Antworten

E-Mail-Client am Hybridanschluss: große E-Mails wenden nur über DSL versendet

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 1 von 4

Hallo,

Voraussetzungen: Magenta Hybrid S mit Speedoption M.

Der DSL-Anteil hat leider nur eine Download-Geschwindigkeit von 2 MBit und Uplod von ca. 400 kBit.

E-Mails werden mit einem E-Mail-Client empfangen und versendet. Beim Versand von E-Mails mit dem Client wird nur der DSL-Anteil für den Versand verwendet. LTE schaltet sich beim Versand von E-Mails nicht zu. Wenn ich nun eine 50 MB große PDF versenden muss, dauert der Versand ca. 15 min.

Also ich gehe davon aus, dass der Hybrid-Anschluss den E-Mail-Client nur über den DSL-Anteil routet (ähnlich wie bei der IP-Telefonie).

Wenn ich jedoch mit Web-Mail im E-Mail-Center von T-Online (im Browser) den gleichen Anhang versenden will, erfolgt der Upload der großen Datei recht zügig, dauert geschätzt 3 min., bis der Upload erfolgt ist. Dann kann ich aus dem E-Mail-Center (via Browser) die Datei verschicken.

Wenn man DSL ganz abzieht, geht sowohl der Download als auch der Upload der E-Mails auch via E-Mail-Client sehr zügig über LTE. Dann geht aber das Telefon nicht mehr Teufel, so dass ich diese "Lösung" ausschließen möchte.

Jetzt meine Frage: Wie kann ich den Hybrid-Router dazu überreden, den E-Mail-Verkehr via E-Mail-Client als "normalen Datenverkehr" auch über LTE zuzulassen?

Gruß

Lisa

3 ANTWORTEN 3
Community Guide
Community Guide
Beitrag: 2 von 4

Hallo @Bernd_O

willkommen,

also entweder stimmt generell was mit Deinem Bonding nicht, oder mit dem leider hier nicht genau genannten "via E-Mail-Client" Zwinkernd

Hier bei mir mit Thunderbird habe ich keine Probleme an dem Hybrid- Anschluß mit der Zuschaltung des LTE.

also bitte etwas mehr Infos zu den "technischen" Begebenheiten Idee

Welcher Client ?

Welche Firmwareversion des Speedport Hybrid ?
Welche DSL Sync- Raten ?
...

Gruß

Waage1969

Meine "Kernfreizeitzeiten" sind meistens Mo.-Fr. irgendwann ein paar Stunden. 
P.S.: bevor ich es vergesse Rechtschreibfehler können kostenlos übernommen werden und dienen der Aufmerksamkeit beim lesen !  Zwinkernd

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 3 von 4

Hallo Waage1969,

danke für Deine schnelle Reaktion, hast mich schon auf die richtige Spur gebracht. Habe es gerade mit dem Thunderbird probiert, dort tritt der Effekt nicht auf. Schuld ist wohl doch TheBat! Professional 6.8. Ich muss jetzt erst noch weiterforschen, melde mich dann eventuell nochmal.

Dir noch einen schönen Abend,

Lisa

Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Beitrag: 4 von 4

Hallo Lisa,

herzlich willkommen in der Community.

Da hast du ja ein interessantes Phänomen mitgebracht.
Dass es mit einem anderen E-Maik-Client klappt, spricht auch gegen einen Bonding-Fehler. Sollte dir ein Forschungsergebnis vorliegen, gerne wieder hier melden. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Schon gesehen? Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.