Gelöst
Einfache SIP Einrichtung (Windows) - "MicroSIP"
vor 6 Jahren
Guten Tag Zusammen,
da ich die Einstellung jedes Mal vergesse und im Forum nur unvollständige Anleitungen vorhanden sind hier
die korrekten Eintragungen für SIP Telefonie mit dem Programm "MicroSIP".
Die Einstellungen sind heute (Juni 2019) getestet und funktionieren, auch jetzt nach der Login-Umstellung bei der nur noch
ein zentraler Login für die Telekom Kerndienste genutzt wird.
Individuell sind ausschließlich die orangenen Felder mit den Beispielwerten.
Die Erklärung befindet sich auf der rechten Seite.
Ich hoffe es hilft & wünsche gute Telefonate.
Mit freundlichen Grüßen
JRe91
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vor 6 Jahren
Nur als kleine Ergänzung:
Es handelt sich bei MicroSIP um ein Softphone für Windows Geräte.
Man kann damit also mit einem Headset vom PC aus IP-festnetzmäßig telefonieren.
4
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo
Ich habe genau das gleiche Problem.
Der Anruf kommt rein aber ich kann ihn nicht annehmen.
Beim Versuch nach raus zu rufen bekomme ich forbidden.
Danke
Update
Fehler gerade gefunden
Hatte den Stunserver nicht eingetragen. Seit ich dies gemacht habe funktioniert alles fehlerfrei
Antwort
von
vor 5 Jahren
leider haben wir in diesem Fall (es handelt sich nicht um ein Produkt von uns) keine Möglichkeit zu supporten.
Die Server sind auf jeden Fall korrekt hinterlegt.
Vielleicht gibt es aus der Community ja noch hilfreiche Tipps.
Freundliche Grüße
Finn A.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Das Problem hatte ich auch bis ich bei den Einstellung für das Programm selbst den STUN-Server noch hinzugefügt habe.
STUN-Server:
stun.t-online.de
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/einstellungen-fuer-die-ip-telefonie-mit-anderen-clients
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Sollte man einen Telekom Hybrid Anschluss haben müssen im Speedport Hybrid folgende Ausnahmen hinzugefügt werden:
Unbenannt.png
0
vor 4 Jahren
Hallo,
diese Vorgaben um Microsip zu installieren bzw. account daten einzugeben scheinen nicht mehr korreckt zu sein.
zumindest funktioniert es nicht.
3
Antwort
von
vor 4 Jahren
@kai_64
Was erhältst du für eine Fehlermeldung?
Antwort
von
vor 4 Jahren
Mein Microsip funktioniert mit den beschriebenen Einstellungen immernoch tadellos.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Also ich arbeite auch noch mit den Angaben. Habe mal ein Screenshot meiner Einstellung erstellt.
MicroSip1.jpg
MicroSip2.jpg
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Guten Abend,
kann mir eventuell jemand die Einstellungen für MicroSip in Text übersetzen? Ich bin blind und kann das Bild mit den funktionierenden Settings leider auch mit OCR nicht korrekt auslesen. Das Programm würde ich gern testen.
Vielen Dank im Voraus
4
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hi,
ganz lieben Dank! Das Durchhangeln klappt. Leider bekomme ich den Fehler "forbitten" Mit PhonerLite klappt das telefonieren. Muss ich eventuell noch Ports angeben?
Antwort
von
vor 4 Jahren
@blinddark-89
Ich würde noch ein paar kleine Änderungen in MicroSip vornehmen:
1) Im Konto, Transport auf TLS einstellen.
Hat den Vorteil, daß das SIP-ALG des Routers nicht dazwischenfunkt.
2) Bei den Einstellungen, den Haken bei STUN Server wieder entfernen (braucht man bei TLS nicht).
Einen Haken bei DNS SRV setzen (wichtig).
Und jetzt einfach mal testen.
