FRITZ!Box Telefonie am Speedport Pro

Hallo!
Ich hab gerade auf die Firmware Version 120133.2.5.035.0 geupdatet(Speedport Pro). Bis jetzt ging die Telefonie an der FRITZ!Box nicht. Ich hab getestet und musste feststellen, dass ich Anrufe zwar tätigen kann über die FRITZ!App FON, aber keine Anrufe empfangen kann (besetzt). Außerdem funktioniert die Telefonie mit dem Speedphone nicht (keine Tonübertragung). Ich habe auch die Ports als Ausnahme hinzugefügt, wie es bei @aluny in der Anleitung war. leider hilft nichts.
Hat jemand bereits Telefonie getestet?

MFG Benni

Ich konnte das Problem lösen! Ich musste nur "media protocol" ändern. (siehe screenshot)
Endlich muss ich diesen blöden Speedport Pro nicht mehr für Telefonie nutzen!

@Benni_1123 

Bei mir läuft die Telefonie an der FB über ISDN (Festnetz) zum SPP. Damit kann ich alle Funktionen der FB nutzen und durch Hybrid auch Voice Redundancy des SPP. Läuft seit langen sehr Stabil. 

Die Funktionen wie Voice Redundancy brauche ich nicht. Ich möchte HD Voice nutzen und das geht über ISDN leider nicht. Zum Glück geht die alte Methode wieder

@Benni_1123  schrieb:
Ich möchte HD Voice nutzen

Und das geht super über die interne DECT Basis des blöden Speedport Pro, ich brauche keine zusätzliche FRITZ!Box zum Telefonieren, Zwinkernd !

 

SCNR und Gruß

 

Ulrich

@UlrichZ 

ist zwar off topic aber: Dann kann ich meine Steckdosen nicht mehr schalten wenn ich das Dect des SPP nutze. Auch funktionieren meine C4 und 6 dann nicht mehr so toll 😋

@UlrichZIch kann aber nicht meine Telefone im Haus aufteilen durch Mesh und dadurch z.b. top Empfang für den Keller haben. Geht nur mit FRITZ!Boxen Fröhlich
@Joulinar Genau. Die FRITZ!Box kann viel mehr und hat nicht die blöden Bugs wie der Speedport

@Benni_1123   kannst Du dein aktuelles Setup noch mal in Gänze beschreiben, also Portweiterleitung,  LTE-Ausnahmen und  was jetzt bezüglich der Telefonie konfiguriert ist....

 

Danke!

 

danXde

Würde mich auch interessieren. So rein zum Spielen und Nachbauen.

@danXde natürlich.
Meine Ausnahmen sind hier: (auch im Anhang)

ausnahmen.png
Portweiterleitungen habe ich nicht eingerichtet. Aber bis jetzt läuft es. Ich habe 6 Telefonate gehabt (3 ans Handy, 3 ans Haustelefon, davon 2x mit HD Voice) hat perfekt geklappt.

Meine FB Einstellungen:

Benni_1123_0-1590437066674.png

Fax habe ich noch nicht getestet, werde ich aber vermutlich morgen machen.

Benni_1123_0-1590437229794.png

Die Zeit musste ich auch auf 30 Sek stellen.


Ich hoffe, man kann es erkennen.

MFG

@Benni_1123  ...danke für's aufzeigen.  Incoming klappt  es bei mir auch.  Outgoing habe ich leider kein Ton. ...auch mit deiner Änderung.

 

Grüße

 

danXde

@danXde Das hatte ich anfangs auch, aber nur am Speedphone. Mit der FRITZ!App FON ging es. Mit der alten Firmware ging es genau so nicht.

Hast du auch die aktuelle FRITZ! Labor Version (falls du eine FRITZ!Box hast,die dabei ist)?

kleiner Nachtrag:

Ich habe nochmal getestet, Anrufe nach satellite funktioniert komischerweise nicht. Anrufe auf meine Telekom Handynummer klappt aber!
o2 (Mobilfunk) klappt auch

So, Bei Rufnummer 2 klappt es nicht, kann nur meine o2 Rufnummer anrufen und höre auch was. Anrufe kommen nicht an. Bei meiner 1. Rufnummer klappt es soweit. Echt komisch.
Könnte man irgendwelche Ports freigeben? ich finde auf lubensky.de die Ports nicht mehr (ich meine da war mal etwas zur Portfreigabe)


@Benni_1123  schrieb:

 

 ich finde auf lubensky.de die Ports nicht mehr (ich meine da war mal etwas zur Portfreigabe)


Da bleibt wohl nur der Blick in die WayBackMachine

@aluny Danke, ich werde es testen.

Ich verstehe es nicht, gestern Abend ging die Telefonie nicht. Heute teste ich und es funktioniert wieder. Keine Probleme mit der 1. Rufnummer, aber mit der 2. habe ich keine Tonübertragung mit meiner satellite Nummer.

Benni_1123_0-1590478688785.png

So sieht jetzt meine Portfreigabe aus.

Ich hatte seitdem keine Probleme mehr. Alle Anrufe waren erfolgreich auf beiden Rufnummern.

Benni_1123_1-1590479019489.png

Nachtrag:

Ich habe die DTMF Übertragung umgestellt auf "INFO, RTP oder Inband" gestellt. Ich kann bis jetzt nur nicht eine Satellite Rufnummer anrufen, dort erfolgt keine Ton Übertragung. Aber wenn ich auf meine Haustelefon Nummer von Satellite angerufen werde, wird der Ton übertragen. 

