Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Drosselung von VDSL 50 auf 25 bei Zubuchung von TV Plus zu bestehendem MagentaZuhause M mit MagentaTV-Vertrag
vor 5 Jahren
Hallo,
mein bisheriger Vertrag MagentaZuhause M mit MagentaTV besteht schon seit einigen Jahren. Seit 2014 habe ich VDSL 50 (damals noch unter Entertain Comfort (4)). Am 26.05. wurde dieser Vertrag auf MagentaZuhause M mit MagentaTV Plus umgestellt. Rein interessehalber habe ich nach der Umstellung die Übertragungsrate gemessen und musste mit Schrecken feststellen, die Telekom meinen Anschluss auf die halbe Geschwindigkeit gedrosselt hat. Erst dann habe ich in der Auftragsbestätigung gelesen:
„Wie vereinbart, stellen wir Ihnen den Zugang aus technischen Gründen mit einer reduzierten Geschwindigkeit bereit. Download: Max. 25 MBit/s, Normal 23,5 MBit/s, Min. 16,7 MBit/s Upload: Max. 5 MBit/s, Normal 4,7 MBit/s, Min. 1,6 MBit/s“.
Ich kann mich nicht erinnern, jemals meine Zustimmung dazu gegeben zu haben, auch nicht am Telefon. Meines Erachtens kann es auch keine technischen Gründe dafür geben, denn bis zum 25.05. hat VDSL 50 problemlos bei mir funktioniert. Auch hat mir ein Telekom-Techniker, der meinen Anschluss am 28.05. durchgemessen hat, bestätigt, dass dieser sogar bis VDSL 100 ausgelegt und nur auf 25 MBit/s gedrosselt ist.
Es kann doch nicht sein und es ist total widersinnig, dass bei Zubuchung der Plus-Option mit weiteren HD-Sendern von der Telekom die VDSL-Geschwindigkeit reduziert wird, denn bei HD ist man gerade auf hohe Übertragungsraten angewiesen. Jetzt zeigt sich auch schon, dass HD-Fernsehen nun bei mir ruckelt und teilweise verpixelt ist, wenn ich gleichzeitig eine weitere HD-Sendung aufzeichne und mein Sohn einen Film von Netflix streamt.
Verwunderlich ist auch, dass mir für den plötzlich auf die halbe Übertragungsrate gedrosselten Anschluss immer noch der gleiche Preis in Rechnung gestellt wird, wie für den VDSL 50-Anschluss.
Leider habe mich diese Woche bei der Telekom sozusagen von Pontius zu Pilatus bewegt, ohne jeden Erfolg. Bei der Telekom-Hotline, die ich dann angerufen habe, fühlte sich niemand so richtig zuständig. Man wollte sich informieren und ich würde dann zurückgerufen werden. Auf den Rückruf warte ich immer noch. Bitter enttäuscht wurde ich auch im lokalen Telekom Shop. Die junge Dame dort wirkte sichtlich genervt und hat mir nur schnippisch zu verstehen gegeben, dass schnelleres Internet an meinem Wohnort nicht verfügbar wäre. Ich könne mich ja telefonisch beim Telekom-Service beschweren.
Wer in der Community hat denn vielleicht ähnliche Erfahrungen mit der VDSL-Zwangsdrosselung durch Telekom gemacht? Vielleicht liest meinen Post auch jemand von der Telekom und kann mir weiterhelfen?
Da wir zuhause auf ein schnelles Netz angewiesen und es auch schon seit Jahren gewohnt sind, werde ich wohl wohl oder übel zu einem anderen Anbieter wechseln müssen, sollte mir Telekom in dieser Sache nicht weiterhelfen. Das wäre sehr bedauerlich, denn ich bin seit über 40 Jahren Telekom-Kunde und war bisher eigentlich zufrieden mit dem Angebot und dem Service.
Schon im Voraus vielen Dank für eine Antwort.
823
0
14
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
1045
0
5
vor 6 Jahren
355
0
2
vor 6 Jahren
621
0
1
vor 4 Jahren
255
0
6
Akzeptierte Lösung
Anne W.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Anne W.
vor 5 Jahren
Wie telefonisch besprochen habe ich die Bandbreite innerhalb des bestehenden Vertrages zum 5. Juni 2020 auf VDSL 50 hochgestellt. Ich vermute, dass die Kollegen einfach bei der Tarifumstellung die Auswahl mit VDSL 50 nicht vorgenommen haben. Also es war sicher keine Absicht. Daher danke für die unkomplizierte Lösung. Die Bestätigung kommt parallel auch noch per E-Mail.