Nachtrag:
Im Feld Nameserver in den Einstellungen die IPv4-Adresse des Routers eintragen (z.B. 192.168.2.1).
Antwort
von
vor 4 Jahren
@wari1957 Klasse! Das funktioniert nun alles perfekt. Ganz lieben Dank.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
@blinddark-89
Ich würde noch ein paar kleine Änderungen in MicroSip vornehmen:
1) Im Konto, Transport auf TLS einstellen.
Hat den Vorteil, daß das SIP-ALG des Routers nicht dazwischenfunkt.
2) Bei den Einstellungen, den Haken bei STUN Server wieder entfernen (braucht man bei TLS nicht).
Einen Haken bei DNS SRV setzen (wichtig).
Und jetzt einfach mal testen.
Nachtrag:
Im Feld Nameserver in den Einstellungen die IPv4-Adresse des Routers eintragen (z.B. 192.168.2.1).
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
@wari1957 Klasse! Das funktioniert nun alles perfekt. Ganz lieben Dank.
0
vor 4 Jahren
Moin,
Ich habe eine Anmerkung und eine Frage.
Bei der Medienverschlüsselung muste ich Deaktivert auswählen.
Sonst kann man sein Gegenüber manchmal nicht hören. Zum Beispiel die Skype Konferenznummer geht nicht.
Die Frage betrifft eine SMS die von der Telekom in letzter Zeit verschickt wird.
Es geht darum, das der Registar umgestellt werden muss, da sonst der SIP Client nicht mehr funktionieren wird.
Ich finde den Link leider nicht mehr, um genauer zu werden. Weis einer, was ich meine und hat das mit dem MicroSIP eingestellt?
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
@JanFischer
- Weis einer, was ich meine und hat das mit dem MicroSIP eingestellt?
Du mußt in den Einstellungen DNS SRV aktivieren und als Nameserver bei einem Speedport z.B. 192.168.2.1 eintragen, kannst aber auch 1.1.1.1 oder 8.8.8.8 nutzen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
so ist besser!!!!!!!
Unbenannt.png
Unbenannt1.png
15
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hey zusammen,
Es funktioniert ja zumindest ohne VPN Verbindung. Vielleicht hat @viper.de noch einen Hinweis?
Bezüglich deiner 2000er Leitung habe ich gerade nachgesehen, leider ist bei dir aktuell kein Ausbau geplant und auch die Hybrid-Option würde bei dir nicht funktionieren
Das ist mist! Aber wir bauen immer weiter aus und hoffentlich hast auch du bald die Möglichkeit ans schnelle Netz angeschlossen zu werden 

@R.Jung: Leider habe ich keine Tipps für dich
@Malte.Reuber: Super, dass es bei dir jetzt wieder klappt
Ich wünsche allen einen schönen Start in die Woche
Viele Grüße
Marita S.
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Marita S.danke für den versuch. Leider sind gebiete welche nicht als metropolen angesehen werden von der T nicht gerade im focus und anscheinend zu uninteressant. Kein wunder, das die brd, was die digitalisierung angeht, von manchem, wirtschaftlich schwächerem, land abgehängt wird, und wir eher als entwicklungsland zählen...
Aber mal sehen, ob sich nicht irgendwann andere anbieter hier ansiedeln. Wenn ich nicht so bequem wäre, hätte ich mich schon längst mal umgesehen...
Antwort
von
vor 4 Jahren
Ich habe nach all Ihren Nachrichten noch immer nicht genau verstanden, was nun das Problem ist. Es scheint ja nun aber halbwegs gelöst zu sein.
Ich würde es zudem begrüßen, würden Sie und auch andere, diesen Thread frei halten, von Off-Topic Beiträgen, das hilft zukünftig Hilfe-suchenden sicherlich, in diesem Thread die wichtigen Informationen zu finden, um MicroSIP einzurichten.
Vielen Dank & Freundliche Grüße
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Guten Tag.
