Diagnose-Assistent der Telekom für Störungen arbeitet fehlerhaft

2 years ago

Hallo zusammen,

 

da ich seit einigen Tagen Gesprächsabbrüche hatte (vom Festnetz ins Festnetz  u n d   vom Festnetz

in verschiedene Mobilfunknetze), wollte ich die Leitung mittels Diagnoseassistent überprüfen.

 

Ich verwende eine Fritzbox 7590 mit OS 07.56.

 

Der Assistent lieferte völlig unsinnige Ergebisse:

 

1) Bei mehreren Versuchen behauptete er,  im Fritzbox-Menü sei "Immer online" nicht aktiviert - was definitiv nicht stimmt.

    Der Menüpunkt im FB -Menü heißt außerdem "Internetverbindung dauerhaft halten".

   

    Empfehlung:  FB auf Werkseinstellungen zurücksetzen (was ich natürlich nicht getan habe).

 

2) Beim  aktuellen Versuch behauptete er, die angeschlossene Fritzbox sei für diesen Anschluß nicht geeignet - was

    definitiv nicht zutrifft.

 

Ich habe eher den Eindruck, dass der Diagnoseassistent mit OS 07.56 nicht klarkommt -

bei OS 07.50 traten die genannten Probleme nicht auf.

 

Die FB 7590 ist über ein Original-Telekom-DSL-Kabel mit der 1. TAE verbunden.

 

Diagnoseassistent.jpg

Pro

1875

60

  • 2 years ago

    @Leprechaun2 ich mach mal einen Reset der FB über unser Tool 😂 da hast keine Arbeit

    VG

    3

    Answer

    from

    2 years ago

    @Chill erst mal 

     

    Lieber nicht - ich habe nämlich noch keine Datensicherung gemacht und meine Ersatz- FB 7590 damit

    "gefüttert"...

     

    Answer

    from

    2 years ago

    @Leprechaun2 

    Leprechaun2

    @Chill erst mal Lieber nicht - ich habe nämlich noch keine Datensicherung gemacht und meine Ersatz- FB 7590 damit "gefüttert"...

    @Chill erst mal 

     

    Lieber nicht - ich habe nämlich noch keine Datensicherung gemacht
    und meine Ersatz- FB 7590 damit

    "gefüttert"...

     

    Leprechaun2

    @Chill erst mal 

     

    Lieber nicht - ich habe nämlich noch keine Datensicherung gemacht
    und meine Ersatz- FB 7590 damit

    "gefüttert"...

     


    Is mir doch (sch....) egal 🤣

    Answer

    from

    2 years ago

    @Chill erst mal 

     

    Zu spät - alle Sicherungen wurden erstellt und prompt im Pentagon gespeichert...

     

    Aber Spaß beiseite...

     

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 2 years ago

    @Leprechaun2  schrieb:
    Ich habe eher den Eindruck, dass der Diagnoseassistent mit OS 07.56 nicht klarkommt

    7.56 ist ja auch noch recht neu – könnte mir vorstellen, dass der Assistent erst noch daran angepasst werden muss.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    23

    Answer

    from

    2 years ago

    @teezeh 

     

    Davon gehe ich auch aus - aber sicher ist sicher, schließlich ist die FB 7590 schon rd. 6 Jahre auf dem Markt

    und weit verbreitet.

     

    Und da immer mehr Fritzboxen OS 07.56 erhalten, dürfte das ein immer größeres "Problem" werden - nicht

    jeder User ist so  hartnäckig wie ich.

     

    Vor ca. 1 Jahre musste ich "erfahren", dass der Diagnoseassistent der Telekom auch mit einer Laborversion

    überhaupt nicht "umgehen" kann - die Leitungsmessung kam nie bis zur FB durch...

     

    Answer

    from

    2 years ago

    @Julia U. 

     

    Ich benötige auch mal die Kollegin der "Diagnose" - mehrere Gesprächspartner haben mich nicht "gehört"

    und verärgert aufgelegt, weil sie dachten, es wäre ein "Scherz"-Anruf.

     

    Die Hilfestellung von AVM brachte rein gar nichts...

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 2 years ago

    Hallo @Leprechaun2  Ich gebe den Kollegen noch einmal einen Ping.

     

    Beste Grüße
    Thorsten Sch.

    29

    Answer

    from

    1 year ago

    @Florian Sa. 

     

    Ein weiterer Monat ist verstrichen, ohne dass ich nur ein Wort von der Telekom gehört oder gelesen habe.

     

    Anscheinend gibt es bei der ganzen Telekom keine einzige Fritzbox mit OS 07.57 oder

    einer LaborPlus-Version 07.70 xyz...

     

    Absolute Lachnummer - und das bei einem Routermodell, das zu den meistverkauften Routermodellen

    in Deutschland gehört.

     

    Am besten warte ich mal, bis die FB 7590 07.80 erhält - und die Telekom dann in 1000 Jahren mal antwortet.

    Answer

    from

    1 year ago

    Moin @Leprechaun2,

     

    leider habe ich noch keine neuen Infos zu dieser Sache dabei. Der Fall ist aber weiter in Bearbeitung.

     

    Ich habe aber gerade selbst mit einer 7490 und OS 7.57 getestet und da gab es überhaupt keine Probleme bei der Diagnose im Assistenten.

     

    Betrifft möglicherweise nur die 7590, ggf. auch andere, uns nicht bekannte.

     

    Besten Gruß und einen schönen Abend 

    Matthias Bo.

     

     

    Answer

    from

    1 year ago

    @Matthias Bo. 

     

    Vielen Dank für Deine Mühe. 

     

    Das lässt leider nur einen Schluss zu:

     

    Die Telekom-Software kommt nur mit offiziellen Firmwareversionen klar, 

    das hätten auch die Entwickler durch einen simplen Test "herausfinden" können.

     

    Die aktuelle Plus-Firmware ist leider die einzige Firmware-Version, die Abbrüche vom Festnetz in

    Mobilfunknetze beseitigt hat.

     

    Und da ich nun mal großen Wert auf zufriedene Kunden lege, war das die einzige Alternative,

    stabile Telefonate zu führen - ohne Abbrüche.

     

    Deshalb warte ich jetzt einfach mal ab, bis 07.80 für die FB 7590 freigegeben wird - und 

    führe einen neuen Test durch.

     

    Beste Grüße u. ebenfalls noch einen angenehmen Abend - ich werde mich unaufgefordert wieder

    melden.

     

    Leprechaun2

     

     

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    Hi @Leprechaun2,

     

    lieben Dank für das sehr nette Gespräch Fröhlich

     

    Ich leite das Messerergebnis an unseren Fachbereich weiter und bleibe gespannt.

     

    Grüße und hab noch einen schönen Abend


    Florian

    1

    Answer

    from

    1 year ago

    @Florian Sa. 

     

    Danke, wünsche ich Dir auch...😃

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too