FTTH ohne Modem (SFP+ GPON Modul)

Gelöst

Hallo.

 

Ich möchte mit meiner Glasfaser statt ins Glasfaser Modem 2, direkt in meine pfSense fahren. Welches SFP+ Modul wird von der Telekom dafür unterstützt?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Erfolg! Der Kollege hat alles noch mal von vorne neu gemacht. Sprich altes Glasfaser Modem 2 aktiviert, dann den Modemwechsel angestoßen. Nun bin ich direkt über SFP online!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

dafür wirst du keine Liste finden.

 

ich habe eine huawai (gibt's leider  nicht mehr) welches geclont ist und funktioniert.

@carfeBei LANCOM gibt es auch eines. Aber ob das ausserhalb eines LANCOM Routers sauber läuft und der fremde Router damit konfigurier- und betreibbar ist ... ???

Es muss ein PLOAM Password (ONT Installationskennung) Unterstützen und für passives GPON geeignet sein. ONT Kennung bekommst du (wenn benötigt, je nach Ausbauart) von der Telekom.

 

 


@Mr. Oizo  schrieb:

Es muss ein PLOAM Password (ONT Installationskennung) Unterstützen und für passives GPON geeignet sein. ONT Kennung bekommst du (wenn benötigt, je nach Ausbauart) von der Telekom.

 

 


@Mr. Oizo 

 

Für mein Verständnis.

 

Ist es nicht anders rum?

 

ONT Installationskennung ist die Kennung, die man bei FTTH 1.7 braucht

 

ONT Kennung ist die Modem ID

 

Frohe Weihnachten

@Marcel2605  schrieb:
Installationskennung ist die Kennung, die man bei FTTH 1.7 braucht

Ja, das ist das PLOAM Passwort.

 

 

@Marcel2605  schrieb:
ONT Kennung ist die Modem ID

Wird immer benötigt oder durch ReDiscovery neu eingetragen.

Kannst auch das GPON Modul von AVM kaufen. 

Funktioniert aber das AVM Modul nicht ausschließlich mit Fritzboxen?

@carfe 

@carfe  schrieb:
Funktioniert aber das AVM Modul nicht ausschließlich mit Fritzboxen?

So wird es beschrieben. Deshalb habe ich ja auch das Modul von Lancom erwähnt und auf mögliche nichtfunktionalität in nicht Lancom Geräten hingewiesen.

Es gibt meines Wissens nach derzeit kein frei käufliches Modul das überall für einen Telekom GPON Anschluss einsetzbar ist.

Bei der Telekom gibt es das Zyxel PMG3000-D20B für die Digitalisierungsbox, da gibt es auch Anleitungen im Netz wie man das mit anderen Routern einrichtet.

Hättest Du einen Link zur besagten Anleitung? Danke!

@carfe 

@carfe  schrieb:
Hättest Du einen Link zur besagten Anleitung? Danke!

Such mal hier danach

Habe nun das SFP Model der Telekom erhalten und es wird auch direkt erkannt. Eigentlich müsste ich doch nun nur nochmal einen neuen Einrichtungslink bekommen von der Telekom und das wars, oder?

 

sfp_ftth.jpg

Hallo @carfe 

unter diesem Link findest die Nummer der Hotline, über die Du den Austausch anstoßen kannst.

 

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/anschluss-verfuegbarkeit/anschlussvarianten/glasfa...

So, ich habe bei der Hotline eine freundliche Dame dran gehabt. Diese hat nochmals Rücksprache mit ihrer Kollegin gehalten, da sie einen Modemwechsel noch nicht durchgeführt hatte. Also Kundennummer durchgegeben, alte Modem ID, neue Modem ID und dann sagte sie, sie sieht dass die Leitungsprüfung in einen Fehler gelaufen ist. Sie möchte mich an die Glasfasertechnik verbinden. Kaum war ich in der Warteschlange, habe ich eine IP Adresse zugewiesen bekommen und war auch kurz online. Der Kollege der Technik meldet sich und ich bin wieder offline. Er meinte dann jedoch, dass er keinen Fehler sieht und das Model registriert sei. Ich konnte mich aber nicht mehr via PPPoE einwählen. Also noch zwei Mal die Modem ID durchgegeben, ohne Erfolg. Aktueller Stand ist, dass die Leitungsprüfung nun auch bei ihm fehlschlägt und ich mich auch nicht mehr einwählen kann. Er erkundigt sich und meldet sich nochmal.

 

Kurz gesagt: technisch funktioniert es wohl, nur die internen Systeme der Telekom machen den Mitarbeitern wohl Probleme.

Erfolg! Der Kollege hat alles noch mal von vorne neu gemacht. Sprich altes Glasfaser Modem 2 aktiviert, dann den Modemwechsel angestoßen. Nun bin ich direkt über SFP online!