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        Download aus dem App Store (Apple) sehr langsam

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        Beitrag: 1 von 10

        Hallo zusammen,

         

        ich habe folgendes Problem.

        Zu Hause habe ich eine 50MBit-Leitung. Ein Speedtest bestätigt mir eine Downloadgeschwindigkeit von 48MBits. Mein Router ist eine Fritzbox 7490.

        Entertain, Netflix, Amazon Prime, Youtube und sonstige Dinge funktionieren mit gewohnter Geschwindigkeit. So weit so gut. 

        Sobald ich aber etwas aus dem App Store von Apple laden möchte, sowohl neue Apps als auch App-Updates, ist die Downloadgeschwindigkeit  extrem langsam. Ich fühle mich in alte 56k-Modem Zeiten zurückversetzt.

        Zuerst dachte ich es liegt an Apple selbst, aber sobald ich das WLAN abschalte, läuft der Download mit gewohnter Geschwindigkeit unter LTE.

        Also wieder zurück ins WLAN, alle anderen verbraucher abgeschalten, Speedtest sagt volle Geschwindigkeit liegt an, aber das Problem bleibt bestehen.

        Im WLAN bei Freunden läuft auch alles super, somit schließe ich Probleme bei Apple aus.

        Meine Suche im Internet hat ergeben, dass ich nicht allein mit diesem Problem dastehe. Die Probleme liegen wohl bei der Telekom.

         

        Nun hoffe ich, dass man mir hier helfen kann?

        Hat jemand ähnliche Probleme oder gar eine Lösung für mich?

         

        Vor ein paar Wochen lief auch noch alles normal, ohne dass ich irgendetwas geändert habe.

         

        Grüße Sebastian

        1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

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        Beitrag: 3 von 10

        @DerEineIstDa

        Keine Ahnung wie du darauf kommst, das halte ich eher für ein Gerücht dass Apple hier einen Download drosselt wenn man über WLAN geht.

         

        @Doug1980

        Liegt scheinbar an Peering-Problemen zwischen Telekom und Apple:

        https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Telekom-Peering-mit-Apple-iTunes-gestoert/m-p/...

         

        Kannst gerne auch eine Sörung melden und auf den von mir verlinkten Thread verweisen Zwinkernd

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        Beitrag: 2 von 10

        Hallo @Doug1980,

        Es liegt nicht an deinem WLan oder der Telekom, sondern an Apple.

        Apple sieht wohl im WLan eine mobile Verbindung und drosselt diese somit, wenn man ein gewisses Volumen an Daten für eine mobile Verbindung verbraucht hat.

        Dies müsste auch so in den AGB´s von Apple stehen.

         

        Ein ähnliches Problem hatte hier auch ein User, aber dieser nutze iTunes über das mobile Internet.

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        Beitrag: 3 von 10

        @DerEineIstDa

        Keine Ahnung wie du darauf kommst, das halte ich eher für ein Gerücht dass Apple hier einen Download drosselt wenn man über WLAN geht.

         

        @Doug1980

        Liegt scheinbar an Peering-Problemen zwischen Telekom und Apple:

        https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Telekom-Peering-mit-Apple-iTunes-gestoert/m-p/...

         

        Kannst gerne auch eine Sörung melden und auf den von mir verlinkten Thread verweisen Zwinkernd

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        Beitrag: 4 von 10
        Wie ich geschrieben habe, läuft in fremden WLAN Netzen sowie im mobilen Netz alles bestens, also eher kein Problem von Apple.
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        Beitrag: 5 von 10

        @CobraCane 

        Vielen Dank für diese Info, ich werde es mal mit einer Störungsmeldung probieren.