 07.50

Wo klemmt es?

8879

12

• 2 years ago

@KabelDigifreak  Hi!

Das muß wohl was mit der IPV6 Adresse zu tun haben . Auf Youtube gibt es dazu ein Video wie es beseitigt wird Du must den Namen genau eingeben auf Youtube

Grüsse  Gummibaer1

0

• 2 years ago

KabelDigifreak

Heute um 10:33:51 Uhr, bevor ich DoT wieder aktiviert hatte und danach um 16:24:03 Uhr. DoT, via Telekom um 16:24:05 Uhr wurde es erfolgreich aktiviert.

KabelDigifreak

Das deutet einfach auf temporäre Probleme mit dem DoT-Server der Telekom hin. Die Fritzbox macht in diesem Fall ein Fallback auf die unverschlüsselten DNS-Abfragen, wenn du den entsprechenden Haken gesetzt hast (was auf jeden Fall sinnvoll ist).

Viele Grüße
      Thomas

9

Answer

from

2 years ago

Hans911

Was würde geschehen, wenn ich de FRITZ!Box das nicht gestattete?

Hans911

Na, kein Zugriff mehr auf keine Domain ohne DNS (bis auf die Zeit wo die Infos noch im Cache sind).

Hans911

Ist das wirklich sinnvoll? Auf öffentliche Server umgeleitet zu werden?

Hans911

Was "versprichst" du dir denn von DoT? Welches Vertrauen hast du in den Resolver?

Answer

from

2 years ago

fdi

Welches Vertrauen hast du in den Resolver?

fdi

Na was denn wohl? Höheres als in die Blockier-Maschine Telekom 😄 

CUII schon vergessen? 

Wer illegal ohne Gericht Sachen aus dem Internet blockiert, sollte man nicht weiter vertrauen als nen Fremden auf der Straße. 

Dann kannst also auch davon ausgehen, dass auch so die DNS Traffic mitgelesen wird. 

Answer

from

2 years ago

Ich habe mich gestern Abend dazu entschlossen, die Box über die Oberfläche neu zu starten. Bisher bleibt eine weitere Fehlermeldung aus.

Fehler kam nach Neuverbindung wieder und nach wenigen Minuten war er behoben.

Die Box hatte noch die Macke Energieverbrauch 0%.

Unlogged in user

Answer

from

• Accepted Solution

accepted by

2 years ago

Ich habe mich gestern Abend dazu entschlossen, die Box über die Oberfläche neu zu starten. Bisher bleibt eine weitere Fehlermeldung aus.

Fehler kam nach Neuverbindung wieder und nach wenigen Minuten war er behoben.

Die Box hatte noch die Macke Energieverbrauch 0%.

0

Unlogged in user

Ask

from