crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
30.07.2019 19:50 Zuletzt bearbeitet: 30.07.2019 20:04 durch den Autor
Sehr geehrte Damen und Herren,
Seit mehreren Wochen kommt es bei mir und anderen Telekom-Kunden zu starken Performance-Problemen (Lag, Latenz, Rubberbanding, DCs) innerhalb des Spiels "Final Fantasy XIV".
Inzwischen kristallisiert sich heraus, dass besagte Probleme offenbar maßgeblich durch mangelhaftes Peering ihrerseits in das Netzwerk der Telia Company entstehen, da ihr Haus im Frankfurter DE-CIX innerhalb der entsprechenden Route lediglich mit 20 GB/s in das Telia-Netzwerk peered, was besonders in den Hauptzeiten schlicht nicht ausreichend ist. Quelle hierzu https://www.peeringdb.com/ix/31
Bitte beachten sie hierzu das entsprechende Thema im Forum des Spiele-Anbieters Square-Enix unter folgendem Link:
Hier nimmt das Thema inzwischen umfangreiche Ausmaße an. In diesem Sinne bitte ich hiermit um Behebung des Problems.
Bitte beachten sie hierzu auch folgendes Thema zum Spiel World of Warcraft, wo es offenbar zu identischen Problemen kam. Die Anfrage dürfte ihnen in diesem Sinne also nicht ganz neu sein.
https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/telekom-1-1-verbindungsabbrueche/25188
Anbei finden sie des Weiteren einen aktuellen Pathping über die derzeitige Route, zudem können sie weitere Pathpings dem ersten von mir geposteten Link entnehmen, davon diverse meinerseits, User "Fobo".
Über kurzfristige Rückmeldung würde ich mich freuen.
Routenverfolgung zu "neolobby06.ffxiv.com" [195.82.50.9] über maximal 30 Hops: 0 DESKTOP-GNESREK.fritz.box [192.168.178.20] 1 fritz.box [192.168.178.1] 2 62.155.241.49 3 hh-ea8-i.HH.DE.NET.DTAG.DE [62.154.32.214] 4 hh-ea8-i.HH.DE.NET.DTAG.DE [62.154.32.214] 5 80.150.168.162 6 hbg-bb4-link.telia.net [213.155.135.84] 7 ffm-bb2-link.telia.net [62.115.138.172] 8 ffm-b10-link.telia.net [62.115.137.211] 9 kddi-ic-301630-ffm-b10.c.telia.net [62.115.32.110] 10 195.82.60.29 11 195.82.61.14 12 195.82.50.234 13 195.82.50.9 Berechnung der Statistiken dauert ca. 325 Sekunden... Quelle zum Abs. Knoten/Verbindung Abs. Zeit Verl./Ges.= % Verl./Ges.= % Adresse 0 DESKTOP-GNESREK.fritz.box [192.168.178.20] 0/ 100 = 0% | 1 0ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% fritz.box [192.168.178.1] 0/ 100 = 0% | 2 --- 100/ 100 =100% 100/ 100 =100% 62.155.241.49 0/ 100 = 0% | 3 --- 100/ 100 =100% 100/ 100 =100% hh-ea8-i.HH.DE.NET.DTAG.DE [62.154.32.214] 0/ 100 = 0% | 4 --- 100/ 100 =100% 100/ 100 =100% hh-ea8-i.HH.DE.NET.DTAG.DE [62.154.32.214] 0/ 100 = 0% | 5 --- 100/ 100 =100% 100/ 100 =100% 80.150.168.162 0/ 100 = 0% | 6 19ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% hbg-bb4-link.telia.net [213.155.135.84] 0/ 100 = 0% | 7 18ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% ffm-bb2-link.telia.net [62.115.138.172] 0/ 100 = 0% | 8 68ms 23/ 100 = 23% 23/ 100 = 23% ffm-b10-link.telia.net [62.115.137.211] 0/ 100 = 0% | 9 63ms 5/ 100 = 5% 5/ 100 = 5% kddi-ic-301630-ffm-b10.c.telia.net [62.115.32.110] 0/ 100 = 0% | 10 21ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 195.82.60.29 1/ 100 = 1% | 11 13ms 1/ 100 = 1% 0/ 100 = 0% 195.82.61.14 14/ 100 = 14% | 12 63ms 16/ 100 = 16% 1/ 100 = 1% 195.82.50.234 0/ 100 = 0% | 13 67ms 15/ 100 = 15% 0/ 100 = 0% 195.82.50.9 Ablaufverfolgung beendet.
