Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Datensicherung Homepage datenbank
vor 10 Jahren
Hallo Community
ich bin mir nicht sicher , ob meine Anfrage raus gegangen ist.
Deshalb lieber noch einmal.
ich verwalte eine Homepage die mit My SQL programmiert wurde. Wie mache ich am besten die Datensicherung dieser Datenbank.
Am besten auch mit einem Automatismus z.B. alle vier Wochen.
Oder macht die Telekom diese Sicherung bereits
HP
Hinweis:
Dieser Beitrag wurde geschlossen.
Hinweis:
Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.
1287
0
0
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
165
0
2
vor einem Jahr
226
0
5
Gelöst
810
0
3
Akzeptierte Lösung
Stefan K.
Telekom Experte
akzeptiert von
vor 10 Jahren
Hallo FWV,
herzlich willkommen in der Community und im neuen Jahr.
Die Telekom macht schon Backups der Datenbankserver, diese können aber nicht individuell wieder eingespielt werden. Wenn jetzt also ein kompletter Server ausfallen sollte, kann der vollständig wieder hergestellt werden.
Wenn aber jetzt eine Datenbank versehentlich gelöscht wird, oder durch andere Gründe unbrauchbar wird, ist es in der Verantwortung des Kunden, diese zu sichern.
Ich hänge hier mal die Anleitung mit dran, die wir für diese Fälle haben.
Gruß Stefan
MySQL Datenbank sichern / rücksichern
Um eine möglichst stabile Performance und Systemsicherheit für alle Kunden unserer Homepage-Produkte gewährleisten zu können, ist der Server so konfiguriert, dass ein Skript nur eine definierte Zeit lang ausgeführt werden kann. Dieser Wert wurde so gewählt, dass ein Timeout im normalen Betrieb der Internetseiten nicht auftritt. Wird aber eine Sicherung oder Rücksicherung der Datenbank durchgeführt, kann die Laufzeit abhängig von der Datenbankgröße gegebenenfalls nicht ausreichen.
Beim Import in die Datenbank werden durch den MySQL-Server folgende Limits gesetzt:
max queries per hour: 100000
max updates per hour: 100000
Ferner ist der Upload via phpMyAdmin begrenzt auf eine maximale Dateigröße von 16MB. Durch den Upload per Browser steigt die Größe gegenüber der Dateigröße auf der Festplatte allerdings noch etwas, so dass die Grösse ggf. noch geringer sein muss.
Ist Ihre Datenbank zu groß für den Export /Import per phpMyAdmin ( https://workplace.t-online.de/pma/), dann stehen Ihnen folgende Alternativen zur Verfügung:
Es gibt Freeware-Tools, welche eine Umgehung dieses Problems anbieten. Eine Möglichkeit wäre z.B. die Verwendung von MySQLDumper (Bitte beachten Sie, dass wir zur Verwendung externer bzw. eigener Skripte keinerlei Support leisten können).
Innerhalb der Produkte Homepage Advanced und Homepage Professional steht Ihnen ein SSH-Zugang zur Verfügung. Über diesen können Sie auch sehr große Datenbanken ex- und importieren. Dazu gehen Sie bitte wie folgt vor:
Installieren Sie sich einen SSH-Client Ihrer Wahl (z.B. Putty - Die folgenden Schritte werden anhand von Putty erklärt, es ist aber auch ein anderer SSH-Client möglich)
Gehen Sie in das Homepagecenter ( http://homepagecenter.t-home.de) und wechseln Sie hier auf "Profi-Anwendungen / SSH-Zugriff". Hier finden Sie die erforderlichen Zugangsdaten.
Starten Sie Putty und wählen unter "Category" die Option "Session" aus. Unter "Host Name" geben Sie dann bitte Ihre Stammadresse ein und klicken unten auf "Open".
Es erscheint ein neues Fenster mit der Aufforderung "login as:" . Hier geben Sie den im Homepagecenter angezeigten Benutzernamen ein und bestätigen diese mit der Eingabetaste. Anschließend geben Sie das SSH-Passwort ein und bestätigen auch die Eingabe mit der Eingabetaste. Sie befinden sich auf dem Server.
Für einen Export Ihrer kompletten MySQL-Datenbank geben Sie bitte folgenden Befehl ein:
mysqldump -h mysql5.service -u SQL-Benutzername -pSQL Passwort Datenbankname > dateiname.sql
und bestätigen dieses mit der Eingabetaste. Jetzt passiert einige Zeit nichts mehr. Ist der Vorgang abgeschlossen, so erscheint wieder der blinkende Cursor. Der Export befindet sich jetzt auf Ihrem Webspace und kann per FTP oder Dateimanager heruntergeladen werden.
Wenn stattdessen eine Fehlermeldung erscheint, haben Sie bei der Eingabe einen Fehler gemacht.
Erläuterung:
-h = gibt die Adresse der Hosts an. Wenn Sie eine MySQL4-Datenbank verwenden, lautet der Host "mysql4.service".
-u und -p = Benutzername und Passwort für die Datenbank finden Sie im Homepagecenter unter "Profi-Anwendungen / MySQL-Datenbank. Hinter dem -p darf kein Leerzeichen stehen.
Datenbankname = Ist die gleiche Zeichenfolge wie der Benutzername und findet sich ebenfalls unter "Profie-Anwendungen / MySQL-Datenbank".
Für einen Import müssen Sie die Datei vorher per FTP oder über den Dateimanager in Ihr Stammverzeichnis hochladen. Anschließend nutzen Sie folgenden Befehl:
mysql -h mysql5.service - u SQL-Benutzername -pSQL Passwort --default-character-set=utf8 Datenbankname < dateiname.sql
und betätigen wiederum die Eingabetaste.
Hinweis:
Aktuell wird serverseitig die phpMyAdmin-Version 2.11 verwendet. Das Update auf eine neuere Version (3.x) ist in Vorbereitung. Mit der neuen Version werden einige bekannte Im- / Export-Fehlerbilder beseitigt sein. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen noch keinen genauen Zeitpunkt nennen können, Danke.
1
0