DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:7000:0:1:0:53 aufgelöst werden.

Hallo Hybrid Helfer,

 

nach zähmem Kampf mit der Hotline und mehreren Anrufen bin ich nach 7 Tage wieder halbwegs arbeitsfähig mit dem DSL Hybrid Anschluss. 

Habe noch mehrere "Problemchen" aber das hier ist im Mom. das gravierenste:

 

Der Hybrid Router laufend, so ca.1 -5 mal pro Studen diesen Fehler im Logfile:
DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:7000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)

Dabei laufenden Telefongespräche werden einfach abgebrochen... (hier fälls am meisten auf!)

 

dann dauerts ein wenig oder man macht einen kompletten Reset des Routers dann läufts wieder... bis zum nächsten Telefonat oder auch einfach so!

 

Was heißt das und kann man das irgendwie umgehen?

Aktuellste Updates sind auf dem Router installiert.

 

Bitte um Unterstützung.

 

Danke!

Ich habe diese Meldung im Router seit Umstellung auf IP:

 

DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:2000::53 aufgelöst werden. Fehler: Non Existent Domain (P008).

 

In unregelmäßigen Abständen aber im Minutenbereich. Kommentar der Telekom: Ignorieren Sie die Meldung.

Hallo drahcir900,

 

die DNSv6-Fehler Meldungen kannst Du ignorieren.

Benuzte hierzu die Suchfunktion der Telekom-hilft Community.

 

Viele Grüße

@hechtzwo


@hechtzwo schrieb:

Ich habe diese Meldung im Router seit Umstellung auf IP:


Na klar. Denn erst seit der Umstellung auf den IP-basierten Anschluss ist am Anschluss überhaupt erst IPv6 verfügbar.

Ihr seid lustig, -> Meldung ignorieren. 

 

Wenn ich in der Zeit bei dem der Fehler auftritt genau ein Telefongespräch führe dann bricht das ab. 

Das ist nicht nur nervig sondern verhindert jegliche Sinnvolle Nutzung!

 

Habe die Suche ja schon angwand und ähnliche Themen gesehen... eine Lösung jedoch nicht 😕

 

 

Die Meldung hat jeder und bisher bist du der erste, bei dem sie sich auf die Telefonie auswirkt.

@drahcir900 schrieb:

Ihr seid lustig, -> Meldung ignorieren. 

 

Wenn ich in der Zeit bei dem der Fehler auftritt genau ein Telefongespräch führe dann bricht das ab. 

Das ist nicht nur nervig sondern verhindert jegliche Sinnvolle Nutzung!

 

Habe die Suche ja schon angwand und ähnliche Themen gesehen... eine Lösung jedoch nicht 😕

 

 


Da besteht kein Zusammenhang. Die Meldung kommt, wenn eine Domain noch keine IPv6-Adresse hat, dann gibt es ein Fallback auf den IPv4 DNS-Server für die Anfrage.

Hat aber nichts mit der Telefonie zu tun.

 

Für die Engrenzung des Fehlers, bitte mal schreiben, was für Geräte inkl. Telefone Du einsetzt.

 

 

Hallo buenni,

 

vielen Dank für die Info.

meine Beobachtung ist hald genau wenn dieser Fehler im Log eigetragen wird, ich einen Abbruch bei der Telefonie habe.

 

Hardware aufbau ist folgender Hybrid Router -> FritzBox7170 (von bestehender Installation im Client Modus) -> Gigaset  DX600A ISDN Telefon mit 3 Mobilteilen + FritzFonApp 

 

nachdem es ja schon Abenteuerlich war die Telefonie überhaupt hinter dem Hybridrouter zum laufen bekommen hab(1000 Dank an das Forum hier!), hab ich jetzt eben das Problem das immer zeitgleich wenn im Speedport die DNSv6 Meldung auftaucht auf die Fritzbox bei allen Telefonienummern einen DNS Fehler wirft. -> Telefongespräch bricht ab. 

