Solved

Download aus dem App Store (Apple) sehr langsam

7 years ago

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem.

Zu Hause habe ich eine 50MBit-Leitung. Ein Speedtest bestätigt mir eine Downloadgeschwindigkeit von 48MBits. Mein Router ist eine Fritzbox 7490.

Entertain, Netflix, Amazon Prime, Youtube und sonstige Dinge funktionieren mit gewohnter Geschwindigkeit. So weit so gut. 

Sobald ich aber etwas aus dem App Store von Apple laden möchte, sowohl neue Apps als auch App-Updates, ist die Downloadgeschwindigkeit  extrem langsam. Ich fühle mich in alte 56k-Modem Zeiten zurückversetzt.

Zuerst dachte ich es liegt an Apple selbst, aber sobald ich das WLAN abschalte, läuft der Download mit gewohnter Geschwindigkeit unter LTE .

Also wieder zurück ins WLAN, alle anderen verbraucher abgeschalten, Speedtest sagt volle Geschwindigkeit liegt an, aber das Problem bleibt bestehen.

Im WLAN bei Freunden läuft auch alles super, somit schließe ich Probleme bei Apple aus.

Meine Suche im Internet hat ergeben, dass ich nicht allein mit diesem Problem dastehe. Die Probleme liegen wohl bei der Telekom.

 

Nun hoffe ich, dass man mir hier helfen kann?

Hat jemand ähnliche Probleme oder gar eine Lösung für mich?

 

Vor ein paar Wochen lief auch noch alles normal, ohne dass ich irgendetwas geändert habe.

 

Grüße Sebastian

23570

24

    • 7 years ago

      Hallo @Doug1980,

      Es liegt nicht an deinem WLan oder der Telekom, sondern an Apple.

      Apple sieht wohl im WLan eine mobile Verbindung und drosselt diese somit, wenn man ein gewisses Volumen an Daten für eine mobile Verbindung verbraucht hat.

      Dies müsste auch so in den AGB´s von Apple stehen.

       

      Ein ähnliches Problem hatte hier auch ein User, aber dieser nutze iTunes über das mobile Internet.

      19

      Answer

      from

      5 years ago

      O.k.

      Meine Erziehung passt.

      Aber vielleicht wirds Dich in der Community erden.

      Wird Zeit.

       

      Den Knall hast Du net gehört - verstanden.

      Und Niveau - kannst sicher nicht mal beschreiben !

      Und persönliche Angriffe : Da hast Du sicher noch nichts erlebt.

       

      Nun schleich Dich und gib Ruhe.

       

      Verzieh Dich in Deine kleine heile Welt der nichtssagenden Aussagen und heul

      Dich nun bei Mama Forumadministrator aus.

       

      Schlimm

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @wallysat,

       

      ich bitte dich eindringlich auf unsere Netiquette zu achten und deine Wortwahl zu ändern. So etwas möchte ich hier in der Community nicht mehr von dir lesen.

       

      Gruß

      André A.

      Answer

      from

      5 years ago

      Bin mit allen Regeln hier einverstanden - und will auch keineswegs gegen diverse Umgangsformen

      angehen.

      In meiner Kommunikation zum Thema ging es meinerseits um die Suche einer Erklärung.

      Hier folgten durch den Beschwerdeführer eine endlose Folge von nichtigen Aussagen.

      Und da war meine Wortwahl falsch ??

      Ist denn ein Wortwechsel mit wesentlich kritischem Inhalt fehlerhaft und ein Verstoss gegen Forenregeln?

      Dann will ich mich wohl in Zukunft ganz leise hier verabschieden und Antworten im Netz suchen - wenn denn erforderlich.

      So denn Rekordschreiber mit fragwürdigen Rezensionen hier gerne gesehen werden - na dann gut.

      Aber andere Beantworter haben auch schöne Töchter !

      Tschüss

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      @Gelöschter Nutzer

      Keine Ahnung wie du darauf kommst, das halte ich eher für ein Gerücht dass Apple hier einen Download drosselt wenn man über WLAN geht.

       

      @Doug1980

      Liegt scheinbar an Peering -Problemen zwischen Telekom und Apple:

      Peering -mit-Apple-iTunes-gestoert/m-p/3544947#M1022320" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Telekom- Peering -mit-Apple-iTunes-gestoert/m-p/3544947#M1022320

       

      Kannst gerne auch eine Sörung melden und auf den von mir verlinkten Thread verweisen Zwinkernd

      0

    • 7 years ago

      Geht mir genauso Speedtest von Telekom Connect misst Download 22Mbit/s -Download Magenta TV App dauert 13 Minuten Appgrösse ca 320 MB. Das entspricht einer 3000 DSL Leitung

      1

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 years ago

      kann ich nur bestätigen, das letzte update ios 12.1

      hat 6 Std. gedauert!!

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too