DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)

Gelöst

Hallo,

seit ca. 14 Tagen haben wir an unserem Anschluß massive Aussetzer.

Die DSL Verbindung läuft für 20-40min super. Dann gehen die Fehlerzähler hoch und die Verbindung bricht ab / wird beendet. Anschließend wird die Verbindung neu aufgebaut und funktioniert wieder 20-40min einwandfrei.

 

Im Log der Fritzbox 7490 ist die Meldung "DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)" zu finden.

 

D.h. Telefonie, Internet und Fernsehen (Entertain) sind nicht mehr sinnvoll nutzbar.

 

Eine Störungsmeldung habe ich eröffnet. Daraufhin ist folgendes passiert:

- Störung online gemeldet (10.4. nachdem ich ein paar Tage auf Selbstheilung hoffte).

- Rückruf erhalten und Termin für vor Ort Einsatz bekommen.

- Messung der Leitung seitens Telekom zeigt massive Störungen. Aussage vom Kollegen am Telefon: "Kein Wunder, dass Sie Störungen haben".

- 15.4.: Techniker vor Ort. Er kennt die durchgeführte Messung seiner Kollegen nicht! Er hat an der DSL-Dose gemessen und Fehler festgestellt. Tausch TAE Dose und Kabel zur FritzBox. Misst neu, findet keine Fehler und ist zufrieden. Mein Einwand, dass die zweite Messung innerhalb der "gut Phase" lag wollte er nicht wahrhaben. Auch das die getauschte Dose seit Jahren wunderbar funktioniert hat, hat ihn nicht irritiert. Er hat sich dann schnell verabschiedet. 10min nachdem der Techniker weg war ging der Zirkus wieder los Traurig

- Erneuter Anruf bei der Hotline. Neuen Termin erhalten (24.4.).

- Zweite FritzBox angeschlossen. Sie zeigt das selbe verhalten.

- Vorsichtshalber ein AVM FritzBox Recovery auf Werkseinstellungen vorgenommen. FritzBox manuell neu konfiguriert. Sie zeigt das selbe Verhalten.

- Support erneut angerufen und dargestellt, dass nachdem die Dose und das Kabel getauscht wurden und sich zwei FritzBoxen gleich verhalten ich davon ausgehe, dass der Fehler im Telekomnetz liegt und dort auch jetzt schon gearbeitet werden kann. Ich hatte erneut den Eindruck, dass man an der Hotline nur versucht das Gespräch hinter sich zu bekommen ohne sich wirklich mit dem Fall und den Fakten ausseinander zu setzen.

 

Jetzt warte ich auf den nächsten Termin und fühle mich in keiner Weise als Kunde ernst genommen. Das insbesondere, als dieser Fehler hier in der Community zu hauf zu finden ist.

 

 

Hat jemand noch Anregungen, was ich noch testen kann oder wie ich die Telekom bei der Störungsanalyse unterstützen kann?

 

Danke,

viele Grüße

Roy

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo,

 

derselbe Techniker war nochmal da. Mittlerweile hatten wir bis zu 2 Stunden eine stablie Verbindung.

 

Der Kollege fragte, ob auch das Netzteil der Frizt!Box getauscht wurde. Dann kam die Idee eines thermischen Problems der Fritz!Box. Vielleicht gäbe es ja auch einen Störer, der auf die Leitung einstreut... Puh, das klang alles so nach Ausreden und dem Versuch schnell wieder weg zu kommen. Aber nicht nach einem Interesse daran, die Störung zu beheben.

 

Erst, als ich agressiver wurde, und darauf hin wies, dass:

 

- Die Störung ohne irgendeine Änderung bei uns im Haus entstanden ist

- Das Kabel und die Dose im Haus von ihm getauscht wurden

- Sich zwei Fritz!Boxen identisch verhalten

- Ich ihm jetzt einen Stuhl hole, weil wir zusammen mind. 2 h auf eine Störung (ohne Fritz!Box nur mit seinem Messgerät) warten

 

wurde er gereitzt und maulte, dass er keine zwei Stunden warten könne. Ich verwies ihn darauf, dass doch genau das (Störungsanalyse und -beseitigung) sein Job sei. Fand er nicht gut.

