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Hallo,
seit ca. 14 Tagen haben wir an unserem Anschluß massive Aussetzer.
Die DSL Verbindung läuft für 20-40min super. Dann gehen die Fehlerzähler hoch und die Verbindung bricht ab / wird beendet. Anschließend wird die Verbindung neu aufgebaut und funktioniert wieder 20-40min einwandfrei.
Im Log der Fritzbox 7490 ist die Meldung "DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)" zu finden.
D.h. Telefonie, Internet und Fernsehen (Entertain) sind nicht mehr sinnvoll nutzbar.
Eine Störungsmeldung habe ich eröffnet. Daraufhin ist folgendes passiert:
- Störung online gemeldet (10.4. nachdem ich ein paar Tage auf Selbstheilung hoffte).
- Rückruf erhalten und Termin für vor Ort Einsatz bekommen.
- Messung der Leitung seitens Telekom zeigt massive Störungen. Aussage vom Kollegen am Telefon: "Kein Wunder, dass Sie Störungen haben".
- 15.4.: Techniker vor Ort. Er kennt die durchgeführte Messung seiner Kollegen nicht! Er hat an der DSL-Dose gemessen und Fehler festgestellt. Tausch TAE Dose und Kabel zur FritzBox. Misst neu, findet keine Fehler und ist zufrieden. Mein Einwand, dass die zweite Messung innerhalb der "gut Phase" lag wollte er nicht wahrhaben. Auch das die getauschte Dose seit Jahren wunderbar funktioniert hat, hat ihn nicht irritiert. Er hat sich dann schnell verabschiedet. 10min nachdem der Techniker weg war ging der Zirkus wieder los
- Erneuter Anruf bei der Hotline. Neuen Termin erhalten (24.4.).
- Zweite FritzBox angeschlossen. Sie zeigt das selbe verhalten.
- Vorsichtshalber ein AVM FritzBox Recovery auf Werkseinstellungen vorgenommen. FritzBox manuell neu konfiguriert. Sie zeigt das selbe Verhalten.
- Support erneut angerufen und dargestellt, dass nachdem die Dose und das Kabel getauscht wurden und sich zwei FritzBoxen gleich verhalten ich davon ausgehe, dass der Fehler im Telekomnetz liegt und dort auch jetzt schon gearbeitet werden kann. Ich hatte erneut den Eindruck, dass man an der Hotline nur versucht das Gespräch hinter sich zu bekommen ohne sich wirklich mit dem Fall und den Fakten ausseinander zu setzen.
Jetzt warte ich auf den nächsten Termin und fühle mich in keiner Weise als Kunde ernst genommen. Das insbesondere, als dieser Fehler hier in der Community zu hauf zu finden ist.
Hat jemand noch Anregungen, was ich noch testen kann oder wie ich die Telekom bei der Störungsanalyse unterstützen kann?
Danke,
viele Grüße
Roy
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
derselbe Techniker war nochmal da. Mittlerweile hatten wir bis zu 2 Stunden eine stablie Verbindung.
Der Kollege fragte, ob auch das Netzteil der Frizt!Box getauscht wurde. Dann kam die Idee eines thermischen Problems der Fritz!Box. Vielleicht gäbe es ja auch einen Störer, der auf die Leitung einstreut... Puh, das klang alles so nach Ausreden und dem Versuch schnell wieder weg zu kommen. Aber nicht nach einem Interesse daran, die Störung zu beheben.
Erst, als ich agressiver wurde, und darauf hin wies, dass:
- Die Störung ohne irgendeine Änderung bei uns im Haus entstanden ist
- Das Kabel und die Dose im Haus von ihm getauscht wurden
- Sich zwei Fritz!Boxen identisch verhalten
- Ich ihm jetzt einen Stuhl hole, weil wir zusammen mind. 2 h auf eine Störung (ohne Fritz!Box nur mit seinem Messgerät) warten
wurde er gereitzt und maulte, dass er keine zwei Stunden warten könne. Ich verwies ihn darauf, dass doch genau das (Störungsanalyse und -beseitigung) sein Job sei. Fand er nicht gut.