Das ganze kommt in unterschiedlichen zeitabständen, manchmal nach 1-2 Minuten, oder auch gar nicht oder sehr spät (z.b. mein gestriges Gespräch mit der Telekom Holline hatte über 35 Minuten stangehalten :)) 

 

Ich hatte hier eben einen zusammenhang vermutet ? kann das sein ?

 

Danke,

Grüße.

Naja, das könnte dann schon sein, aber der Fehler ist dann in der FritzBox zu suchen...

Jetzt mal in die Glaskugel gesprochen:

eine DNS-Abfrage der FritzBox läuft nicht auf den DNS-Server, sondern an den Speedport Hybrid. Die 1. Ablehnung vom IPv6 Server, wird von der FritzBox als entgültige Ablehnung gesehen, statt auf die Antwort von IPv4 DNS Server zu warten...

 

Mögliche Lösungen (wenn es wirklich am DNS liegt):

- DNS-Server direkt in der FritzBox eintragen,

- IPv6 ausschalten

- über den Speedport Hybrid telefonieren Zwinkernd

 

Teste mal, ob Gespräche auch direkt über den Speedport abbrechen, ansonsten ist ggf nur ein Fehler in der FritzBox Konfig, bzgl. Telefonieeinstellungen....

 

 

 

Ok, danke.

 

Werde ich mal heute Abend testen ..

 

eine Frage, IPV6 abschalten -> wie mache ich das? 

 

by the way: Telefonieren über den Speedport kommt nicht in Frage Fröhlich  Zum einen Hat er keinen ISDN Anschluss zum anderne bin ich auf eine externe Antenne angewiesen und somit hängt der Speedport unter dem Dach, da ist aber keine Telefonverkabelung bzw. die Reichweite des DECT's zu gering. Mit dem ISDN Adapter hab ich bei einem Vater auch schlechte Erfahrungen gemacht, der läuft nur wenn ich genügend Zeitschaltuhren verbau damit er regelmäßig neu Auftstartet Fröhlich

 

ich melde mich!

Grüße

Vertrauen in die Technik hast Du wohl nicht ;-).

Der ISDN Adapter läuft zumindest hier fehlerfrei.

 

Vielleicht machst Du mal Screenshots von den Internetzugangseinstellungen der FritzBox....

Die Anleitung von @prodi_1 wurde ja jetzt mehrfach korrigiert, dann schauen wir mal, ob Du die korrekten Einstellungen hast.

 

In der Fritz unter Internet\Zugangsdaten\IPV6 

Hallo,

 

habe Hybrid seit Montag und renne in genau das gleiche Problem, bei längeren Telefonaten kommt nach ca. 5min ein Abbruch. Im Log des Speedport taucht dann zeitgleich der beschriebene DNSv6-Fehler auf (2003:180:2:6000:0:1:0:53 in verschiedenen Varianten wie Timeout etc.)

 

Konfiguration:

- Speedport Hybrid Router (aktuelle FW, *57)

- Fritzbox 7490

- Agfeo ISDN-Anlage + Alt-Verkabelung

- Konfiguration nach http://www.matthias-schulz.de/

(also alle beschriebenen Port-Ausnahmen und auch Port-Öffnungen in der Speedport)

- Fritzbox als IP-Client, nur 2 eingetragene MSN, die an ISDN-Anlage weitergereicht werden

- WLAN über Fritzbox

 

Die DNSv6 Fehler wären mir ja egal, nur die zeitgleichen Telefonabbrüche nerven extremst!

 

Hoffe, dass das irgendwie zu lösen ist, heute Abend schaue ich mir die FB-Config in Bezug auf die IPv6 Config nochmal genauer an.

 

Besten Dank und Viele Grüße

Jörg

 

Deine Probleme kommen auch eher dadurch, dass die Fritz mit der Konfig nicht hinter dem SP-H läuft.