 

Schließlich nahm er meine Anregung auf, unsere Leitung auf einen anderen Port zu schalten.

 

Siehe da, seit 2 Tagen, 5 Stunden und 12 Minuten haben wir ein tolles, stabiles Internet. So wie vorher!

 

Das hat dann locker 14 Tage benötigt. Traurig

 

Beste Grüße

Roy

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@RWI

Leider schreibst Du nichts zur Firmwareversion. Aktuell ist die 6.83. Und auch nichts zum Anschluss selbst - ob das VDSL und/oder Vectoring und/oder BNG ist...

 

Du kannst in der Fritzbox die Verbindung in Richtung "mehr Stabilität" trimmen. Siehe Punkt 4

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/41_Haeufiger-Abbruch...

oder alternativ die "vorherige DSL-Version" verwenden - siehe Punkt 3 in obigem Link.

 

Darüber hinaus hätte ich bei der Neueinrichtung der Box die Aktivierung von EasySupport empfohlen - damit kann die Hotline aus der Ferne auf Deine 7490 draufschauen (ob das hilft ist eine andere Frage).

 

Hallo und Danke für die Antwort.

 

Es ist die aktuelle Firmware 6.83 installiert. Mit den 

Einstellungen habe ich auch gearbeitet. Von max. Performance bis max. Stabilität auch mit "vorherige DSL Version" nutzen.

 

EasySupport hatte ich so verstanden, dass dies nur für AVM möglich ist. Das prüfe ich nochmal.

 

Grüße

Roy

Hi,

zur Anschlusstechnik kann ich nichts sagen.

Der Tarif ist Magenta Zuhause M Entertainer.  Wo kann ich Details zur Technik erfahren?

 

Danke,

Roy

Damit hast Du ja zumindest schon mal VDSL.

 

Ob Vectoring im Einsatz ist siehst Du auf einer der DSL-Infoseiten der Fritzbox.

Ob BNG im Einsatz ist siehst Du indirekt im Kundencenter (ich hoffe, das stimmt noch)

BNG Anschluss erkennen

Telekom hilft Team
Hallo @RWI,

ich bitte die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Auch ich vermute hier das Problem nicht bei Ihnen zu hause. Der Techniker am 24.04. wird den Fehler nun sicher auf unserer Seite suchen. Bis dahin bitte ich um Geduld. Ich bin optimistisch, dass Sie Ihren Anschluss ab dem 24.04. wieder störungsfrei nutzen können.

Gruß
André A.

So,

 

es handelt sich um einen BNG Anschluß.

 

Es bleibt ja nichts anderes übrig, als zu warten...

Mein letzter Anruf gestern ("Ich schreib das nochmal in den Call", "Sie bekommen dann eine Nachricht") hat leider bisher zu keiner Reaktion / Info geführt.

Ich werde den Kollegen dann aber nicht aus dem Haus lassen, bevor das Ganze mindestens 1h stabil gelaufen ist...

 

Grüße

Lösung

Hallo,

 

derselbe Techniker war nochmal da. Mittlerweile hatten wir bis zu 2 Stunden eine stablie Verbindung.

 

Der Kollege fragte, ob auch das Netzteil der Frizt!Box getauscht wurde. Dann kam die Idee eines thermischen Problems der Fritz!Box. Vielleicht gäbe es ja auch einen Störer, der auf die Leitung einstreut... Puh, das klang alles so nach Ausreden und dem Versuch schnell wieder weg zu kommen. Aber nicht nach einem Interesse daran, die Störung zu beheben.

