Einfache SIP Einrichtung (Windows) - "MicroSIP"

Gelöst

 

Guten Tag Zusammen,

da ich die Einstellung jedes Mal vergesse und im Forum nur unvollständige Anleitungen vorhanden sind hier
die korrekten Eintragungen für SIP Telefonie mit dem Programm "MicroSIP".

Die Einstellungen sind heute (Juni 2019) getestet und funktionieren, auch jetzt nach der Login-Umstellung bei der nur noch
ein zentraler Login für die Telekom Kerndienste genutzt wird.


Individuell sind ausschließlich die orangenen Felder mit den Beispielwerten.
Die Erklärung befindet sich auf der rechten Seite.

 

 

telekom_howto_sip.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich hoffe es hilft & wünsche gute Telefonate.

Mit freundlichen Grüßen

JRe91

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Micknick, Du bist der Größte.

 

Nach dem Deaktivieren von stun funktioniert es jetzt einwandfrei.

Ich danke Euch allen  ——–{—(@

Ich dokumentiere das jetzt hier noch einmal für alle mit ähnlichem Setup:

Telekom-Vertrag: MagentaZuhause L Regio

Router: Speedport Smart 4 Typ B, Firmware Version 010146.2.0.001.1

Microsip: Version 3.20.7.1 unter Windows 10 Pro Build 19043.1526

 

Microsip-Konto:

microsip-konto.jpg

Microsip-Einstellungen:

microsip-einstellungen.jpg

Speedport-Telefonie-Einstellungen:

speedport-ip-telefonanlage.jpg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@wari1957  Klasse! Das funktioniert nun alles perfekt. Ganz lieben Dank.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@blinddark-89 

Ich würde noch ein paar kleine Änderungen in MicroSip vornehmen:

1) Im Konto, Transport auf TLS einstellen.

Hat den Vorteil, daß das SIP-ALG des Routers nicht dazwischenfunkt.

2) Bei den Einstellungen, den Haken bei STUN Server wieder entfernen (braucht man bei TLS nicht).

Einen Haken bei DNS SRV setzen (wichtig).

 

Und jetzt einfach mal testen.

 

Nachtrag:

Im Feld Nameserver in den Einstellungen die IPv4-Adresse des Routers eintragen (z.B. 192.168.2.1).

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Nur als kleine Ergänzung:

Es handelt sich bei MicroSIP um ein Softphone für Windows Geräte.

Man kann damit also mit einem Headset vom PC aus IP-festnetzmäßig telefonieren.

Hallo, erst einmal vielen Dank für die einfache Beschreibung. Wenn ich mich nun anrufe, höre ich den Anruf, kann ihn aber nicht annehmen. Heraustelefonieren klappt gar nicht <forbidden" ist die Meldung

Hallo

 

Ich habe genau das gleiche Problem.

 

Der Anruf kommt rein aber ich kann ihn nicht annehmen.

Beim Versuch nach raus zu rufen bekomme ich forbidden.

 

Danke

 

Update

 

Fehler gerade gefunden

Hatte den Stunserver nicht eingetragen. Seit ich dies gemacht habe funktioniert alles fehlerfrei

Telekom hilft Team
Guten Morgen @streichi @roy.barbey,

leider haben wir in diesem Fall (es handelt sich nicht um ein Produkt von uns) keine Möglichkeit zu supporten.

Die Server sind auf jeden Fall korrekt hinterlegt.

Vielleicht gibt es aus der Community ja noch hilfreiche Tipps.

Freundliche Grüße
Finn A.

Sollte man einen Telekom Hybrid Anschluss haben müssen im Speedport Hybrid folgende Ausnahmen hinzugefügt werden:

 

Das Problem hatte ich auch bis ich bei den Einstellung für das Programm selbst den STUN-Server noch hinzugefügt habe.

STUN-Server:

stun.t-online.de


https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/einstellungen-fuer-die-ip-t...

Hallo,

 

diese Vorgaben um Microsip zu installieren bzw. account daten einzugeben scheinen nicht mehr korreckt zu sein.
zumindest funktioniert es nicht.

@kai_64 

Was erhältst du für eine Fehlermeldung?

 

Mein Microsip funktioniert mit den beschriebenen Einstellungen immernoch tadellos.

Also ich arbeite auch noch mit den Angaben. Habe mal ein Screenshot meiner Einstellung erstellt.

Guten Abend,

 

kann mir eventuell jemand die Einstellungen für MicroSip in Text übersetzen? Ich bin blind und kann das Bild mit den funktionierenden Settings leider auch mit OCR nicht korrekt auslesen. Das Programm würde ich gern testen.

 

Vielen Dank im Voraus

Das ist leider nicht eine einzelne Konfigurationsseite sondern es sind zwei, deshalb auch zwei Bilder. Und die zweite ist kompliziert aufgebaut, ich bin mir nicht sicher ob Du Dich da ohne fremde Hilfe durchs Menü hangeln kannst.

 

Ich probier es mal

Bild 1:

 

Kontoname: Festnetznummer

SIP-Server: tel.t-online.de

SIP-Proxy: tel.t-online.de

 

Benutzername: Festnetznummer

Domain: tel.t-online.de

Anmelden: Telekom Login

Passwort: zugehöriges Passwort

 

Anzeigename: Festnetznummer

 

Netzwerkprotokoll: UDP+TCP

 

Register aktualisieren: 300

Keep Alivie: 15

 

Nun Bild 2:

Bei "Einzelanruf-Modus" ein Haken gesetzt

 

Bei STUN-Server ein Haken gesetzt und als STUN-Server eingetragen stun.t-online.de

Hinweis: Die Eingabe des STUN-Servers wird im Bild als wichtig genannt.