Beste Grüße und noch einen schönen Nachmittag wünscht Anne W.
6
5
Ältere Kommentare anzeigen
Mächschen
Antwort
von
Anne W.
vor 5 Jahren
@Vielseher1!
Das ist ASSIA , das Problem wird gehen, wie es gekommen ist.
0
Mächschen
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 5 Jahren
@Vielseher1!
Es kann sein, dass sich z.B. der Beschaltungsgrad geändert hat und daher nur noch VDSL 25 verfügbar ist.
Es kann sein, dass du in ein paar Wochen, wenn deine Leitung durch ASSIA " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ ASSIA /ta-p/4399013#glossar" target="_blank"> ASSIA neu bewertet worden ist auf VDSL 50 TV IP wechseln kannst, eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
Dazu einfach z.B. jeden Dienstag den Link anklicken und mit Hauptrufnummer und Kundennummer die Verfügbarkeit prüfen, mit Glück kannst du in ein paar (meist 2 bis 4) Wochen wieder 50 Mbit/s genießen.
Bitte beantworte einmal kurz diese Fragen, vielleicht gibt s auch einen Fehler bei Router oder Verkabelung, welcher auch zu deinem Problem führen könnte:
Sind dLAN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ dLAN /ta-p/4419902#glossar" target="_blank"> dLAN , Powerline " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Powerline /ta-p/4419869#glossar" target="_blank"> Powerline , Develos und Co. vorhanden?
Sind mehrere Telefondosen oder ein DSL Splitter vorhanden?
Welchen Router hast du mit welcher Firmware Version (Nummer)?
Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert der Router?
Stehen im Routerlog auffällige Ereignisse?
4
3
Ältere Kommentare anzeigen
Vielseher1!
Antwort
von
Mächschen
vor 5 Jahren
Meine 7590 ist erst wieder aktiv seit 3 Tagen. Ich werde daher noch ein paar Tage mit dem Hochladen der DSL-Daten warten.
0
ExRatinger
4 Sterne Mitgestalter*in
vor 5 Jahren
Hallo @Vielseher1!,
Ich fange mal oben an. Den technischen Grund wird es wohl geben, denn die Telekom hat ja die Geschwindigkeit in der Auftragsbestätigung ordnungsgemäß angegeben. Und der Preis stand dort vermutlich ebenfalls drin, dann kann der auch nicht verwunderlich sein. Du hast einen Vertrag darüber geschlossen.
Hat denn ein anderer Anbieter bei dir eigene Leitungen verlegt? Falls nein, kauft dieser auch nur Telekom-Leitungen ein und ein Wechsel würde dein Problem nicht lösen.
Was für einen Router hast du? Falls es eine Fritzbox wäre, könntest du mal DSL-Infos und Spektrum posten, vielleicht sieht man da was.
Und wie @Mächschen schrieb, die Leitungen werden mittlerweile anhand der realen Leitungsdaten bewertet und nicht mehr nach fester Dämpfung. Es ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass du mit der von ihm beschriebenen Lösung auch wieder upgraden kannst.
ER
2
0
Anne W.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Können wir zu dem Anliegen mal telefonieren? Wenn ja, wann? Ich habe nämlich gesehen, dass mehr Bandbreite machbar ist.
Unabhängig davon, wird in der Auftragsbestätigung genau aufgeführt was gebucht wurde. Spätestens nach Erhalt kann hier der Widerruf erfolgen, wenn die dort aufgeführten Leistungen nicht dem entsprechenden was gewünscht war. Der Preis bei MagentaZuhause M ergibt sich aus dem M, dies kann Geschwindigkeiten bis zu 50 MBit/s beinhalten. Entweder VDSL 25 oder VDSL 50, der Preis ist identisch. Genauso wie bei dem MagentaZUhause S, dass kann alles zwischen 384 kBit/s bis 16000 sein. Nur mal so zur Info.
Grüße Anne W.
4
1
Vielseher1!
Antwort
von
Anne W.
vor 5 Jahren
Hallo Anne W., vielen Dank für die schnelle Antwort. Das klingt ja zunächst ganz positiv. Gerne können wir heute mal telefonieren. Vorschlag: heute zwischen 15 und 16 Uhr oder morgen (02.06.) zwischen 14 und 16 Uhr auf Handy-Nr. oder auf die Ihnen auch bekannte Festnetznummer.
Viele Grüße und bis bald!
Vielseher1!
1
Anne W.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Bis gleich. Grüße Anne W.
1
0