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25.05.2020 19:04
Hallo!
Ich hab gerade auf die Firmware Version 120133.2.5.035.0 geupdatet(Speedport Pro). Bis jetzt ging die Telefonie an der FRITZ!Box nicht. Ich hab getestet und musste feststellen, dass ich Anrufe zwar tätigen kann über die FRITZ!App FON, aber keine Anrufe empfangen kann (besetzt). Außerdem funktioniert die Telefonie mit dem Speedphone nicht (keine Tonübertragung). Ich habe auch die Ports als Ausnahme hinzugefügt, wie es bei @aluny in der Anleitung war. leider hilft nichts.
Hat jemand bereits Telefonie getestet?
MFG Benni
25.05.2020 19:09
25.05.2020 19:25
Bei mir läuft die Telefonie an der FB über ISDN (Festnetz) zum SPP. Damit kann ich alle Funktionen der FB nutzen und durch Hybrid auch Voice Redundancy des SPP. Läuft seit langen sehr Stabil.
25.05.2020 20:42
25.05.2020 20:58
@Benni_1123 schrieb:
Ich möchte HD Voice nutzen
Und das geht super über die interne DECT Basis des blöden Speedport Pro, ich brauche keine zusätzliche FRITZ!Box zum Telefonieren, !
SCNR und Gruß
Ulrich
25.05.2020 21:27
ist zwar off topic aber: Dann kann ich meine Steckdosen nicht mehr schalten wenn ich das Dect des SPP nutze. Auch funktionieren meine C4 und 6 dann nicht mehr so toll 😋
25.05.2020 21:35 Zuletzt bearbeitet: 25.05.2020 21:36 durch den Autor
25.05.2020 21:53 Zuletzt bearbeitet: 25.05.2020 21:53 durch den Autor
@Benni_1123 kannst Du dein aktuelles Setup noch mal in Gänze beschreiben, also Portweiterleitung, LTE-Ausnahmen und was jetzt bezüglich der Telefonie konfiguriert ist....
Danke!
danXde
25.05.2020 21:57
Würde mich auch interessieren. So rein zum Spielen und Nachbauen.
25.05.2020 22:05 Zuletzt bearbeitet: 25.05.2020 22:07 durch den Autor
@danXde natürlich.
Meine Ausnahmen sind hier: (auch im Anhang)
Portweiterleitungen habe ich nicht eingerichtet. Aber bis jetzt läuft es. Ich habe 6 Telefonate gehabt (3 ans Handy, 3 ans Haustelefon, davon 2x mit HD Voice) hat perfekt geklappt.
Meine FB Einstellungen:
Fax habe ich noch nicht getestet, werde ich aber vermutlich morgen machen.
Die Zeit musste ich auch auf 30 Sek stellen.
Ich hoffe, man kann es erkennen.
MFG
25.05.2020 22:16
@Benni_1123 ...danke für's aufzeigen. Incoming klappt es bei mir auch. Outgoing habe ich leider kein Ton. ...auch mit deiner Änderung.
Grüße
danXde
25.05.2020 22:20 Zuletzt bearbeitet: 25.05.2020 22:28 durch den Autor
@danXde Das hatte ich anfangs auch, aber nur am Speedphone. Mit der FRITZ!App FON ging es. Mit der alten Firmware ging es genau so nicht.
Hast du auch die aktuelle FRITZ! Labor Version (falls du eine FRITZ!Box hast,die dabei ist)?
25.05.2020 22:40 Zuletzt bearbeitet: 25.05.2020 22:50 durch den Autor
kleiner Nachtrag:
Ich habe nochmal getestet, Anrufe nach satellite funktioniert komischerweise nicht. Anrufe auf meine Telekom Handynummer klappt aber!
o2 (Mobilfunk) klappt auch
So, Bei Rufnummer 2 klappt es nicht, kann nur meine o2 Rufnummer anrufen und höre auch was. Anrufe kommen nicht an. Bei meiner 1. Rufnummer klappt es soweit. Echt komisch.
Könnte man irgendwelche Ports freigeben? ich finde auf lubensky.de die Ports nicht mehr (ich meine da war mal etwas zur Portfreigabe)
26.05.2020 00:03
@Benni_1123 schrieb:
ich finde auf lubensky.de die Ports nicht mehr (ich meine da war mal etwas zur Portfreigabe)
Da bleibt wohl nur der Blick in die WayBackMachine
26.05.2020 09:01
@aluny Danke, ich werde es testen.
Ich verstehe es nicht, gestern Abend ging die Telefonie nicht. Heute teste ich und es funktioniert wieder. Keine Probleme mit der 1. Rufnummer, aber mit der 2. habe ich keine Tonübertragung mit meiner satellite Nummer.
26.05.2020 09:43 Zuletzt bearbeitet: 26.05.2020 10:39 durch den Autor
So sieht jetzt meine Portfreigabe aus.
Ich hatte seitdem keine Probleme mehr. Alle Anrufe waren erfolgreich auf beiden Rufnummern.
Nachtrag:
Ich habe die DTMF Übertragung umgestellt auf "INFO, RTP oder Inband" gestellt. Ich kann bis jetzt nur nicht eine Satellite Rufnummer anrufen, dort erfolgt keine Ton Übertragung. Aber wenn ich auf meine Haustelefon Nummer von Satellite angerufen werde, wird der Ton übertragen.
Mit o2 und Telekom (Mobilfunk) konnte ich keine Probleme feststellen.
