Gelöst

Einfache SIP Einrichtung (Windows) - "MicroSIP"

vor 6 Jahren

 

Guten Tag Zusammen,

da ich die Einstellung jedes Mal vergesse und im Forum nur unvollständige Anleitungen vorhanden sind hier
die korrekten Eintragungen für SIP Telefonie mit dem Programm "MicroSIP".

Die Einstellungen sind heute (Juni 2019) getestet und funktionieren, auch jetzt nach der Login-Umstellung bei der nur noch
ein zentraler Login für die Telekom Kerndienste genutzt wird.


Individuell sind ausschließlich die orangenen Felder mit den Beispielwerten.
Die Erklärung befindet sich auf der rechten Seite.

 

 

telekom_howto_sip.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich hoffe es hilft & wünsche gute Telefonate.

Mit freundlichen Grüßen

JRe91

22168

110

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    @blinddark-89 

    Ich würde noch ein paar kleine Änderungen in MicroSip vornehmen:

    1) Im Konto, Transport auf TLS einstellen.

    Hat den Vorteil, daß das SIP-ALG des Routers nicht dazwischenfunkt.

    2) Bei den Einstellungen, den Haken bei STUN Server wieder entfernen (braucht man bei TLS nicht).

    Einen Haken bei DNS SRV setzen (wichtig).

     

    Und jetzt einfach mal testen.

     

    Nachtrag:

    Im Feld Nameserver in den Einstellungen die IPv4-Adresse des Routers eintragen (z.B. 192.168.2.1).

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    @wari1957  Klasse! Das funktioniert nun alles perfekt. Ganz lieben Dank.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Micknick, Du bist der Größte.

     

    Nach dem Deaktivieren von stun funktioniert es jetzt einwandfrei.

    Ich danke Euch allen  ——–{—(@

    Ich dokumentiere das jetzt hier noch einmal für alle mit ähnlichem Setup:

    Telekom-Vertrag: MagentaZuhause L Regio

    Router: Speedport Smart 4 Typ B, Firmware Version 010146.2.0.001.1

    Microsip: Version 3.20.7.1 unter Windows 10 Pro Build 19043.1526

     

    Microsip-Konto:

    microsip-konto.jpg

    Microsip-Einstellungen:

    microsip-einstellungen.jpg

    Speedport-Telefonie-Einstellungen:

    speedport-ip-telefonanlage.jpg

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Jahren

    Nur als kleine Ergänzung:

    Es handelt sich bei MicroSIP um ein Softphone für Windows Geräte.

    Man kann damit also mit einem Headset vom PC aus IP-festnetzmäßig telefonieren.

    4

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Das Problem hatte ich auch bis ich bei den Einstellung für das Programm selbst den STUN-Server noch hinzugefügt habe.

    STUN-Server:

    stun.t-online.de


    https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/einstellungen-fuer-die-ip-telefonie-mit-anderen-clients

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Sollte man einen Telekom Hybrid Anschluss haben müssen im Speedport Hybrid folgende Ausnahmen hinzugefügt werden:

     

    Unbenannt.png

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo,

     

    diese Vorgaben um Microsip zu installieren bzw. account daten einzugeben scheinen nicht mehr korreckt zu sein.
    zumindest funktioniert es nicht.

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Also ich arbeite auch noch mit den Angaben. Habe mal ein Screenshot meiner Einstellung erstellt.

    MicroSip1.jpg

    MicroSip2.jpg

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Guten Abend,

     

    kann mir eventuell jemand die Einstellungen für MicroSip in Text übersetzen? Ich bin blind und kann das Bild mit den funktionierenden Settings leider auch mit OCR nicht korrekt auslesen. Das Programm würde ich gern testen.

     

    Vielen Dank im Voraus

    4

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @blinddark-89 

    Ich würde noch ein paar kleine Änderungen in MicroSip vornehmen:

    1) Im Konto, Transport auf TLS einstellen.