 

Im Log deiner Fritz finden sich unter Telefonie vermutlich noch viel mehr Fehler, die relevanter sind.

 

Siehe:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Hybrid/Fritzbox-hinter-dem-SP-Hybrid-Erfahrungen/m-p/1363336#M104...

Hallo Zusammen,

 

sorry, bin gestern Abend nicht mehr dazubekommen zu posten..

also meine Konfig ist folgende:

 

Hybrid Router -> Fritz 7170 im ClientModus - > ISDN Telefon DX600A

der Hybridrouter(192.168.178.1) fungiert als DHCP Server, die Fritzbox hängt mit fester IP (192.168.178.2) im Client Modus dran (LAN 1) ohne Zugangsdaten etc..

 

Portweiterleitung am Hybrid für die Fritzbox: UDP 5070 und UDP 5080

LTE Ausnahmen für 5060/3478/3479

Modifiaktion der voip.cfg der Box mit no_register_fetch = yes (bei allen Nummern!)

 

wegen Client Modus kann ich IPV6 in der Box nicht deaktivieren.

Was ich gestern Abend gemacht hab den DNS Servereintrag auf den Google DNS Server geändert.

seither läuft alles gut... kein Telefonieabbruch mehr, ... kann aber auch mangels Testtiefe einfach noch nicht aufgetreten sein Fröhlich 

 

oder hat jemand noch Verbesserungsvorschlage an meiner Konfig ?

-> ich wollte nicht Doppel NAT weil ich beide WLAN Accesspoints (Speedport + Fritzbox) nutze um mein Haus komplett auszuleuchten. Kommunikation unter den WLAN Clients soll auch möglich sein.

 

Vielen Dank im vorraus.

Grüße

Hallo @prodo_1,

 

habe jetzt meine Einstellungen in der Fritzbox (incl. voip.cfg) und dem SP-H Router entsprechend deinem Posting angepasst und es scheint alles zu funktionieren.

Bislang keine Verbindungsabbrüche beim telefonieren, allerdings auch noch nicht allzu lange getestet.

 

Insgesamt kommt das Internet auch deutlich fluffiger rüber. Die Speedtest Werte vom SP-H waren zwar auch vorher schon wahnsinnig toll, aber es war insgesamt doch alles recht träge. Teilweise dauerte es bis zum Beginn des Seitenaufbaus mehrere Sekunden. Das ist jetzt wieder deutlich besser.

 

Besten Dank und

Viele Grüße

Jörg

 

 

Guten morgen zusammen,

 

so nun doch noch was zum DNSv6 Problem.

 

also meine Telfonie läuft nach dem Eintrag der Google DNS Server in der Fritzbox soweit stabil. 

Was mir allerdings gestern Abend passiert ist:

 

ich konnte auf einmal (auf 2 Rechnern reproduzierbar welche zur gleichen Zeit im Internet waren) keine "neue" Internetseite mehr aufrufen. Immer irgend eine Fehlermeldung das er die Seiten nicht finden kann, DNS fehler usw..

 

Erst nach kurzer Wartezeit und Rechner Neustart (bei beiden) konnte ich wieder Seiten aufrufen, da sich, so meine Vermutung, der DNS Cache wieder aktualisiert hat. falls das wieder auftritt werde ich es mal mit einem "DNS Cache löschen" versuchen. 

 

Genau wieder zu diesem Zeitpunkt war wieder der DNS Fehler eingetragen.

Kann es sein das dieser Fehler doch ziemlich maßiv durchschlägt?

 

Ist denn nicht geplant diesen Fehler am Router abzustellen und ein entsprechendes Update bereitzustellen. ? 

Ich bin mir zwar sicher das eine Eintragung der Google DNS Server an den Rechnern auch wieder helfen würde, aber schön langsam wirds ein richtiges gebastel am Hybrid Router.

 

Kann wer weiterhelfen oder hat das gleiche Problem?