30.07.2019 19:59 Zuletzt bearbeitet: 30.07.2019 20:01 durch den Autor
Welchen Grund sollte die Telekom haben, besonderes Augenmerk auf Verbindungen zu Telia zu finanzieren?
Damit Du spielen kannst?
Das steht nicht in Deinem Vertrag.
Auch in den Verträgen anderer Provider gibt es aus gutem Grund ausser Gesamtbandbreite keinerlei Performancezusagen.
30.07.2019 20:17
Hi @sunnrocks82 ,
wenn man tracert macht dann sollte man das Ergebnis auch einordnen können. Pings werden von den meisten Routern sehr niedrich priorisiert wenn nicht sogar ganz verworfen. Die Latenz zum letzten Hop sind sehr gut. Kein Ping-Paketlosss.
E:\>tracert 195.82.50.9
Routenverfolgung zu 195.82.50.9 über maximal 30 Hops
1 <1 ms <1 ms <1 ms pfSense.localnet [192.168.1.1]
2 4 ms 4 ms 4 ms 62.155.244.74
3 10 ms 10 ms 10 ms 62.154.15.242
4 11 ms 10 ms 10 ms ffm-b4-link.telia.net [213.248.93.186]
5 11 ms 11 ms 10 ms ffm-bb2-link.telia.net [62.115.114.90]
6 12 ms 12 ms 12 ms ffm-b10-link.telia.net [62.115.137.211]
7 11 ms 10 ms 10 ms kddi-ic-301630-ffm-b10.c.telia.net [62.115.32.110]
8 12 ms 14 ms 23 ms 195.82.60.29
9 10 ms 10 ms 10 ms 195.82.61.14
10 496 ms 585 ms 531 ms 195.82.50.234
11 10 ms 10 ms 10 ms 195.82.50.9
Da ist null Problem zu sehen.
Gruß
fdi
31.07.2019 14:54 Zuletzt bearbeitet: 31.07.2019 14:56 durch den Autor
Es sollte die Telekom schon interessieren, seine Kunden zufrieden zu stellen. Ansonsten verliert man Kunden nämlich.
Mich betrifft die Problematik ebenfalls und man kann das ganze nicht einfach schön reden oder behaupten, es existiere kein Problem. 345 Beiträge im Forum des Spiels sagen etwas anderes.
31.07.2019 18:17
Immer wieder erstaunlich, wie wichtig Online-Spiele zu sein scheinen.
Ich verspreche: das gibt sich mit den Jahren. Oft dann schon, wenn man die Kommunikationsrechnungen selber zahlen muss und 40 Stunden arbeitet und 20 Stunden für die Familie da ist. Sorry, musste mal gesagt werden.
Mail, Kommunikation, ggf. auch Streaming. Aber dann sollte es mit den Bedürfnissen schon Richtung Luxus gehen...
31.07.2019 19:00
31.07.2019 20:27
@sunnrocks82RRückantworten der Telekom, insbesondere mit Zusagen, wirst Du HIER nicht erhalten.
Und nein, ich werde nicht weiterziehen, sondern weiterhin fachlichen Rat beisteuern. Ist nun Mal so, Liebhaber von Sonderdiebsten und Gamer standen und stehen nicht im Focus beim Aufbau, Erhalt und Erweiterung der für uns Kunden oft intransparenten Infrastruktur.
Es steht Dir frei , Dir einen besser passenden Provider zu suchen oder ein eigenes Peeling einzurichten.
01.08.2019 00:14
Online-Spiele sind für viele eben Hobby, so wie andere zum Angeln gehen oder ähnliches. Ausgleich zum Job halt.
Also wäre es schön, wenn andere sich nicht anmaßen würden, die Prioritäten fremder Menschen beurteilen zu wollen.
Ich zahle meine Kommunikationsrechnung selbst und arbeite Vollzeit. Ich zocke nur mit Leuten zusammen, bei denen das genauso ist und die meisten davon haben sogar Familie (eben drum noch ärgerlicher, dass es zur Abendzeit schlimmer wird, wo diese Leute die einzige Online-Zeit haben.. Eben weil sie Job und Familie haben )
Wenn ich nicht noch 1 Jahr an den Vertrag gebunden wäre, hätte ich spätestens jetzt den Vertrag schon gekündigt. Werde ich dann nächstes Jahr auch machen.
Wenn man nichts hilfreiches beizutragen hat, dann doch einfach mal leise sein und aufhören gegen alles und jeden zu stänkern. Danke.
01.08.2019 14:56
@nataliegrabowski Und genau daran hängt es: Internet war nie für Hobby gedacht. Spieleprogrammierer und Contentprovider bieten ihr Programm nicht da an,wo es hingehört: in ein gesondert vom Kunden bezahltes Netz. Da kann man dann auch Performance Zusagen machen.
02.08.2019 15:35
02.08.2019 17:53 Zuletzt bearbeitet: 02.08.2019 18:02 durch den Autor
Hallo @Thorsten Sch.,
vielen Dank für die Weitergabe der Anfrage und die Willkommensgrüße. Kann man das so verstehen, dass du bezüglich der Rückmeldung dann wieder hier posten würdest?
Viele Grüße - sunnrocks82
02.08.2019 18:16
@sunnrocks82 Das wird @Thorsten Sch. sicher tun.
Erfahrungsgemäß kommt aber keine Antwort und wenn, dann in Monaten, wenn die Situation wieder eine ganz andere ist.
Die Investitionsentscheider haben andere Prioritäten als die Gamerfreunde
02.08.2019 18:25
22.08.2019 13:47
Sorry aber so ein totaler Schwachsinn dieses Kommentar! Musste mal gesagt werden!
Es hilft mal mit dem Kopf in die heutige Zeit zu kommen, meine Gruppen bestehen aus 20-30 Leuten im ü30 Bereich die alle ihren 8 Stunden (und mehr) Job nachgehen.
Hier werden aus der Gamer Scene genau so Häuser Kredite abbezahlt wie bei Hobby Gärtnern oder sonstigen Leuten der heutigen Gesellschaft!
Und gerade wir die Spieler sind die Power User der Internet Anbieter, also sollte im Gegenteil besonders in der Gamer Scene ein hohes Augenmerk der Anbieter liegen.
22.08.2019 13:50
22.08.2019 13:56 Zuletzt bearbeitet: 22.08.2019 14:13 durch den Autor
@wolliballa schrieb:
Immer wieder erstaunlich, wie wichtig Online-Spiele zu sein scheinen.
Ich verspreche: das gibt sich mit den Jahren. Oft dann schon, wenn man die Kommunikationsrechnungen selber zahlen muss und 40 Stunden arbeitet und 20 Stunden für die Familie da ist. Sorry, musste mal gesagt werden.
Mail, Kommunikation, ggf. auch Streaming. Aber dann sollte es mit den Bedürfnissen schon Richtung Luxus gehen...
Wenn ich solche und ähnliche Sprüche als lese frage ich mich immer wieder warum Menschen so eine eingeschränkte Sichtweisen haben und mit dem Wort Online-Spiele gedanklich gleich bei pupertierenden Teenies oder bei Leuten ohne Job sind.
Da hat man wohl vergessen dass wir mittlerweile im Jahr 2019 angekommen sind und man das Internet nicht mehr nur für Emails nutzt und Online-Spiele (in allen Variationen) auch inzwischen von allen möglichen Altersklassen, Berufsständen etc genutzt werden.
Sorry aber das musste auch mal gesagt sein.
22.08.2019 18:10
@CobraCaneDa magst Du ja recht haben. Und jeder mag so viel zocken, wie er mag bzw. Zeit hat. Ich habe kein Problem damit, auch wenn ich das nicht nachvollziehen kann ( und Kids habe ich auch mehrere...)
Das MEDIUM, auf dem gezockt wird, hat diesen Nutzungswechsel aber nicht mitbekommen. Realtime war nie ein Thema beim Internet.
Wetten, dass es demnächst einen finanziell vergoldeten Gamingaccess gibt ?! Just my 5 cts.
22.08.2019 18:26 Zuletzt bearbeitet: 22.08.2019 18:27 durch den Autor
@wolliballa schrieb:
@CobraCaneDa magst Du ja recht haben. Und jeder mag so viel zocken, wie er mag bzw. Zeit hat. Ich habe kein Problem damit, auch wenn ich das nicht nachvollziehen kann ( und Kids habe ich auch mehrere...)
Das MEDIUM, auf dem gezockt wird, hat diesen Nutzungswechsel aber nicht mitbekommen. Realtime war nie ein Thema beim Internet.
Klang aber nach solche Äußerungen doch schon wie wenn du persönlich damit ein Problem hätest da es recht abfällig gewirkt hat.
Klar, man muss nicht immer alles nachvollziehen können. Ich bin mir sicher andere können nicht nachvollziehe wie wir unsere Zeit hier in der Community verbringen und wiederum andere können es nicht nachvollziehen dass es Leute gibt die gerne im Garten arbeite oder wandern. Aber trotzdem kann man dann auf Augenhöhe miteinander kommunizieren.
Und ich bin mir übrigens ziemlich sicher dass Realtime oft genug schon Thema war und immer mehr wird für das Internet. Schau dir mal an was die Netzbetreiber uns bezgl 5G vorschwärmen.
Ich bin zwar jetzt auch nicht der Heavy-Zocker aber ich setzt mich doch ab und an gerne mal an den PC um ne Weile zu zocken und dann würde es mich auch ärgern wenn die Verbindung nicht mitspielt.
(und ja, ich habe ein geregeltes Einkommen und bin ü30)
22.08.2019 18:42
@CobraCane Klar kann das schon mal so rüber kommen. Liegt dann aber daran, dass ich der Meinung bin, dass Gaming immer noch ziemlich low-priority im Leben ist ( auch wenn gerade die Gamescom laueft und für einige eben mehr als das halbe Stündchen Entspannung ist). Inzwischen würde ich Voice, Mail, Content ........ Streaming ...............Gaming priorisieren. Vielleicht geht das ja irgendwann mal so, dass das jeder an seinem Anschluss nach Bedarf einstellen kann.
22.08.2019 19:01
@wolliballa schrieb:
@CobraCane Klar kann das schon mal so rüber kommen. Liegt dann aber daran, dass ich der Meinung bin, dass Gaming immer noch ziemlich low-priority im Leben ist
Das ist dann doch aber deine Meinung und nicht die Meinung anderer
Und die Meinung anderer sollte ja nicht deshalb herabgewürdigt werden nur weil es einem selber nicht wichtig ist, oder?
22.08.2019 19:20
@CobraCaneNur dass meine Meinung sehr nahe an der technischen Realität zu sein scheint. Ich sehe weder Spezialprovider noch besondere Anstrengungen der Normalen, ohne Tarifzuschläge oder Sonderkanaele daran etwas zu ändern.
01.09.2019 23:07 Zuletzt bearbeitet: 01.09.2019 23:11 durch den Autor
@wolliballaEs braucht keine Spezialprovider oder extra Tarife – das wäre der Tod des Internets wie wir es kennen (die ersten Vorboten sehen wir ja derzeit mit dem doppeltem Abkassieren beim Peering wie es die Telekom derzeit praktiziert). Und die paar Pakete zum Zocken waren auch schon vor 20 jahren schnell genug per ISDN übermittelbar – nur ist das Netz heute zugleich auch von Lieschen Müller für alle möglichen anderen Dinge genutzt. Was soll also der unsinnige Hinweis, dass das Internet nicht dafür gedacht war (im übrigen: Ein Großteil der technischen Neuerungen im Netz, an denen auch Sie sich sicherlich erfreuen haben wir wohl auch den zockenden "Nerds" der 90er zu verdanken)? Die "Echtzeit"-Übermittlung die gebraucht wird, gab und gibt es schon immer. Neu ist lediglich die Peering-Strategie der Telekom.
Also hören Sie bitte auf, ständig so zu tun, als wären das hier Forderungen nach einer technischen Sonderbehandlung eines Hobbies, von dem Sie keine Ahnung haben und über das Sie nur abschätzig reden können. Die Peering-Praxis der Telekom ist keiner technischen Not geschuldet, sondern eine Folge ihrer Gewinnmaximierungsabsichten.
02.09.2019 11:12
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Echtzeit
Hätten Gamer gerne.
Banker haben eigene Netze.
Für uns Normalos nicht erreichbar.
Und nicht Designbestandteil von IP-Netz-Protokollen und Hardware.
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