Schließlich nahm er meine Anregung auf, unsere Leitung auf einen anderen Port zu schalten.
Siehe da, seit 2 Tagen, 5 Stunden und 12 Minuten haben wir ein tolles, stabiles Internet. So wie vorher!
Das hat dann locker 14 Tage benötigt.
Beste Grüße
Roy
20.04.2017 04:35
Leider schreibst Du nichts zur Firmwareversion. Aktuell ist die 6.83. Und auch nichts zum Anschluss selbst - ob das VDSL und/oder Vectoring und/oder BNG ist...
Du kannst in der Fritzbox die Verbindung in Richtung "mehr Stabilität" trimmen. Siehe Punkt 4
oder alternativ die "vorherige DSL-Version" verwenden - siehe Punkt 3 in obigem Link.
Darüber hinaus hätte ich bei der Neueinrichtung der Box die Aktivierung von EasySupport empfohlen - damit kann die Hotline aus der Ferne auf Deine 7490 draufschauen (ob das hilft ist eine andere Frage).
20.04.2017 07:39
Hallo und Danke für die Antwort.
Es ist die aktuelle Firmware 6.83 installiert. Mit den
Einstellungen habe ich auch gearbeitet. Von max. Performance bis max. Stabilität auch mit "vorherige DSL Version" nutzen.
EasySupport hatte ich so verstanden, dass dies nur für AVM möglich ist. Das prüfe ich nochmal.
Grüße
Roy
20.04.2017 07:47
Hi,
zur Anschlusstechnik kann ich nichts sagen.
Der Tarif ist Magenta Zuhause M Entertainer. Wo kann ich Details zur Technik erfahren?
Danke,
Roy
20.04.2017 08:09 Zuletzt bearbeitet: 20.04.2017 08:10 durch den Autor
Damit hast Du ja zumindest schon mal VDSL.
Ob Vectoring im Einsatz ist siehst Du auf einer der DSL-Infoseiten der Fritzbox.
Ob BNG im Einsatz ist siehst Du indirekt im Kundencenter (ich hoffe, das stimmt noch)
20.04.2017 08:31
20.04.2017 20:48
So,
es handelt sich um einen BNG Anschluß.
Es bleibt ja nichts anderes übrig, als zu warten...
Mein letzter Anruf gestern ("Ich schreib das nochmal in den Call", "Sie bekommen dann eine Nachricht") hat leider bisher zu keiner Reaktion / Info geführt.
Ich werde den Kollegen dann aber nicht aus dem Haus lassen, bevor das Ganze mindestens 1h stabil gelaufen ist...
Grüße
Hallo,
derselbe Techniker war nochmal da. Mittlerweile hatten wir bis zu 2 Stunden eine stablie Verbindung.
Der Kollege fragte, ob auch das Netzteil der Frizt!Box getauscht wurde. Dann kam die Idee eines thermischen Problems der Fritz!Box. Vielleicht gäbe es ja auch einen Störer, der auf die Leitung einstreut... Puh, das klang alles so nach Ausreden und dem Versuch schnell wieder weg zu kommen. Aber nicht nach einem Interesse daran, die Störung zu beheben.
Erst, als ich agressiver wurde, und darauf hin wies, dass:
- Die Störung ohne irgendeine Änderung bei uns im Haus entstanden ist
- Das Kabel und die Dose im Haus von ihm getauscht wurden
- Sich zwei Fritz!Boxen identisch verhalten
- Ich ihm jetzt einen Stuhl hole, weil wir zusammen mind. 2 h auf eine Störung (ohne Fritz!Box nur mit seinem Messgerät) warten
wurde er gereitzt und maulte, dass er keine zwei Stunden warten könne. Ich verwies ihn darauf, dass doch genau das (Störungsanalyse und -beseitigung) sein Job sei. Fand er nicht gut.