26.05.2020 17:55
@Benni_1123 ...also mit dem SPP habe ich es bisher nur per ISDN-Verbindung zuverlässig hinbekommen. Ich hatte mal eine Testversion aus dem ThC Labor, da konnte ich als LTE-Ausnahmen auch Source-Ports definieren, also die Ports 5060,3478 und 7078-7107 ...die letzten beiden gingen nicht, da er insgesamt nur 32 Einträge in den LTE-Ausnahmen unterstützt. Damit konnte ich dann die Fritz.Box per VoIP hinter dem SPP zuverlässig betreiben. Leider gibt es das Menü nicht mehr und mit 32-Einträgen, war/ist es auch recht knapp.
Wenn Du ein Lösung hast, dann poste hier gern noch mal das aktuelle Setup.
Grüße
danXde
29.05.2020 16:51
Hallo in die Runde,
Ich kann es ja Mangels Hybrid nicht nachstellen, hier mal eine Rückmeldung per Mail über mein Gästebuch.
Feedback "VoIP mit Hybrid"
Mein Setup:
Telekom MagentaZuhause S mit LTE Speedoption M ( DIe DSL Leitung schafft nur 6MBit... ) Speedport Pro FW 120133.2.5.035.0 dahinter als "Internet-Router" an "Externem Model" eine FB7490 mit der aktuellen Labor-FW 07.19-78834 BETA
Nach dem anpassen gem. der Anleitung, kann ich bestätigen, bei einem Gespräch hören sich nun beide Seiten.
Toller Seite, weiter so!
Hat mir schon viel Nerven geschont...
29.05.2020 17:19
@aluny ...ich kann es noch nicht bestätigen. Bei mir ist abgehend immer noch tot, ankommend funktioniert es.
Grüße
danXde
29.05.2020 18:48
vielleicht liegt es an der FB Labor? Ich glaube die hattest du nicht drauf oder?
29.05.2020 19:00
@Joulinar ...hatte trifft es ganz gut. Ich habe es auch mit der aktuellen Laborrelease der fritz.Box noch nicht hinbekommen. Irgendein Detail fehlt noch....
Grüße
danXde
01.06.2020 08:39 Zuletzt bearbeitet: 01.06.2020 08:41 durch den Autor
Guten Morgen Community!
@aluny, vielen Dank fürs weiterleiten meiner Nachricht, da warst du schneller!
Gestern Abend kam ein Anruf übers Handy, wir seien seit "Tagen" nicht übers Festnetz erreichbar. Daraufhin habe ich übers Festnetz zurück gerufen und wir konnten kein Problem im Gespräch feststellen. Am späten Abend haben ich es über die 2. Nummer versucht, ohne Erfolg. Danach ging nichts mehr! Weder rein noch raus.
Eben habe ich mir die Spaß gemacht, ALLES ( SPP & FB7490 ) komplett zurück zusetzten und von Null an zu neu zu konfigurieren...
Zusammengefasst:
SPP, FW120133.2.5.035.0 im Auslieferungszustand, OHNE Portfreigaben oder LTE-Ausnahmen
FB7490, FW07.19-78834 BETA, als "Internet-Router" an "Externem Modem", 1 DECT (Siemens Gigaset S850HX ) OHNE Anpassungen eingerichtet, erstmal nur eine Telekom-Nummer über "Anderer Anbieter" OHNE Änderung der Standardeinstellungen (Ausnahmen: Telekom-Login und Telekom Server) eingerichtet.
Ergebnis:
Es geht... Aber plötzlich "verschlüsselt" und im FB Menü der Rufnummer hat sich die Einstellung "Anderer Anbieter" auf "Telekom" geändert.
Beim zurückstellen auf "Anderer Anbieter" zeigt sich folgedes Setting:
10.06.2020 13:38
Wie schaut es bei euch aus?
Funktioniert die Telefonie dauerhaft bzw. zuverlässig?
Ich habe das eben in allem möglichen Varianten durchgespielt und bekomme es nicht hin.
Nach Änderungen an LTE-Ausnahmen/Portweiterleitungen und Telefonieeinstellungen funktioniert bei mir die Tonübertragung bei abgehender Telefonie, wenn überhaupt, immer nur für ein paar Minuten.
Setze ich die Einstellungen wie bei The Hoh, verlieren die Rufnummern sogar die Registrierung.
10.06.2020 15:21 Zuletzt bearbeitet: 10.06.2020 15:23 durch den Autor
Das nach dem Reset des SPP die Registrierung in der FB weg geht, schient normal. Sollte sich binne wenigen Minuten wiederherstellen.
Bis jetzt läuft alles verdächtig stabil! Die ganze Woche Telkos, teilweise über 2 Stunden, ohne Aussetzer.
Kann mal versuchen die komplette Konfig zu exportieren.
10.06.2020 23:04 Zuletzt bearbeitet: 10.06.2020 23:05 durch den Autor
@aluny ...ich habe es so auch nicht hinbekommen. ...aktuell habe ich im SPP die klassischen Ausnahmen mit tel.t-online.de, 3478 und 5060 drin. ..keinen Proxy dafür den stun-Server mit t-online.de-Login und dann den Rest wie im Bild
Ergebnis verschlüsselter Anruf mit Sprache in beide Richtung. Allerding noch keine Gewähr, das das auch dauerhaft funktioniert. ...kurz nach dem Einrichten hat der Rufaufbau und jeweils die Sprache in beide Richtungen funktioniert.
Grüße
danXde
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