 

Es gibt im Bild 2 noch viele weitere Einstellungsmöglichkeiten - ich vermute aber, dass da die Default-Werte gewählt wurden.

 

Hi,

 

ganz lieben Dank! Das Durchhangeln klappt. Leider bekomme ich den Fehler "forbitten" Mit PhonerLite klappt das telefonieren. Muss ich eventuell noch Ports angeben?

Lösung

@blinddark-89 

Ich würde noch ein paar kleine Änderungen in MicroSip vornehmen:

1) Im Konto, Transport auf TLS einstellen.

Hat den Vorteil, daß das SIP-ALG des Routers nicht dazwischenfunkt.

2) Bei den Einstellungen, den Haken bei STUN Server wieder entfernen (braucht man bei TLS nicht).

Einen Haken bei DNS SRV setzen (wichtig).

 

Und jetzt einfach mal testen.

 

Nachtrag:

Im Feld Nameserver in den Einstellungen die IPv4-Adresse des Routers eintragen (z.B. 192.168.2.1).

 

@wari1957  Klasse! Das funktioniert nun alles perfekt. Ganz lieben Dank.

Moin,

Ich habe eine Anmerkung und eine Frage.

Bei der Medienverschlüsselung muste ich Deaktivert auswählen.
Sonst kann man sein Gegenüber manchmal nicht hören. Zum Beispiel die Skype Konferenznummer geht nicht.
Die Frage betrifft eine SMS die von der Telekom in letzter Zeit verschickt wird.

Es geht darum, das der Registar umgestellt werden muss, da sonst der SIP Client nicht mehr funktionieren wird.
Ich finde den Link leider nicht mehr, um genauer zu werden. Weis einer, was ich meine und hat das mit dem MicroSIP eingestellt?

@JanFischer 

- Weis einer, was ich meine und hat das mit dem MicroSIP eingestellt?

Du mußt in den Einstellungen DNS SRV aktivieren und als Nameserver bei einem Speedport z.B. 192.168.2.1 eintragen, kannst aber auch 1.1.1.1 oder 8.8.8.8 nutzen.

 

so ist besser!!!!!!!

Hallo@dereniksa 

was ist wie besser?


@dereniksa  schrieb:

so ist besser!!!!!!!


Nee, das wird nicht mehr funktionieren.

Wie @wari1957 bereits schrieb DNS SVR anhaken.

Schau dich die Bienen  an  und genau....

Hallo viper,

ich bin bei der Telefkom und habe heute auch schon eine Telefon-Odyssee hinter mir: a-record wird abgestellt OK. Habe technisch keine Ahnung, aber den Haken "DNS SRV" habe ich gesetzt -> Fehlermeldung in Statusleiste ist: "Dienst nicht verfügbar".

Weitere Trails and Errors, die ich unternommen habe:

KONTO

- SIP-Server von ehemals "t-online.de" auf "tel.t-online.de" gesetzt 

- SIP-Proxy weiterhin "tel.t-online.de"

- Benutzername weiterhin: meine Telefonnummer

- Domain weiterhin: tel.t-online.de

- Anzeigename auf meine Telefonnummer gesetzt

- Medienverschlüsselung: deaktiviert

- Netzwerkprotokoll: TCP

- Öffentliche Adresse: Auto

EINSTELLUNGEN

- DNS SRV aktiviert

- Nameserver: 8.8.8.8; 8.8.4.4 (Standard belassen)

- Stun-Server aktiviert:

- Stun Server: stun.t-online.de

 

Muss ich vielleicht bei Nameserver einen anderen Server eintragen? Könnt ihr mir weiterhelfen?

 

RandnotizN. 

Ich war zunächst froh und zuversichtlich, den SVR-Schalter gefunden habe - aber leider kriege ich mein MicroSIP nicht wieder ans Laufen (nach mehreren Jahren erfolgreicher Nutzung!). Nun habe ich soviel rumprobiert, dass ich MicroSIP soeben neu installieren musste (mit Verlust des gesamten Telefonbuches), weil sich MicroSIP nicht mehr starten ließ Traurig

Ihr lest richtig: Ich brauche Hilfe!

Hallo @R.Jung ,

das Feld SIP Proxy darfst du leer lassen.

Als Transport verwende ich TLS.

Welcher Router ist im Einsatz?

 

Hallo Wari1957,

 

Danke für Deine schnelle Antwort!

Router ist Speedport W724V; habe soeben auf Firmware-Updates gecheckt: alles aktuell. 

 

Dann habe ich, möglicherweise an der richtigen Stelle, den PC neu gestartet (und nicht nur MicroSIP an/aus oder Konto aktiviert/deaktiviert) und auf einmal steht hier "online" und es geht.

Etwas später (nach Aufbau VPN-Tunnel wegen HomeOffice oder aus anderen Gründen) stand wieder "Dienst nicht verfügbar"; ein nochmaliger Neustart hat geholfen -> nun steht wieder "online", und ich will hoffen, dass das so bleibt.

 

Vielleicht hilft dieser Neustart-Tipp nach Anpassung der MicroSIP-Einstellungen auch anderen Usern? Insofern vielleicht gar nicht so schlecht, dass hier Staub für fast nichts aufgewirbelt wurde.

 

Danke nochmal

Bis demnächst.