Mit o2 und Telekom (Mobilfunk) konnte ich keine Probleme feststellen. 

 

@Benni_1123   ...also mit dem SPP habe ich es bisher nur per ISDN-Verbindung zuverlässig hinbekommen.   Ich hatte mal eine Testversion aus dem ThC Labor, da konnte ich als LTE-Ausnahmen auch Source-Ports definieren, also die Ports 5060,3478 und  7078-7107  ...die letzten beiden gingen nicht, da er insgesamt nur 32 Einträge in den LTE-Ausnahmen unterstützt.  Damit konnte ich dann die Fritz.Box per VoIP hinter dem SPP zuverlässig betreiben.  Leider gibt es das Menü nicht mehr und mit 32-Einträgen, war/ist es auch recht knapp.

 

Wenn Du ein Lösung hast,  dann poste hier gern noch mal das aktuelle  Setup.

 

Grüße

 

danXde

Hallo in die Runde,

 

Ich kann es ja Mangels Hybrid nicht nachstellen, hier mal eine Rückmeldung per Mail über mein Gästebuch.

 

 

Feedback "VoIP mit Hybrid"

Mein Setup:

Telekom MagentaZuhause S mit LTE Speedoption M ( DIe DSL Leitung schafft nur 6MBit... ) Speedport Pro FW 120133.2.5.035.0 dahinter als "Internet-Router" an "Externem Model" eine FB7490 mit der aktuellen Labor-FW 07.19-78834 BETA

 

Nach dem anpassen gem. der Anleitung, kann ich bestätigen, bei einem Gespräch hören sich nun beide Seiten.

 

Toller Seite, weiter so!

Hat mir schon viel Nerven geschont...

@aluny   ...ich kann es noch nicht bestätigen.  Bei mir ist abgehend immer noch tot, ankommend  funktioniert es.

 

Grüße

 

danXde

@danXde 

vielleicht liegt es an der FB Labor? Ich glaube die hattest du nicht drauf oder?

@Joulinar   ...hatte trifft es ganz gut.   Ich habe es auch mit der aktuellen Laborrelease der fritz.Box noch nicht hinbekommen. Irgendein Detail fehlt noch....

 

Grüße

 

danXde

Guten Morgen Community!

@aluny, vielen Dank fürs weiterleiten meiner Nachricht, da warst du schneller! Überglücklich

Gestern Abend kam ein Anruf übers Handy, wir seien seit "Tagen" nicht übers Festnetz erreichbar. Daraufhin habe ich übers Festnetz zurück gerufen und wir konnten kein Problem im Gespräch feststellen. Am späten Abend haben ich es über die 2. Nummer versucht, ohne Erfolg. Danach ging nichts mehr! Weder rein noch raus.

Eben habe ich mir die Spaß gemacht, ALLES ( SPP & FB7490 ) komplett zurück zusetzten und von Null an zu neu zu konfigurieren...
Zusammengefasst:
SPP, FW120133.2.5.035.0 im Auslieferungszustand, OHNE Portfreigaben oder LTE-Ausnahmen
FB7490, FW07.19-78834 BETA, als "Internet-Router" an "Externem Modem", 1 DECT (Siemens Gigaset S850HX ) OHNE Anpassungen eingerichtet, erstmal nur eine Telekom-Nummer über "Anderer Anbieter" OHNE Änderung der Standardeinstellungen (Ausnahmen: Telekom-Login und Telekom Server) eingerichtet.
Ergebnis:
Es geht... Aber plötzlich "verschlüsselt" und im FB Menü der Rufnummer hat sich die Einstellung "Anderer Anbieter" auf "Telekom" geändert.
FB_Voip_20200601.png
Beim zurückstellen auf "Anderer Anbieter" zeigt sich folgedes Setting:
FB_Voip_20200601_2.png

@The Hoh @Benni_1123 

 

Wie schaut es bei euch aus?

Funktioniert die Telefonie dauerhaft bzw. zuverlässig?

 

Ich habe das eben in allem möglichen Varianten durchgespielt und bekomme es nicht hin.

Nach Änderungen an LTE-Ausnahmen/Portweiterleitungen und Telefonieeinstellungen funktioniert bei mir die Tonübertragung bei  abgehender Telefonie, wenn überhaupt, immer nur für ein paar Minuten.

 

Setze ich die Einstellungen wie bei The Hoh, verlieren die Rufnummern sogar die Registrierung.

Das nach dem Reset des SPP die Registrierung in der FB weg geht, schient normal. Sollte sich binne wenigen Minuten wiederherstellen.
Bis jetzt läuft alles verdächtig stabil! Die ganze Woche Telkos, teilweise über 2 Stunden, ohne Aussetzer.

Kann mal versuchen die komplette Konfig zu exportieren.

@aluny  ...ich habe es so auch nicht hinbekommen.  ...aktuell habe ich im SPP die klassischen Ausnahmen mit tel.t-online.de,  3478 und  5060 drin.  ..keinen Proxy dafür den stun-Server mit  t-online.de-Login und dann den Rest wie im Bild

 

Bildschirmfoto 2020-06-10 um 23.01.35.png

 

Ergebnis verschlüsselter Anruf mit Sprache in beide Richtung.  Allerding noch keine Gewähr, das das auch dauerhaft funktioniert. ...kurz nach dem Einrichten hat der Rufaufbau und jeweils die Sprache in  beide Richtungen funktioniert.

 

Grüße

 

danXde