Erfahrungsbericht Supervectoring an der FritzBox7590

7 years ago

Hallo zusammen, wie versprochen möchte ich mit einem kleinen Erfahrungsbericht zu SV liefern.

Tag 0 :

Heute habe ich meinen Anschluss geschaltet bekommen welcher mit 265,47 Mbit/s im Downstream und 42,46 Mbit/s im Upstream gesynct hat.

Laut Speedtest kommen gute 245Mbit und 40Mit im Up am Anschluss an. Meine Lage ist ca. 120-130m vom DSLAM entfernt. 

Im realen Download Umfeld bedeutet das etwa 28,5MB die Sekunde.

Das ganze findet momentan im Pilotgebiet Rheinbreitbach statt.

Im Anhang hab ich mal meine Leitungswerte hochgeladen. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden und hoffe das sowohl die stabilität und die Geschwindigkeit so bleiben.

Leitung.png

Spektrum SV.png

Note

This post has been closed.

Note

This post is no longer open for answers or comments and is no longer visible to community members.

6719

0

• 7 years ago

@julian-maertin

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht  - ich habe gestern ebenfalls Super Vectoring (im Telekom-Jargon

"Highspeed" genannt) vorbestellt mit Wunschtermin 29.08.2018.

Ich benutze ebenfalls eine Fritzbox 7590 - der nächste KVz dürfte 300 m entfernt sein, dieser wiederum

ist per Glasfaserkabel mit einem ca. 500 m entfernten DSLAM verbunden.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob der Wunschtermin gehalten werden kann bzw. welche Geschwindigkeit

im Download möglich sein wird.

0

Answer

from

7 years ago

Bei gleicher Kabellänge ist bei geringerem Aderdurchmesser die Dämpfung höher.

Answer

from

7 years ago

Hallo Ihr die Ihr schon SV habt,

habt Ihr mal ausprobiert, wie sich der Anschluss verhält, wenn man daran einen nicht SV fähigen Router anschließt z.B. FB7490?

Geht dann gar nix, oder wird eine Verbindung mit dem 17a Profil aufgebaut?

Hintergrund der Frage ist, ob es Sinn macht, die alte FB als Ersatzgerät für Notfälle liegen zu lassen oder besser verkaufen.

Gruss

Answer

from

7 years ago

@st.sieber

Rückfall auf 17a funktioniert - gab schon jemanden, der einen Smart 1 am SV-Anschluss hatte: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Weniger-Speed-als-zugesichert/m-p/3398433#M987539

• 7 years ago

julian-maertin

Hallo zusammen, wie versprochen möchte ich mit einem kleinen Erfahrungsbericht zu SV liefern. Tag 0 : Heute habe ich meinen Anschluss geschaltet bekommen welcher mit 265,47 Mbit/s im Downstream und 42,46 Mbit/s im Upstream gesynct hat. Laut Speedtest kommen gute 245Mbit und 40Mit im Up am Anschluss an. Meine Lage ist ca. 120-130m vom DSLAM entfernt. Im realen Download Umfeld bedeutet das etwa 28,5MB die Sekunde. Das ganze findet momentan im Pilotgebiet Rheinbreitbach statt. Im Anhang hab ich mal meine Leitungswerte hochgeladen. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden und hoffe das sowohl die stabilität und die Geschwindigkeit so bleiben. Hallo Julian, Könntest du auch mal ein Speedtest auf Speedtest.net machen und das Ergebnis hier posten? Vielen Dank!

Hallo zusammen, wie versprochen möchte ich mit einem kleinen Erfahrungsbericht zu SV liefern.

Tag 0 :

Heute habe ich meinen Anschluss geschaltet bekommen welcher mit 265,47 Mbit/s im Downstream und 42,46 Mbit/s im Upstream gesynct hat.

Laut Speedtest kommen gute 245Mbit und 40Mit im Up am Anschluss an. Meine Lage ist ca. 120-130m vom DSLAM entfernt. 

Im Anhang hab ich mal meine Leitungswerte hochgeladen. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden und hoffe das sowohl die stabilität und die Geschwindigkeit so bleiben.

Hallo Julian,

Könntest du auch mal ein Speedtest auf Speedtest.net machen und das Ergebnis hier posten? Vielen Dank!

julian-maertin

Tag 0 :

Hallo Julian,

Könntest du auch mal ein Speedtest auf Speedtest.net machen und das Ergebnis hier posten? Vielen Dank!

0

This could help you too

Solved

7 years ago

in  

2242

0

4

Solved

7 years ago

in  

812