 

Danke

Grüße


@drahcir900 schrieb:

Ist denn nicht geplant diesen Fehler am Router abzustellen und ein entsprechendes Update bereitzustellen. ? 

Ich bin mir zwar sicher das eine Eintragung der Google DNS Server an den Rechnern auch wieder helfen würde, aber schön langsam wirds ein richtiges gebastel am Hybrid Router.

 

Kann wer weiterhelfen oder hat das gleiche Problem?

 

Danke


Noch mal:

Das ist kein Fehler am Speeport Hybrid, sondern eine Einstellungssache oder Firmwarefehler der FritzBox.

 

Da wird es auch kein Update geben.

 

Hallo buenni,

 

lassen wir mal die Frizbox aus dem Spiel, die hat nämlich hier keine Aktien, sie dient bei mir lediglich als ISDN Umsetzer und Wlan Accesspoint und läuft seit dem stabilen DNS Eintrag gut:)

 

Meine Rechner hängen alle direkt am Hybridrouter (per LAN, hier bin ich Telekomkonform :)), und da hatte ich gestern eben das Problem das  "der DNS" am Hybrid irgendwie kurz abgeschmirt ist und erst bei Neustart wieder eine Verbindung möglich war. das Problem ist zeitgleich auf zwei Rechnern aufgetreten wohingehen die Internetverdingung an sich stabil war. 

Es lief noch ein Download der wurde nicht unterbrochen, allerdings konnte man keine "neue" Seite mehr aufrufen -> DNS Fehler.

Zeitgleich war der DNS Fehler im Speedport eingetragen.

Deswegen glaub ich schon das hier noch was im Argen liegt ?

Vielleicht mach ich ja noch was falsch, dann bitte ich um Hilfe.

 

Danke,

Grüße

 

Hallo drahcir900,

 

Bei mir selbes Problem.

Hattest du inzwischen eine Lösung für das Problem?

 

Konfi: Hybrid Router und nachgeschalteter SP ISDN Adapter + Anlage.

Die Unterbrechung dauert zwischen 30 und 60sec, exakt bei diesem Eintrag im Log.

Netz und Tel wird unterbrochen bzw. hängt.

 

Gruß

Chris

 

Telekom hilft Team
Guten Abend @CH2,

tritt dieses Verhalten auch auf, wenn Sie den Speedport Hybrid im Modus "nur DSL" nutzen.
Dieser Test wäre mal interessant, um hier näher einschränken zu können.

Viele Grüße
Marita S.

Hallo Marita S.,

 

Danke für die schnelle Antwort.

Hab gerade umgestellt. Werd es diese Woche und am WE mal testen.

 

Viele Grüße

Chris

Telekom hilft Team
Hallo @CH2,

vielen Dank, dass Sie den Test durchführen.
Ich bin schon gespannt, auf das Ergebnis.

Viele Grüße
Marita S.

Hallo Marita,

hab das jetzt eine Zeit beobachtet.

Das Ausschalten von LTE hat aus meiner Sicht keine merkliche Verbesserung gebracht. Wobei es danach wieder funktioniert hat auf nur DSL und auch DSL+LTE.

Bin jetzt eher der Auffassung, dass es wohl ein Problem irgendwo in der Vermittlungsstelle (oder wie das jetzt heißt) von der T.  gab. Denn es ging jetzt eine Zeit lang vollkommen problemlos, bis zwischenzeitlich wieder Aussetzer kamen. Vielleicht taucht der Fehler ja in der Vermittlungsstelle in einem Protokoll auch auf?

Werde das mal weiter beobachten...

VG

Christian

Telekom hilft Team

Hallo @CH2,

vielen Dank, für die Rückmeldung.
Sollte es zu weiteren Aussetzern kommen, kann ich gerne eine Prüfung durch unsere Technik veranlassen.
Dazu benötige ich dann aber Ihre Kundendaten. Diese können Sie mir per Kontaktformular zukommen lassen.

Viele Grüße
Marita S.