DSLAM fällt wegen zu hohen Temperaturen aus.

Gelöst

Hallo Zusammen,

 

wir hatten im Vorwahlbereich 07732, Gemeinde Moos, in letzter Zeit schon 3 längere DSL- Ausfälle. Diese zogen sich meist über mehrer Tage hinweg. Zuletzt von gestern, Sonntag 12.7 bis heute mittag ca. 16 Uhr. Wir hatten aber kurz davor schon einen Ausfall von fast 5 Tagen.  Heute war ich am DSLAM und hatte den Techniker kurz angeschsprochen. er meinte Hitzeproblem, läuft gleich wieder.....

 

Dauerzustand kann das ja keiner sein. Ich kann damit leben wenn der Anschluss am Wochenende nicht funktioniert, aber unter der Woche bin ich beruflich auf eine stabile Verbindung angewiesen. 

 

Was unternimmt die Telekom im Falle von Überhitzungen?

An wen muss ich mich wenden bezüglich einer kleinen Wiedergutmachung (Gutschrift)?

 

Besten Dank.

Matthias Lischewski

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo Matthias.

 

Du hast absolut recht.

Sollte das mit der Überhitzung tatsächlich des Öfteren vorkommen, muss an der Kühlung im Verteiler nachgebessert werden.


Ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass die Kollegen mehr gemacht haben, als Tür auf und wieder zu. Fröhlich
Aber wenn du möchtest, dann erkundige ich mich mal genau.
Soll ich?

 

Dann benötige ich bitte deine Kundendaten.
Sende mir diese gern via Kontaktformular zu.


Viele Grüße

 

Raphaela T.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Hallo MatthiasLischewski.

 

Es tut mir Leid, dass der Anschluss nicht so läuft, wie gewünscht.

 

Was die Telekom gegen diese Überhitzung unternimmt, haben Sie aber natürlich bereits selbst beantwortet, denn der Kollege war ja schon da. 

Wenn ich das richtig gelesen habe, dann klappt alles wieder? 

 

Viele Grüße

 

Raphaela T. 

Hallo Raphaela,

danke für Deine Antwort, ja der DSL-Anschluss funktioniert wieder.

Was ich eigentlich wissen wollte, was der Techniker gegen die Überhitzung unternimmt, Türe auf und abwarten bis alles wieder abgekühlt ist - und dann Türe wieder zu? Donnerstag und Freitag sollen es am Bodensee wieder über 30 Grad werden, da wäre der nächste Ausfall ja schon vorprogrammiert. Oder wird bei regelmäßigen Ausfällen evtl. auch daran gedacht die aktive Kühlung zu verbessern? Denn wenn ich mich recht erinnere gibt es jeden Sommer Ausfälle wegen Überhitzung.

Gruß
Matthias Lischewski
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo Matthias.

 

Du hast absolut recht.

Sollte das mit der Überhitzung tatsächlich des Öfteren vorkommen, muss an der Kühlung im Verteiler nachgebessert werden.


Ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass die Kollegen mehr gemacht haben, als Tür auf und wieder zu. Fröhlich
Aber wenn du möchtest, dann erkundige ich mich mal genau.
Soll ich?

 

Dann benötige ich bitte deine Kundendaten.
Sende mir diese gern via Kontaktformular zu.


Viele Grüße

 

Raphaela T.

Hallo Raphaela,

das wäre super wenn Du mehr in Erfahrung bringen könntest.
Das Kontaktformular habe ich ausgefüllt.

Besten Dank.
Gruß
Matthias

Natürlich kann man mit zusätzlichen Lüfterzeilen versuchen die Elektronik weiter herunter zu kühlen.
Leider sind bei außergewöhnlich hohen Außentemperaturen auch hier Grenzen gesetzt, da nebst Lüfung auch für Zu -und Abluft gesorgt werden muss, was sich bei geschlossenen Systemen mehr als schwierig gestaltet, da man ja nach der Hitze, die Baugruppen auch vor Kälte und Nässe schützen muss.

Sämtliche elektronische Systeme haben mit den hohen Außentemperaturen zu kämpfen.
Insbesondere auch elektronische Stellweke usw. wo Signale ausfallen oder ganze Streckenabschnitte lahm gelegt werden. "Gefangene" Fahrgäste in Zügen oder Bahnen sind auch gerade nicht der Knüller.

