DNSv6-Fehler: speedport W724 V defekt?

Gelöst

Hallo und hilfe!

am Anfang fast 25 kbit angekommen, doch jetz nach einer woche:
ständig DNS v6 Fehler Meldungen.
anstatt 25 kbit kommen nur noch max 8

auch reboots bringen nichts.

01.04.2014 20:39:03 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:2000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: DNSv6 Address Unreachable. (P008) [gekürzt]
ggfls speedport defekt?

Hilfe
gruß Toni

 

 

*Routerlog enthielt persönliche Daten (Rufnummern) - daher den Beitrag editiert - Telekom hilft

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Speedport W724V und hatte auch das besagte dnsV6 problem:

 

DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:9000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Name Error (P008)

 

Aufgrund dieser Störung konnte ich mehrere Monate nicht mein Kartenspiel spielen, da der Spiel-Launcher keine Verbindung mehr bekommen hat. Die Störung trat von einem auf den anderen Tag auf!

 

Nun habe ich direkt an meinem PC im Netzwerkadapter zwei feste, öffentliche DNS-Server von google hinterlegt (8.8.8.8 und 8.8.4.4) und siehe da, der Launcher bekommt wieder eine Verbindung und ich kann wieder mein Spiel spielen...

 

Ich habe also vermutet, dass das Problem am router liegt, der es auch nicht zulässt einen anderen DNS-Server zu hinterlegen, auch nicht im DHCP. Ich habe über NSLOOKUP mal direkt die im Speedport hinterlegten Server nach bethesda.net gefragt und siehe da, es scheint tatsächlich an den DNS-Servern der Telekom zu liegen, da alle öffentlichen DNS-Server von Google die URL richtig auflösen und die DNS-Server der Telekom nicht!

 

Seitdem alle Clients in meinem Netzwerk nun einen alternativen, nicht Telekom DNS-Server verwenden ist auch die Fehlermeldung im Log des Routers nicht mehr aufgetaucht, und ja, ich hatte dadurch Auswirkungen (siehe oben), falls die Frage kommen sollte Zwinkernd

 

Ich habe zu diesen Behauptungen auch Screenshots gemacht, die im Anhang dieses Beitrags zu finden sind.

 

MfG

 

c0ve

 

tl;dr

Telekom DNS-Server lösen nicht alles richtig auf.
Speedport lässt nicht zu, einen eigenen DNS-Server zu hinterlegen und via DHCP zu verteilen (traurig).

Lösung: Öffentlich erreichbaren (nicht Telekom) DNS-Server in den Netzwerkeinstellungen jedes PC's, Smartphone's, Smart-TV's, etc im lokalen Netzwerk fest von Hand vergeben. (War viel arbeit Traurig )

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.