Auch wenn diese Antwort in diesem Forum erst lange nach dem letzten Eintrag liegt, ein Hinweis, an alle Nutzer von MicroSIP und Telekom IP Anschluss:
Die Telekom beendet (oder vielmehr: hat bereits beendet) die Möglichkeit, dieses weiter zu nutzen. Bietet im Gegenzug aber auch keine Alternative an.
Lt. Aussage der Hotlinemitarbeiter: Es wird eine Softwareumstellung stattfinden. Dann funktioniert ein Gerät nicht mehr.
Leider konnten die Mitarbeiter nicht sagen, welches Gerät. Ich habe mit den Mitarbeitern darüber gesprochen, ob es die o.g. Software sei. Dieses wurde lediglich vermutet.
Wenn die Telekom auf IP Telefonie umstellt, aber die Möglichkeit negiert, über IP (sprich PC LAN/WAN) zu telefonieren, mutet dieses schon sehr seltsam an.
Ich drücke es einmal so aus: Es ist mehr als enttäuschend, da sämtliche DECT Telefone noch funktionieren (wer weiß wie lange noch!), und auch alle Analogen Endgeräte (Direkt mit dem Router per Kabel verbunden).
Fazit: Die alte Technik funktioniert; die neue Technik scheint nicht gewünscht zu werden, auch wenn der Anschluss dieses eigentlich bevorzugt transportiert (zumindest meiner Auffassung nach).
Ein echt enttäuschter Kunde!
Vielleicht gibt es ja jemanden, der eine Lösung für diese Problem hat.
Ich wäre echt dankbar.
4
Antwort
von
vor 4 Jahren
@wari1957
Guten abend.
Stimmt. Vor allem, da die antwort vom microsip team bereits hier angekommen ist. Und ausserdem habe ich es durch versuchen selber hinbekommen.
Also, da ich an der einstellung nix geändert hatte, aber die telekom ein update auf den speedport w724v aufgespielt hatte, ging bei mir gar nix mehr.
Um so mehr freue ich mich, das es bei dir weiterhin funktioniert.
Auf meinem handy mit calls ging keine einstellung. ist aber auch nur secundär wichtig. MicroSIP ist es, worauf es mir ankommt.
Also problem zwar gelöst, aber dennoch schade, das die telekom kein eigenes softphone anbietet. Aber wer weiss... die zukunft wird noch geschrieben.
Trotzdem rege ich mich auf, da ich immer noch mit einer 2000er leitung leben muss...
P.S. ich schreibe meisstens alles klein...
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Malte.Reuber
Also funktioniert MicroSIP bei dir wieder und du kannst es ohne Einschränkungen nutzen?
Antwort
von
vor 4 Jahren
@wari1957 Sorry, komme erst jetzt zum antworten.
Ja. Es funktioniert, dank meinem glück bei den Einstellungen und dank dem team von microSIP.
Die telekom konnte leider keine lösung anbieten...
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo,
Habe alles so ausgefüllt, wie es angeblich auch funktionieren soll. Leider bekomme ich bei Benutzername* ständig die Meldung "ungültige Gateway" oder "Konto oder Berechtigungsnachweis nicht gefunden."
Ich habe das SpeedportW724V.
Habe mir im Seedport.ip die Zugangsdaten und IP Adressinformation sowie die Telefonie Einstellungen genau angeschaut und ausprobiert, es kommt stets sie gleiche Meldung. Es wird auch nicht blockiert, so das auch ein Fehler vom Serverbetreiber möglich wäre.
Ich sehe hier nun meine letzte Chance für eine evtl. Lösung und wenn nicht, wird es schweren Herzens wieder deinstalliert.
Es gibt eben auch Fehler, die man nicht beheben kann.
Danke im voraus für eine Hilfe.
Schöne Grüße
Und ein gutes, neues Jahr 2022
1
Antwort
von
vor 3 Jahren
@MontanaTerra
Haken bei DNS SRV gesetzt?
Nameserver eingetragen?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von