 

Erst, als ich agressiver wurde, und darauf hin wies, dass:

 

- Die Störung ohne irgendeine Änderung bei uns im Haus entstanden ist

- Das Kabel und die Dose im Haus von ihm getauscht wurden

- Sich zwei Fritz!Boxen identisch verhalten

- Ich ihm jetzt einen Stuhl hole, weil wir zusammen mind. 2 h auf eine Störung (ohne Fritz!Box nur mit seinem Messgerät) warten

 

wurde er gereitzt und maulte, dass er keine zwei Stunden warten könne. Ich verwies ihn darauf, dass doch genau das (Störungsanalyse und -beseitigung) sein Job sei. Fand er nicht gut.

 

Schließlich nahm er meine Anregung auf, unsere Leitung auf einen anderen Port zu schalten.

 

Siehe da, seit 2 Tagen, 5 Stunden und 12 Minuten haben wir ein tolles, stabiles Internet. So wie vorher!

 

Das hat dann locker 14 Tage benötigt. Traurig

 

Beste Grüße

Roy

Hallo, leider ist das keine Antwort und auch keine Hilfe. Habe exakt das gleiche Problem. Bin selbständig. Man kann sich denken, wie gut das für's Geschäft ist.

Hallo @Anita.Bone,

ich werde dir gerne weiterhelfen.
Allerdings brauchen wir dafür noch ein paar Angaben von dir.
Welchen Anschluss nutzt du genau und welcher Router ist angeschlossen?
Hast du auch schon in den Routerlog geschaut und gibt es dort ebenfalls Fehlermeldungen?
Wurde schon eine Störung gemeldet?

Viele Grüße
Markus Km.

hallo, danke für das Hilfsangebot. Seit gestern läuft alles wieder. Wie von selbst. Sowohl der Techniker, als auch Störungsstelle sowie sogar die teure Computerhilfe konnten davor nicht helfen. Über eine Woche lang war telefonieren so gut wie unmöglich und auch das Internet streikte andauernd. Als Selbständige, die auch Homepages macht einfach....

Gerne dürfte mir die Telekom entgegen kommen und für den Schaden einen Ausgleich anbieten

Hallo @Anita.Bone,

es freut mich, dass bei dir schon wieder alles funktioniert.
Ich kann durchaus nachvollziehen, wie schwierig es ist, wenn der Anschluss nicht funktioniert, von dem man aus arbeiten möchte.
Gerne schaue ich, ob ich dir ein Entgegenkommen anbieten kann.
Dazu musst du nur dein Profil befüllen.
Das geht einfach über diesen Link http://bit.ly/Kundeninfos
Bitte die Daten speichern und mit anschließen Bescheid geben.

Viele Grüße
Markus Km.

Vielen Dank. Profilinformation ist aktualisiert.

Leider gibt es schon wieder massive Aussetzer beim Internet. Telefon habe ich noch nicht gecheckt.
Ziemlich zum Verzweifeln.

 

@Markus Km. 

@André A. 

, kann jmd. von Euch nochmals auf die Leitung von @Anita.Bone schauen und etwas richten?

 

Danke.

Telekom hilft Team
Hallo @Anita.Bone vielen Dank für die Rückmeldung, auch wenn diese nicht erfreulich ist. Gerne würde ich mich hierzu einmal telefonisch melden, daher wäre es super, wenn eine Mobilnummer anstelle der Festnetznummer hinterlegt wird. Anschließend bitte kurz Bescheid sagen.

Gebucht ist Magenta Zuhause M, dass ist ein reiner Privatkundentarif, wenn nun ein Geschäft geführt wird, sollte man überlegen in das Segment (nach Vorlage der Gewerbeanmeldung) Geschäftskunden zu wechseln und den entsprechenden Tarif zu buchen. Dieser ist natürlich etwas teurer, aber es gibt hier andere Entstörzeiten. Die Kollegen der Computerhilfe können bei einer Störung am Anschluss nicht helfen, dass ist rein für die Hardware (PC etc. ) die vor Ort genutzt wird. Aber das nur mal am Rande.

Grüße Anne W.