Mitlerweile gibt es schon "tropenfeste" elektr. BG., die zwar höhere Temperaturen vertragen, aber sehr teuer sind.
Welche max. Temperaturen für diese tropenfesten B.G. noch ok. ist und ob diese bei Sonneneinstrahlung und 40 Grad Lufttemperatur noch Ihre Dienste verrichten, entzieht sich allerding meinen Kenntnissen.

Ob es für den Ausfall tatsächlich eine Entschädigung gibt, kann ich leider nicht beurteilen. Fährt man auf die Schiene "höhere Gewalt"......dann wird´s u.U. schwierig.

 

...und noch so am Rande:

Bei hohen Außentemperaturen sind sehr viele Anlagen gestört und der Techniker weiß  vor lauter Störmeldungen nicht, wo er anfangen soll.

Tür auf und abkühlen lassen, danach wieder Tür zu sind als Erst -oder Sofortmaßnahme bei solchen Gegebenheiten völlig legitim und auch üblich.

Danke für deinen Beitrag.

Hallo Raphaela,

danke für deine eMail und die schnellen Infos. Ich weiß dass hier noch alte ATM-Komponenten verbaut sind. Daher ist mir die Überlast, vor allem Abends, bekannt. Aber es hält sich eigentlich in Grenzen, zumindest bei mir.

Ich habe mir jetzt erst mal einen UMTS-Router und eine Prepaid-Karte gekauft um bei einem erneuten Ausfall gewappnet zu sein.

Für den guten Service bedanke ich mich recht herzlich.

Matthias Lischewski
Telekom hilft Team

Hallo Matthias. 

 

Freut mich, dass es bisher noch nicht all zu nervig ist. Fröhlich Ich drücke die Daumen, dass die Überlast-Situation bald vorbei ist. Dann sollte sich auch das Problem mit der Überhitzung der Vergangenheit anhängen.

 

Wenn ich doch was für dich tun kann, lass es mich gern wissen, ich bin hier. Fröhlich

 

Viele Grüße


Raphaela T. 

Ich streite seit einem Jahr mit der Telekom wegen des überhitztem DSLAM.  EinTechniker war hier und bestätigte, daß die Lüftung für Außentemperaturen über 30° viel zu klein ausgelegt ist.   Telekom ändert das nicht.  Wer störungsfreies DSL will muß andere Wege gehen.

 

Hallo @juergen-matthes und herzlich willkommen bei uns in der Community.

Hohe Temperaturen machen nicht nur den Menschen zu schaffen, sondern leider auch der Technik. Erstmal super, dass du gleich deine Daten hinterlegt hast. So konnte ich einen Blick in die Störungstickets werfen. Der Techniker, der vor Ort war, hat das mit den Temperaturen im DSLAM an unsere Netztechnik weitergegeben. Diese haben dann noch mal eindringlich geprüft und haben die Hitzeentwicklung im DSLAM nicht als Fehlerquelle der Abbrüche ausmachen können. Falls weiterhin Abbrüche sein sollten, müsste die Leitung noch mal genauer unter die Lupe genommen werden.

Es hat sich ja in der Zwischenzeit etwas abgekühlt. Wie sieht es aktuell aus bzw. sollen wir noch mal einen Techniker raus schicken?

Ich freue mich auf deine Antwort.

Gruß
Sören M.

Die Telekom geht immer um den heißen Brei herum, anstatt die Lüftung des DSLAM zu verbessern.  Es war ein Techniker hier, der etwa von er Sache verstand.  Er hat die Leitung abgehend von meinem Router durchgemessen; alles ok. Die Analyse von AVM im vergangenen Sommer: alles ok mit der Fritzbox.   Warum läuft denn meine DSL-Verbindung, wenn es kühl genug draußen ist: 9 Monate vom Ende August 2020 bis Enfang Juni 2021.   Es ist ein Thermisches Problem !   Löst das endlich !

Wenn es nach mit ginge, würde ich da gerne eine Wasserkühlung einbauen @juergen-matthes.

Ich gebe es also gerne noch einmal weiter. Um die Daten abzugleichen, müssten wir allerdings noch einmal kurz telefonieren. Wann passt es dir am besten?

Gruß
Sören M.