Schließlich nahm er meine Anregung auf, unsere Leitung auf einen anderen Port zu schalten.
Siehe da, seit 2 Tagen, 5 Stunden und 12 Minuten haben wir ein tolles, stabiles Internet. So wie vorher!
Das hat dann locker 14 Tage benötigt.
Beste Grüße
Roy
14.11.2019 16:11
Hallo, leider ist das keine Antwort und auch keine Hilfe. Habe exakt das gleiche Problem. Bin selbständig. Man kann sich denken, wie gut das für's Geschäft ist.
18.11.2019 20:19
18.11.2019 22:36
hallo, danke für das Hilfsangebot. Seit gestern läuft alles wieder. Wie von selbst. Sowohl der Techniker, als auch Störungsstelle sowie sogar die teure Computerhilfe konnten davor nicht helfen. Über eine Woche lang war telefonieren so gut wie unmöglich und auch das Internet streikte andauernd. Als Selbständige, die auch Homepages macht einfach....
Gerne dürfte mir die Telekom entgegen kommen und für den Schaden einen Ausgleich anbieten
19.11.2019 17:10
20.11.2019 09:24
Vielen Dank. Profilinformation ist aktualisiert.
Leider gibt es schon wieder massive Aussetzer beim Internet. Telefon habe ich noch nicht gecheckt.
Ziemlich zum Verzweifeln.
20.11.2019 10:12
20.11.2019 15:05
20.11.2019 18:42
Hallo Anne,
vielen Dank. Bin schon etwas verstört. Ich hatte bereits mehrfach mit Mitarbeitern der Hotline Kontakt inkl. "Draufschaltung". Hat alles nichts gebracht. Merkwürdig, dass es ohne Eingriff zwei Tage ging und jetzt wieder Unterbrechungen da sind. Bislang nur im Internet. Gerne dürfen Sie meine Mobilfunknummer haben und noch einen Versuch starten. Ich hinterlege sie bei meinen geschützten Daten.
Die Rechnung für Dezember habe ich erhalten - keine Ermäßigung, entgegen dem Versprechen eines Ihrer Kollegen, dass ich kulanterweise die nächsten 6 Monate nur 24,90 € bezahlen müsse. Dass dahinter aber eine Vertragsänderung steckt, hat er sehr geschickt verpackt und ich musste das dann wieder rückgängig machen. Ich bin ziemlich bedient...
Viele Grüße
Anita Bone-Czerniejewski
20.11.2019 20:12
20.11.2019 20:21
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Habe die Mobilfunknummer jetzt an der hoffentlich richtigen Stelle hinterlegt.
Mir wurde ein kulantes Entgegenkommen für die Ausfälle und den Ärger versprochen, das - wie sich später herausstellte - in einem Tarif mündete, der nach einiger Zeit mehr gekostet hätte, als mein jetziger Tarif und außerdem Entertain enthalten hätte - obwohl ich mehrfach darauf hingewiesen habe, dass ich das auf keinen Fall möchte. Das ist absolut unseriös. Es ist auch nicht in Ordnung, dass mir für den Ausfall bisher nicht wirklich eine angemessene Erstattung angeboten wurde.
Gerne können wir einen weiteren Versuch starten. Bitte erst ab morgen früh.
Freundliche Grüße
Anita
20.11.2019 20:41
21.11.2019 08:43
21.11.2019 12:17
Hallo, entschuldigen Sie bitte, ich hatte einen Kunden im Haus.
Bin ab jetzt durchgehend erreichbar.
viele Grüße
Anita
21.11.2019 20:04
25.11.2019 17:41
25.11.2019 17:42
25.11.2019 17:45
Dann sollte nochmal ein Termin gemacht werden wo man rangehen kann.
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