Hallo Anne,

vielen Dank. Bin schon etwas verstört. Ich hatte bereits mehrfach mit Mitarbeitern der Hotline Kontakt inkl. "Draufschaltung". Hat alles nichts gebracht. Merkwürdig, dass es ohne Eingriff zwei Tage ging und jetzt wieder Unterbrechungen da sind. Bislang nur im Internet. Gerne dürfen Sie meine Mobilfunknummer haben und noch einen Versuch starten. Ich hinterlege sie bei meinen geschützten Daten
Die Rechnung für Dezember habe ich erhalten - keine Ermäßigung, entgegen dem Versprechen eines 
Ihrer Kollegen, dass ich kulanterweise die nächsten 6 Monate nur 24,90 € bezahlen müsse. Dass dahinter aber eine Vertragsänderung steckt, hat er sehr geschickt verpackt und ich musste das dann wieder rückgängig machen. Ich bin ziemlich bedient...
Viele Grüße
Anita Bone-Czerniejewski

Telekom hilft Team
@Anita.Bone wenn es Probleme mit der Leitung gibt, sodass es immer wieder zu Totalausfällen kommt, dann sollte das schon mal im Detail geprüft werden. Wurde die Mobilnummer schon hinterlegt? Ich konnte nichts finden, einfach anstelle der Festnetznummer angeben. Das können nur wir von Telekom hilft sehen.

Wenn ein günstiger Tarif angeboten wurde, dann geht das in der Tat nur mit einem Tarifwechsel, anders ist das im System nicht zu hinterlegen. Aber natürlich ärgerlich, wenn man darauf nicht hinweist.

Grüße Anne W.

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Habe die Mobilfunknummer jetzt an der hoffentlich richtigen Stelle hinterlegt.
Mir wurde ein kulantes Entgegenkommen für die Ausfälle und den Ärger versprochen, das - wie sich später herausstellte - in einem Tarif mündete, der nach einiger Zeit mehr gekostet hätte, als mein jetziger Tarif und außerdem Entertain enthalten hätte - obwohl ich mehrfach darauf hingewiesen habe, dass ich das auf keinen Fall möchte. Das ist absolut unseriös. Es ist auch nicht in Ordnung, dass mir für den Ausfall bisher nicht wirklich eine angemessene Erstattung angeboten wurde.
Gerne können wir einen weiteren Versuch starten. Bitte erst ab morgen früh. 
Freundliche Grüße
Anita

Telekom hilft Team
@Anita.Bone super, dass mit der Mobilnummer hat geklappt. Fröhlich Vielen Dank.

Erstattungen aufgrund von Störungen am Anschluss mit einer unfreiwilligen Tarifänderung zu kompensieren, ist natürlich keine Art und Weise und das tut mir Leid. Sobald wir uns einen Einblick über die Störungen verschafft haben, besteht ggf. auch die Möglichkeit der Erstattung. Wichtiger ist natürlich, dass Problem zu lösen. Ich werde veranlassen, dass sich morgen Vormittag einer meiner Kollegen meldet, da ich diese Woche erst ab 15 Uhr im Hause bin.

Grüße Anne W.
Hallo @Anita.Bone,

ich habe eben leider erfolglos versucht, Sie anzurufen. Wann würde ein Anruf passen?

Viele Grüße
Oliver I.

Hallo, entschuldigen Sie bitte, ich hatte einen Kunden im Haus.

Bin ab jetzt durchgehend erreichbar. 

viele Grüße

Anita

Telekom hilft Team
Hallo @Anita.Bone ich hatte es heute nachmittag auch noch mal versucht, aber leider niemanden erreicht über die Mobilnummer. Nun ist es doch schon recht spät geworden, da ich es nicht früher geschafft habe. Passt es heute noch mit einem Anruf oder lieber morgen?

Grüße Anne W.

@Anita.Bone,

 

ist das Gespräch mit @Anne W. ,

schon zustande gekommen?

Dann sollte nochmal ein Termin gemacht werden wo man rangehen kann.