    Hat den Vorteil, daß das SIP-ALG des Routers nicht dazwischenfunkt.

    2) Bei den Einstellungen, den Haken bei STUN Server wieder entfernen (braucht man bei TLS nicht).

    Einen Haken bei DNS SRV setzen (wichtig).

     

    Und jetzt einfach mal testen.

     

    Nachtrag:

    Im Feld Nameserver in den Einstellungen die IPv4-Adresse des Routers eintragen (z.B. 192.168.2.1).

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Moin,

    Ich habe eine Anmerkung und eine Frage.

    Bei der Medienverschlüsselung muste ich Deaktivert auswählen.
    Sonst kann man sein Gegenüber manchmal nicht hören. Zum Beispiel die Skype Konferenznummer geht nicht.
    Die Frage betrifft eine SMS die von der Telekom in letzter Zeit verschickt wird.

    Es geht darum, das der Registar umgestellt werden muss, da sonst der SIP Client nicht mehr funktionieren wird.
    Ich finde den Link leider nicht mehr, um genauer zu werden. Weis einer, was ich meine und hat das mit dem MicroSIP eingestellt?

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @JanFischer 

    - Weis einer, was ich meine und hat das mit dem MicroSIP eingestellt?

    Du mußt in den Einstellungen DNS SRV aktivieren und als Nameserver bei einem Speedport z.B. 192.168.2.1 eintragen, kannst aber auch 1.1.1.1 oder 8.8.8.8 nutzen.

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    so ist besser!!!!!!!

    Unbenannt.png

    Unbenannt1.png

    15

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Ich habe nach all Ihren Nachrichten noch immer nicht genau verstanden, was nun das Problem ist. Es scheint ja nun aber halbwegs gelöst zu sein.

    Ich würde es zudem begrüßen, würden Sie und auch andere, diesen Thread frei halten, von Off-Topic Beiträgen, das hilft zukünftig Hilfe-suchenden sicherlich, in diesem Thread die wichtigen Informationen zu finden, um MicroSIP einzurichten.

    Vielen Dank & Freundliche Grüße

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Guten Tag.

    Auch wenn diese Antwort in diesem Forum erst lange nach dem letzten Eintrag liegt, ein Hinweis, an alle Nutzer von MicroSIP und Telekom IP Anschluss:

    Die Telekom beendet (oder vielmehr: hat bereits beendet) die Möglichkeit, dieses weiter zu nutzen. Bietet im Gegenzug aber auch keine Alternative an.

    Lt. Aussage der Hotlinemitarbeiter: Es wird eine Softwareumstellung stattfinden. Dann funktioniert ein Gerät nicht mehr.

    Leider konnten die Mitarbeiter nicht sagen, welches Gerät. Ich habe mit den Mitarbeitern darüber gesprochen, ob es die o.g. Software sei. Dieses wurde lediglich vermutet.

     

    Wenn die Telekom auf IP Telefonie umstellt, aber die Möglichkeit negiert, über IP (sprich PC LAN/WAN) zu telefonieren, mutet dieses schon sehr seltsam an.

    Ich drücke es einmal so aus: Es ist mehr als enttäuschend, da sämtliche DECT Telefone noch funktionieren (wer weiß wie lange noch!), und auch alle Analogen Endgeräte (Direkt mit dem Router per Kabel verbunden).

    Fazit: Die alte Technik funktioniert; die neue Technik scheint nicht gewünscht zu werden, auch wenn der Anschluss dieses eigentlich bevorzugt transportiert (zumindest meiner Auffassung nach).

     

    Ein echt enttäuschter Kunde!

     

    Vielleicht gibt es ja jemanden, der eine Lösung für diese Problem hat.

    Ich wäre echt dankbar.

     

    4

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @wari1957 Sorry, komme erst jetzt zum antworten.

    Ja. Es funktioniert, dank meinem glück bei den Einstellungen und dank dem team von microSIP.

    Die telekom konnte leider  keine lösung anbieten...

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen