Fragen oder Feedback zum Online Manager? Hier erwartet euch unser Experte.

Gelöst

Unterstützung beim Login an HotSpot oder WLAN TO GO, Finden des nächsten HotSpots, Kontrolle des mobilen Datenvolumens, Einrichten des heimischen Internet-Anschlusses und vieles mehr: Mit diesen Funktionen war und ist der Online Manager ein praktisches Tool für jeden Telekom Kunden.

 

Seit September 2016 steht euch der Online Manager am PC mit weiteren praktischen Features zur Seite:

  • Anzeige aller verbundenen Geräte im Heimnetzwerk in zwei Ansichten (Topologie oder Liste), inklusive der Möglichkeit einer individuellen Umbenennung. So gehören die kryptischen Gerätenamen der Vergangenheit an.
  • Ein Sicherheitsstatus gibt via Ampel-Logik (grün, gelb, rot) einen Überblick über die Sicherheit des eigenen Rechners. Geprüft werden u. a. Virenscanner, Firewall und ein eventueller WLAN-Schlüssel.
  • Anzeige der aktuellen Up- und Downloadrate eures Speedports (wenn vorhanden) oder alternativ eures Rechners/Notebooks.
  • Unterstützung aller gängigen FRITZ!Box-Modellen.

 

Wir können uns gut vorstellen, dass ihr dazu noch Fragen oder Feedback habt, das ihr gerne loswerden möchtet. Deshalb haben wir uns erneut die Unterstützung eines Experten geholt: @Christopher.H wird sich in der Zeit vom 29. Mai bis 5. Juni 2017 euren Fragen und eurem Feedback stellen.

 

Ihr kennt das: Die eine oder andere Antwort braucht ein wenig Zeit. Also bitte nicht verzweifeln, wenn er nicht jede Antwort aus dem Ärmel schütteln kann.

 

Nun wünschen wir euch einen konstruktiven Austausch und viel Spaß !

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen,

 

hier findet ihr, wie üblich, alle gestellten Fragen mit den zugehörigen Antworten aus diesem Beitrag:

 

Wird es den Online Manger auch für MacOS geben?

Es gibt eine Mac OS X Version (Stand 6/2015). Allerdings wird der Client für das Mac OS X Betriebssystem aktuell nicht weiterentwickelt. Für das Apple Betriebssystem bieten wird ausschließlich die Online Manager App an. Siehe hier: https://www.telekom.de/online-manager 
Zur Information - hier könnt ihr eine MacOSX Version beziehen, mit Stand 6/2015: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/produkte/online-manager/online-manager-herunterlad...

 

Ich könnte mir den Online-Manager auch gut als Windows-10-Universal-App vorstellen. Die MagentaCLOUD hat es ja gerade vorgemacht. Gibt es solche Pläne auch für den Online-Manager?

Das ist eine gute Idee, über welche wir tatsächlich auch bereits nachdenken und verproben! Einen detaillierteren Blick in die Glaskugel kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wiedergeben. 

 

Nach einer gewissen Testphase ist mir aufgefallen, dass der Online Manager für iOS viel mehr Datenvolumen beansprucht, als z.B. Trackly. Was also macht er, dass er mehr Datenvolumen als andere Apps dieser Art benötigt? Die Abfragen beziehen sich bei beiden Apps lediglich über das Widget.

Wir fragen mit der Online Manager App ein Telekom-System/Schnittstelle an, welche das Datenvolumen zurückliefert. Ich könnte mir vorstellen, dass die Synchronisations-Zyklen voneinander abweichen bzw. evtl. die Werte für die Anzeige anders aufbereitet werden. Weiterhin kenne ich die technischen Implementierung der "Trackly" App nicht. Vergleicht man diverse Speed-Test Apps, kommen hier auch unterschiedliche Messergebnisse zustande. 

 

Ich nutze den Online Manager jetzt schon seit dem ich einen Tarif bei der Telekom habe. Leider musste ich neben ihm immer noch die MagentaSERVICE App installiert haben, da er bis jetzt noch nicht das restliche Guthaben von meinem Magenta Mobil Start Tarif anzeigt. Wäre das nicht noch eine sinnvolle Ergänzung? 

Das ist meiner Meinung nach tatsächlich eine relevante Information. Soweit ich weiß, wird das Datenvolumen dort angezeigt, wenn es auch auf pass.telekom.de ersichtlich ist. 

 

Auch habe ich in letzter Zeit viele Benachrichtigungen bekommen. Teilweise aller 3min, dass mein Datenvolumen zu 80% aufgebraucht ist. Ist es nicht möglich, dass diese Meldung nur (wie es wahrscheinlich auch sein soll) einmal erscheint anstatt aller 3Minuten? 

Nach meiner Kenntnis, sollte diese Meldung nur 1x erscheinen. Ich werde das von unserer Qualitätssicherung verifizieren lassen.

 

Eine Info mit den unterstützen Roaming Partnern und den damit verbundenen möglichen Netztypen wäre im Ausland auch nett. Ich wüsste gerne bei welchem Netz man LTE Zugriff hat ohne erst alles durchzuprobieren. Es ging mir ja nicht explizit um das Datenvolumen sondern um das Guthaben des Tarifs, da es ja schließlich Prepaid und nicht Postpaid ist. Das Datenvolumen wird korrekt angezeigt.

Das (Rest-)Guthaben des z.B. "..Starter" Tarifs zeigen wir aktuell tatsächlich nicht in der Online Manager App an. Bzgl. Deiner Telekom Verträge und Guthaben (im Sinne von EUR) haben wir das zentral in der MagentaSERVICE App verankert. 

 

Bei mir geht der Online Manager auf iOS seit einiger Zeit nicht mehr. Weder mit der Mobilfunk noch mit der Festnetzkennung. Ich habe die jeweils letzten Versionen, auch Neuinstallation probiert. Woran kann das liegen?

Ich nehme an, du beziehst dich auf das Hotspot-Login bzw. die Hotspot-Zugangsdaten. Hier kann ich dir nur den Tipp geben, die Info-Hinweise in der App zu beachten. Bei z.B. dem Festnetztarif-Login ist der Benutzername deine @t-online.de E-Mail-Adresse. Im Zweifel ist auf der Login Seite unten ein Link, der direkt eine E-Mail mit den notwendigen Dateien zur Analyse an die zuständigen Kollegen versendet.

 

Wann funktioniert er denn auch bei Android 7 (wieder)?

Hallo, soweit ich weiß, arbeiten die Kollegen an einem Update. Über einen Launchtermin habe ich leider keine Kenntnis. Ich bitte noch um etwas Geduld. 

 

Wir wollen die kostenfrei inbegriffene Hotspotflat aus dem einen Vertrag über den Online-Manager auf beiden Smartphones nutzen, ggf. auch zeitgleich auf beiden Smartphones und dabei 0 EUR Zusatzkosten haben. Ist das möglich?

Du kannst die Hotspot Flat, welche in einem deiner Mobilfunk-Tarife inkludiert ist, auf bis zu fünf Geräten kostenlos nutzen. So z.B. auf einem WLAN Tablet, welches über keine SIM-Karte verfügt. 


Ich bedanke mir bei allen für die Teilnahme und bei @Christopher.H für sein Engagement. Verlegen

 

Viele Grüße

Markus L.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wird es den Online Manger auch irgendwann für macOS geben?

Ich könnte mir den Online-Manager auch gut als Windows-10-Universal-App vorstellen. Die MagentaCLOUD hat es ja gerade vorgemacht. Gibt es solche Pläne auch für den Online-Manager?

Was mir jetzt mal aufgefallen ist nach ner gewissen Testphase ist das der Online Manager für iOS viel mehr Datenvolumen beansprucht als z.b. Trackly.

 

Was also macht er das er mehr Datenvolumen als andere Apps dieser Art benötigt?

 

Die Abfragen beziehen sich bei beiden Apps lediglich über das Widget.

Danke für die Frage! 

Es gibt eine Mac OS X Version (Stand 06/2015). Allerdings wird der Client für das Mac OS X Betriebssystem aktuell nicht weiterentwickelt. Für das Apple Betriebssystem bieten wird aktuell ausschließlich die Online Manager App an.

Siehe hier: https://www.telekom.de/online-manager 

 

Zur Information - Hier kannst Du eine MacOSX Version beziehen, mit Stand Juni 2015: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/produkte/online-manager/online-manager-herunterlad...

 


@jla959 schrieb:

Ich könnte mir den Online-Manager auch gut als Windows-10-Universal-App vorstellen. Die MagentaCLOUD hat es ja gerade vorgemacht. Gibt es solche Pläne auch für den Online-Manager?


Das ist eine gute Idee, über welche wir tatsächlich auch bereits nachdenken und verproben! Einen detaillierteren Blick in die Glaskugel kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wiedergeben. 

Danke für die Frage!


@rene1144 schrieb:

Was mir jetzt mal aufgefallen ist nach ner gewissen Testphase ist das der Online Manager für iOS viel mehr Datenvolumen beansprucht als z.b. Trackly.

 Was also macht er das er mehr Datenvolumen als andere Apps dieser Art benötigt?

 


Danke für das Teilen Deiner Erkentnisse!

Wir fragen mit der Online Manager App ein Telekom-System/Schnittstelle an, welche das Datenvolumen zurückliefert. Ich könnte mir vorstellen, dass die Synchronisations-Zyklen voneinaber abweichen bzw. evtl. die Werte für die Anzeige anders aufbereite werden. Weiterhin kenne ich die technichschen Implementierung der "Trackly" App nicht. 

 

Vergleicht man diverse Speed-Test Apps, kommen hier auch unterschiedlichen Messergebnisse zustande. 

Danke für Deine Frage.

Hallo @Christopher.H

 

Ich nutze den Online Manager jetzt schon seit dem ich einen Tarif bei der Telekom habe. Leider musste ich neben ihm immer noch die Magenta Service App installiert haben, da er bis jetzt noch nicht das restliche Guthaben von meinem Magenta Mobil Start Tarif anzeigt. Wäre das nicht noch eine sinnvolle Ergänzung? Zwinkernd

 

Auch habe ich in letzter Zeit viel Benachrichtigungen bekommen. Teilweise aller 3min, dass mein Datenvolumen zu 80% aufgebraucht ist. Ist es nicht möglich, dass diese Meldung nur (wie es warscheinlich auch sein soll) einmal erscheint anstatt aller 3Minuten? 

 

Eine Info mit den unterstützen Roaming Partnern und den damit verbundenen möglichen Netztypen wäre im Ausland auch nett. Ich wüsste gerne bei welchem Netz man LTE Zugriff hat ohne erst alles durchzuprobieren.


@FelixKruemel schrieb:

Hallo @Christopher.H

 

Ich nutze den Online Manager jetzt schon seit dem ich einen Tarif bei der Telekom habe. Leider musste ich neben ihm immer noch die Magenta Service App installiert haben, da er bis jetzt noch nicht das restliche Guthaben von meinem Magenta Mobil Start Tarif anzeigt. Wäre das nicht noch eine sinnvolle Ergänzung? Zwinkernd

 

Hi Felix, das ist meiner Meinung nach tatsächlich eine relevante Information. Soweit ich weiß, wird das Datenvolumen dort angezeigt, wenn es auch auf pass.telekom.de ersichtlich ist. 

 

 

Auch habe ich in letzter Zeit viel Benachrichtigungen bekommen. Teilweise aller 3min, dass mein Datenvolumen zu 80% aufgebraucht ist. Ist es nicht möglich, dass diese Meldung nur (wie es warscheinlich auch sein soll) einmal erscheint anstatt aller 3Minuten? 

 

Nach meiner Kenntnis, sollte diese Meldung nur 1x erscheinen. Ich werde das von userer Qulaitätssicherung verifizieren lassen. 

 

Eine Info mit den unterstützen Roaming Partnern und den damit verbundenen möglichen Netztypen wäre im Ausland auch nett. Ich wüsste gerne bei welchem Netz man LTE Zugriff hat ohne erst alles durchzuprobieren.


Danke für die Idee! Wir werden die Anforderung evaluieren. 


@Christopher.H schrieb:

@FelixKruemel schrieb:

Hallo @Christopher.H

 

Ich nutze den Online Manager jetzt schon seit dem ich einen Tarif bei der Telekom habe. Leider musste ich neben ihm immer noch die Magenta Service App installiert haben, da er bis jetzt noch nicht das restliche Guthaben von meinem Magenta Mobil Start Tarif anzeigt. Wäre das nicht noch eine sinnvolle Ergänzung? Zwinkernd

 

Hi Felix, das ist meiner Meinung nach tatsächlich eine relevante Information. Soweit ich weiß, wird das Datenvolumen dort angezeigt, wenn es auch auf pass.telekom.de ersichtlich ist. 



Es ging mir ja nicht explizit um das Datenvolumen sondern um das Guthaben des Tarifs, da es ja schließlich Prepaid und nicht Postpaid ist. Das Datenvolumen wird korrekt angezeigt.

Hi Felix,

Danke für den Nachtrag. OK, dann habe ich es missverstanden. Das (Rest-)Guthaben des z.B. "..Starter" Tarifs zeigen wir aktuell tatsächlich nicht in der Online Manager App an. 

Bzgl. Deiner Telekom Veträge und Guthaben (im Sinne von EUR) haben wir das zentral in der MagentaSERVICE App verankert. 

Gelöschter Nutzer

@Christopher.H schrieb:

@jla959 schrieb:

Ich könnte mir den Online-Manager auch gut als Windows-10-Universal-App vorstellen. Die MagentaCLOUD hat es ja gerade vorgemacht. Gibt es solche Pläne auch für den Online-Manager?


Das ist eine gute Idee, über welche wir tatsächlich auch bereits nachdenken und verproben! Einen detaillierteren Blick in die Glaskugel kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wiedergeben. 

Danke für die Frage!


Ich möchte hier auch sagen das es klasse wäre, die HotSpot App die es noch für Windows Phone gibt ist doch sehr eingestaubt.

Bei mir geht der Online Manager auf iOS seit einiger Zeit nicht mehr. Weder mit der Mobilfunk noch mit der Frstnetzkennung. Ich habe die jeweils letzten Versionen, auch Neuinstallation probiert. Woran kann das liegen?

Gelöschter Nutzer
Mehr Infos

@Christopher.H schrieb:

@jla959 schrieb:

Ich könnte mir den Online-Manager auch gut als Windows-10-Universal-App vorstellen. Die MagentaCLOUD hat es ja gerade vorgemacht. Gibt es solche Pläne auch für den Online-Manager?


Das ist eine gute Idee, über welche wir tatsächlich auch bereits nachdenken und verproben! Einen detaillierteren Blick in die Glaskugel kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wiedergeben. 

Danke für die Frage!


Zunächst @Mikko, du bist ein Schatz, dass du danach gefragt hast, denn UWP bedeutet auch eine App für mein Win 10 Mobile. Überglücklich

 

Das wäre wirklich wunderbar @Christopher.H. Party Es nichts versprochen, aber die Hoffnung wächst. Falls Ihr Tester braucht für die Mobilversion, würde ich mich schon mal melden.

@Gelöschter Nutzer Nicht zwangsläufig, es kann UWP Apps geben die nicht für eine Plattform kommen, zwar Unwahrscheinlich aber möglich.

 

Ich hoffe aber auch das man bei der Telekom erkennt was das für Potential hat und man viele Programme einstellt und dafür UWP Apps anbietet und auch gleich Mobile berücksichtigt.

 

Oder eben offene Standards bediehnt: ActiveSync, MAPI, VoLTE, WLAN Call.

In meinem Fall wäre das total unverständlich, wenn bei einer UWP-App nicht auch etwas für mein Handy heraus springen würde. Auch wenn mir klar ist, dass kein Anspruch darauf besteht.

 

Das Handy gehört zu dem Kreis der Geräte, welche beim Creators Update berechtigt waren, da es u. a. Continuum-fähig ist, hätte also Voraussetzungen, welche einen UWP-App-Einsatz erleichtern würden.

 

So, und jetzt ist positives Denken angesagt. Fröhlich


Telektra schrieb: 

Das wäre wirklich wunderbar @Christopher.H. Party Es nichts versprochen, aber die Hoffnung wächst. Falls Ihr Tester braucht für die Mobilversion, würde ich mich schon mal melden.


Das freut mich zu hören. Somit steigt allerdings auch der Druck unsererseits Zwinkernd 


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Ich möchte hier auch sagen das es klasse wäre, die HotSpot App die es noch für Windows Phone gibt ist doch sehr eingestaubt.


 OK, Danke für das Interesse. Die Nachfrage steigt somit.


@w.mach schrieb:

Bei mir geht der Online Manager auf iOS seit einiger Zeit nicht mehr. Weder mit der Mobilfunk noch mit der Frstnetzkennung. Ich habe die jeweils letzten Versionen, auch Neuinstallation probiert. Woran kann das liegen?


Hi @w.mach,  ich nehme an, Du beziehts Dich auf das Hotspot-Login bzw. die Hotspot-Zugangsdaten. 

@Hier kann ich Dir nur den Tipp geben, die Info-Hinweise in der App zu beachten. Bei z.B. dem Festnetztarif-Login ist der Benutzname Deine @wafel E-Mail Adresse. Im Zweifel ist auf der Login Seite unten ein Link, der Direkt eine Mail mit Den notwendigen Datein zur Anayse an die zuständigen Kollegen versendet.

Hallo,

 

ich habe das gleiche Problem der ständigen Benachrichtungen, sobald die 80% Marke erreicht/überschritten ist. Die 80% Marke scheint dabei fest verdrahtet zu sein. Das einzige, was man einstellen kann, ist eine zusätzliche Marke (bei x%). Alle paar Minuten eine Benachrichtigung zu bekommen, nervt wirklich.

Ich habe einen Handyvertrag bei der Telekom mit einer HotSpot-Flatrate, besitze jedoch noch 3 Verträge bei der Telekom ohne Flatrate. Seit ein paar Monaten ist es möglich, sich per OnlineManager eine sechsstellige PIN auf das Handy des Hauptvertrages anzufordern, die man in der OnlineManager App des anderen Handys eingibt, um die Flatrate dafür auch freizuschalten. Dies soll bei bis zu 4 weiteren Geräten funktionieren. Bei 2 Verträgen ist es mir ohne Schwierigkeiten gelungen, beim 3. Handy geht es jedoch nicht mehr weiter, sobald die PIN zur Freischaltung eingegeben wird. Es handelt sich jeweils um iPhones mit der IOS Version 10.3.2. Eine Neuinstallation der App und ein Neustart des Gerätes brachten keinen Erfolg. An was kann das liegen?

Wann funktioniert er denn auch bei Android 7 (wieder)? Siehe viele negative playstore Bewertungen. 

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/HotSpot-WLAN-TO-GO/Online-Manager-unter-Android-7-ohne-Funktion-B...

Ob der @Christopher.H hier wohl noch mal auftaucht?

Gelöschter Nutzer

Ich melde mich ebenfalls als Interessent einer Universal Windows Platform App! Zwinkernd

 

Da ich mit meinem Windows 10 Tablet  gerne auf Reisen bin und es stetig mit mir "herumtrage", wäre eine entsprechende App im Microsoft Store grandios!